Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » 4. Welt oder Vierte Welt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen 4. Welt oder Vierte Welt?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 878
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Früher dachte ich, die Buchhandlung hieße so als "Fortsetzung" von Erste Welt - Zweite Welt- Dritte Welt (Länder) und das fand ich immer ziemlich seltsam. Es gibt aber auch die Vierte Welt, das sind die ärmsten Länder. Insofern ist diese Theorie denke ich ohnehin hinfällig.
Ansonsten fällt mir ein: Erste Welt = reale Welt, Altenberg - Zweite Welt = Arambolien - Dritte Welt = ??? - Vierte Welt = Bücher.
14.08.2023 10:14
14.08.2023 10:15

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich glaube, der Zugang direkt in die Wohnung über eine Treppe wird nach Zauberstern Folge 1 nie mehr erwähnt, oder? Elea kann ihn ja nicht nutzen, also so gesehen auch kein Wunder.

Und laut Buch ist der Aufzug silbern und nicht so eine Gittertür wie im Spiel.
03.01.2024 18:42
03.01.2024 18:47

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???



Zitat von Janni:
Worauf bezieht sich eigentlich der Name Die Vierte Welt? Auf Welten in Büchern, auf Arambolien?


Eine ältere Frage, trotzdem hier mein Senf dazu:

Im Bibliotheksbereich gibt es ein Konzept, in dem nennt man das Zuhause der "Erste Ort", Schule / Arbeit „Zweiter Ort“ und die Bib selbst "Dritter Ort“. Vielleicht ist die "Vierte Welt" eine Anlehnung daran - quasi der "Vierte Ort", der die Fantasie abdeckt, eben die Welt in unseren Köpfen. Ein passender Name also für einen Buchladen, wenn es denn damit was zutun haben sollte Student
03.01.2024 19:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.482
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von fabsel_phaenomenal:
Im Bibliotheksbereich gibt es ein Konzept, in dem nennt man das Zuhause der "Erste Ort", Schule / Arbeit „Zweiter Ort“ und die Bib selbst "Dritter Ort“. Vielleicht ist die "Vierte Welt" eine Anlehnung daran - quasi der "Vierte Ort", der die Fantasie abdeckt, eben die Welt in unseren Köpfen. Ein passender Name also für einen Buchladen, wenn es denn damit was zutun haben sollte Student


Sehr interessant, danke für diesen Einblick! Happy
03.01.2024 20:19

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Lese gerade im Buch weiter.

Die Regale der 4. Welt sind deckenhoch.

Und es gibt noch ein Lager, dass wir nie gesehen haben.
07.01.2024 19:36

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 75
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde


RE: 4. Welt oder Vierte Welt?

Ich glaube, Elfie Donnelly schreibt es als Vierte Welt aus, aber ich mag die Schreibweise aus diesem Grund nicht: wenn man 4. Welt deklinieren möchte, macht die Schreibweise mit der Zahl am meisten Sinn. Nehmen wir an, ich will den Satz schreiben: "Elea und Ravi kommen in der Vierten Welt an," das fühlt sich aber nicht richtig an, weil die Buchhandlung ViertE Welt und nicht ViertEN Welt heißt. Gesprochen ist das nicht so schlimm, aber geschrieben sieht es meiner Meinung nach konfus aus. Schreibt man jedoch die Zahl, "Elea und Ravi kommen in der 4. Welt an" oder "Die 4. Welt ist die beste Buchhandlung Altenbergs." usw. ist das Problem der Deklination gelöst Thumbs Up Eigentlich soll man Zahlen unter 12 ja ausschreiben, aber da es der Name der Buchhandlung ist sehe ich kein Problem darin, es in diesem Fall anders zu tun.

Außerdem finde ich, 4. Welt oder Die 4. Welt sieht auf einem Ladenschild cooler aus. Ich stelle mit so ein Altmodisches, rundes Hängeschild vor, auf dem steht in wunderschöner Schrift oben eine 4., darunter Welt Fettes Grinsen Ist aber Geschmackssache
12.01.2024 00:45
12.01.2024 10:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.482
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dass sich die Schreibweise ändert, wenn man die Zahl ausschreibt, ist natürlich richtig. Ich bevorzuge trotzdem die ausgeschriebene Variante, für mich persönlich sieht das schöner aus. Ein altmodisches, rundes Hängeschild stelle ich mir aber auch vor. Happy
12.01.2024 10:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also die Regel, dass man Zahlen bis einschließlich 12 ausschreiben muss, gilt nicht mehr.

Und bzgl. des Deklinierens: Dieses "Problem" hat man ja bei allen Begriffen, in denen ein Adjektiv mit drinsteckt: Schwarzes Meer, Bayerischer Wald, Fahrender Ritter bei Harry Potter... ich finde daran nichts schlimmes, wenn man de Wörter dekliniert. Rotwerd
12.01.2024 10:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.482
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Und bzgl. des Deklinierens: Dieses "Problem" hat man ja bei allen Begriffen, in denen ein Adjektiv mit drinsteckt: Schwarzes Meer, Bayerischer Wald, Fahrender Ritter bei Harry Potter... ich finde daran nichts schlimmes, wenn man de Wörter dekliniert. Rotwerd


Ja, mich stört das jetzt auch nicht, ich kann aber auch verstehen, WENN man sich daran stört.
12.01.2024 10:59

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » 4. Welt oder Vierte Welt?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH