Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Reiterhof Dreililien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Reiterhof Dreililien
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Reiterhof Dreililien

Reiterhof Dreililien ist eine zehnteilige Romanreihe von Ursula Isbel, die zwischen 1983 und 1994 erschienen ist. Ab 1989 erschienen 17 Hörspielfolgen bei Karussell.

Die Protagonistin der Reihe heißt Elinor, später Nell genannt. Zu Beginn der ersten Folge lebt sie mit ihrem verwitweten Vater in München. Als ihr Vater eine Beziehung mit Kirsty eingeht, ist Nett wütend und eifersüchtig, da Sie Angst hat, dass Kirsty ihr ihren Vater wegnimmt.

Kirsty hat von ihrer Tante ein Haus auf dem Land geerbt. Als sie dort zusammen die Osterferien verbringen, ist Elinor zuerst alles andere als begeistert, doch dann lernt sie Jörn und Matty kennen, die mit ihren Eltern auf dem Gestüt Dreililien wohnen. Die drei freunden sich an. Auch das Landleben gefällt Nell überraschend gut und so entschließt sie sich mitzukommen, als ihr Vater ihr eröffnet, dass er und Kirsty ganz aufs Land ziehen wollen. Bald verbringt sie jede freie Minute auf Dreililien.

Die Hörspielreihe besteht aus 17 Folgen, von denen die letzten drei nicht mehr auf den Romanen von Ursula Isbel basieren. Im letzen Roman wurden nicht alle Handlungsstränge zu einem Ende gebracht, so dass sich Karussell entschied noch drei Folgen anzuhängen um die Reihe zu einem besseren Ende zu bringen.

01. Das Glück dieser Erde
02. Die Tage der Rosen
03. Der Frühling des Lebens
04. Der Sommer im Tal
05. Alte Lieder singt der Wind
06. Eine Welt für sich
07. Wenn Wunder geschehen
08. Das Leben geht weiter
09. Wir lieben die Natur
10. Heimweh nach den Pferden
11. Eine Welt für Pferde
12. Wenn der Sommer geht
13. Im Wandel der Zeit
14. Unter dem Frühlingsmond
15. Stürmische Zeiten
16. Zurück zur Natur
17. Erfahrungen fürs Leben

Sprecher:
Nell (Elinor): Alexandra Doerk
Richard, Nells Vater: Gerhart Hinze
Kirsty: Hildegard Krekel
Jörn: Nicolas König, Marc Degener
Matty: Christian Stark
Herr Moberg: Lothar Zibell
Carmen: Kerstin Draeger
Mikesch: Marc Degener, Thomas Naumann
Roddy (Christian): Tobias Pauls
Maja: Steffi Kindermann
Gesine: Daniela Reidies
Helge: Michael Lott
Pauli: Hans-Joachim Kilburger

Produktion: Hans-Joachim Herwald
Regie: Lothar Zibell, Hans-Joachim Herwald
Manuskript: Brigitte Zelg
Musik: Alexander Ester und Film Sound Music
27.02.2023 01:20
04.03.2023 20:24

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe gerade mail bei Bookbeat und Spotify geschaut, da gibt es die, aber ich glaube, dass das die Romane als Hörbuch sind - denn sie gehen so um die 3 Stunden. Das sind also nicht die Hörspiele. Schade, die hätte ich mir gern angehört, aber wenn es nur die unbeendete Romanreihe als Hörbücher gibt, ist das ja auch doof...

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.02.2023 10:40

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ja, das sind leider nur Hörbücher zu den Romanen und nicht die Hörspielserie.

2008 wurde die ersten drei Hörspielfolgen von Universal Music neu aufgelegt. Danach war aber schon bald wieder Schluss. Gibt auch eine Suchanfrage zu dieser Serie hier im Forum.
27.02.2023 11:19

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die sind aber auch nirgendwo zugänglich, oder? Sehr schade. Unglücklich

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.02.2023 11:20

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Die gibt es nur noch gebraucht, eBay oder Flohmärkte.

Schau mal nach deinen PNs.
27.02.2023 11:28

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe gerade die erste Folge gehört und fand sie ganz schön. Man merkt, dass das Ganze etwas älter ist, vor allem an der Musik, die ich - zugegeben - ganz grausig finde. Fettes Grinsen

Aber die Geschichte hat mir gut gefallen, man merkt allerdings, dass die ursprüngliche Story wohl etwas länger war. (Gehe ich jetzt zumindest mal von aus, dass das jetzt quasi dem ersten Buch entspricht.)

Nun ja, es gibt verschiedene Probleme, aber Lösungen sind immer schnell gefunden. Natürlich konnte da kein Erwachsener drauf kommen und die Kinder, bzw. die Protagonistin muss ran. Typisch. Fettes Grinsen

Mir hat gut gefallen, wie auf die Pferdepflege eingegangen wurde. Das war schön erklärt.

Ich bin gespannt auf die nächsten Folgen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
27.02.2023 18:24

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.295
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Echt schade, dass man die Hörspiele nicht einfach normal streamen kann ... ich wäre durchaus nicht uninteressiert ...
27.02.2023 18:33

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe die Folgen 1 und 2 gestern frisch gehört. Vor ein paar Jahren habe ich die ganze Serie schon einmal komplett durchgehört. Wenn @GenerationMartinshof die Serie jetzt auch hört, werde ich auch mal etwas posten.

Nell ist nicht unsympatisch, allerdings finde ich ihre Einstellung gegenüber der neuen Freundin ihres Vaters doch sehr extrem. Ich war selbst auch 15 Jahre alt, als meine Mutter ihren ersten Freund nach dem Tod meines Vaters hatte. Und auch wenn ich nicht unbedingt begeistert von ihm war, habe ich mich (hoffentlich) nicht so verhalten wie Nell. Aber gut, es ist zumindest glaubhaft dargestellt. Umso mehr freut mich, dass am Ende der 1. Folge die Familienwelt wieder heil ist. Die Freundschaft mit Jörn und Matty kommt ja auch sehr schnell zustande. Ich wünschte, ich hätte früher so schnell Freunde finden können. Zumal Nell zu dem Zeitpunkt ja noch nicht mal eine Pferdefreundin ist, sondern sogar eher etwas ängstlich ist. Auch diese Angst ist schnell vergessen.

Da ich nie geritten bin, kann ich nicht beurteilen, wie glaubhaft oder wahrheitsgetreu die Schilderungen über den Alltag auf dem Gestüt sind. Allerdings finde ich gut, dass im Gegensatz zu anderen Serien dieses Genres hier alles als rein positiv dargestellt wird. Allgemein ist "Reiterhof Dreililien" teilweise eher düster, jedenfalls herrscht nicht immer eitler Sonnenschein. Hierzu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

In der 2. Folge nimmt der Plan, aus dem Gestüt einen Reiterhof zu machen, konkrete Formen an. Ein Reitlehrer wird gefunden, den alle toll finden - selbst der grießgrämige Vater von Jörn und Matty. Nell und Jörn kommen sich näher... Mehr möchte ich noch nicht schreiben, um GenMa oder andere Neuhörer hier nicht zu spoilern.
27.02.2023 21:26

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


GenMa Fettes Grinsen

Ich war am Anfang auch nicht ganz so begeistert von Nell, sie wurde mir dann aber sympathischer. Diesen "Hass" gegenüber der neuen Freundin fand ich auch etwas krass, aber andererseits hört man sowas ja immer wieder, also ist es wohl durchaus realistisch.

Im Grunde ging in der Folge alles sehr schnell. Ich denke mal, das ist der Tatsache geschuldet, dass da ein ganzer Roman auf ein relativ kurzes Hörspiel runtergebrochen wurde. Das Hörbuch zB geht über 3 Stunden, also da ist sicher mehr Input dabei, aber hier wollte man wohl alle wichtigen Stränge irgendwie mit verpacken.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
28.02.2023 10:01

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.766
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das hört sich echt toll an, aber wieso sind die auf Ebay etc. so teuer? 😳

Ich hab auf jeden Fall mal wieder eine neue Hörspielserie gefunden, die angehört werden muss Fettes Grinsen
28.02.2023 21:27

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich bin inzwischen bei Folge 4 angekommen. An einige Handlungen konnte ich mich noch gut erinnern, andere hingegen hatte ich irgendwie "verdrängt". Nein, so schlimm ist es nicht. Ich mag die Serie, obwohl die Geschichten nicht immer unbedingt einen positiven Verlauf haben. Meist wird für Probleme allerdings recht schnell eine Lösung gefunden.

In Folge 4 kommt es zum ersten von zwei pregnanten Sprecherwechseln. Statt Marc Degener spricht nun Thomas Naumann die Rolle von Mikesch. Dafür wird Jörn dann ab der nächsten Folge von Marc Degener gesprochen. Ich finde die Stimme von Degener recht angenehm, der Wechsel verwirrt mich aber dennoch jedesmal.
02.03.2023 14:48

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Inzwischen bin ich bei Folge 14, der letzten Folge die auf den Büchern basiert.

Irgendwie mag ich die Serie, obwohl doch sehr viele Schicksalsschläge vorkommen. Unfälle, Krankheiten, Tod, Abschiede... Für so eine kurze Serie häuft sich das schon. Und dennoch geht es zumindest mir so, dass ich wissen möchte, wie es weitergeht.

Mir gefällt die Freundschaft innerhalb der Hauptpersonen, zu denen ich auch Nells Vater, Kirsty, Gesine und Pauli zähle. Helge ist ein Fall für sich, auf den ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingehen werde.

An den Diskussionen, welche innerhalb der Folgen geführt werden, merkt man manchmal, wann die Hörspiele produziert wurden. Aber die meisten angesprochenen Themen sind LEIDER noch immer aktuell, vielleicht sogar aktueller denn je. Dennoch bleibt manchmal ein Nachgeschmack, auf welche Weise zum Beispiel Vegetarius als moralisch einzig richtiger Weg dargestellt wird. Andere wichtige Themen, wie zum Beispiel Verhütung, werden nicht mit der selben Dringlichkeit dargestellt. Dass man die Pille ablehnt, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber dass man die Temperaturmethode als (halbwegs) sicher darstellt, finde ich zumindest rückblickend schwierig. Immerhin waren die 1980er Jahre auch das Jahrzehnt von HIV und Aids, von anderen Krankheiten mal ganz abgesehen. Das wird jedoch gar nicht angesprochen, sondern es geht ausschließlich um das Verhüten vor Schwangerschaften.

Die Sprecher leisten eine gute Arbeit. Die Musik finde ich nicht ganz so nervig wie Isa, aber man merkt schon, dass es keine EUROPA Produktion ist. Dafür halten sich die Fehler innerhalb der Folgen in Grenzen. Bisher ist mir nur die Änderung der Krankheit von Masern in einer Folge zu Windpocken in der nächsten besonders aufgefallen.

Zu den Ausführungen über die Pflege und Aufzucht von Pferden, sowie den genannten Erkrankungen kann ich mir kein Urteil erlauben. Vielleicht kann das jemand anderes beurteilen?
04.03.2023 18:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Was hat die Serie eigentlich für eine Zielgruppe? Kratzend
04.03.2023 19:07

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ist nur geraten, aber wahrscheinlich Mädchen die Pferde mögen?
04.03.2023 19:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich meinte jetzt eher das Alter. Dass in einem Kinderhörspiel über Verhütung gesprochen wird, ist ja doch eher ungewöhnlich. Jedenfalls kenne ich das aus Bibi & Tina oder Wendy nicht.
04.03.2023 19:14

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Achso, sorry... Ich würde schätzen, dass es für Teenager gedacht war, also so ab 13+. Es sind defintiv keine Kinderhörspiele.

Ich setze hier mal eine Spoilerwarnung:

- Es kommen ein paar Pferde ums Leben, sei es aufgrund von Krankheit, Unfall oder bei der Geburt.

- Jörn hat einen schweren Autounfall, Nell fürchtet er könne sterben und überredet das Krankenhauspersonal, dass sie auf der Intensivstation bei ihm wacht. Später erzählt ihr Jörn von seiner Nahtoderfahrung.

- Nach der Reaktorkatastophe von Tschernobyl sprechen mehrere Charaktere über die Folgen des Super-GAUs, von Krebserkrankungen über Missbildungen.

- Nach Helges Unfalltod spricht die Clique über die Möglichkeit eines Suizids. Er ist nachts mit seinem Mofa ohne Beleuchtung auf der falschen Spur gefahren, nachdem seine "Freundin" ihm gesagt hat, dass nichts mehr zwischen ihnen läuft.

- In den letzten Folgen wird Nell meiner Erinnerung nach schwanger, verliert das Kind aber noch in der Schwangerschaft.
04.03.2023 20:09
04.03.2023 20:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Holger:
Achso, sorry... Ich würde schätzen, dass es für Teenager gedacht war, also so ab 13+


Alles gut. Danke für die Einschätzung! Happy


Zitat von Holger:
Ich setze hier mal eine Spoilerwarnung:

- Es kommen ein paar Pferde ums Leben, sei es aufgrund von Krankheit, Unfall oder bei der Geburt.

- Jörn hat einen schweren Autounfall, Nell fürchtet er könne sterben und überredet das Krankenhauspersonal, dass sie auf der Intensivstation bei ihm wacht. Später erzählt ihr Jörn von seiner Nahtoderfahrung.

- Nach der Reaktorkatastophe von Tschernobyl sprechen mehrere Charaktere über die Folgen des Super-GAUs, von Krebserkrankungen über Missbildungen.

- Nach Helges Unfalltod spricht die Clique über die Möglichkeit eines Suizids. Er ist nachts mit seinem Mofa ohne Beleuchtung auf der falschen Spur gefahren, nachdem seine "Freundin" ihm gesagt hat, dass nichts mehr zwischen ihnen läuft.

- In den letzten Folgen wird Nell meiner Erinnerung nach schwanger, verliert das Kind aber noch in der Schwangerschaft.


Das ist ja ganz schön heftig im Vergleich zu anderen Kinderhörspielen… Whoat?
04.03.2023 20:14
04.03.2023 20:29

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Mikosch373:
Das ist ja ganz schön heftig im Vergleich zu anderen Kinderhörspielen… Whoat?

Ja, deshalb würde ich es eher als Jugendhörspiel beschreiben, wobei ich es auch dafür echt heftig finde. Aber als Erwachsenenhörspiel kann man es meiner Meinung nach auch nicht beschreiben.
04.03.2023 20:34

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.026
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Inzwischen bin ich bei der letzten Folge angekommen. Die letzten drei Hörspielfolgen basieren nicht mehr auf Romane von Ursula Isbel, sondern wurden von Karussell in Eigenregie produziert. Im Internet kann man hierzu viele kritische Stimmen lesen. Vieles davon trifft wohl zu, aber manches ist auch übertrieben. Am besten bildet sich jeder seine eigene Meinung.

Ich habe letzte Nacht auch mal in das erste Hörbuch reingehört. Eigentlich ist die erste Hörspielfolge eine gute Adaption vom Roman. Es wurde sinnvoll gekürzt und es fehlt widerrum nichts wichtiges. Klar ist es nett, wenn man ein paar mehr Details erfährt. Im Hörbuch, welches ebenfalls aus der Perspektive von Nell erzählt ist, klingt ganz am Anfang schon durch, dass die problematische Beziehung zwischen Nell und Kirsty nicht von Dauer ist. Ich finde dennoch irgendwie, dass dieses Element zwar irgendwie nachvollziehbar ist, andererseits aber gar nicht so zu der Nell passen will, die man im Laufe der Geschichte kennenlernt.

Allgemein bekannt sein dürfte, dass Hildegard Krekel, die Kirsty spricht, bereits 2013 verstorben ist. Gestern habe ich dann gelesen, dass auch Marc Degener (Mikosch in den ersten drei Folgen, danach Jörg ab Folge 6) bereits ums Leben gekommen ist. Er starb am 26.12.2004 beim Tsunami in Thailand im Familienurlaub. Das hat mich sehr betroffen gemacht.
05.03.2023 21:58

Miuu ist weiblich Miuu
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1202-2862.jpg

Dabei seit: 21.06.2022
Beiträge: 406
Spiel-Beiträge: 13

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 2/400


Klingt irgendwie total interessant, würde ich gern mal hören (hab auch manche Beiträge hier ihm Thread nur überflogen, um mich nicht zu sehr zu spoilern Fettes Grinsen Falls ich mal in den Genuss komme.)

Schade, dass es sie nirgendwo gibt, aber danke für den Tipp! Irgendwie hab ich's mit Pferde-Geschichten Happy
09.03.2023 20:33

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Reiterhof Dreililien
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH