Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Klamottiana & Co. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Klamottiana & Co.
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Klamottiana & Co.

Warum mögen wir heutige Namen, die auf die Funktion der Figur anspielen, tendenziell nicht? Liegt es an den Namen oder am Umgang damit? Oder einfach nur daran, dass wir jetzt erwachsen sind?

Früher hat es mit Herta Halterein und Herrn Schmeichler funktioniert, heute nerven ähnliche Namen oft. Bei Herrn Kauz aus der Weihnachtsmarkt-Folge von Bibi & Tina könnte man es wirklich mit dem Umgang erklären, da wird ja ständig sowas gesagt wie: „Herr Kauz ist aber ein kauziger Typ“. Und bei Herrn Graumann ist ja alles grau, das ist dann einfach zu viel.

Aber das sind nur zwei Beispiele, in anderen Fällen werden ja auch nur die Namen gesagt und sie nerven trotzdem. Womöglich, weil Herta Halterein einfach besser und weniger nach Funktion klingt als Klamottiana? Oder weil wir Herta Halterein von früher kennen und Klamottiana nicht?
15.06.2023 11:46

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.808
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Interessant, dass ich mir nicht als eiziger dazu Gedanken mache. Es ist wohl ne Mischung aus allem. Vielleicht nerven uns auch einfach die Folgen und haben dann an allem etwas zu meckern .

Ich hab das Gefühl, dass dieser Humor heute ganz anders und total albern eingesetzt wird und da zählen die Namen dazu. Früher war der Humor durchdachter, die Namen klangen dennoch wie normale Namen. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass es Menschen gibt, die Schmeichler mit Nachnamen heißen.

Ich denke aber zumindest bei mir persönlich, dass man dazu neigt etwas gut zu finden, weil man die Folgen von früher liebt und aus der Kindheit kennt und heute die Folgen eher nicht mehr so mag und deswegen automatisch viel schlecht redet. Wer weiß, vielleicht würden uns die Namen nicht stören, wenn sie vor 20, 30 Jahren vorgekommen wären
15.06.2023 13:17

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich find's auch schön, dass auch andere darüber nachdenken! Happy

Ich glaube, es hängt auch etwas davon ab, wie diese "funktionalen" Namen eingesetzt werden. Einen Brandmeister, der zufällig "Löschl" (TKKG 42) heißt, kann man albern finden, während ein Brandrat namens "Lichterloh" zwar auch einen Namen dieser Art hat, man aber sich noch eher vorstellen könnte, dass es auch im echten Leben jemanden geben könnte, der so heißt, da die Endung -loh ja durchaus z.B. in Ortsnamen existiert, vor allem hier in Westfalen (vgl. Gütersloh, Hohenloh, Ennigerloh etc.).

Möglicherweise ist es wirklich auch etwas Nostalgie. Die meisten DDF-Fans hier sind mit Folgen aufgewachsen, in denen es z.B. einen Uhrmacher namens Clock gibt. Oder einen Claude Claudius. Oder einen August August, der auch noch im August geboren wurde. Könnte man objektiv betrachtet ebenso albern finden, aber wir nehmen das in den meisten Fällen einfach so hin, während heutige Autoren mit vergleichbaren Ideen für Namensgebungen vermutlich ordentlich Schelte kassieren würden. Ich denke daher schon, dass das mit reinspielt, gerade wenn man heutige Folgen ohnehin mehrheitlich eher nicht so berauschend findet.
15.06.2023 13:54

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich wundere mich immer bei Namen wie Runzia, Warza , Zickia, welche Eltern nennen ihr Kind so, sie waren ja bestimmt nicht von Anfang an z.b. alt und runzlig oder hatten Warzen. Bei Zickia kann ich mir es eher noch vorstellen, sie war bestimmt als Kind schon zickig, aber ist man als neugeborenes Baby ja viel. auch noch nicht Zwinker Oder welche Eltern nennen ihr Kind Klamottiana, ich denke mir immer, dass man als Baby sich ja erst noch entwickelt und noch gar nicht diese Eigenschaften hat.

Namen wie Herta Halterein oder Lichterloh finde ich eig. ganz witzig, weil es ja zum Beruf passt
15.06.2023 15:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mich erinnert das ganze immer an Harry Potter. Da ist das ja auch in der magischen Welt so. Vielleicht schauen sie ja auch wie HP in die Zukunft des Kindes,

Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob der Vor- oder Nachname passt.

*Herta Halterein klingt gut, Sauba Halterein nicht. Zumal viele Charas heutzutage keine Nachnamen mehr kriegen, insbesondere die Hexen nicht.
*Eine Kartenspielerin namens Karo klingt auch heutzutage für mich richtig gut, weil Karo eben tatsächlich ein Name ist.
*Früher hatten bis auf Schubia alle Hexen mit wiederkehrenden Rollen mitunter seltene, aber durchaus echte Namen. Amanda existiert, die Namen der Thunderstorms sind nicht speziell. Mania ist ein Name aus der römischen Mythologie. Walpurgia habe ich als Variante von Walburga interpretiert. Hexen mit merkwürdigen Namen wie Karotta Aubergine wurden auch zu Frau Donellys Zeiten schon erwähnt, aber heutzutage spielen sie präsentere Rollen. Das es auch heute noch Hexen mit Namen wie Walli, Paula oder Witta gibt, vergisst man dann gerne Mal, weil sie in der Unterzahl sind.

Namen wie Klamottiana sind einfach platt. An gut gemachten Anspielungen hätte ich auch heute noch meine Freude. Habe ja mal Medica und Pharmaka für Ärztin und Pflegerin in den Raum geworfen. Dann begreift man die Bedeutungen eben erst später. War ja früher auch kein Problem. Die Herleitungen von Arambolisch-Vokabeln versteht man ja auch nicht immer sofort. Wie lange ich gerätselt habe, was inozentrum heißt.
15.06.2023 16:05
15.06.2023 18:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Danke, dass ihr alle so schnell und so ausführlich auf meinen Thread geantwortet habt! Happy


Zitat von Chantal-Marie:
Ich hab das Gefühl, dass dieser Humor heute ganz anders und total albern eingesetzt wird und da zählen die Namen dazu. Früher war der Humor durchdachter, die Namen klangen dennoch wie normale Namen. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass es Menschen gibt, die Schmeichler mit Nachnamen heißen.


Dem würde ich zustimmen. Der Humor ist heute sehr gewollt und sehr kindisch, gleichzeitig aber auch sehr eingeengt von den vielen Grenzen, die KIDDINX sich selbst aufzuerlegen scheint. Früher war das alles freier und natürlicher.


Zitat von Chantal-Marie:
Ich denke aber zumindest bei mir persönlich, dass man dazu neigt etwas gut zu finden, weil man die Folgen von früher liebt und aus der Kindheit kennt und heute die Folgen eher nicht mehr so mag und deswegen automatisch viel schlecht redet. Wer weiß, vielleicht würden uns die Namen nicht stören, wenn sie vor 20, 30 Jahren vorgekommen wären


Das stimmt natürlich auch. Nostalgie spielt immer irgendwie mit rein, vor allem bei Serien, mit denen man so viel Zeit verbracht hat wie mit Bibi & Tina oder Bibi Blocksberg.


Zitat von MihaiEftimin:
Ich glaube, es hängt auch etwas davon ab, wie diese "funktionalen" Namen eingesetzt werden. Einen Brandmeister, der zufällig "Löschl" (TKKG 42) heißt, kann man albern finden, während ein Brandrat namens "Lichterloh" zwar auch einen Namen dieser Art hat, man aber sich noch eher vorstellen könnte, dass es auch im echten Leben jemanden geben könnte, der so heißt, da die Endung -loh ja durchaus z.B. in Ortsnamen existiert, vor allem hier in Westfalen (vgl. Gütersloh, Hohenloh, Ennigerloh etc.).


Ja, manche Namen funktionieren einfach, weil sie real wirken. Ob es den Namen „Lichterloh“ gibt, ist dann unerheblich, weil man sich einfach vorstellen kann, dass es den Namen gibt und sich dann nicht daran stört. Lichterloh steht auch viel unterschwelliger für die Feuerwehr als Klamottiana für Klamotten.


Zitat von MihaiEftimin:
Möglicherweise ist es wirklich auch etwas Nostalgie. Die meisten DDF-Fans hier sind mit Folgen aufgewachsen, in denen es z.B. einen Uhrmacher namens Clock gibt. Oder einen Claude Claudius. Oder einen August August, der auch noch im August geboren wurde. Könnte man objektiv betrachtet ebenso albern finden, aber wir nehmen das in den meisten Fällen einfach so hin, während heutige Autoren mit vergleichbaren Ideen für Namensgebungen vermutlich ordentlich Schelte kassieren würden. Ich denke daher schon, dass das mit reinspielt, gerade wenn man heutige Folgen ohnehin mehrheitlich eher nicht so berauschend findet.


Da ist was dran. Wobei August August ja schon cool ist… Fettes Grinsen


Zitat von Sepithane:
Ich wundere mich immer bei Namen wie Runzia, Warza , Zickia, welche Eltern nennen ihr Kind so, sie waren ja bestimmt nicht von Anfang an z.b. alt und runzlig oder hatten Warzen. Bei Zickia kann ich mir es eher noch vorstellen, sie war bestimmt als Kind schon zickig, aber ist man als neugeborenes Baby ja viel. auch noch nicht Zwinker Oder welche Eltern nennen ihr Kind Klamottiana, ich denke mir immer, dass man als Baby sich ja erst noch entwickelt und noch gar nicht diese Eigenschaften hat.


Ja, manche Eltern im KIDDINX-Universum müssen echt bescheuert sein, wenn sie ihre Kinder Zickia oder Runzia nennen. Bei Warza könnte es natürlich sein, dass sie mit Warzen geboren wurde und ihre traditionelle Mutter stolz darauf war.


Zitat von Janni:
Mich erinnert das ganze immer an Harry Potter. Da ist das ja auch in der magischen Welt so. Vielleicht schauen sie ja auch wie HP in die Zukunft des Kindes,


Das wäre natürlich eine Möglichkeit… Kratzend


Zitat von Janni:
Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob der Vor- oder Nachname passt.

*Herta Halterein klingt gut, Sauba Halterein nicht. Zumal viele Charas heutzutage keine Nachnamen mehr kriegen, insbesondere die Hexen nicht.
*Eine Kartenspielerin namens Karo klingt auch heutzutage für mich richtig gut, weil Karo eben tatsächlich ein Name ist.


Ja, Herta ist ein normaler Vorname, deshalb wirkt der Name gleich viel runder, und Karo ist wirklich cool, weil es von sich aus diese Mehrdeutigkeit hat.


Zitat von Janni:
Namen wie Klamottiana sind einfach platt. An gut gemachten Anspielungen hätte ich auch heute noch meine Freude. Habe ja mal Medica und Pharmaka für Ärztin und Pflegerin in den Raum geworfen. Dann begreift man die Bedeutungen eben erst später. War ja früher auch kein Problem. Die Herleitungen von Arambolisch-Vokabeln versteht man ja auch nicht immer sofort. Wie lange ich gerätselt habe, was inozentrum heißt.


Ja, an tollen Anspielungen würde ich mich auch heute noch freuen. An Karo zum Beispiel. Aber so was Plattes ist echt nur zum Augen rollen. Dass sich manche Bedeutungen erst später erschließen, ist ja auch so eine coole Art, Erwachsene und Kinder gleichermaßen einzubeziehen - und für Überraschungen zu sorgen, wenn man die Geschichten als Erwachsener selbst nochmal hört.
20.06.2023 14:05
20.06.2023 14:06

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Klamottiana & Co.
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH