Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Auftragsfolgen / Kooperationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Auftragsfolgen / Kooperationen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400

Auftragsfolgen / Kooperationen

Ich wollte mal fragen, was ihr eigentlich so von den "Sonderfolgen" haltet, die in Kooperation mit anderen Unternehmen/Institutionen als Auftragsarbeit entstanden sind und dann (manchmal erst im Nachhinein und leicht verändert) in die Hauptserie aufgenommen wurden.

Folgen wie...

Benjamin Blümchen
Die neue Zooheizung (für Buderus Heiztechnik)
als Apotheker (für Apotheken)

Bibi Blocksberg
Der verrückte Staubsauger (für Saturn)
Der Hexenball (für Kilian Kerner und den Start der Bibi Blocksberg Modelinie)

Bibi und Tina
Viktoria und Sarina auf dem Martinshof

TKKG
Die Spur der Wölfin (für Niedersächsische Landesforsten)

Drei Fragezeichen
Die blutenden Bilder (für Munch Ausstellung der Kunsthalle Bremen)


Fallen euch noch mehr ein? Kratzend


Mir persönlich gefallen viele dieser Folgen überraschend gut. Ich meine, die Autoren bekommen hier ein Thema vorgesetzt und müssen dann schauen, wie sie es passend zur Serie umsetzen. Bestes Beispiel ist "Die neue Zooheizung": Benjamin Blümchen und Heizung ist nicht unbedingt eine naheliegende Kombination, aber sie funktioniert erstaunlich gut und ist in meiner persönlichen Top 10 der gesamten Reihe.

Wie denkt ihr darüber? Oder habt ihr vielleicht sogar Ideen für mögliche zukünftige Kooperationen?
10.04.2023 18:15
10.04.2023 18:19

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Die neue Zooheizung (für Buderus Heiztechnik)


Nur schade, das dass mit "Buderus Heiztechnik" heutzutage nicht mehr drinnen ist. Das wurde ja herausgeschnitten oder auch teilweise neuvertont. Unglücklich

Ich hätte gerne die Folge mit "Buderus Heiztechnik". Happy
10.04.2023 18:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde, es kommt darauf an. Kunst und Kultur zu fördern, wie bei den blutenden Bildern, finde ich super. Werbung für irgendeine Heizungsfirma oder einen Elektroladen zu machen, finde ich jetzt nicht so wahnsinnig erstrebenswert.

Ich kann aber verstehen, dass man sich solche Kooperationen nicht entgehen lässt. Sowas bringt ja Geld. Es darf aber nicht zu extrem werden wie bei der Influencer-Folge von Bibi und Tina. Sowas schadet der Serie in meinen Augen mehr als dass es hilft.
10.04.2023 19:03

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Zitat von Mikosch373:
Ich finde, es kommt darauf an. Kunst und Kultur zu fördern, wie bei den blutenden Bildern, finde ich super. Werbung für irgendeine Heizungsfirma oder einen Elektroladen zu machen, finde ich jetzt nicht so wahnsinnig erstrebenswert.

Ich kann aber verstehen, dass man sich solche Kooperationen nicht entgehen lässt. Sowas bringt ja Geld. Es darf aber nicht zu extrem werden wie bei der Influencer-Folge von Bibi und Tina. Sowas schadet der Serie in meinen Augen mehr als dass es hilft.


Sehe ich genau so. Wenn es lediglich zu Werbezwecken genutzt wird, ist es auf jeden Fall kritisch zu betrachten. Dass die Zooheizungsfolge mir trotzdem gut gefällt, hat mit der Firma als solcher auch nichts zu tun, sondern lediglich von der Geschichte her.

Die TKKG-Folge "Die Spur der Wölfin" wurde ja auch genutzt, um auf die Rückkehr des Wolfs in unsere Breiten Bezug zu nehmen und ein Stück weit aufzuklären. Wenn man so noch unterhaltsam Wissen vermitteln kann, finde ich das auch gut.
Bei den "Blutenden Bildern" ist es ja auch so, es hat sicher nicht jeder Hörer vorher von Edvard Munch gehört.
10.04.2023 19:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, eine Kooperation kann natürlich super sein. Aber ich mag den verrückten Staubsauger ja wegen der Geschichte und nicht, weil Saturn dahintersteckt. Über Wölfe oder andere Dinge aufzuklären, finde ich super, aber braucht es dazu eine Kooperation?
10.04.2023 19:35

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



In einer TKKG-Folge (über 160) wurden die SOS-Kinderdörfer erwähnt. War das auch eine Kooperation?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
10.04.2023 23:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



In einer Hanni & Nanni-Folge geht es auch um SOS-Kinderdörfer. Das war, glaube ich, eine Kooperation. Wird bei TKKG dann bestimmt ähnlich gewesen sein.
11.04.2023 07:04

Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_16-3002.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich finde bisher das die verantwortlichen es gut gelöst haben. Es gab zwar reine Firmenkooperationen, jedoch war hier dann die Geschichte gut bzw keine plumpe Verkaufsfolge.
Bei Benjamin gab es ja auch noch "trifft Bino" damals als Kooperation mit Tele5/Kabel Kanal??

__________________
Sei Kreative!

www.kreativevalley.de
14.04.2023 03:08

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei den Fünf Freunden müssten die Folgen 100 und 112 Kooperationen gewesen sein.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.04.2023 09:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Auftragsfolgen / Kooperationen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH