Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Die komplexesten Hörspiel-Folgen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die komplexesten Hörspiel-Folgen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Die komplexesten Hörspiel-Folgen

Angeregt durch eine Folgendiskussion mach ich mal diesen neuen Thread auf.

Welche Hörspielfolgen der TKKG Serie sind eurer Meinung nach die inhaltlich komplexesten?

Ich nenne mal die bisherigen genannten Titel:

- Jagd das rote Geister-Auto

- Die Doppelgängerin

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
23.10.2023 21:50
23.10.2023 21:53

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Yo, die beiden passen auf jeden Fall gut Thumb Up

Spontan fallen mir aber eher alte Abenteuer-Hörspiele ein, z.B. von Maritim bzw. Kurt Vethake, wo dann ein ganzes Buch innerhalb von 40 Minuten nacherzählt wird.
23.10.2023 22:26
23.10.2023 22:27

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.045
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



@Myrath, da das hier das TKKG-Forum ist, geht es wohl eher um TKKG-Hörspiele? Zwinker

Spontan fällt mir noch "Der böse Geist vom Waisenhaus" ein. Der Namensgeber hat es ja nicht einmal selbst ins Hörspiel geschafft. Und doch ist das Hörspiel irgendwie sehr komplex. Ich denke, ich habe es 3-4 Mal hören müssen (was ja schon viel heißt), bevor ich alles wirklich verstehen konnte.
23.10.2023 23:49

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Holger:
@Myrath, da das hier das TKKG-Forum ist, geht es wohl eher um TKKG-Hörspiele? Zwinker

Oopsie doopsie Fettes Grinsen

Finde das Thema aber auch allgemeingültig interessant Zwinker
24.10.2023 00:08

Olle_Viri ist männlich Olle_Viri
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1303-3152.png

Dabei seit: 27.05.2023
Beiträge: 118
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG



'Die Doppelgängerin' und 'Jagt das rote Geisterauto' in jedem Fall. 'Schüsse aus der Rosenhecke' würde ich in jedem Fall auch nennen, vor allem wenn man die Taschenbuchvorlage dazu kennt. Ab Folge 53 hat Stefan Wolf den Fokus auf je nach Folge komplexe, verwickelte und inhaltlich sehr gut durchdachte und originelle Fälle gelegt, also die gesamte Phase ab 53 bis ich weiß nicht wohin. Selbst bei der scheinbar einfachen Doppelentführungsgeschichte 54 ('Alarm Klößchen ist verschwunden') habe ich gemerkt, wie verwickelt und komplex der Handlungsstrang mit den beiden Fühme-Brüdern ist. Also nenne ich mal die 53,54,55 auf einen Schlag, dann wieder die 57 und auch sogar die 58 (komplex ja, gut nein).
Die Frage ist eben auch, wo zieht man die Grenze zwischen einerseits komplex und stimmig und andererseits komplex im Sinne von überfrachtet mit Fällen, Verbrechen und persönlichen Verstrickungen, die letzten Endes nur noch unstimmig/verworren/fehlerbehaftet oder einfach überfrachtet rüberkommen? Was meint ihr?
24.10.2023 08:59
24.10.2023 09:00

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.137
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich finde die 139/Oskar jagt die Drogendealer komplex in dem Sinne, dass die Folge mich nach dem Hören immer verwirrt: Wer hat wem was wann vorgetäuscht - und von Beginn an oder erst im Laufe der Geschichte? Waren alle Anti-Drogen-Anstecker nun mit Minimikrofonen versetzt ? Außerdem gibt's eine ganze Menge Verdächtige zum Schluss.
26.10.2023 18:11

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Mich hat der "Böse Geist vom Waisenhaus" auch immer ein wenig verwirrt, auch und gerade wegen des unpassenden Titels, der durch die Kürzungen zustandekam; der titelgebende Fall wird ja praktisch in drei Sätzen abgehandelt. Eine gewisse Sympathie empfand ich dann für HGFs Kürzung hier schon, da er einen ganz kleinen, dritten Nebenfall in der Vorlage, den ich für ein Buch, das von Kindern ab 9 Jahren gelesen werden soll, schon als mindestens grenzwertig empfunden habe, hat rausfallen lassen. Die anderen Themen sind ja ohnehin schon heftig genug ... Da verzeihe ich auch einen unpassenden Titel.

Natürlich ist "komplex" auch immer eine Definitionssache. Ab wann würdet ihr einen Fall als solchen bezeichnen, vor allem in einer Serie, in der das Verweben mehrerer Fälle quasi endemisch ist? Wir haben den Ufo-Fall und die Haarjäger in einem ("Ufos in Bad Finkenstein"); wir haben Geldfälschung und schwere Sachbeschädigung in einem ("Die Falschmünzer vom Mäuseweg"); wir haben vorgetäuschte Körperverletzung, Rache und Drogenhandel in einem ("Weißes Gift im Nachtexpress"); wir haben einen Mordfall aus der Vergangenheit, einen abgerichteten Hund und einen Irren mit einem weltumspannenden Vernichtungsmittel in einem ("Der Mörder aus dem Schauerwald"); wir haben inszenierten Spuk mitsamt posthumem Psychoterror und Mordversuch an einem hohen Politiker durch Robotertechnik in einem ("Spuk aus dem Jenseits"); wir haben den Mordversuch an einem Tier, eine Erpressung durch einen Trittbrettfahrer sowie einen Triebtäter ("Taschengeld für ein Gespenst") ... und hier gehe ich nicht mal von den Büchern aus, obwohl ich sie kenne, sondern nur von den Hörspielen, da das ja offensichtlich gewünscht ist. Squint
Durch die meisten Fälle steige ich relativ problemlos durch, da man sich wohl recht schnell daran gewöhnt, dass sie oft nicht so linear sind wie bei DDF oder 5F.

"Oskar jagt die Drogendealer" würde ich als Sonderfall rausnehmen, da die Folge im Rahmen des Schulprojektes einer 5. Klasse in Halle (Westfalen) entstanden ist. Dass das nicht unbedingt zu einer in sich logischen und kongruenten Geschichte führt, sollte nicht unbedingt überraschen, und angesichts dessen ist sie sogar ziemlich gut geworden. (Oder könnten die Hobbyautoren unter uns noch irgendwie inhaltlich nachvollziehen, was sie mit ca. 10 Jahren geschrieben haben? Fettes Grinsen )
26.10.2023 19:23

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.137
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von MihaiEftimin:
"Oskar jagt die Drogendealer" würde ich als Sonderfall rausnehmen, da die Folge im Rahmen des Schulprojektes einer 5. Klasse in Halle (Westfalen) entstanden ist. Dass das nicht unbedingt zu einer in sich logischen und kongruenten Geschichte führt, sollte nicht unbedingt überraschen, und angesichts dessen ist sie sogar ziemlich gut geworden. (Oder könnten die Hobbyautoren unter uns noch irgendwie inhaltlich nachvollziehen, was sie mit ca. 10 Jahren geschrieben haben? Fettes Grinsen )

Interessant, das wusste ich gar nicht.

Mich hätte jedenfalls niemand bei dem Projekt dabei haben wollen - meine Sätze in der Schulzeit waren im wesentlichen aus Subjekt-Prädikat-Objekt gebildet und klangen alle gleich - egal, ob ich ein spannendes Ferienerlebnis beschreiben sollte, eine Nacherzählung oder eine Sachgeschichte Happy
27.10.2023 08:44

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von marcm200:

Mich hätte jedenfalls niemand bei dem Projekt dabei haben wollen - meine Sätze in der Schulzeit waren im wesentlichen aus Subjekt-Prädikat-Objekt gebildet und klangen alle gleich - egal, ob ich ein spannendes Ferienerlebnis beschreiben sollte, eine Nacherzählung oder eine Sachgeschichte Happy

Ich sag's mal so: Rein stilistisch hatte an meinem Geschreibsel, gemessen an meinem damaligen Alter, eigentlich niemand besonders viel zu bemängeln. Inhaltlich war's dann aber meistens eher nicht das Gelbe vom Ei. Fettes Grinsen
27.10.2023 10:01

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Ich sag's mal so: Rein stilistisch hatte an meinem Geschreibsel, gemessen an meinem damaligen Alter, eigentlich niemand besonders viel zu bemängeln. Inhaltlich war's dann aber meistens eher nicht das Gelbe vom Ei. Fettes Grinsen

Dito Fettes Grinsen
27.10.2023 10:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Die komplexesten Hörspiel-Folgen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH