Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Zukünftige Hörspiele » ADV 004 - Auch Gauner feiern Weihnachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
004 - Auch Gauner feiern Weihnachten


Inhalt
Bei einer Klassenführung durch die Sauerlichsche Schokoladenfabrik kommt es zu einem
rätselhaften Stromausfall. Schnell wird klar, dass jemand den Hauptsicherungskasten
aufgebrochen hat, aber warum das Ganze? Der Spürsinn von Tim, Karl, Gaby und Klößchen
sagt ihnen, dass ein größeres Verbrechen dahinterstecken könnte. Sie untersuchen den
Vorfall und können den Kreis der Verdächtigen auf drei Personen eingrenzen. Jetzt ist
detektivische Feinarbeit gefragt! Noch ahnen die vier Freunde nicht, wohin sie das führen
wird: Nämlich nach Hamburg, in einen verschlossenen Kühlcontainer voller
Schokoweihnachtsmänner. Und plötzlich müssen TKKG nicht mehr um die
Schokoladenproduktion der Sauerlichs bangen, sondern um ihr eigenes Weihnachtsfest …
Erscheinungsdatum
01. Dezember 2023
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 004 - Auch Gauner feiern Weihnachten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


004 - Auch Gauner feiern Weihnachten

Nur digital
Quelle: Europa Infoletter Nov/Dez 2023

Die CD ist bei Wildschütz für den 10.11.2024 eingetragen.
03.11.2023 06:09
03.11.2023 06:11

03.11.2023 06:09 Informationen aktualisiert
Die Inhaltsangabe wurde von Boris-Baby aktualisiert.

03.11.2023 06:09 Informationen aktualisiert
Das Erscheinungsdatum wurde von Boris-Baby aktualisiert.

03.11.2023 06:09 Informationen aktualisiert
Das Cover wurde von Boris-Baby aktualisiert.

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 211
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Cool, gibt also doch einen Adventskalender und es ist nicht die Vertonung vom Buch Fettes Grinsen Freue mich!
Aber perspektivisch ist das Cover irgendwie komisch, wie gross ist denn der eine Gauner Kratzend Und schade, dass es erst im 2024 auf CD kommt, meine anderen Adventskalender stehen so allein im Regal Zwinker
03.11.2023 07:00

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Titel: Sc**iße, Cover: ok, aber irgendwie erinnert mich es an das letzte Cover, Klappentext: Soweit gut, aber diese komischen Füllsätze nerven mich. Sowas hatte man früher nicht nötig. Bin doch gespannt.
03.11.2023 07:01

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.690
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Das Cover finde ich ganz stimmungsvoll. Von den zuletzt neu angekündigten mit das Beste, auch wenn @Kris schon recht hat, dass der vordere Gangster perspektivisch betrachtet etwas zu groß ist, aber sei's drum.
Klappentext klingt soweit auch in Ordnung. Bin gespannt.
03.11.2023 07:20

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 214
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Das Cover finde ich irgendwie toll.
Was das Rahmendesign angeht: Ist das blau dieses Mal dunkler oder bin ich verrückt geworden?
Aber ich check nicht so wirklich, warum man ein Adventskalender Buch schreibt, und es dann nicht umsetzt.
Ich weiß sowieso nicht mehr was ich mit den ganzen Adventskalendern soll. Ich wollte dieses Jahr schon nach Jahrzehnten endlich mal wieder dem Drei ???-Adventskalender lauschen. Ich kann irgendwie parallel nicht noch einen anderen hören.
Wahrscheinlich werde ich ihn nach Weihnachten am Stück hören...

Edit: Was wirklich furchtbar ist, ist dieser Schatten unten bei dem gelben Adventskalenderschild.
Und die Glocken sind auch nicht sehr gut getroffen
03.11.2023 15:30
03.11.2023 15:32

CaJoSp
Klein Töröö




Dabei seit: 26.04.2022
Beiträge: 23
Spiel-Beiträge: 0



Ich werde sie mir Nächstes Jahr als CD Bestellen , denn ich Höre die Abend´s im Bett zudem weder mein Auto noch mein CD Radio einen USB Anschluss hat .

Als CD Advenskalender habe ich schon 5 das sind :

001 - Ein fast perfektes Weihnachtsmenü
002 - Morgen kommt das Weihnachtsgrauen
003 - Schreckliche Weihnacht überall

001 - und das Abenteuer im Wald

001 - Der widerliche Weihnachtswichtel
03.11.2023 18:33

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 703
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Der neue Stil wurde im Vergleich zu den letzten Folgen besser implementiert, das die Sprossen der Treppe des Hochsitzes und der Lichtkegel der Taschenlampe etwas über den Rahmen des Coverbildes herausragen, passt sich homogener dem Layout an, weil es nicht wie abgeschnitten wie in Folge 230 wirkt. Ich hätte den Adventskalender gerne dieses Jahr auch schon als CD gehabt. Aber im Stream höre ich gerne rein. Das Cover ist recht düster, ich hoffe auf unheimliche Begegnungen im Wald mit hoffentlich ernstzunehmenden Gegnern, daran krankte es TKKG zuletzt überdeutlich.
Wenn der Klappentext nicht wäre, habe ich das frühere Design mit den Zeitungsausschnitten dafür geschätzt, dass Handlungselemente angeteasert wurden.

Die Laufzeit beträgt übrigens 2:24 Stunden.
Quelle: https://www.audible.de/pd/Auch-Gauner-fe...7-d1faa9e73eb3. (zuletzt abgerufen am 03. November 2023).

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
03.11.2023 22:44

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Liegt damit in der Länge zwischen Kalender 1 und 3. Gute Länge (im Gegensatz zu 3 h 30 Min bei DDF).
03.11.2023 23:33
03.11.2023 23:33

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 703
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Cast:

Erzähler - Nic Romm
Tim - Sascha Draeger
Karl - Tobias Diakow
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Rhea Harder
Kommissar Schalavsky - Stephan Schad
Kommissar Glockner - Achim Buch
Kriminalmeisterin Tamina Salah - Henrike Fehrs
Kirsten Söderström - Andrea Lüdke
Markus - Jannik Endemann
Kati - Alexandra Garcia
Nele Geibel - Stephanie Kirchberger
Helmut Hildebrand - Christian Rudolf
Hauke Rehbein - Jan-David Rönfeldt
Theo Lutz - Holger Wemhoff
Francesca - Daniela Numico
Doris Rehbein - Marion Gretchen-Schmitz
Walter Strohmeier - Andreas Zaron
Frida Blumenthal - Celine Fontanges
Herr Hermann Sauerlich - Konstantin Graudus
Frau Erna Sauerlich - Eva Columbina
Herr Albert Vierstein - Joachim Kretzer
Frau Elisabeth Vierstein - Herma Koehn
Frau Margot Glockner - Heidi Berndt
Susanne Carsten - Marion Martienzen
Mitschke - Mark Knobloch
Rauscher - Marco Schäffler
Svenno - Erik Schäffler
Beate Sachs - Miriam Kassner
Theo Ranke - Patrick Berg
Anna Petersen - Simona Pahl
Holger Eilers - Holger Bertges
Sascha Peymann - Martin May

Quelle: https://www.play-europa.de/produktwelt/h...adventskalender (zuletzt abgerufen am 27. November 2023)



Der Cast ist ungewöhnlich lang und weist bis auf wenige Ausnahmen kaum Überraschungen auf. Es wird größtenteils auf alte Bekannte zurückgegriffen. Nur über Jan-David Rönfeldt freue ich mich sehr, sein letzter Einsatz im Studio Körting liegt beinahe 20 Jahre zurück.
Mit dem Namen Herma Koehn wird eine neue Sprecherin für Karls Mutter eingeführt. Im Vergleich zu Joachim Kretzer, der von nun an Albert Vierstein seine Stimme leiht, kann ich die Besetzung nicht nachvollziehen. Ingeborg Kallweit ist kaum älter als Herma Koehn, ich dachte bisher, dass Ingeborg Kallweit nach wie vor als Sprecherin tätig ist. Das bleibt letztlich nicht die einzige Umbesetzung, was die Erziehungsberechtigten der TKKG-Bande betrifft. Susanne Carsten wird nicht mehr von Ursula Sieg gesprochen, sondern von Marion Martienzen. Tims Stiefvater tritt ebenso in diesem Hörspiel auf, wird aber mittlerweile von Martin May vertont. Es wäre natürlich schöner gewesen, Rainer Brandt wieder in dieser Rolle zu hören. Zudem dachte ich, dass Martin May auf den Hausmeister Mandl als Stammsprecher abonniert wäre.
Irgendwie verfolgt man wieder eine ziemlich inkonsequente Linie bei den Besetzungen. Ein weiteres Beispiel dafür, ist, dass zwar Markus analog zu Folge 217 von Jannik Endemann seine Stimme verliehen bekommt. Kathi oder Kati wurde immerhin bereits in Folge 220 umbesetzt und wird von Alexandra Garcia gesprochen. Hoffentlich löst sie etwas von ihrer holprigen Performance als George bei den Fünf Freunden.
Nic Romm gibt mit dem Adventskalender gleichsam seinen Einstand als Erzähler, eigentlich hätte sich der Kalender als Abschluss für Kavens langjähriges Wirken perfekt angeboten. Die Sprecherliste ist zwar lang, wenn die Stammsprecher inklusiver der Elternrollen und Kommissar Schalavsky herausgerechnet werden, ist die Besetzungsliste nichts desto trotz überschaubar. Insgesamt hätte ich mir von der Prominenz der Casts mehr erhofft. Zur Ehrenrettung muss einschränkend gesagt werden, dass die letzten Adventskalender für mein Dafürhalten ebenfalls nicht abwechslungsreicher besetzt waren. Der Einsatz aller Elternpaare und Tims Mutter lässt zumindest vermuten, dass der Fall eine gewisse Brisanz mitbringen könnte. Nun gut, bei der 211 war das ähnlich und das halbgare Ergebnis haben wir alle noch vor Ohren.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
27.11.2023 22:56
27.11.2023 22:58

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Joa, keine großen Überraschungen, ich finde die Vejüngunstaktik bei TKKG-Eltern etwas schwierig, wobei Herma Koehn, die ich ja sehr positiv in Erinnerung habe, älter klingt als zB Joachim Kretzer.

Ansonsten: uA Endemann, Schäffler (no Words), Berg und Pahl. Von der Rige nichts besonderes, hoffen wir mal dass der Fall besser wird. Auffalend ist , dass alle TKKG-Eltern dabei sind und dass es nach Hamburg geht. Ansonsten bin ich eigentlich recht aufgeschlossen und kann sagen, dass ich gespannt bin.
28.11.2023 07:14

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 703
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich bin eigentlich ein Freund der Verjüngungstaktik, solange sich die Sprecher und Sprecherinnen der Eltern altersmäßig von der Stammbesetzung abheben. Eltern, die sich stimmlich wie Großeltern der TKKG-Bande anhören, können für mich nicht die Lösung sein. Herma Koehn ist ein Ausnahmefall, so sehr ich sie als Sprecherin mag. Wenn schon Verjüngung dann konsequent. Es wäre ja ebenso möglich Rosalinde Sauerlich wieder auftauchen zu lassen, die Rolle hätte aus traurigem Anlass ohnehin umbesetzt werden müssen.

Aber an sich bin ich auf das Hörspiel sehr gespannt, vielleicht gibt die Geschichte mehr Überraschungen her als der eigentliche Cast. Zwinker

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
28.11.2023 12:05
28.11.2023 12:06

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Da gebe ich Recht, wenn man es macht, dann richtig. Heidi Berndt wurde aber als einzige nicht umbesetzt und klingt auch eher älter, auch wenn sie sich jetzt an Buch anpasst.
28.11.2023 14:24

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 498
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Uiuiui, das sind ja einige Umbesetzungen. Also grundsätzlich finde ich es ja gar nicht verkehrt, dass die TKKG-Eltern verjüngt werden, so langsam wurde das bei einigen Kandidaten echt etwas absurd. Ich würde, von den Namen her, jetzt auch scho dekne, dass das einigermaßen funktionieren könnte, also dass die nicht zu "jugendlich"/ähnlich zu TKKG selbst klingen. Graudus als HErmann durfte ja schon, das hat für mich gut funktioniert...mit seiner FRau kann ich wiederum nicht so viel anfangen... Marion Martienzen ist jetzt aber auch nicht sooo viel jünger als Ursula SIeg (ca. 15 JAhre), aber gut, schauen wir mal. Martin MAy als Nachfolger von R.Brandt...ähm naja....aber gut, das dann an Susanne etwas anzupassen ist sicher sinnvoll. (HAusmeister Mandle war doch nur einmal in der Jubiläumsfolge dabei oder? Von einem Stammabo lässt sich da wohl kaum sprechen). Joachim Kretzer ist irgendwie eine dieser Stimmen, die trotz diverser Auftritte immer noch sehr beliebig bei mir abgespeichert ist, d.h. total unarkant, mal schauen was das wird. Wie man dann aber ausgerechnet auf Herman Koehn für desen GAttin kommt, ist mir ein totales Rätsel. Da wäre ja sogar Ingeborg Kallweit zu behalten eine bessere Alternative gewesen, die beiden sind zwar ähnlich alt, Kallweit klingt aber immer noch wesentlich jünger IMO. Und joa, Heidi Berndt ist im Vergleich zu Achim Buch auch etwas alt, aber ich finde das geht noch grade so, zusammen mit W.Draeger war sie mir beispielweise dan wieder "zu jung"...
Das jetzt auch der Erzähler umbesetzt wird, is tmir ja ganz neu. Ist KAven in den Ruhestand geganen? (Altersmäßig wohl durchaus legitim...) Nic Romm ist zumindest mal ein totaler Neuzugang im Studio Körting. Den kenne ich vor alem as diversen Radiohörspielen vor alem des WDR und als Synchronsprecher. Die Stimme ist ziemlich jung für einen Erzähler, zumindest im Vergleich zu seien Vorgängern, und er ist mir bisher nur als "Charaktersprecher" bekannt, von daher bin ich mal gespannt. Eine gewisse Ähnlichkeit zum jungen Wolfgang Kaven scheint mir übrigens ebenfalls vorhanden zu sein. Ob das wohl in die Wahl mit rein gespielt hat?

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
28.11.2023 18:43

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 703
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



In Folge 217 war Martin May auch als Hausmeister Mandl zu hören. Aber klar, das ist auch bereits ein paar Folgen her und ihn als Sprecher mag ich ebenfalls. Nur seine Stimme ist sicherlich wenig markant, da ist Rainer Brandt ein anderes Kaliber. Ob er mit 87 noch aktiv in Hörspielen zu hören ist, weiß ich nicht. Henry König war erst zuletzt in der neuesten Sinclair-Folge zu hören. Stimmlich ist er deutlich gealtert, dass war ja selbst bei seinen letzten Auftritten bei TKKG als Herr Sauerlich zu vernehmen. Die Umbesetzung war also ebenfalls unumgänglich.
Wenn die Besetzung der Eltern ab dieser Folge fortlaufend beibehalten wird, hat man ein Ensemble an Sprechern geschaffen, die ihre Rollen noch einige Jahre sprechen könnten.

Und ja, Wolfgang Kaven ist in den Ruhestand getreten. Ob er in Folge 230 noch einmal zu hören sein wird, kann ich dir nicht sagen. Nic Romm ist ein vollkommen unbeschriebenes Blatt bei mir, ich lasse mich gerne überraschen. Synchron- und Hörspielerfahrung bringt er ja offenbar reichlich mit. Vielleicht wird mit den ganzen Umbesetzungen bereits die Zukunft nach Heikedine Körting eingeläutet. Die Neubesetzung der Stammbesetzung wäre nach ihrem Ausscheiden der logisch nächste Schritt. Aber gut, dass ist reine Spekulation von meiner Seite. Erstmal freue ich mich auf den Adventskalender und wie die Neubesetzungen überzeugen können.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
28.11.2023 18:57

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 498
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Also dass Martin MAy nicht markant ist, würd ich so jetzt nicht unterschreiben - oder ich öhr einfach zu viel Sinclair und hab ihm darum eher "im Ohr". Aber es stimmt schon, dass er nicht so heraus sticht wie manch anderer. Wobei gerade das MMN durchaus auch für sein schaupsielerisches Können spricht, dass er so wandelbar ist.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
28.11.2023 22:46

CaJoSp
Klein Töröö




Dabei seit: 26.04.2022
Beiträge: 23
Spiel-Beiträge: 0



Ein Ton Tab ist schon online und auf https://www.youtube.com/watch?v=Nw4RdjfM3Y8 Abrufbar .
30.11.2023 16:40

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wow, voll gut der Herr Romm, da habe ich zu früh gemotzt und ja: Die Stimme ist wirklich markant Zwinker .
30.11.2023 17:15

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Zukünftige Hörspiele » ADV 004 - Auch Gauner feiern Weihnachten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH