Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » ALF (Karussell) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen ALF (Karussell)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


ALF (Karussell)

Ich konnte über die Suchfunktion keinen bestehendes Thema finden. Falls es einiges gibt, bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten bin ich überrascht, dass es bisher noch kein eigenes Thema dazu gab.

ALF ist eine 102-teilige Sitcom, die von 1986 bis 1990 ausgestahlt wurde. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte zwischen 1988 und 1991 im ZDF.

Bei Karussell erschienen bereits kurz nach der Erstausstrahlung Hörspielkassetten mit der Original-Synchronisation. Bei dieser wurden die Lacher entfernt und eine Musikuntermalung sowie eine Erzählerin hinzugefügt, welche in bestimmten Situationen das Fernsehbild beschreibt. Ab Folge 12 übernahm Michael Harck die Rolle des Erzählers.

Insgesamt erschienen in der Hörspielserie 43 reguläre Kassetten und zwei unter dem Titel „Weihnachten mit ALF“. Jede Kassette enthält jeweils zwei Fernsehfolgen. Somit wurden 90 der 100 in Deutschland ausgestrahlten Episoden als Hörspiel veröffentlicht. Zwei Folgen der dritten sowie acht Folgen der vierten Staffel wurden nicht als Hörspiel umgesetzt. Mit 45 Kassetten ist ALF die bisher umfangreichste Hörspielumsetzung von TV-Originalaufnahmen.

Folgenübersicht:
01. Hallo, da bin ich / Die Nacht, in der die Pizza kam
02. Katzenjammer / Großer Mann, was nun?
03. Parasit mit Puderquaste / Ganz im Vertrauen
04. Fröhliche Ferien / Bühne frei für Spargelspitzen
05. Ein Mädchen namens Rhonda / Eifersucht nach Noten
06. Der Sprung in die Tiefe / Die Spritztour
07. Wenn Schwiegermutter kommt / Die Fernsehfamilie
08. Der Ausreißer / Mit den besten Wünschen aus dem Jenseits
09. Das Fenster zum Garten / Ein Käfig für den Narren
10. Der blinde Passagier / Schulden und Sühne
11. Der Rollentausch / Der Kammerjäger und die Kakerlake
12. Gestatten, mein Name ist Schlegel (Teil 1) / Gestatten, mein Name ist Schlegel (Teil 2)
13. Der Schönheitswettbewerb / Reif für die Insel
14. Ein Schock für's Leben / Anwalt in eigener Sache
15. Paradies für Flitterwöchner / Der Junge von nebenan
16. Eine Reise durch die Nacht / Der Traumkandidat
17. Das Kostümfest / Die Untermieterin
18. Ein Widersacher auf vier Beinen / In der Kutte des Büßers
19. Auf Verbrecherjagd (Teil 1) / Auf Verbrecherjagd (Teil 2)
20. Der Geist aus der Flasche / Paules Puppenspieler
21. Die Beförderung / Nebenjob gesucht
22. Auge um Auge / Der Schritt in die Öffentlichkeit
23. Schluckauf Marke Melmac / Onkel Albert
24. Stets zu ihren Diensten / Zur besten Sendezeit
25. Rendezvous gefälligst / Blick zurück nach vorn
26. Nachbarschaftshilfe / Reden ist Blech
27. Der mysteriöse Fremde (Teil 1) / Der mysteriöse Fremde (Teil 2)
28. Ein Hippie namens Willie / Auf neuen Wegen
29. Cousin Blinky / Der Zauberlehrling
30. Der Zeuge im Netz / Ein Fall für Drei
31. Ein Baby auf Probe / Ich und der King
32. Erpresser am Telefon / Der Liebesdiener
33. Der Pechvogel / Zwischen zwei Stühlen
34. Der Herr der Ameisen / Bangemachen gilt nicht
35. Die Erde bebt / Der Geburtshelfer
36. Eric, wo bist du? / Wie gewonnen, so zerronnen
37. Ein Seelenkundler für den Hausgebrauch / Ein schwieriger Patient
38. Die Hawaii-Party / Es war einmal ein Komiker
39. In letzter Minute / Genie und Wahnsinn
40. Der Jodelpriester / Blendende Aussichten
41. Die Seniorenparty / Auf Schatzsuche
42. Der Umweltschützer / Die Wolfshungerdiät
43. Umzugsfreuden / Die Entscheidung
Weihnachten mit Alf (Teil 1): O Tannerbaum / Brians Sternstunde
Weihnachten mit Alf (Teil 2): Wenn der Weihnachtsmann kommt

Im März 2005 erschienen 4 Wiederveröffentlichungen der Hörspielserie als CD mit jeweils 2 TV Folgen aus unterschiedlichen Staffeln.

Auch mehrere Folgen der Zeichentrickserie „Alf – Erinnerungen an Melmac“ wurden in einer Hörspielfassung herausgebracht. Unabhängig von den Fernsehserien produzierte man außerdem noch drei Hörspielkassetten mit Gute-Nacht-Geschichten, in denen Alf aus seiner Kindheit von Erlebnissen mit seiner Großmutter erzählt.

1996 veröffentlichte Karussell zudem zwei Zusammenstellungen unter dem Titel „The Best Of Alf: Nonstop Coole Sprüche“.

Die Remus GmbH veröffentlichte innerhalb der REMUS Serie „Lesen & Lauschen" sieben Hörspielfolgen:

01. Alf fällt ins Haus / Alf im Ferienlager
02. Alf spielt Detektiv / Die Nacht, in der die Pizza kam
03. Super-Alf / Parasit mit Puderquaste
04. Der Sprung in die Tiefe / Fröhliche Ferien
05. Wenn Schwiegermutter kommt / Bühne frei für Spargelspitzen
06. Die Spritztour / Schulden und Sühne
07. Die Fernsehfamilie / Der blinde Passagier

Zu der REMUS Serie stellt sich mir die Frage, welche Folgen sich hinter den neuen Titeln „Alf im Ferienlager“, „Alf spielt Detektiv“ und „Super-Alf“ verbergen. „Alf fällt ins Haus“ wird vermutlich die Pilotfolge „Hallo, da bin ich“ sein. Vielleicht kann hierzu jemand mehr sagen?

Sprecher:
Alf (Gordon Shumway): Tommi Piper
Willie Tanner: Niels Clausnitzer
Kate Tanner: Helga Trümper
Lynn Tanner: Madeleine Stolze, Christin Marquitan
Brian Tanner: Dirk Meyer
Trevor Ochmonek: Norbert Gastell
Raquel Ochmonek: Marianne Wischmann
Dorothy Halligan: Ingeborg Lapsien
Whizzer Deaver: Manfred Erdmann
Larry: Harald Dietl, Alexander Allerson
Jake Ochmonek: Manou Lubowski
Neal Tanner: Christian Tramitz

Dateianhänge:
jpg _ALF1_.jpg (154 KB, 5 mal heruntergeladen)
jpg _ALF2_.jpg (146,08 KB, 5 mal heruntergeladen)
jpg _ALF3_.jpg (159,34 KB, 4 mal heruntergeladen)
06.03.2023 16:33
06.03.2023 16:40

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.766
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wieso wusste ich bisher nichts von der Hörspielserie??? Ich liebe Alf, konnte die Folgen der Fernsehserie teilweise auswendig 😍

Da hab ich dann mal wider durchs Hörspielparadies eine Hörspielserie auf meiner Watch oder eher gesagt Hearlist
06.03.2023 21:10

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.765
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Ich liebe Alf Verliebt habe aus der Kindheit noch ein paar Kassetten
Kenne aber nur die Originalserie nicht die Zeichentrickableger, die sind an mir vorbeigegangen.

Schade dass die nicht wieder veröffentlicht werden liegt bestimmt an den Lizenzen.

Wenn man ein RTL + Abo hat, gibt es die TV Serie dort z.z. zum Ansehen.
06.03.2023 22:23
06.03.2023 22:24

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.521
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Willi Tenner ist ein kleiner Amateurfunker...

Ach ich habe es geliebt! Thumbs Up
06.03.2023 23:17

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » ALF (Karussell)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH