Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Anne auf Green Gables » Hörspiele » 001 - Die Ankunft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020

001 - Die Ankunft



Erscheinungsdatum:01.01.2008
Länge:ca. 64 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
9.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Prince Edward Island, Kanada, im ausgehenden 19. Jahrhundert:
Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, einen Waisenjungen aufzunehmen, der Matthew bei der Arbeit auf der Farm unterstützen soll. Versehentlich schickt das Waisenhaus jedoch ein Mädchen nach Prince Edward Island – die springlebendige und sehr mitteilsame Anne Shirley. Als Anne Green Gables, das wunderschöne Farmhaus der Cuthberts, erblickt, ist sie sich sicher, dass dies der Platz ist, an dem sie für immer bleiben möchte …

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 001 - Die Ankunft
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.365
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Wie regeln wir das hier mit dem Totensymbl?

Mrs Lyndes 11 Kinder werden erwähnt, alle ohne Namensnennung. Aber 9 leben und 2 sind tot.

@Basti: Hatten wir so einen Fall schon einmal in der Infobox? Das man eine Gruppe zusammen nennt und nur ein Teil tot ist.
19.09.2023 17:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.207
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nein, nicht dass ich wüsste.

Die Frage ist, ob es grundsätzlich notwendig ist, die Kinder aufzuführen.
Falls ja, kann man sonst ja auch zwei einträge machen. Einmal die lebendigen, einmal die toten Kinder.
19.09.2023 18:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.365
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Wir haben doch bisher immer die namenlosen Verwandten von namentlich bekannten Charas aufgeführt.
20.09.2023 16:48

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.207
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das ist richtig. Aber dennoch kann man sich ja allgemein die Frage stellen, ob es notwendig ist. Happy
Also ich würde es vermutlich zweiteilt machen.
Oder aber 11 Kinder eintragen ohne Totensymbol und dann mit Sternchen in die Anmerkung schreiben.
20.09.2023 16:58

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.365
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Wohl die Folge, die ich am häufigsten gehört habe, aber sie ist immer wieder schön.

Bis auf Dagmar von Kurmin kannte ich die meisten schon aus Kiddinx-Produktionwn.

Besonders hervorzuheben ist natürlich Marie Bierstedt als Anne. Ich verbinde ihre Stimme in meinem Kopf tatsächlich gleichermaßen mit Anne und Stella.

Lutz Mackensy ist natürlich wie immer grandios.

Überraschend ist hier auch Heidrun B. in einer Nebenolle, die so ganz anders drauf ist als die gute Tante Lissy.

Bei den Figuren sind Marilla und Rachel darauf ausgelegt, dass man mit ihnen erst einmal warm werden muss, aber das hat sich zumindest bei mir im Laufe der Zeit von selbst ergeben.

Angefangen habe ich die Serie damals, weil mir die Serie an sich, formatunabhängig, vor Jahren empfohlen wurde.
07.10.2023 15:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.789
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Anne auf Green Gables - Die Ankunft (001)
 
Der Titel ist ziemlich unspektakulär, aber der Klappentext hört sich soweit gut an und das Cover ist nett anzusehen. Durch die kurzen Beschreibungen des Erzählers am Anfang kommt man ein schönes Bild und es wird eine schöne Atmosphäre erzeugt. Dass diese Mrs. Lynde es so bemerkenswert findet, dass Matthew Cuthbert durch die Straße kommt, macht direkt neugierig und es ist ganz spannend, ihr dabei zuzuhören, wie sie der Sache auf den Grund geht.

Anne ist ein Plappermaul, aber ihre aufgeweckte Art und ihre fantasievollen Ausführungen sind mir sympathisch. Die Fahrt mit der Kutsche zu Green Gables ist aber vielleicht ein, zwei Minuten zu lang geraten. Der große Konfliktpunkt ist natürlich, dass die Cuthberts einen Jungen erwartet haben, und Marilla lässt Anne das auch spüren. Dass Anne auf Green Gables bleiben wird, legt der Name der Serie natürlich nahe.

Aber da Marilla ihr so ablehnend begegnet, es zunächst nicht klar, wie es dazu kommt, ob sie sie doch noch von sich überzeugen kann oder ob etwas anderes passiert. Dass Marilla Anne schließlich doch wieder mit nach Green Gables nimmt, damit sie nicht bei der unausstehlichen Mrs. Blewett bleiben muss, finde ich schön. Da hat es sich dann gelohnt, dass Anne ihr von ihrem harten Leben bei Mrs. Thomas und Mrs. Hammond erzählt hat.

Insgesamt ist das eine richtig tolle erste Folge. Die Geschichte wirkt in sich schlüssig und bietet einige Spannungspunkte, die Atmosphäre ist hervorragend und man kann sich die Orte und Begebenheiten sehr gut vorstellen. Die Musik und die Geräusche sind auch toll ausgewählt. Die Charaktere sind dreidimensional und die Sprechenden sind nicht nur hochkarätig, sondern hören sich auch alle natürlich in ihren Rollen an. Anne klingt zwar nicht wie eine 11-Jährige und auf dem Cover sieht sie auch nicht so aus, aber Marie Bierstedt spielt ihre Art richtig toll.

Fazit: 9 von 10 Punkten
29.10.2023 07:22

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.365
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



@Mikosch373: Ist das ein erster Anne-Durchgang oder kennst du die Geschichte schon?

Anne wird in der Geschichte auf jeden Fall noch altern. Von daher verzeihlich für mich, dass sie nicht wie 11 klingt.

Übrigens: Heißt die Reihe tatsächlich "Anne auf Green Gables"? Das ist ja nur das erste, wenn auch zugegeben das bei weitem bekannteste, Buch. In meinem Kopf ist es als "Anne-Reihe" abgespeichert, so wie es ja auch die "Harry-Potter-Reihe" ist.

Auch bei den Hörspielen ist der Untertitel ja immer wieder anders entsprechend dem zu Grunde liegenden Roman. Nur das "Anne" ist immer wieder im gleicher Art auf den Covern.

@Basti: Zur Kenntlichmachung würde ich im Forum es wohl so lassen, wie es jetzt ist, aber was denkst du?
29.10.2023 08:38
29.10.2023 08:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.789
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Janni

Nein, ich kenne die Geschichten um Anne noch nicht. Das ist mein erster Durchgang.

Dass Anne nicht wie 11 klingt, finde ich wie gesagt auch nicht so schlimm. Lieber zu alt als zu jung.
29.10.2023 11:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.207
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Janni:
Übrigens: Heißt die Reihe tatsächlich "Anne auf Green Gables"? Das ist ja nur das erste, wenn auch zugegeben das bei weitem bekannteste, Buch. In meinem Kopf ist es als "Anne-Reihe" abgespeichert, so wie es ja auch die "Harry-Potter-Reihe" ist.

Auch bei den Hörspielen ist der Untertitel ja immer wieder anders entsprechend dem zu Grunde liegenden Roman. Nur das "Anne" ist immer wieder im gleicher Art auf den Covern.

@Basti: Zur Kenntlichmachung würde ich im Forum es wohl so lassen, wie es jetzt ist, aber was denkst du?

Ich würde es auch so lassen.
Ist hier auch alles unter der Überschrift "Anne auf Green Gables" gelistet, aber dann nochmal unterteilt.
Ich denke, das geht in Ordnung (ohne die Reihe jetzt zu kennen).
29.10.2023 12:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Anne auf Green Gables » Hörspiele » 001 - Die Ankunft
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH