Ich habe bis gestern gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass die Serie bei Disney+ gestartet ist!.
Den Film habe ich mir vor über einem Jahr mal angesehen und fand ihn äußerst schrecklich.
Aufgrund dessen und dass ich mich im Vorfeld gar nicht mit dieser Serie beschäftigt habe, hatte ich absolut null Erwartungen.
Ich habe jetzt die erste Folge gesehen und ich muss sagen: I LIKE!
Ja, es ist einiges anders zu den Hörspielen: Anfangen bei dem recht düsteren Stil hier. Steht natürlich in völligem Kontrast zu den kunterbunten Hörspielcovern und auch zum Kinofilm, der ja ebenfalls recht bunt war.
Muss man mögen. Aber ich mag es: Es wirkt dadurch nochmal erwachsener, spannender und mir gefällt diese düstere Farbgebung einfach.
Die Hauptcharaktere haben natürlich nicht viel ähnlichkeit mit den uns von den Covern bekannten Protagonisten. Das ist durchaus gewöhnungsbedürftig und find ich grundsätzlich nicht immer so cool. Marie ist vielleicht noch am besten getroffen.
Aber die drei machen die Sache ganz gut und harmonieren miteinander. Also ich find den Cast gar nicht schlecht.
Die Folgen scheinen alle auf Hörspiele zu basieren. Diese hier direkt auf den ersten Fall. Es gibt auf jeden Fall Parallelen zum Hörspiel, wer aber darauf hofft, dass das Hörspiel verfilmt wurde, der wird vielleicht enttäuscht werden. Denn einiges war dann doch anders. Auch wie die drei sich kennengelernt haben, war leicht abgewandelt. Kim ist hier doch nochmal mehr im Mittelpunkt gewesen.
Aber für mich absolut gar nicht schlimm, find ich alles sehr cool!
Die Dialoge find ich super. Zwischendurch auch mal leicht witzgi angehaucht. Bspw. haut kurz vor Ende der Folge einfach raus "1, 2, 3, POWER" und sie wird von Franzi und Marie nur so komsich angeschaut so nach dem Motto "Was will die denn jetzt?"
"War nur so eine Eingebung" kommt dann von Kim.
Fand ich ganz witzig.
Witzig fand ich auch, dass sie die Zwillingsbrüder zu 50% rausgekürzt haben.
Kim hat jetzt nur einen Bruder namens Ben-Lukas.

Naja gut, von mir aus.
Also ich bin total begeistert und wollte deswegen auch unbedingt direkt den Bereich hier erstellen, damit ich sofort etwas dazu schreiben kann.
Auch die Länge der Folgen (40 Minuten) find ich super!
Ich werde die weiteren 9 Info-Boxen ersteinmal "blanko" erstellen und dann nach und nach füllen.
Aber ich freue mich schon sehr auf die weiteren Folgen!!!
Hier gebe ich zunächst einmal 10 Punkte. Aber nur, weil mich im Grunde nichts gestört hat. Das wird sich ggf. ändern, wenn mir andere Episonden besser gefallen, dann wird das noch angepasst.