Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » Neue Geschichten vom Pumuckl (Super RTL/RTL/RTL+) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Neue Geschichten vom Pumuckl (Super RTL/RTL/RTL+)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Oberkrass! Ich bin sehr gespannt! Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert
13.06.2023 19:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Oh je… es geht also los. 2030 dann der erste neue Kinofilm mit Bud Spencer?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.06.2023 20:03

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Mangobanane:
Oh je… es geht also los. 2030 dann der erste neue Kinofilm mit Bud Spencer?

Das gibt doch schon länger. Selbst ABBA treten inzwischen wieder auf.

Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant. Pumuckls Stimme war unverwechselbar und machte einen großen Reiz der Serie aus. Natürlich lag es auch an der Art zu sprechen und an den markigen Sprüchen. Wenn man das alles wieder hinbekommt (bei der Werkstatt haben sie sich ja offenbar auch größte Mühe gegeben), dann könnte das echt was werden.

Positiv ist, dass man selbst die Sprachfassung wählen kann. Bin selbst gespannt welche mein Favorit werden wird. Kann mir nicht so recht vorstellen, das künstliche Sprechen nicht sofort herauszuhören. Rotwerd
13.06.2023 21:44
13.06.2023 21:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Holger:
Die Stimme von Schauspieler und Kabarettist Maxi Schafroth wird per KI in die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umgewandelt. In einer alternativen Fassung ist die Originalstimme von Schafroth zu hören.


Das ist echt krass…
13.06.2023 21:47

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Quadro:
Zitat von Mangobanane:
Oh je… es geht also los. 2030 dann der erste neue Kinofilm mit Bud Spencer?

Das gibt doch schon länger. Selbst ABBA treten inzwischen wieder auf.

ABBA leben aber auch noch und haben ihr Einverständnis gegeben. Hans Clarin wird man vor seinem Tod kaum gefragt haben, ob es ok für ihn ist, seine Stimme per KI nachzubilden und so zu tun, als würde er Sätze sagen, die er nie von sich gegeben hat.

Bin da auch inhaltlich skeptisch, denn es gehört mehr dazu als die Stimme an sich. Die kann auch ein Stimmenimitator nachmachen. Aber Chemie mit anderen und Spielfreude lassen sich nicht so leicht nachahmen. Bei Pumuckl wird es aber sicher nicht bleiben.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.06.2023 22:40

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Mangobanane:
ABBA leben aber auch noch und haben ihr Einverständnis gegeben. Hans Clarin wird man vor seinem Tod kaum gefragt haben, ob es ok für ihn ist, seine Stimme per KI nachzubilden und so zu tun, als würde er Sätze sagen, die er nie von sich gegeben hat.

Das betrifft nicht nur Hans Clarin, sondern wird Alltag für viele in schon sehr naher Zukunft sein. Siehe Deepfakes und was angeblich Prominente/Politiker von sich gegeben haben.

Übrigens wollte Gustl Bayrhammer nicht, dass die Folgen der zweiten Staffel außerhalb des Fernsehens veröffentlicht werden. Wie genau das gemeint war, weiß ich nicht, aber Regisseur Ulrich König hat so etwas mal angedeutet. Deshalb gab es auch jahrelang diese Probleme mit der Veröffentlichung.
Letztendlich wurde es dann ja doch gemacht. Durchaus zur Freude der Fans natürlich, für die er ursprünglich ja mal in die Rolle des Meister Eders geschlürft ist.
Man kann es also von zwei Seiten betrachten.

Zitat von Mangobanane:
Bin da auch inhaltlich skeptisch, denn es gehört mehr dazu als die Stimme an sich. Die kann auch ein Stimmenimitator nachmachen.

Ich fand Kai Taschner schon immer ganz furchtbar. Er sprach den Pumuckl ja schon, als Hans Clarin noch lebte, aber nicht mehr konnte. Kurioserweise reichte es aber noch vor der Kamera als Schauspieler innerhalb des Pumuckl-Universums zu agieren.
13.06.2023 22:51
13.06.2023 22:51

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.984
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Ich gehe da mal ganz unvoreingenommen ran und werde mir die Folgen dann (vermutlich im Free TV) anschauen. Ich bin gespannt. Vielleicht gefällt es mir nicht, das ist dann auch okay, aber vielleicht ist es auch super und ich habe Spaß an der Serie. Das wäre doch hervorragend. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.06.2023 08:45

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.775
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



ich gehe da unvoreingenommen ran
Finde es irgendwie schön, dass durch
KI die Stimmen verstorbener wieder
hörbar sind

Mit RTL+ ist die App/Streamdienst gemeint
oder der Tv Sender?
Dann gucke ich es im Stream, im TV
verpasse ich sowas nämlich immer Zwinker
14.06.2023 10:43

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.141
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Gemeint ist wirklich der Stramingdienst RTL+, aber es wird sicherlich auch irgendwann im TV laufen.

Ich bin auf dieses Stimmexperiment gespannt, auf die Serie selbst eher weniger. Auch Pumuckel konnte ich nie mehr als eine Folge am Stück ertragen. Ein nerviger Kobold. Ich mochte die alte Serie trotzdem. Rotwerd
14.06.2023 11:10

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.346
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Ich habe gelesen, dass Maxi Schafroth den Pumuckl Text eingesprochen hat und man mit einer KI die Originalstimme von Hans Clarin erzeugen möchte. Da bin ich ja mal gespannt.

Wer ein RTL+ Abo hat, der hat dann wohl die Möglichkeit sich beide Synchronisationen anzuhören.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
14.06.2023 22:14

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Hallo @Eponine,

danke fürs Ausgraben dieses Beitrags. Ich hatte gestern auf die schnelle keinen gefunden. Da wir ja inzwischen ein Pumuckl Forum haben, hatte ich das dann dort gepostet:

Neue Geschichten vom Pumuckl (Super RTL/RTL/RTL+)
14.06.2023 22:25

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.346
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



@Holger Danke, hab die Themen mal vereint

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
15.06.2023 17:25

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das finden soll. Auf der einen Seite ist es natürlich nett die alten Sprecher:innen nochmals zu hören, auf der anderen Seite finde ich es aber auch irgendwie befremdlich. In kleinen Nebenrollen hätte ich es zuerst mal im Hörspiel getestet, bevor ich als RTL so eine große Produktion wage. Ich werde beide Varianten probieren und dann für mich entscheiden, was am besten ist
15.06.2023 18:32
15.06.2023 18:32

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Die3FragezeichenFan:
In kleinen Nebenrollen hätte ich es zuerst mal im Hörspiel getestet, bevor ich als RTL so eine große Produktion wage. Ich werde beide Varianten probieren und dann für mich entscheiden, was am besten ist

Was hat denn RTL mit Hörspielen zu tun? Und was wäre das für eine Analyse in Zeiten, wo Hörspiele eher ein Nischenprodukt sind und eine Marke fortgeführt werden soll, die vor allem dem TV-Publikum bekannt ist, von denen die wenigsten überhaupt Hörspiele hören?
Würde man nach der Hörerschaft von heute gehen, wäre das Interesse viel zu gering um für die Produktion überhaupt Geldgeber zu finden.

Ich mache mir ja eher Sorgen um die Besetzung Maximilian Schafroth. Fand den immer furchtbar und ich habe bei seinen Parodien jedes Mal weggeschalten.
Wobei die Besetzung mit jungen Schauspielern natürlich schon so gewertet werden kann, dass man eine längere Produktionsphase anstrebt.
Bin dem Start aber mehr zugeneigt als abgeneigt. Ehrlich gesagt ist die Sehnsucht sogar ziemlich groß, endlich wieder in die alte Werkstatt zu können. Verliebt
15.06.2023 21:20

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich weiß, es ist vor allem auch eine moralische Frage. Aber wenn ich mir vorstelle, dass wir weiterhin TKKG mit Veronika Neugebauer hören "könnten", finde ich das durchaus reizvoll.

KI ist halt schon verdammt gut entwickelt. Und solange weiterhin ein Sprecher erforderlich ist, um den Text einzusprechen, und dieser dann später bearbeitet wird, finde ich das auch durchaus in Ordnung (erstmal ohne die Verbindung zu anderen, verstorbenen Sprechern). Bei den Schlümpfen wurden die Sprecher ja auch nachträglich "geschlumpft" (bearbeitet). Ob das jetzt normal im Studio passiert oder per KI, ist wohl erstmal zweitrangig.

Spezíell auf Pumuckl bezogen möchte ich noch einwerfen, dass Hans Clarin später mehrmals gesagt hat, dass das Sprechen von Pumuckl seine Stimme eben nachhaltig und irreparabel geschädigt habe. Insofern doch ein großer Fortschritt, wenn eine Sprecherin oder ein Sprecher nicht mehr körperliche Beschwerden in Kauf nehmen muss.
15.06.2023 22:35

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Naja, schlimmer als das Ducktales-Remake kann es nicht sein.
20.06.2023 20:50

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Es gibt nun die ersten Bilder von der Pumuckl-Neuauflage!
Ich muss sagen: bin schwer begeistert vom wirklich orginalgetreuen Nachbau der Werkstatt bzw. sogar des gesamten Innenhofes!
Man hört auch auch ganz kurz die neue Stimme - und im zweiten Video, wie mir scheint, den KI-Nachbau. Wenn das wirklich der Fall ist, dann sage ich mal: WOW! Das kann echt was werden! Woot

Spoiler


24.06.2023 20:01
24.06.2023 20:03

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Respekt. Die Werkstatt sieht super aus und die KI klingt hervorragend, zumindest das, was bisher zu hören war. Bin sehr angetan
24.06.2023 20:31

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich bin mir noch unschlüssig, was ich von der Meldung halten soll - unabhängig vom Ergebnis, dass erst nach VÖ bewertet werden kann.

Die Werkstatt sieht super aus.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
25.06.2023 11:40
25.06.2023 11:42

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Mich hat der zehn Sekunden-Trailer eher positiv überrascht. Bin kein KI-Freund, doch so klingt es tatsächlich identisch zu Hans Clarin!
27.06.2023 17:38

Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » Neue Geschichten vom Pumuckl (Super RTL/RTL/RTL+)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH