Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 010 - Abgetaucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013

010 - Abgetaucht



Erscheinungsdatum:21.04.2023
Länge:ca. 55 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.32
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Kira steht vor einem Rätsel. Was ist los mit ihrem besten Freund Lars? Seit Tagen blockt er jedes Gespräch ab. Als der Mathelehrer vor der ganzen Klasse durchblicken lässt, dass Lars‘ Versetzung gefährdet ist, meint Kira die Ursache nun zu kennen. „Typisch Jungs. Kaum taucht ein Problem auf, macht ihr dicht“, haut sie leicht unsensibel raus. Doch immerhin können Kira und Nele ihren Freund zum gemeinsamen Lernen überreden. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, sieht es auch ganz gut aus. Aber am Tag vor der entscheidenden Mathe-Arbeit ist Lars plötzlich verschwunden. Ist Mathe nicht sein einziges Problem …?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Angst

#Anrufbeantworter

#Ausreißer

#Belauschen

#Brief

#Computerspiel

#Donnerstag

#Essen

#Frühling

#Garten

#Geheimnis

#Geschäft

#Großeltern

#Handy

#Hilferuf

#Hund

#Hütte

#Internet

#Katze

#Klopfen

#Kochen

#Küche

#Landkarte

#Laptop

#Mathematik

#Mittwoch

#Motorroller

#Picknick

#Prüfung

#Schlüssel

#Schmuck

#Schule

#SMS

#Spiel

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#vermisst

#Verwandte


Zum Ende der Seite springen 010 - Abgetaucht
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 010 - Abgetaucht Info-Box 23.04.2023 16:31
 RE: 010 - Abgetaucht Basti 23.04.2023 16:47
 RE: 010 - Abgetaucht FamSchroeter99 23.04.2023 17:55
 RE: 010 - Abgetaucht Dominik 21.05.2023 16:43
 RE: 010 - Abgetaucht Mikosch373 21.05.2023 17:09
 RE: 010 - Abgetaucht Basti 23.04.2023 19:38
 RE: 010 - Abgetaucht Mangobanane 23.04.2023 22:44
 RE: 010 - Abgetaucht Basti 25.04.2023 23:32
 RE: 010 - Abgetaucht GenerationMartinshof 26.04.2023 09:16
 RE: 010 - Abgetaucht Basti 26.04.2023 10:53
 RE: 010 - Abgetaucht Mikosch373 13.05.2023 17:14
 RE: 010 - Abgetaucht Basti 13.05.2023 17:20
 RE: 010 - Abgetaucht Mikosch373 13.05.2023 17:33
 RE: 010 - Abgetaucht Basti 13.05.2023 17:35
 RE: 010 - Abgetaucht Mikosch373 13.05.2023 17:36
 RE: 010 - Abgetaucht Basti 13.05.2023 17:41
 RE: 010 - Abgetaucht Mangobanane 13.05.2023 17:56
 RE: 010 - Abgetaucht Mikosch373 13.05.2023 17:58
 RE: 010 - Abgetaucht MewMew 20.05.2023 09:59
 RE: 010 - Abgetaucht Mikosch373 20.05.2023 17:19
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Hier muss ich jetzt einfach mal 10 Punkte verteilen! Woot

Ich bin mit 10 Punkten sonst immer sehr sparsam.
Und gerader bei einer neuen Serie muss ich auch erst einmal abwarten, wie sie sich entwickelt, bevor ich einem Hörspiel 10 Punkte gebe.

Aber dieses Hörspiel fand ich jetzt nach bereits zweimaligem Hören am besten. Von daher gibt es für mich keinen Grund, keine 10 Punkte zu geben.

Ich werde mal die anderen Folgen nochmal durchhören (einen kleinen Marathon starten Fettes Grinsen ) und ggf. da Bewertungen noch anpassen. Ich denke, nach 10 Folgen hat man jetzt mal einen besseren Überglick. Happy

Ich war von Anfang bis Ende sehr interessiert dabei. Die Story ist super. Schulprobleme, blaue Breife, Vorurteile, Alltagsrassismus, all das wird hier in meinen Augen sehr gut integriert und angesprochen.

Wie Lars sich fühlt, kann man sehr gut nachempfinden. Auch, wenn man selbst vielleicht nicht in ähnlicher Lage mal war.

Beim Lehrer Ludwig musste ich echt die Augen rollen. Roll Eyes Aber leider gibt es wohl solche Art Lehrer zur Genüge.

Frau Machnikowski fand ich hier mal wieder super! Thumbs Up
Die Szene, wo sie sich für Lars' Computerspiel interessiert hat, fand ich irgendwie amüsant, wenn auch etwas kurz. Fettes Grinsen

Eine Kleinigkeit hat mich in dem Hörspiel aber dennoch gestört. Rotwerd
Und zwar gibt es einen Fehler:
Kira erklärt eine Potenzregel:
"Wenn die Basis gleich ist, kann man die Potenzen multiplizieren, indem man die Basis beibehält und die Potenzen addiert."
Korrekt müsste es lauten:
"Wenn die Basis gleich ist, kann man die Potenzen multiplizieren, indem man die Basis beibehält und die Exponenten addiert."

Nele sagt es im Anschluss richtig.
Kira dann später auch.

Also für die, die sich nicht mehr an ihre Schulzeit erinnern können: Fettes Grinsen
5³ · 5⁷ = 5¹⁰

5³ und 5⁷ sind Potenzen.
5 ist jeweils die Basis
und 3 und 7 sind die Exponenten.

Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit aber ist mir natürlich sofort aufgefallen. Rotwerd
Aber kein Grund, der Folge einen Punkt abzuziehen. Happy
23.04.2023 16:47
23.04.2023 21:33

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Eine Kleinigkeit hat mich in dem Hörspiel aber dennoch gestört. Rotwerd Und zwar gibt es einen Fehler:

Kira erklärt eine Potenzregel: "Wenn die Basis gleich ist, kann man die Potenzen multiplizieren, indem man die Basis beibehält und die Potenzen addiert." Korrekt müsste es lauten: "Wenn die Basis gleich ist, kann man die Potenzen multiplizieren, indem man die Basis beibehält und die Exponenten addiert."

Nele sagt es im Anschluss richtig. Kira dann später auch. Also für die, die sich nicht mehr an ihre Schulzeit erinnern können:

5³ · 5⁷ = 5¹⁰ 5³ und 5⁷ sind Potenzen. 5 ist jeweils die Basis und 3 und 7 sind die Exponenten.


Oh komme mir ja nicht mit Potenzen, ich kenne mich damit gar nicht aus. Fragend

Ich kabiere es immer noch nicht, aber egal, ich bin auch kein Mathematiker, überhaupt nicht.
23.04.2023 17:55

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.972
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Die Atmosphäre bei der Serie ist irgendwie immer toll, ich fühle mich echt wohl in diesem Universum und muss gestehen, dass Kira mittlerweile in einen Top 3 aller Hörspiele angekommen ist. Diese Folge ist auch wieder mal gut, Lars bekommt seinen Platz und ein Thema, was alle Schüler nachvollziehen können, wird beleuchtet. Eure Kritik am Lehrer kann ich verstehen, wenigstens im letzten Track (den ich hier übrigens sehr gut fand) wäre dies schön gewesen. Frau Machnikowsky finde ich immer wieder super. Solide Folge, weiter so.

8/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
21.05.2023 16:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Dominik:
Die Atmosphäre bei der Serie ist irgendwie immer toll, ich fühle mich echt wohl in diesem Universum und muss gestehen, dass Kira mittlerweile in einen Top 3 aller Hörspiele angekommen ist.


Ich finde die Atmosphäre bei Kira auch super. Es wirkt nicht nur alles viel natürlicher als aktuell bei den anderen KIDDINX-Serien, die Atmosphäre in Südberg selbst ist auch einfach sehr gelungen.
21.05.2023 17:09

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Dafür muss man kein Mathematiker sein.
Ich hab es ja zumindest grob erklärt.
Wenn man es aber nicht versteht (bzw. nicht verstehen will), ist es jetzt auch nicht so tragisch. Fettes Grinsen
23.04.2023 19:38

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.089
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Neben Folge 8 für mich die beste Folge der Serie. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann die sehr gekünstelte Inszenierung von Saskias Blauer-Brief-Geschichte, ein bisschen weniger Overacting hätte es auch getan.
Ansonsten: Absolut top. Mir gefällt es ausgesprochen gut, wie die Serie ihre Botschaften in die Geschichten einbettet. Gerade hier passiert das wieder sehr schleichend nebenbei und keineswegs mit erhobenem Zeigefinger. Die Handlung ist schlüssig, sogar Nele nervt mich hier nicht, eine gewisse Grundspannung ist gegeben und man weiß bis zum Schluss nicht genau, wie es denn jetzt ausgehen wird.
Kurzum, ich kann hier nichts finden, wofür ich einen Punkt abziehen würde. 10/10 und die Serie hält ihr grandioses Niveau hoffentlich noch ganz, ganz lange. Mit Abstand das Beste, was Kiddinx machen konnte.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.04.2023 22:44

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Ach, was mir noch aufgefallen war:
Lars beendet seinen Anrufbeantworter mit "Yolo"? Fettes Grinsen
Das ist doch schon längst out das Wort, oder nicht? Fettes Grinsen
Hat mich etwas verwundert. Fettes Grinsen
25.04.2023 23:32

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.976
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich finde auch, dass das eine der besten Folgen ist bisher! Richtig gut gelungen, nur das mit Saskia finde ich auch etwas drüber.

Zitat von Basti:
Lars beendet seinen Anrufbeantworter mit "Yolo"? Fettes Grinsen
Das ist doch schon längst out das Wort, oder nicht? Fettes Grinsen

Ja, ist es. Fettes Grinsen Das sagt man eigentlich nur noch ironisch, aber naja, der Wille war da... Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
26.04.2023 09:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Vielleicht hat es Lars ja auch ironisch gesagt Fettes Grinsen
Vielleicht ist es mittlerweile auch Retro und kommt wieder zurück Fettes Grinsen
26.04.2023 10:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Kira Kolumna - Abgetaucht (010)

Wie auf jede Kira-Kolumna-Folge freue ich mich auch auf dieses Hörspiel schon seit der ersten Ankündigung. Bei dem Titel „Abgetaucht“ habe ich ja schon früh an eine Geschichte über den Vater von Lars oder Nele gedacht und hoffe auch immer noch ein bisschen auf so eine Storyline.

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Ich finde es nicht nur ästhetisch ansprechend, es zeigt auch, dass Lars endlich mehr Spotlight bekommen wird und als bekennender Lars-Fan freut mich das natürlich. Der Klappentext bestätigt nochmal, dass Lars im Mittelpunkt stehen wird, lässt aber offen, worum es wirklich geht.

Es geht schon gut los mit Kiras kleiner Ausführung über vorschnelle Urteile und Vorurteile, das dann umschwenkt in Kiras Geständnis, dass sie selbst nicht ganz frei von sowas ist. Das ist sehr realistisch und man kann sich sofort mit Kira identifizieren, denn es liegt einfach in der Natur des Menschen, vorschnell zu urteilen.

Das Gespräch auf dem Schulhof über die blauen Briefe gefällt mir soweit ganz gut, auch wenn ich Saskias Gehabe etwas seltsam finde. Die Reaktion von Lars macht es natürlich sofort spannend und Frau Machnikowsky bringt einen durch ihre Nachfragen zu Lars‘ Videospielen zum Lachen. Wer kennt keine alten Leute, die so sind?!

Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis Kira und Nele dahinterkommen, dass Lars einen blauen Brief bekommen hat. Die Szene, in der sie ihn zur Rede stellen, finde ich einerseits gelungen, gerade wie Lars‘ Stimme beim Lügen hochgeht, mag ich, aber andererseits sind Kira und Nele da auch ganz schön forsch.

Die Situation mit dem Mathelehrer ist schon ein bisschen unglücklich, dramaturgisch aber gelungen. Dass Lars trotzdem weiter jedes Gespräch abblockt, kann ich ehrlich gesagt gut verstehen. Kira stellt sich auch nicht gerade gut an. Sie hat die ganze Zeit so eine Art drauf und dann haut sie auch noch ständig blöde Kommentare raus.

Ich nehme Kira die Kommentare nicht übel, sie meint es ja definitiv nicht böse, aber ich an Lars‘ Stelle hätte dann auch keine Lust, mit ihr über meine Probleme zu sprechen. Dass Kira nicht lockerlässt, kann ich aber auch verstehen. Ihr ist Lars eben sehr wichtig und sie möchte eine gute Freundin sein.

Dass Lars lieber mit seiner Horde über den blauen Brief redet, finde ich auch sehr realistisch. Manchmal erzählt man eben lieber Person X von einem Problem als Person Y und es ist ja auch nicht selten, dass Jungs lieber mit anderen Jungs reden. Wobei natürlich auch ein paar Mädels in der Horde sein können.

Kiras Lauschangriff ist echt grenzwertig. Ich verstehe sie, aber einen Freund sollte man einfach nicht belauschen. Den Kommentar von Herrn Ludwig, von dem Lars berichtet, finde ich übrigens echt heftig und ich bin mal wieder überrascht, wie toll solche Dinge, die bei Bibi früher selbstverständlich waren, jetzt bei Kira eingebracht werden.

Dass Kira Nele davon erzählt, ist natürlich auch so eine Sache, aber es hat wenigstens zur Folge, dass Nele die tolle Idee mit Prof. Kolumna äußert. Denn ein Mathematikprofessor im näheren Umfeld könnte wirklich die rettende Idee für Lars Versetzungsprobleme sein. Oder halt Florian, aber der duscht und bastelt ja nur.

Das gemeinsame Potenzlernen finde ich ganz gut. Von dem Mathezeug verstehe ich zwar nichts, da scheint ja laut Basti auch nicht alles richtig zu sein, aber das mit der Sonnenkette gefällt mir wirklich. Dass Lars ein Geheimnis um die Kette macht, weckt natürlich Kiras Reportergespür und die Spannung steigt weiter.

Eine richtige Spannungsspitze ist es dann aber, als Lars nicht in der Schule auftaucht und auch nicht auf Anrufe und Nachrichten reagiert. Der Kommentar mit den Frühlingsrollen, von dem Kira und Nele mitkriegen, geht echt gar nicht und ich finde gut, dass Kira und Nele sich da gleich einschalten.

Dass die Vorurteile der letzten Tage vielleicht zu viel gewesen sein könnten, ist eine sehr interessante Idee, an die ich persönlich jetzt gar nicht gedacht habe. Die Suche nach Lars finde ich auch sehr spannend anzuhören, besonders, als Kira und Nele allein in die etwas abgelegene Umgebung fahren.

Lars‘ Großvater kennenzulernen, finde ich schön, und auch, dass wir ein paar mehr Details über Lars erfahren. Dass Kira sich nicht hinreißen lässt, nochmal wegen der Sonnenkette nachzuhaken, finde ich gut und auch, dass Johannes Kolumna dann doch noch mit Lars übt, gefällt mir. Das ist ein gelungener Abschluss.

Insgesamt ist die Folge wirklich toll. Sie ist spannend, Lars steht im Fokus und es werden auf spielerische Weise sehr wichtige Themen wie Vorurteile, Versetzungsprobleme und Familie beleuchtet. Die Botschaft, die im Bonustrack nochmal verbalisiert wird, finde ich auch sehr schön für jüngere Hörende.

Allerdings fehlen mir ein paar Dinge, um die Folge wirklich als großes Highlight zu sehen und ihr die volle Punktzahl zu geben. Einmal finde ich, dass man das Thema Vorurteile sogar noch mehr hätte beleuchten können. Außerdem fehlt mir Laura in der Geschichte, denn sie ist die eigentliche feste Konstante in Lars‘ Leben.

Mag sein, dass man gerade Lauras Abwesenheit genutzt hat, um Lars‘ Probleme noch zu verstärken, aber wenigstens am Ende hätte sie nochmal auftauchen können. Der dritte Punkt, bei dem ich noch nicht sicher bin, ob ich ihn positiv oder negativ finde, ist das offene Ende. Man erfährt nicht, ob Lars die Mathearbeit jetzt schafft.

Ansonsten machen die Hauptsprechenden eigentlich wieder einen guten Job. Nele, Saskia und ihre Freundinnen fallen allerdings an mehreren Stellen durch Overacting auf, vor allem in der Szene mit dem blauen Brief. Dass man sich für Sigurd als bösen Herrn Ludwig entschieden hat, finde ich irgendwie passend.

Fazit: 9 von 10 Punkten
13.05.2023 17:14

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Allerdings fehlen mir ein paar Dinge, um die Folge wirklich als großes Highlight zu sehen und ihr die volle Punktzahl zu geben. Einmal finde ich, dass man das Thema Vorurteile sogar noch mehr hätte beleuchten können.

Hätte man. Aber ich finde es perfekt so, wie es ist. Nicht zu forciert und dennoch klar und deutlich!

Zitat von Mikosch373:
Außerdem fehlt mir Laura in der Geschichte, denn sie ist die eigentliche feste Konstante in Lars‘ Leben.

Mir hat sie gar nicht gefehlt. Happy Ich mag sie, aber sie muss auch nicht immer dabei sein. Hasenzähnchen

Zitat von Mikosch373:
Der dritte Punkt, bei dem ich noch nicht sicher bin, ob ich ihn positiv oder negativ finde, ist das offene Ende. Man erfährt nicht, ob Lars die Mathearbeit jetzt schafft.

Na dann höre dir die letzte Minute nochmal an, da wird sogar die Note gesagt, die er in der Arbeit schreibt. Zwinker
13.05.2023 17:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Allerdings fehlen mir ein paar Dinge, um die Folge wirklich als großes Highlight zu sehen und ihr die volle Punktzahl zu geben. Einmal finde ich, dass man das Thema Vorurteile sogar noch mehr hätte beleuchten können.

Hätte man. Aber ich finde es perfekt so, wie es ist. Nicht zu forciert und dennoch klar und deutlich!


Es hätte ja nicht forciert sein müssen, aber ich finde einfach, man hätte noch mehr rausholen können. Bei "Eingeschneit" hat man zum Beispiel auch mehr rausgeholt, ohne dass es forciert war.


Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Außerdem fehlt mir Laura in der Geschichte, denn sie ist die eigentliche feste Konstante in Lars‘ Leben.

Mir hat sie gar nicht gefehlt. Happy Ich mag sie, aber sie muss auch nicht immer dabei sein. Hasenzähnchen


Natürlich muss sie nicht immer dabei sein, aber hier hat sie mir gefehlt. Wenn es schon mal um Lars geht.


Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Der dritte Punkt, bei dem ich noch nicht sicher bin, ob ich ihn positiv oder negativ finde, ist das offene Ende. Man erfährt nicht, ob Lars die Mathearbeit jetzt schafft.

Na dann höre dir die letzte Minute nochmal an, da wird sogar die Note gesagt, die er in der Arbeit schreibt. Zwinker


Das hab ich dann wohl überhört. Ändert aber nichts an meiner Bewertung.
13.05.2023 17:33

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Es hätte ja nicht forciert sein müssen, aber ich finde einfach, man hätte noch mehr rausholen können. Bei "Eingeschneit" hat man zum Beispiel auch mehr rausgeholt, ohne dass es forciert war.

Ich denke, das Thema ist ein so großes, was immer mal wieder vorkommen wird bei Kira. Kann ich mir zumindest gut vorstellen. Happy

Zitat von Mikosch373:
Natürlich muss sie nicht immer dabei sein, aber hier hat sie mir gefehlt. Wenn es schon mal um Lars geht.

Das stimmt natürlich.

Zitat von Mikosch373:
Das hab ich dann wohl überhört. Ändert aber nichts an meiner Bewertung.

9 Punkte ist ja auch schon sehr gut. Fettes Grinsen
13.05.2023 17:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Es hätte ja nicht forciert sein müssen, aber ich finde einfach, man hätte noch mehr rausholen können. Bei "Eingeschneit" hat man zum Beispiel auch mehr rausgeholt, ohne dass es forciert war.

Ich denke, das Thema ist ein so großes, was immer mal wieder vorkommen wird bei Kira. Kann ich mir zumindest gut vorstellen. Happy


Das denke und hoffe ich auch. So Elea-like fände ich es super. Happy


Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Das hab ich dann wohl überhört. Ändert aber nichts an meiner Bewertung.

9 Punkte ist ja auch schon sehr gut. Fettes Grinsen


Ja, aber ich hab den Schnitt um 0,irgendwas runtergezogen. Fettes Grinsen
13.05.2023 17:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Ja, aber ich hab den Schnitt um 0,irgendwas runtergezogen. Fettes Grinsen

Ja, schäm dich! Opa Fettes Grinsen
13.05.2023 17:41

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.089
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Mikosch373:
Allerdings fehlen mir ein paar Dinge, um die Folge wirklich als großes Highlight zu sehen und ihr die volle Punktzahl zu geben. Einmal finde ich, dass man das Thema Vorurteile sogar noch mehr hätte beleuchten können.


Ich fand es tatsächlich genau richtig so. Es waren mehrere Beispiele, die sehr gekonnt und ohne aufdringlich zu wirken in die Geschichte eingearbeitet worden sind. Ist mir dann auch erst bewusst geworden, als Kira es am Ende alles aufzählt. Fand ich mega gut gelöst so Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.05.2023 17:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Zitat von Mikosch373:
Ja, aber ich hab den Schnitt um 0,irgendwas runtergezogen. Fettes Grinsen

Ja, schäm dich! Opa Fettes Grinsen


Mach ich, mach ich... Traurig Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Zitat von Mikosch373:
Allerdings fehlen mir ein paar Dinge, um die Folge wirklich als großes Highlight zu sehen und ihr die volle Punktzahl zu geben. Einmal finde ich, dass man das Thema Vorurteile sogar noch mehr hätte beleuchten können.


Ich fand es tatsächlich genau richtig so. Es waren mehrere Beispiele, die sehr gekonnt und ohne aufdringlich zu wirken in die Geschichte eingearbeitet worden sind. Ist mir dann auch erst bewusst geworden, als Kira es am Ende alles aufzählt. Fand ich mega gut gelöst so Happy


Das fand ich auch gut so. Aber danach hätte ich gern noch mehr vom Thema gehabt.
13.05.2023 17:58

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.135
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich habe die Folge auch endlich hören können und ich fand sie wirklich aktuell und extrem stimmig. Die ganze Thematik um das Sitzenbleiben und auch die Seitenhiebe auf das deutsche Schulsystem fand ich gelungen. Aus meiner Sicht gehört es wirklich überholt. Dazu rückt man Lars in den Vordergrund und erhält mehr tiefe.

Es gibt aber auch Punkte, weshalb ich der Folge (inhaltlich) keine 10 geben kann. Die Sache mit dem Lehrer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es diese Art der Lehrer gibt. Ich war damals in der 9. Klasse und bin mit meiner Sorge sogar zum Schulleiter gegangen. Verständlich hat er seine Kollegen verteidigt, aber ich wurde nicht ernst genommen und das hat echt weh getan. Hier wird die Sache einfach in der Luft stehen gelassen. Natürlich hätte man dies im Rahmen des Hörspiels thematisieren müssen, aber es wurde nichts mehr dazu gesagt. Es wird generiert, dass man nichts gegen so ein Verhalten tun kann. Aber gerade DAS hätte ich mir gewünscht. Entweder das Kira den Lehrer zur Rede stellt (würde zu ihrem Charakter passen) oder das zumindest eine Konsequenz im Nachgang erwähnt worden wäre. (u.a. eine Entschuldigung)

Auch die Sache mit dem Mathe. Ich kenne den Spruch "Du musst es einfach nur lernen", aber wenn man z.B. wie ich, sofort Ängste entwickelt, wenn man nur auf die Zahlen schaut, hilft lernen nicht viel. In Fall von Lars war es nicht ganz so schlimm, aber es gibt unzählige Menschen da draußen, wo Lernen eben nicht das Heilmittel ist.

Am Ende finde ich die Folge trotzdem wirklich gut und sie hat mich irgendwie richtig abgeholt. Es wurden Vorurteile und Alltagsrassismus beleuchtet, dazu eine bewegende Story. 9/10 Punkte. Rotwerd
20.05.2023 09:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von MewMew:
Hier wird die Sache einfach in der Luft stehen gelassen. Natürlich hätte man dies im Rahmen des Hörspiels thematisieren müssen, aber es wurde nichts mehr dazu gesagt. Es wird generiert, dass man nichts gegen so ein Verhalten tun kann. Aber gerade DAS hätte ich mir gewünscht. Entweder das Kira den Lehrer zur Rede stellt (würde zu ihrem Charakter passen) oder das zumindest eine Konsequenz im Nachgang erwähnt worden wäre. (u.a. eine Entschuldigung)


Ich hätte auch gedacht, dass die Sache mit dem Lehrer nochmal aufgegriffen wird. Es ist ja auch die einzige Vorurteilssituation, die nicht abschließend geklärt wird. Kira und Nele reflektieren sich ja selbst, gegen Saskia gehen sie vor, aber beim Lehrer passiert nichts.
20.05.2023 17:19

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 010 - Abgetaucht
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH