Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » Kira als Journalistin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kira als Journalistin
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiraSchreibt
Grauer Töröö




Dabei seit: 06.06.2023
Beiträge: 54
Spiel-Beiträge: 0


Kira als Journalistin

Ich mach hier einfach mal einen Diskussionsthread auf, nachdem mir das Thema meiner Rezension zu Folge 11 unter den Nägeln brennt (ich glaube, ich bin auch nicht die Einzige, die dieser Meinung ist, wenn ich mir ein paar eurer Rezensionen so angucke.

Findet ihr auch, dass das Thema "Kira als Journalistin" in der Serie zu wenig präsent ist oder ist das für euch genau richtig so?

Ich bin da nämlich etwas zwiegespalten, aber vielleicht sehe ich das auch zu sehr aus meinem Blickwinkel, denn ich hab früher auch als Jugendliche für die Zeitung geschrieben und war lange in einem Verein aktiv, der jugendliche Journalisten unterstützt.

Und mich hat jetzt vor allem in Folge 11 sehr gestört, dass zwar die ganze Zeit angesprochen wird, dass man die Gesetzeslage zum Thema Containern zwar hinterfragen kann (und der Titelsong der Serie ja auch genau dazu aufruft), aber dass Kira nicht auf die Idee kommt, ihre journalistische Reichweite genau dafür zu nutzen. Stattdessen beschränkt sie sich darauf, das Event in der Suppenküche anzukündigen. Nicht falsch verstehen, ich find die Aktion total toll, aber als Reporterin hätte sie zum Beispiel auch über das Thema Lebensmittelverschwendung an sich berichten und die Supermärkte so zum Umdenken bewegen können.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Kira beim Südberger Boten so "Schülerpraktikanten-Artikel" machen darf, falls ihr versteht, was ich meine. Sie schreibt über Fritzi und Yuna und ihr schwimmendes Atelier, über das Casting bei Drama & Dreams, oder kündigt eben eine Suppenküchen-Party oder ihre Klima-Demo an. Wobei sie in der Klima-Folge ja immerhin noch Frau Seifert-Klotz und Saskias Vater auf den Zahn fühlt.

In der ersten Folge wird diesbezüglich irgendwie mehr versprochen, da schnappt Kira ja gleich eine Diebesbande und berichtet auch noch drüber. Natürlich wäre es jetzt auch unrealistisch, wenn Kira in jeder Folge irgendeinen krassen Skandal aufdeckt oder so, aber ein bisschen präsenter und investigativer könnte ihre Arbeit als Journalistin meiner Meinung nach schon sein.

Was meint ihr?
28.07.2023 20:44

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.373
Spiel-Beiträge: 126


RE: Kira als Journalistin

Zitat von KiraSchreibt:
aber ein bisschen präsenter und investigativer könnte ihre Arbeit als Journalistin meiner Meinung nach schon sein.

Was meint ihr?


Jupp, das sehe ich auch so. Die Serie ist toll, keine Frage, aber die investigative Reporterin sehe ich in Kira (bisher) auch nicht. Kira hat schon einen gewissen Spürsinn, aber sehr häufig steht ihr auch Faktor "Zufall" zur Seite.
Für mich ist sie momentan auch eher "kleine" private Bloggerin, als Journalistin. Außerhalb vom Freundeskreis scheint sie auch wenig Follower zu haben. Dass Kira kein gehypter Social-Media-Star ist, finde ich eigentlich sehr schön, aber so ein wenig mehr könnte da schon kommen.
28.07.2023 23:18

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Kann ich mich nur anschließen. Grundsätzlich finde ich es ja toll, dass Kira keine nächste ultrabeliebte Miss Perfect geworden ist, allerdings passt ihre Art nicht so recht mit ihrem Image zusammen. 7 Follower als nicht auf den Mund gefallene Weltenbummlerin ist einfach n Witz.
Ich hätte so ein bisschen Angst, wenn man ihre investigative Ader ausbaut, dass man damit auch massiven Einfluss auf die Serie nimmt und die Änderungen zu viel und zu gravierend werden. Ich denke, das richtige Maß zu finden, ist da nicht ganz so einfach. Aktuell gefallen mir die Folgen so, wie man sie gestaltet, aber dass man Kiras journalistische Rolle etwas ausbauen könnte, sehe ich absolut auch so, auch wenn ich es jetzt nicht extrem vermisse.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.07.2023 23:44

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Joa, ich bin da im Wesentlichen bei euch. Als Globetrotter mit losem Mundwerk sind 7 Follower schon ziemlich wenig (im Ernst, wäre ich in Social Media aktiv, bekäme selbst ICH als Langweiler vom Dienst höchstwahrscheinlich schon deutlich mehr zusammen ... Fettes Grinsen ); andererseits muss KK ja auch nicht direkt als eine Art Detektivserie à la DDF ausarten. Das gesunde Mittelmaß wäre da gefordert, das wäre für mich im Wesentlichen, dass Kira hin und wieder mal z.B. eine Diebesbande o.Ä. aufdeckt, wie schon geschehen, aber halt eben nicht ständig. Vielleicht so zwei- bis dreimal pro Folgendekade. Ich hab ja schon irgendwo erwähnt, dass sie für mich durchaus Züge von Justus Jonas hat, was Wissbegierde und die hemmungslose Suche nach der Wahrheit angeht (nicht mal vor Nele hat sie da anfangs Halt gemacht, wenn ich mich korrekt entsinne), und da würde ich zumindest ab und an mal ansetzen wollen. Man kann ja auch durchaus eine Entwicklung über die Serie hinweg daraus machen, indem man die Dichte der Folgen dieser Art im Laufe der Zeit geringfügig erhöht, ohne es ausarten zu lassen, sprich, immer auch mit "seichteren" Folgen dazwischen. Generell mag ich aber gerade die Grundidee mit einer Jungjournalistin in der Hauptrolle bei KK, also bitte schön nicht schleifenlassen, danke schön! Squint
29.07.2023 00:19

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.991
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Ich finde es teilweise auch etwas schwach...

Die Mitarbeit bei der Zeitung fände ich super spannend, vor allem, wenn es mal spannendere Themen wären. Ein Kommentar mit Kritik daran, dass Containern verboten ist, wäre doch ein klasse Anfang gewesen.

Den Blog kann ich ganz ehrlich seit Erwähnung der sieben Follower*innen schon nicht ernst nehmen. Ist doch Käse, wenigstens 50 hätte ich realistisch gefunden. Vor allem, wenn sie doch immer Kommentare zu allem bekommt. Sogar wenn es nur Bekannte sind, die ihr dort folgen: Sie wird doch mehr als sieben Leute kennen, hat doch schon in zig Ländern gewohnt.

Ich finde auch, dass es nicht unbedingt immer der krass imvestigative Journalismus sein muss, dann wird es vielleicht wirklich zu sehr Detektiv-mäßig. Aber kritische und hinterfragende Artikel und Kommentare fände ich mega!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
30.07.2023 15:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde auch, dass Kiras Journalismus deutlich zu kurz kommt. Immerhin ist das sozusagen ihr Alleinstellungsmerkmal, das sie von anderen Jugendserien abgrenzt. Die Nichte der bekannten Reporterin, die selbst Reporterin ist.

Auch im Titellied wird ja beschrieben, wie hartnäckig Kira ist und dass sie immer der Wahrheit auf den Grund geht, aber in vielen Folgen findet sie einfach zufällig was raus und sonst schreibt sie hier und da mal einen Artikel.

Die einzige Folge, in der Kira sich wirklich sehr eingesetzt hat, war "Klima-Krise" und so wie in dieser Folge hätte es gerne auch bei "Übergekocht" sein dürfen. Und die Mitarbeit in der Zeitung fände ich auch wirklich spannend, da könnte man ruhig mal mehr hören.
20.08.2023 10:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Sonstiges über Kira Kolumna » Kira als Journalistin
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH