Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Ein/e Synchronsprecher/in für mehrere Rollen in einer Folge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ein/e Synchronsprecher/in für mehrere Rollen in einer Folge
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Robertfragtnach
Neuer User




Dabei seit: 09.11.2023
Beiträge: 1
Spiel-Beiträge: 0


Ein/e Synchronsprecher/in für mehrere Rollen in einer Folge

Hallo Zusammen,

Eine Frage treibt mich schon länger um und ich freue mich über Eure Expertenmeinung!

Ich bin mir sicher mal gehört zu haben, dass in manchen Hörbuchern mehrere Rollen von derselben Person gesprochen werden. Stimmt das?

Ich dachte, das träfe bei Bibi Blocksberg zu (z. B. Bibi und die Lehrerin oder andere Nebenrollen).
Auf der Website konnte ich jedoch nachlesen, dass es verschiedene Snychronsprecher sind. In Folge 75 z. B. natürlich S. Bonasewicz und E.-M. Werth.

Liege ich mit meiner Annahme falsch oder geht es um ein anderes bekanntes Hörspiel?

vielen Dank und liebe Grüße Happy
09.11.2023 17:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.502
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, Hörbücher und Hörspiele sind ja was Unterschiedliches. Bei den Bibi- Hörbüchern spricht Alexandra Marisa Wilcke deshalb natürlich alle Rollen. Bei den Hörspielen hat eigentlich jede größere Rolle eine feste Stimme, bei kleineren Rollen kommt es aber zu Doppelbesetzungen. Ulli Herzog hat oft verschiedene Kleinstrollen mit einem oder zwei Sätzen gesprochen.
09.11.2023 17:59

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.455
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also wenn es um Folgen geht, bei denen ein Synchronsprecher 2 oder mehrere Rollen übernommen hat:
Da gibt es bei den regulären Hörspielen im Benjamin, Bibi und Bibi und Tina Universum etwas über 50 Hörspiele bei denen das so ist. Meist (20x) ist es Ulli Herzog.

Beispielsweise haben in Benjamin und das Schloss Otto Czarski, Lola Luigi und Gerd Holtenau jeweils zwei Rollen.
09.11.2023 18:46

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.442
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die einzigen innerhalb der einen Serie wiederkehrende Rollen, die mir spontan einfallen, mit der gleichen Stimme, sind Bibis Lehrerin Frau Müller-Riebensehl und Curiosus der Kakadu.
09.11.2023 18:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.455
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Flauipaui und Xenia hatten auch noch nie einen Sprecherwechsel
09.11.2023 18:57

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Diese Fälle, in denen ein/e SprecherIn mehrere (meist kleinere) rollen übernimmt, gibt es immer mal wieder, gerade bei älteren Hörspielen (wenn auch nicht beschränkt auf diese). Hat auch viel was mit Kosten- und Logistikverhältnissen zu tun. Wozu drei verschiedene SprecherInnen für drei Rollen holen, die jeweils nur 1-2 Sätze zu sagen haben? Wie sehr das im Einzelfall "auffällt", hängt natürlich immer von der MArkanz der sprechenden Person ab.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
11.11.2023 00:33

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich kann jetzt nicht speziell für Bibi Blocksberg sprechen, aber es ist in der Tat so, dass es gerade um 1980 herum nicht unüblich war, Sprecher für mehrere Rollen innerhalb einer Folge einzusetzen. Speziell fällt mir da F.J. Steffens im "Aztekenschwert" (Die drei ???, Nr. 23) ein, der eine Doppelrolle übernimmt.

Das mag mit dem damaligen Budget zusammenhängen, aber auch damit, dass man eben auch pragmatisch war und sich gedacht hat, "Wenn er/sie schon mal da ist, haben wir ja wen für 'ne kleine Nebenrolle". Teilweise waren die Sprecher schon auf dem Weg nach draußen, ehe man meinte, die Minirolle könnten sie ja auch noch mal kurz übernehmen.

In einigen Fällen sprechen auch Produzenten oder sonstige Mitwirkende solche kleinen Rollen ein, wie Heikedine Körting bei den drei ???, André Minninger bei den drei ??? und TKKG, oder Thomas Karallus bei den drei !!!.

In TV-Produktion wie beispielsweise Derrick war das zur selben Zeit übrigens ebenso üblich, Schauspieler innerhalb derselben Folge mit mehr als einer Rolle zu besetzen. Zu der Zeit war das halt einfach so.

Generell sind wir hier im Paradies allerdings bemüht, die Rollen korrekt anzugeben, während woanders oft noch Fehlinformationen oder auch Pseudonyme aus Inlays o.ä. zu finden sind. Ganz von Fehlern befreit können aber natürlich auch wir nicht sein. Zwinker
11.11.2023 01:50

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Basti:
Flauipaui und Xenia hatten auch
noch nie einen Sprecherwechsel



@Basti , das meinte @Janni anders, glaube ich.

Zitat von Janni:
Die einzigen innerhalb der einen
Serie wiederkehrende Rollen, die mir spontan
einfallen, mit der gleichen Stimme, sind Bibis Lehrerin
Frau Müller-Riebensehl und Curiosus der Kakadu


Nämlich, dass Frau Müller-Riebelsehl und Curiosus beide ein und dieselbe Sprecherin haben - und zudem
noch wiederkehrende Rollen sind.

Also dass Frau Werth bei Kiddinx tatsächlich zwei
Rollen belegt.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
11.11.2023 02:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.455
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ah oh... du hast Recht. Das hatte ich wohl in der Tat erst falsch aufgefasst. Rotwerd
11.11.2023 02:07

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Ein/e Synchronsprecher/in für mehrere Rollen in einer Folge
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH