Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Schrottplatz oder Gebrauchtwarencenter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Schrottplatz oder Gebrauchtwarencenter?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Schrottplatz oder Gebrauchtwarencenter?

Bei den drei Fragezeichen ist es ja ein Running Gag, dass irgendwer das Anwesen von Titus Jonas als "Schrottplatz" bezeichnet und Justus beleidigt dagegen hält, das Anwesen seiner Familie sei ein "Gebrauchtwarencenter".

Für mich persönlich war das "Gebrauchtwarencenter" trotzdem immer ein "Schrottplatz". Vielleicht auch, weil der Erzähler immer wieder mal Schrottplatz dazu sagt. Ich persönlich finde auch, "Schrottplatz" klingt irgendwie gemütlicher.

Wie seht ihr das?
Wie nennt ihr das "Gebrauchtwarencenter T. Jonas" in eurem Kopf?
Welche Bezeichnung gefällt euch besser?
07.03.2023 08:46

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich nenne es Schrottplatz, habe aber immer eher einen Trödelmarkt im Hinterkopf Fettes Grinsen
07.03.2023 09:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Heißt das, du stellst dir den Schrottplatz eher als klassischen Trödelmarkt ohne Schrottplatz-Elemente vor?
07.03.2023 09:05

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Heißt das, du stellst dir den Schrottplatz eher als klassischen Trödelmarkt ohne Schrottplatz-Elemente vor?

Hm, also ein reiner Schrottplatz ist für mich (aus meiner Erfahrung) etwas, wo hauptsächlich Altmetall und Autoreifen herumliegen. Ja, auch alte Kühlschränke und Tierkäfige und dergleichen.

Da es dort aber auch immer etwas zu finden und zu kaufen gibt, also Vasen, Antiquitäten, Koffer und so weiter hatte ich immer im Kopf, dass es da auch sowas wie Stände gibt, wie auf einem Trödelmarkt, wo Sachen ausgelegt sind. Oder eine Ecke mit Möbeln. Kann natürlich auch sein, dass Titus lieber den ganzen Tag flext und seine neueste Fuhre immer direkt vom LKW auf einen Haufen kippt Fettes Grinsen
07.03.2023 10:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ehrlich gesagt macht er für mich genau das. Also, nicht unbedingt die Sachen drauf kippen, aber für mich wird das meiste einfach auf die Schrottberge geladen, natürlich sortiert, und die wertvollsten Sachen kommen in den Schuppen. Fettes Grinsen
07.03.2023 10:11

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Kann man machen Zwinker

Ich stelle mir nur gerade vor, wie er von Mrs. Darnley wiederkommt und die ganzen teuren Spiegel in die Ecke rumpelt LOL

EDIT:

Mit Logik hat die eigene Kindheitsvorstellung sowieso nicht immer was zu tun.

Die Zentrale ist für mich bis heute so ein holländischer Wohnwagen und nicht ein großer amerikanischer Campinganhänger Fettes Grinsen
07.03.2023 10:13
07.03.2023 10:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Mit Logik hat die eigene Kindheitsvorstellung sowieso nicht immer was zu tun.


Klar, deshalb ist Peters MG für mich ja auch nach wie vor schwarz. Happy
07.03.2023 10:19

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373 :

Zitat:
Klar, deshalb ist Peters MG für mich ja auch nach wie vor schwarz.


Wo steht geschrieben, dass Peter MG schwarz ist? Er ist doch rot. Also, man kann doch nicht einfach die Autofarbe umändern. Also für mich ist Peters MG rot, genauso wie es beschrieben wurde. Happy Ich wüsste nicht, warum man Peters MG schwarz machen sollte. Kratzend

Also findest du alle Darstellungen von Peters MG falsch? Unglücklich

Du hättest gerne, dass Peters MG schwarz wäre, soll er ihn umlackieren?
07.03.2023 10:34
07.03.2023 10:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Was genau überrascht dich jetzt so sehr an der Tatsache, dass ich mir den MG schwarz vorstelle? Darüber haben wir uns doch erst kürzlich unterhalten und ich habe da gesagt, dass ich sehr wohl weiß, dass der MG rot ist, ihn mir aber instinktiv schwarz vorgestellt habe und jetzt an dieses Bild gewöhnt bin.

Siehe: Festgefahrene Vorstellungen-Thread
07.03.2023 10:42

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Finde ich eben komisch, dass man ein Auto das rot beschrieben wird schwarz vorstellt.

Und dir fällt es schwer, die Farbe von Peters MG umzuändern und akzeptierst es nicht, dass Peters MG rot ist, weil du ihn dir schwarz vorstellst, weil du ihn dir immer so vorgestellt hast, noch bevor die Farbe von Peters MG bekannt war.

Finde ich zwar komisch, das du so sehr auf deine eigene Denke behaarst und weiterhin für dich ganz alleine der MG schwarz ist.

Also, auch wenn ich so wie du wäre: Ich hätte mich daran gewöhnt, dass meine Denke meint, Peters MG wäre schwarz, ich kann doch ganz einfach die Farbe von Peters MG auf rot umändern. Also, ich hätte damit kein Problem mit, aber du schon.
07.03.2023 11:05
07.03.2023 11:18

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Mein Bild des "Schrottplatzes" (zugegeben auf sehr dünner Basis von 1-2 Dutzend Hörspielen und ein paar Büchern) ist, dass es einen großen Außenbereich gibt, dort Metallteile kreuz und quer rumliegen, also wie in @Myrath 's Bild. Außerdem ist es recht schmutzig, da Justus laufend fegen muss. Aber nicht ganz so dreckig wie von Chastity und Charity mit ihrem Ausspruch "der Junge von der Müllkippe" suggeriert wird Happy

Und dann gibt es einen großen überdachten Bereich, in dem die teureren Sachen gelagert werden - da wir im warmen Kalifornien sind, gibt es da aber zum "Metallbereich" keine Wand.

Ich rede aber immer vom Schrottplatz - Gebrauchtwarencenter war als Kind bestimmt ein Wort, das ich gar nicht kannte.
07.03.2023 11:12
07.03.2023 11:14

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Auch in meinem Sprachgebrauch steht die Zentrale auf dem Schrottplatz. Wobei die neuen Folgen mich schon soweit gebracht haben, dass ich jedes Mal, wenn "Schrottplatz" fällt, erwarte, dass irgendjemand in "Gebrauchtwarencenter" korrigiert.

Für mich ist es ein großes Gelände mit mehreren Bergen aus Altmetall, unter einem davon ist die Zentrale versteckt. Justus' Freiluftwerkstatt ist überdacht, aber irgendwie auch eher hinter einem der Schrottberge versteckt, so dass nicht jeder x-beliebige Kunde direkten Zugang dazu hat.
Es gibt auch einen Bereich mit Regalen, wo dann z.B. Vasen aufbewahrt werden.
Und natürlich den Schuppen, in dem u.a. Bilder lagern.
Dann wohl auch noch einen Schuppen(?), in dem das Büro des Schrottplatzes untergebracht ist.
Um das ganze ein 2-3 m hoher Bretterzaun mit dem roten und grünen Tor.
Und angrenzend an das ganze Gelände auch noch das Wohnhaus der Jonas'.

Zugegebenermaßen ist das Bild nicht ganz scharf. Die Straße, die zum Schrottplatz führt, kommt in meiner Gedankenwelt gar nicht vor. Für mich muss man, um in das Haus der Jonas' zu gelangen, durch das Tor auf den Schrottplatz gehen/fahren. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass man das Haus auch von der Straße aus betreten kann und man nur durch den Hinterausgang auf das Schrottplatz-Gelände gelangt.
07.03.2023 12:20

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Man hat bei sich teils widersprechenden Schilderungen in mittlerweile über 200 Folgen eigentlich gar keine andere Wahl, als sich irgendein Bild in seinem Kopf auszusuchen, selbst wenn es in einigen Bücher dann anders beschrieben wird.

Siehe allein die verschiedenen Varianten von Rocky Beach Pfeifend
07.03.2023 19:39
07.03.2023 19:40

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Schrottplatz oder Gebrauchtwarencenter?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH