Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Das Labyrinth der blauen Eulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Das Labyrinth der blauen Eulen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Das Labyrinth der blauen Eulen

Nee, hier geht es nicht um die Folge, sondern um den Ort.

Für mich einer der spannendsten Orte im Bibi-Benjamin-Tina-Elea-Kira-Universum.

1. Was denkt ihr, wie viele Zugänge gibt es? Bekannt sind ja die Buchhandlung und die Schulbibliothek.

2. Welcher Teil ist der Altenberger Öffentlichkeit bekannt? Und von wo aus starten die überhaupt? Professor Bartels sagt ja, Opi Kopi soll seine Führungen nicht durch die Bibliothek "zerren", aber von wo aus startet er dann?. Oder gibt es vllt. sowas wie Bergwerke, die schon längst bekannt waren?

3. Wie viel aus der Legende entspricht der Wahrheit? Als Kind habe ich mir Tonfiguren vorgestellt, aber da der Erzähler von versteinerten Eulen spricht, befürchte ich, dass es tatsächlich einmal lebendige Eulen waren.

4. Wie kam das Portal zwischen den Welten überhaupt zu Stande? Da die Eulen offenbar früher auch im Labyrinth aktiv waren, hat man anscheinend früher regeren Kontakt zwischen den Welten gepflegt. Warum heute nicht mehr? Früher soll es in Altenberg ja auch eine Menge Hexen gegeben haben. 1630. Die Buchhandlung wurde ja vor 300 Jahren gegründet, also eher um 1700. Sonst hätte ich noch mit reingebracht, das vielleicht die eine oder andere Hexe Kontakt gepflegt hat. Illegal oder unter anders lautendem Hexgesetz dieser Zeit. Vielleicht stammt Elea ja von einer ab. Da das Rätsel sich nicht durch Hexerei lösen lässt, stufe ich meine eigene Theorie aber als an den Haaren herbei gezogen ein.

5. Würdet ihr euch ins Labyrinth trauen und hättet ihr eine Strategie?

Hier haben wir eine Gemeinsamkeit zwischen Neustadt und Altenberg. Beides mittelalterliche Städte mit Geheimgängen.
11.03.2023 17:28
11.03.2023 21:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ein toller Thread! Woot

1. Okay, ich hole mal aus: Ich denke, nach Arambolien gibt es ganz viele Zugänge überall auf der Welt. Jeder, der eine Tröstereule hat, muss ja nach Arambolien können. Natürlich könnte man jetzt sagen, es gibt nur noch Ezechiel, aber nach dem Film wurde Arambolien ja anscheinend reaktiviert.

Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass nach und nach immer mehr leidende Menschen Tröstereulen geschickt bekommen haben. Und selbst wenn das nicht der Fall ist: Früher gab es sicher einige Leute mit Tröstereulen.

So, entweder sind diese Zugänge mit dem Labyrinth verbunden oder es sind alles separate Zugänge. Ich glaube eher, dass es separate Zugänge sind, will die andere Möglichkeit aber nicht ausschließen.


2. Ich denke, der Altenberger Öffentlichkeit sind nur kleine Teile des Labyrinths bekannt. 90 Prozent des Labyrinths würde ich als unbekannt bezeichnen, nur Barthels, der sich damit beschäftigt hat, weiß mehr. Und natürlich Elea & Co.


3. Ich habe die Eulen immer für versteinerte Eulen gehalten. Ich habe das so verstanden, dass die Eulen erfroren sind und ihre Körper dann durch den Eulenstaub in den Federn zu Ton versteinert sind.


4. Wie das Portal entstanden ist? Wahrscheinlich haben die Flatterfeen etwas damit zu tun. Die wissen ja als einzige bewusst von beiden Welten. Was, zugegeben, meine Theorie mit den vielen Tröstereulen in der Welt ein bisschen widerlegt. Vielleicht weiß Uhu Uhuvitch aber doch von der anderen Welt und entsendet die Tröstereulen eigenständig.


5. In das Labyrinth aus dem Film würde ich mich im Leben nicht trauen. Da muss man sich ja den ganzen Weg durch mit mathematischen Formeln rumschlagen! Da würde ich kläglich versagen.

In das Labyrinth, das in den Computerspielen dargestellt ist, würde ich mich eventuell schon mal reintrauen. Ich würde dann auf Justus Jonas machen und Fragezeichen mit Kreide an die Wände schreiben oder so. Fettes Grinsen
11.03.2023 17:42

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Und wie viele Zugänge zu dem Labyrinth gibt es innerhalb Altenbegs? Was denkst du?
11.03.2023 17:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich würde mal eine Fünf in den Raum werfen. Drei oder Sieben wäre natürlich magischer, aber im Labyrinth dreht sich ja alles um Pentagramme.
11.03.2023 17:53

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das klingt sehr passend. Gefällt mir.

Wenn ich, so wie ich jetzt bin, in Altenberg wäre, würde ich mich auch nicht reintrauen. Wenn ich mein Hexer-Selbst wäre, wahrscheinlich auch eher nicht, außer mit vielen Hexenschwestern und Brüdern zusammen. Und mit Sondergenehmigung des Hexenrates. Als fleißiger Hexer wüsste ich bestimmt, dass Hexerei im Zusammenhang mit Parallelwelten verboten ist und eh kaum funktioniert.
11.03.2023 17:54
11.03.2023 18:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mit vielen Hexen und Hexern zusammen würde ich mich vielleicht auch ins Film-Labyrinth trauen. Wenn da eine erfahrene Hexe wie Walpurgia oder Mania und eine mathebegabte Hexe dabei wären, könnte das was werden.
11.03.2023 18:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Walpurgia ist beides. Sie ist mathebegabt und erfahren. Nur ob sie einen Dispens erteilen würde? Wie gesagt. Keine Hexerei im Zusammenhang mit anderen magischen Welten. Das ist Hexengesetz.
11.03.2023 18:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, Walpurgia wäre schon eine tolle Begleitung. Aber eine weitere Mathematikexpertin dürfte schon noch dabei sein. Dass eine Erkundung gegen das Hexengesetz verstoßen würde, wäre natürlich blöd. Aber dafür gibt es ja Ausnahmeregelungen.
11.03.2023 18:34

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich hatte recht. Stollen unter Altenberg waren tatsächlich schon vorher bekannt, nur nicht das Labyrinth.
13.03.2023 19:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Ich hatte recht. Stollen unter Altenberg waren tatsächlich schon vorher bekannt, nur nicht das Labyrinth.


Interessant zu wissen.
13.03.2023 19:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mir fällt gerade wieder ein, wie das Buch hieß, dass das Geografieregal in der 4. Welt öffnet. Das Buch der blauen Wüsten. Glaube ich zumindest. Die Info ist extremst versteckt. Der Titel müsste aus der Komplettlösungsdatei zum Spiel "Das verschwundene Tröstereulenbuch" stammen.

Worum es da wohl geht? Um die Grömelwüste? Ergibt ja Sinn, bei arambolischem Sand. Denkt ihr, es sind Eulenstaubwüsten und -strände? Alles andere wäre unlogisch. Dann gibt es in Arambolien wohl noch mehr Wüsten.
06.05.2023 18:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Eine blaue Eulenstaubwüste fände ich toll! 👍
06.05.2023 18:58

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Würde auch erklären, warum die in Folge 4 ganz schnell weg war.

Ich finde es ja erstaunlich, an welch versteckten Ecken man Infos findet. Cool und schade zugleich. Ich puzzle die Infos ja jetzt hier zusammen. Der Marathon scheint auch mein arambolisches Gedächtnis zu freskieren.
06.05.2023 19:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Laut der Kiddinx-Elefantengottfolge sind es hunderte Eulen und bei Zauberstern nur 8? Fragend
08.07.2023 15:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Welchen Namen bevorzugt ihr eigentlich, wenn überhaupt?

Es werden ja viele Namen genannt:

*Altenberger Untwerwelt
*Trösterhöhlen
*Labyrinth der blauen Eulen-

Der Eulensaal hat die Langform "Saal der versteinerten Eulen*

Nur der See scheint nur Eulensee zu heißen.

Interessant finde ich auch, dass die Tür im Labyrinth eine Eisentür ist, im Hörspiel deutlich ausgesprochen, aber es laut den Untertiteln im Film eine Eisblocktür. Hätte ich auch cool gefunden, es ist ja auch ein Eisstollen.

Der Eisstollen wird tatsächlich im Hörspiel nie erwähnt, oder? Wahrscheinlich Reste von der Sonnenfinsternis.

Alles deutet darauf hin, dass die Legende wirklich stimmt. Würde bedeuten, dass die Eulen tatsächlich mal vitaribum waren. So schön der Saal auch ist, dass ist einfach tragico.
15.11.2023 18:05

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Für mich besteht die Altenberger Unterwelt mehreren Höhlen und vielen Gängen, die alle miteinander verbunden sind. Eine Höhle davon ist der Eulensaal, dort steht die Totemeule. Um dahin zu gelangen, muss man ein Labyrinth durchqueren, was sich in einer Höhle davor befindet. Dieses ist das Labyrinth der blauen Eulen. Die Altenberger Unterwelt ist für mich ein Oberbegriff für sämtliche Höhlen und Gänge unter Altenberg, zum Beispiel die unter der Schlossbibliothek. Die Trösterhöhlen sind für mich der Oberbegriff für das Labyrinth der blauen Eulen, den Eulensaal und die Höhle mit dem Eulensee, also alle Höhlen, die in Verbindung mit den Tröstereulen stehen.

Nein, der Eisstollen wird im Hörspiel nie erwähnt... Deshalb gibt es in meiner Vorstellung dort auch eigentlich kein Eis, ich habe erst die Hörspiele gehört, bevor ich den Film gesehen habe.

Zitat:
Alles deutet darauf hin, dass die Legende wirklich stimmt.
😍
15.11.2023 18:28
15.11.2023 18:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Bärbel:
Für mich besteht die Altenberger Unterwelt mehreren Höhlen und vielen Gängen, die alle miteinander verbunden sind. Eine Höhle davon ist der Eulensaal, dort steht die Totemeule. Um dahin zu gelangen, muss man ein Labyrinth durchqueren, was sich in einer Höhle davor befindet. Dieses ist das Labyrinth der blauen Eulen. Die Altenberger Unterwelt ist für mich ein Oberbegriff für sämtliche Höhlen und Gänge unter Altenberg, zum Beispiel die unter der Schlossbibliothek. Die Trösterhöhlen sind für mich der Oberbegriff für das Labyrinth der blauen Eulen, den Eulensaal und die Höhle mit dem Eulensee, also alle Höhlen, die in Verbindung mit den Tröstereulen stehen.


Da stimme ich hundertprozentig zu.
15.11.2023 19:02

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Das Labyrinth der blauen Eulen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH