Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Wie hört Ihr verschiedene Serien? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wie hört Ihr verschiedene Serien?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Wie hört Ihr verschiedene Serien?

Ich weiß nicht, ob es einen ähnlichen Thread schon gab und danach suchen ist auch etwas schwierig, deshalb hier meine Frage:

Es gibt eine Fülle an Serien, manche interessieren einen nicht, andere findet man toll. Doch durch die große Anzahl an Folgen und der vorhandenen Zeit im Leben durch Alltag, Arbeit etc. ist es wirklich schwierig, vieles hören zu können. Wie macht Ihr das?

Ich persönlich höre meist nach Lust und Laune und da ich nur ein zwei Folgen pro Woche schaffe, dauert es bei mir natürlich ewig. Bei manchen Serien bin ich up to date wie Kira, bei anderen habe ich noch etliche Folgen vor mir.

Neue Serien kennenlernen gestaltet sich für mich also schwieriger, da man ja auch bei den anderen weiter kommen will. Eine Lösung ist nicht in Sicht, da ich nicht mehr Zeit dafür finden werde.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.04.2023 12:20

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Eine sehr gute Frage ... Da bin ich gespannt, wie die anderen es machen.

Ich muss zugeben, ich habe mich von einigen Hörzielen schon wieder verabschiedet. Ich wollte auch ursprünglich alle Folgen von den 3 ??? und TKKG hören. Die Neuerscheinungen höre ich immer, aber ich komme bei den älteren Folgen nicht voran. Mit Neuentdeckungen aber auch anderer Interessen wie Podcats, Hörbücher, Netflix usw. und weil der Tag eben nur 24 Stunden hat, ist mein Ehrgeiz, die Serien abzuarbeiten allerdings stark gesunken. Ich denke immer, das kann ich ja immer noch machen, wenn es gerade nichts interessanteres gibt. Ist die Frage, ob es denn dazu jemals kommen wird. Fettes Grinsen

Bei einigen Serien reizen mich nicht mal mehr so die Neuerscheinungen, so dass ich die Serien nach und nach reduziere, da ich manches mehr aus Pflichtgefühl höre.

Ich glaube das, was einen wirklich interessiert, da findet man auch irgendwie Zeit und Gelegenheit und der Rest ist mir dann nicht so wichtig. Ich integriere es in die Hausarbeit, wo es möglich ist. Beim Autofahren würde ich gerne mehr hören, aber da bin ich selten allein.

Die Hörinteressen ändern sich auch immer wieder mal.
08.04.2023 13:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Interessante Frage, über die ich tatsächlich erst kürzlich nachgedacht habe. Es stehen ja viele Serien auf meiner Hörliste und die meisten Serien hat man nicht in ein paar Wochen abgehandelt.

Ich persönlich mache ja gerne Marathons und höre nach dem Marathon die Serien weiter, wenn neue Folgen erscheinen. Allerdings höre ich nur die neuen Folgen direkt, die ich selber tagge und bei denen ich die Charaktere und Tiere eintrage.

Die anderen neuen Folgen höre ich so, wie es passt. Kira Kolumna wird schneller gehört als Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen, einfach, weil ich da mehr bzw. weniger Lust drauf habe.

Bei den Fünf Freunden mache ich es inzwischen so, dass ich abwarte und erst neue Folgen höre, wenn 2-3 zusammengekommen sind. Einfach, weil mich die Serie nicht mehr so sehr reizt, ich aber trotzdem nicht aufhören will.

Neue Serien gliedere ich in meiner Liste. Einige habe ich mit einem Symbol markiert, und zwar die, die wenige Folgen haben und somit schnell durchgehört sind. Die will ich mir nach dem Gruselkabinett als erstes vornehmen.

Wenn ich die kürzeren Serien dann durchhabe, will ich an die, die zwar länger sind, aber abgeschlossen. So hat Offenbarung 23 zwar 100 Folgen, aber es kommen keine neuen nach und ich verliere nicht so leicht den Überblick.

Allerdings, das gebe ich zu, ist es manchmal sehr schwierig, alles im Blick zu behalten, auch wenn man strategisch an die Sache rangeht. Manchmal vergisst man einfach neue Folgen oder auch ganze Serien.

Oder es verschiebt sich einfach weiter. Meinen Die drei ???-Marathon wollte ich schon seit Jahren machen, aber dann kamen neue Serien wie Wendy ins Forum, die drei !!! mussten durchgehört werden und plötzlich war ich bei Benjamin Blümchen.

Was mir - wie @Serienfan - auch hilft, ist, die Hörspiele nebenbei zu hören. Pumuckl habe ich in etwa zur Hälfte beim Frühsport gehört, andere Hörspiele höre ich beim Kochen, Backen oder Staubsaugen.

So verbindet man zwei Dinge miteinander und nutzt die Zeit effizienter. Das geht aber natürlich nicht immer. Wenn man die Hörspiele nicht taggt oder die Infoboxen bearbeitet, muss man sich ja mehr konzentrieren als wenn man nur eine Bewertung schreibt.

Zu reduzieren ist sicher auch eine Option. Ich überlege ja ernsthaft, mit Bibi Blocksberg aufzuhören, vor allem, da jetzt die neueste Folge nicht auf Spotify verfügbar ist. Geld werde ich dafür jedenfalls nicht ausgeben. Dann hätte ich natürlich mehr Zeit für andere Serien.

Aber wie auch immer, ich denke, es gibt kein Geheimrezept. Man muss einfach schauen, dass man die Serien, die man hören möchte, hört, und die, die man vielleicht nur noch aus Pflichtgefühl hört, von der Liste streicht.
08.04.2023 19:45

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, Bibi steht bei mir auch auf der Streichliste. Ich werde mir sicher zu Spotify keinen weiteren Dienst holen.
08.04.2023 19:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Serienfan:
Ja, Bibi steht bei mir auch auf der Streichliste. Ich werde mir sicher zu Spotify keinen weiteren Dienst holen.


Ja, einen weiteren Dienst will ich auch nicht bezahlen. Und für das, was Bibi aktuell produziert, will ich auch kein Geld ausgeben. Bei Benjamin überlege ich hingegen, mir die Gewitter-Folge zu holen. Verkehrte Welt… Verzweifelt
08.04.2023 19:55

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Bei einigen klingt das Hörspielhören eher nach harter Arbeit als nach Freizeitvergnügen. Rotwerd

Zitat von Serienfan:
Ja, Bibi steht bei mir auch auf der Streichliste. Ich werde mir sicher zu Spotify keinen weiteren Dienst holen.


Gibt es bald Bibi Blocksberg nicht mehr bei Spotify?
09.04.2023 10:04

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich höre Hörspiele in zwei Varianten. Entweder im Stream (Deezer) oder ich kaufe sie und ziehe mir zwischenzeitlich einige auf das Handy. (Gerade ältere HSP die nicht im Stream enthalten sind). Als Stream/App nutze ich vorwiegend Deezer, aber halt aktuell noch die Holy-App. Bei letzterer überlege ich aber immer wieder sie zu kündigen.

Ansonsten habe ich schon eine lange Liste an Hörspielen und es gibt welche die höre ich bei Erscheinen und andere dann später. Das gleicht sich gut aus, weil ich oft am Tag Hörspiele höre. Gerade beim Kochen, Wäsche aufhängen, beim Staubsaugen etc... Da gibt es dann auch Phasen mit "Was höre ich jetzt bloß?". Zum Einschlafen höre ich eher Hörspiele die ich schon kenne, um besser einschlafen zu können als neue Geschichten.

Es gibt auch mal Phasen, wo ich auf bestimmte Serien keine Lust habe und dann plötzlich wieder und ich dann gleich 3-4 Folgen am Stück hören kann. Also am Ende gleicht sich alles immer ganz gut aus und lässt auch Luft um Folgen mehrmals/öfter zu hören. Happy
09.04.2023 10:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.083
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich höre eigentlich fast nur noch Neuerscheinungen oder Folgen von Serien, die ich neu anfange. Ich bin nicht der Typ, der sagt, dass er mit einem Hörspiel einschlafen will. Ich will das dann auch zu Ende hören. Wenn ich also am nächsten Tag früh raus muss/will und es schon recht spät ist, dann fange ich da auch nichts mehr an. Und das entwickelte sich in den letzten Jahren mehr und mehr von der Ausnahme zur Regel. Ich versuche auch mittlerweile eher, bei älteren Folgen auf die zurückzugreifen, zu denen ich meine Meinung gerne aufbessern würde oder bzgl derer ich mein Gedächtnis auffrischen möchte, das kostet aber bisweilen ganz schön Überwindung und dann lasse ich es häufig doch erst mal bleiben.
Das ist wohl auch der Grund, warum ich sehr viel seltener neue Serien anfange als viele hier. Wenn mich etwas thematisch anspricht, ist das schon die halbe Miete. Bei der Folgenmasse bspw. der drei !!! artet es dann aber schnell mal aus, ich pfeife mir eine Folge nach der anderen rein und kann hinterher kaum noch richtig bewerten und Sachen zuordnen, weil ich dann vieles eher so „nebenbei“ höre. Das bin ich aber eigentlich nicht, ich konzentriere mich bevorzugt aufs Hörspiel ohne Nebentätigkeiten. Dafür fehlt mir aber in den letzten Jahren entweder die Zeit oder die Lust. Ich hab auf meiner Platte auch sämtliche Folgen von Hanni und Nanni, den Teufelskickern, den drei ??? Kids, Point Whitmark und Gruselkabinett, zumindest bis ich von MP3 auf Streaming gewechselt bin, weil ich überall mal reinhören wollte, aber eigentlich überfordert mich das. Zusammengerechnet komme ich da auf mindestens um die 450 Hörspiele und dieses Überangebot ist tatsächlich eher eine Belastung als ein Segen. Ich weiß dann nicht, wo ich anfangen soll und bleibe dann lieber bei den Serien, die ich eh schon höre und mit denen ich vertraut bin. Das Problem hatte ich früher nicht, als wir noch Kasetten und CDs bekamen Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
09.04.2023 10:43
09.04.2023 12:34

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


ich habe mal versucht Serien wie TKKG; Drei ??? , Bibi, usw der Reihe nach zu hören, aber das ist nicht mein Ding , hier brauche ich Abwechslung und höre sie, wenn ich Lust drauf habe, am liebsten Folgen, die ich als Kind schon hatte.
Bei Serien wo die Folgen zusammenhängend sind höre ich aber der Reihe nach
Auch bei Mehrteilern, die gibts ja oft bei John Sinclair, hier warte ich dann aber bis alle Mehrteiler Teile da sind.

Neuerscheinungen hebe ich mir meistens auf und warte bis 2 oder 3 dann da sind
Drei ??? und TKKG reizen mich hier schon länger nicht mehr, die sind mir oft zu lang und meistens auch Sprecher dabei, die mir nicht so bekannt sind.

Ich teste z.z. RTL Musik powered by Deezer, und habe hier für mein Abo auf Max geupgradet, da es da ein Osterangebot gab,da habe ich dann Filme/Serien und ein Musikstreamabo.
Bei Spotify nervt mich dieses neue Tik Tokartige Startseiten Design bei mobilen Geräten und dass aktuellere Kiddinx Hörspiele da z.z. mal wieder fehlen. Das wird dann erstmal wieder pausiert.
Mein Audible Abo habe ich auch erneuert gab letztens ein Osterangebot für 2,95€ für 4 Monate

@Kirschtörtchen
Aktuellere Kiddinx Hörspiele gibts z.z. mal wieder nicht bei Spotify, darunter sind auch Bibi, Bibi und Tina, Benjamin, bei Kira und Wendy fehlen auch aktuellere Folgen dort.
09.04.2023 12:33
09.04.2023 12:35

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.760
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Lacht mich nicht aus, aber ich gehe extrem strategisch vor 😅

Ich fange gerne neue Hörspiele an, die ich dann z.B. beim putzen, kochen usw. höre oder auch zum einschlafen.

Ich mache eigentlich immer Marathons. Höre mir dann auch nie die neuste Folge an, sondern erst, wenn ich halt bei dr Folge angekommen bin. Das läuft dann so ab, dass ich zehn Folgen höre und dann brauche ich oft ne Pause und höre mir erstmal zehn Podcastfolgen. Mache das so, um nicht den Überblick zu verlieren und weil ich irgendeinen komischen inneren Monk habe, eine Ahnung wieso Kratzend
Höre mir erstmal immer die regulären Hörspiele an, dann je nach Hörspiel Hörbücher, Sonderfolgen etc.

Dann höre ich mir auch immer die neusten Folgen an, sofern ich schon einen Marathon zur Serie gemacht habe
09.04.2023 20:19

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Meine absoluten Lieblinge höre ich sofort. Wenn ich freitags frei habe, manchmal sogar um Mitternacht.

Heutzutage schlafe ich abends oft beim Hören ein. Früher war das nicht so. Mein Gruselkabinett-Marathon ist deshalb morgens angesetzt. Und abends dann wechselnde Sachen nach Lust und Laube oder auch Hörbücher.

Wenn ich mir Zeit lassen will, höre ich auch Mal eine Stunde/Folge pro Woche,
10.04.2023 10:44

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich hör einfach das, was gerade reinpasst. Meistens querbeet, manchmal aber auch der Reihe nach.
Wenn ich aber keine Lust auf ein Hörspiel habe, schieb ich es auf.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
10.04.2023 19:48

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Wie hört Ihr verschiedene Serien?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH