Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Probleme mit blauen TKKG-Kassetten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit blauen TKKG-Kassetten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olle_Viri ist männlich Olle_Viri
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1303-3152.png

Dabei seit: 27.05.2023
Beiträge: 118
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG


Probleme mit blauen TKKG-Kassetten

Habe jetzt öfters Probleme beim Abspielen der blauen TKKG-Kassetten gehabt, meistens ist dann gegen Ende der 1.Seite/Anfang der 2. der Ton verzerrt. Teilweise schon ab Mitte der 1.Seite. War jetzt häufiger der Fall, also liegt es nicht an einer einzelnen defekten Kassette, sondern scheint grundsätzlich ein Problem zu sein.
Die alten Hörspiele funktionieren problemlos und einwandfrei, also liegt es nicht am Kassettenrekorder (der Tonkopf wird auch ab und zu gereinigt). Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, wie es zu beheben ist? Wäre für Ratschläge und Hilfe dankbar.
20.09.2023 19:37

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Puh, hat man da vielleicht minderwertigeres Band verwendet? Kratzend

Ansonsten fällt mir nicht viel ein, was man machen könnte, außer die Kassette zu reinigen (was aber hier wohl nicht das Problem sein wird). Wenn das Band durch ist, ist es durch. Auch bei gut erhaltenen Kassetten kann man ja teils die zweite Seite im Hintergrund hören, während die erste läuft...
20.09.2023 19:43

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Joa, die späteren Kassetten hatten durchgängig minderwertigere Qualität als die alten gelben Erstauflagen. War bei DDF und den Fünf Freunden auch so. Während die alten MCs bei uns alle problemlos liefen, war jede zweite blaue (oder bei DDF / FF schwarze / dunkelgelbe) ganz oder teilweise defekt. Die nutzen sich leider viel schneller ab. Wenn der Tonkopf regelmäßig gereinigt wird, hilft da eigentlich nur ein Ersatzkauf - oder ein Umstieg auf ein anderes Medium…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.09.2023 20:11
20.09.2023 20:12

Jonas74 ist männlich Jonas74
Neuer User




Dabei seit: 17.03.2024
Beiträge: 16
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???



Zum einen - ich gebe zu, über diesen Thread auf dieses Forum gestoßen zu sein. Fettes Grinsen

Ein Wort noch zur Bandqualität - bisher war mir minderwertige Bandqualität vorallem bei falsch gelagerten Videobändern (im nicht ganz trockenen Keller) begegnet - im Sinne von Bändern, die auf der Bandkante deutliche weiße Flecken - Schimmel - aufwiesen. Genau das haben die berüchtigten dunkelblauen TKKG-MCs wohl auch, denn auch hier ist mir das bei einem aufgekauften Konvolut vereinzelt begegnet.
Allerdings führe ich die schlechte Abspielbarkeit der MCs eher auf das restliche Kassettengehäuse bzw. die Bauteile zurück. Wurde da ein anderes Material für die innenliegenden Bauteile verwendet oder aber die Gehäusetoleranz etwas zu knapp, so sehe ich eher hier das Problem als beim Bandmaterial selbst.
Werde dies bei Gelegenheit mal testen, indem ich eine solche MC, deren Gehäuse sowieso angeknackst ist, mal in ein blanko MC-Gehäuse mit hochwertigen Bauteilen umbaue, vielleicht kann ich sie auf dem Wege wenigstens hörbar machen, ohne dass das Tapedeck dabei hängenbleibt und abschaltet...

Werde dann hier berichten, sofern für den einen oder die andere interessant Sonnenbrille
17.03.2024 16:31

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Probleme mit blauen TKKG-Kassetten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH