Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Gruselkabinett » Wie ist euer Gesamteindruck vom Gruselkabinett? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wie ist euer Gesamteindruck vom Gruselkabinett?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Wie ist euer Gesamteindruck vom Gruselkabinett?

Wie ist euer Gesamteindruck vom Gruselkabinett und hat sich dieser Gesamteindruck in den letzten Jahren verändert? Nehmt ihr die Serie heute anders wahr als zu dem Zeitpunkt, als ihr sie kennengelernt habt, und wenn ja, warum?
16.03.2023 19:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bin ja gerade noch mitten drin, im 40er-Bereich.

Ich versuche es mal in Kurzform.

Produktionstechnisch immer stark, abwechslungsreiche Schauplätze, aber durch die vielen verschiedenen Vorlagen sehr unterschiedlich, was die Spannung angeht. Manchmal bin ich voll dabei, manchmal drifte ich sofort ab. Und manchmal sind die Vorlagen auch etwas schwierig zu verstehen vom Handlungsverlauf, aber da kann ja das Label nichts dafür.

Ich bevorzuge tatsächlich die Einteiler gegenüber den Mehrteilern. Leider scheint man die Mehrteiler bei Spotify auch fast alle zusammengelegt zu haben, so dass es mir schwer fällt, das Ende eines Teils abzupassen.

Trotzdem ist die Serie so gut, dass ich mich jeden Morgen darauf freue.
16.03.2023 19:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mein Gesamteindruck vom Gruselkabinett ist sehr positiv. Ich nehme die Serie als anspruchsvoll aber unterhaltsam und als gruselig und atmosphärisch wahr. Ich bin gespannt, ob sich mein Gesamteindruck nochmal ändert, wenn ich jetzt mit meinem Marathon beginne.
18.03.2023 10:30

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich nehme Gruselkabinett heute in jedem Fall anders wahr als früher.

Grundsätzlich ist die Atmosphäre noch gut bei den Hörspielen, aber bei weitem nicht mehr so überragend wie bei den ersten 60 Folgen.

Teilweise nerven mich die Dialoge auch mittlerweile, diese haben für mich so einen "devoten" Touch bekommen irgendwie.
Bzw. Titania Medien macht ja auch die Sherlock Holmes Hörspiele und da sind die Diaologe ja genauso.

Jemand sagt etwas und der andere kommentiert es einfach nur. Es werden Floskeln an Floskeln aneinandergereiht und die Dialoge sind einfach nur furchtbar teilweise.
Fast schon unerträglich habe ich das bei der Folge "Puppenhaus" empfunden, wo ständig nur kommentiert wurde und die Sätze des anderen werden vom Co-Kommentator beendet.

Ständig hört man sowas wie: "Davon ist auszugehen" oder "Das will ich aber auch meinen" oder "In seiner Haut möchte ich jetzt nicht stecken" und das war früher nicht so, so zumindest mein subjektives Empfinden.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
28.03.2023 13:15

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich nehme die Serie nicht anders wahr als früher. Ich mag die Folgen, grusele mich gerne dabei und that's it.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
03.04.2023 20:17

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Für mich hat sich nichts geändert höre sie immer noch gerne
Finde aber mehr von den Sprechern aus Anfangsfolgen könnten
mitsprechen, ausser verstorbene natürlich, das geht ja nicht mehr
es werden gefühlt immer jedesmal neue eingesetzt
03.04.2023 21:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mein Gesamteindruck vom Gruselkabinett hat sich definitiv geändert. Ich habe die Serie immer als durchweg positiv erlebt, die schlechten Folgen erschienen mir gering im Vergleich zu den guten und richtig guten Folgen. Durch meinen Marathon habe ich jedoch gemerkt, dass es viel mehr schlechte Folgen gibt als ich dachte.

Außerdem ist mir mehr und mehr bewusst geworden, dass es viele Folgen gibt, die einfach nicht gruselig sind. Einige Folgen wären in einer Liebes-Historien-Serie wirklich besser aufgehoben. Auch scheint es einen Abfall zu geben, so ab Folge 136. Ab da habe ich viel mehr Folgen schlecht bewertet als zuvor und hatte mehr Mühe, den Marathon zu Ende zu bringen.

Ich nehme die Serie immer noch als positiv war, aber nicht mehr als durchweg positiv. Sie hat gute und schlechte Seiten. Es gibt viele gute, aber auch einige grottige Cover. In vielen Folgen sind tolle Sprechende dabei, in vielen aber auch immer wieder dieselben. Genauso ist es mit den Vorlagen: Manche sind nah am Original, andere weit davon entfernt. Manche sind supergruselig, andere gar nicht.
28.10.2023 16:04

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Gruselkabinett » Wie ist euer Gesamteindruck vom Gruselkabinett?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH