Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Gesamteindruck von Elea Eluanda » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Gesamteindruck von Elea Eluanda
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.502
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



So, jetzt schreibe ich auch mal eine Gesamtbewertung für Elea Eluanda. Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht und mir eure Argumente und Sichtweisen immer wieder durchgelesen, weil ich nicht einfach nur schreiben wollte, dass Elea Eluanda großartig ist und ich die Serie liebe. Das entspricht natürlich der Wahrheit, aber so einfach ist es nicht.

Fangen wir mal damit an, wie ich Elea Eluanda kennengelernt habe. Natürlich kannte ich den Film "Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen" und die beiden PC-Spiele, aber es hat noch lange gedauert, bis ich die Serie Elea Eluanda selbst kennengelernt habe. Meine erste Folge war "Überraschung aus Indien" und auch wenn ich die Folge mochte, hat mich die Serie nicht sofort umgehauen. Das muss ich ehrlich sagen.

Aber als ich dann weitere Folgen kennengelernt habe, hat es Klick gemacht und ich habe angefangen, Elea Eluanda zu lieben. Denn die Serie zieht einen einfach in ihren Bann. In Eleas Welt fühlt man sich sofort wohl. Es gibt dort zwar Probleme wie Rassismus oder Ableismus, mit denen nicht zu spaßen ist, aber die Welt ist einfach so gelungen.

Das beginnt bei Altenberg und Arambolien. Beide Orte stellen für sich sehr gut ausgearbeitete und dreidimensionale Schauplätze dar und zusammen funktionieren sie einfach hervorragend. Denn obwohl es in Arambolien den einen oder anderen Weltuntergang gibt, herrscht dort eine Art Frieden und Harmonie, die unserer Welt leider fremd ist.

Zusammen mit den fantastischen Elementen ist Arambolien einfach ein Ort voller Wunder und auch wenn es diese Weltuntergänge gibt, weiß man einfach, dass Arambolien es überstehen wird, und so ist Arambolien irgendwie ein Ausgleich zu teilweise harten Realität in Altenberg. Denn wie wir alle wissen, geht es in Altenberg nicht immer entspannt zu.

Ob Diskriminierung oder Mobbing, Geldsorgen oder ein Nervenzusammenbruch, Elea und ihr Umfeld müssen sich in Altenberg immer behaupten. Aber das schaffen sie, und zwar auf einzigartige Weise, bei der jeder und jede immer einen kleinen Teil zum Positiven oder auch Negativen beiträgt. Und das ist es, was Altenberg für mich so schön macht. Neben Schlossbibliothek und der Vierten Welt.

Damit das so funktioniert, müssen natürlich auch die Charaktere gut ausgearbeitet sein. Das sind sie meiner Meinung nach zu 99 Prozent. Früher hätte ich locker die 100 Prozent gegeben, aber in der letzten Zeit hat sich das ein bisschen gewandelt. Dennoch, was ich besonders gut an Elea Eluanda finde, ist, wie verschieden die Charaktere sind, und wie sie trotzdem zusammenpassen.

Großartig finde ich auch, dass wir mit Elea und Ravi keine Mrs. und keinen Mr. Perfect als Hauptfiguren haben. Elea wird schnell eifersüchtig, ist manchmal aufbrausend und ärgert sich über ihre Behinderung. Ravi sagt oft etwas Unbedachtes, versteht Elea nicht immer und nimmt vieles auf die leichte Schulter. Beide haben also ihre Schwächen und zeigen diese auch in fast allen Folgen.

Umgeben werden die beiden von Charakteren, die zum größten Teil ebenso dreidimensional sind und auch Schwächen haben. Selbst der ewige Antagonist Prof. Bartels wirkt nicht wie eine Schablone. Die einzigen beiden, mit denen ich inzwischen Probleme habe, sind Rosa und Oli. Rosa ist tatsächlich zu stereotyp und einseitig dargestellt, Oli ist dagegen wie ein Fähnchen im Wind. Mal ist er Ravis Freund, mal sein Feind.

Eine Figur, von der ich mir immer mehr gewünscht habe, ist Tessa. Sie ist ein interessanter Charakter. Natürlich ist sie eine blöde Zicke, die sich nur für sich selbst zu interessieren scheint, aber es wird schon einen Grund geben, warum Elea und sie beste Freundinnen waren. Denn Elea wählt ihre Freund:innen nicht willkürlich aus. Ich hätte wirklich gern mehr von ihr oder Tessara erfahren.

Aber es gibt natürlich auch noch die spezielleren Charaktere wie Zechy. Zechy müsste auf Dauer eigentlich anstrengend werden, aber irgendwie gelingt es, dass man beide trotz ihrer Tröstereulenart akzeptiert. Zechy nervt mich in exakt zwei Folgen und das ist schon eine Leistung für einen dauerhaft quietschenden Vogel.

Die Geschichten selbst finde ich persönlich wahnsinnig abwechslungsreich und auch tiefgründig. Es steckt immer mehr hinter einem Elea Eluanda-Hörspiel als man zuerst vermutet und jede Folge ist für sich genommen irgendwie besonders. Richtige Ausreißer gibt es so gut wie keine, und ja, die Serie hat nur 26 Folgen, aber trotzdem ist das eine Leistung.

Die Covergestaltung finde ich auch großartig. Elea und Ravi gefallen mir total gut, Zechy ist einfach süß, und die Darstellung von Altenberg und Arambolien, die man in den PC-Spielen ja noch mehr sieht, ist einfach wunderschön. Auf ein, zwei Covern fällt Ravi etwas aus der Rolle und Oli wird bei Folge 6 auch überhaupt nicht dargestellt wie beschrieben, aber sonst liebe ich diesen Stil!

Leider hieß es dann irgendwann, dass Elea Eluanda nicht weitergeht. Eine Schocknachricht. Die Kassetten und CDs, die ich noch nicht hatte, zusammenzusammeln, war jahrelange Arbeit, aber für Elea Eluanda habe ich das gern getan und ich bin unglaublich froh, dass ich jetzt alle Folgen habe. Ich hätte mir keine einzige Folge entgehen lassen wollen, auch nicht "Zechy in der Krise".

Ich habe der Serie jahrelang hinterhergetrauert und mir so oft vorgestellt, dass es einfach weitergegangen wäre. Erst als Kira Kolumna kam, hatte ich plötzlich was Vergleichbares und habe die Hoffnung langsam ad acta gelegt. Und just in diesem Moment wurden die Gerüchte laut, dass es mit Elea Eluanda vielleicht doch weitergeht. Das finde ich immer noch krass.

Natürlich freue ich mich total auf die neue Elea Eluanda. Aber ich bin auch skeptisch. Was macht KIDDINX genau? Wird die Serie einfach weitergeführt oder komplett neu aufgelegt? Macht man es wie bei Zauberstern, dass man abwechselnd alte und neue Geschichten veröffentlicht? Und vor allem: Wird KIDDINX es wieder so gut machen?

Denn wie die letzten Jahre gezeigt haben, ist die Qualität bei KIDDINX ja deutlich runtergegangen, die einzige Ausnahme ist Kira Kolumna. KIDDINX kann es also noch, aber nur, wenn KIDDINX will. Am Anfang habe ich einfach gehofft, dass man die alten Folgen wieder auf den Markt bringt und dann mit Folge 27 weitermacht.

Das hoffe ich jetzt nicht mehr. Denn auch wenn Elea Eluanda großartig war, gibt es doch einige Dinge, die man heute noch besser machen könnte. Außerdem wäre es wohl kein kluger Schachzug, alte Folgen mit alten Sprecher:innen rauszubringen und dann nach 26 Folgen plötzlich 2-3 auszutauschen. Ich hoffe jetzt also auf eine komplette Neuauflage.

Ich bin dabei, glaube ich, auch offen für Änderungen. Kira Kolumna hat ja viele Elea-Parallelen und ich könnte mir vorstellen, dass KIDDINX vielleicht ein, zwei Details abändert, um beide Serien mehr voneinander abzugrenzen. Wenn das im Rahmen bleibt, könnte ich mich damit, glaube ich, anfreunden. Wenn es denn überhaupt so kommen sollte.

Und wenn mir die neue Elea Eluanda nicht gefällt, gibt es ja zum Glück noch die alte. Insgesamt ist und bleibt Elea Eluanda einfach eine meiner absoluten Lieblingsserien. Sie hat Witz, Charme und Raffinesse, ich liebe fast alles an der Serie und ich hoffe, dass die neue Elea Eluanda uns und auch neue Hörende genauso umhauen wird wie die alte.
27.08.2023 10:50

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Gesamteindruck von Elea Eluanda
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH