Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Logik-Fehler bei TKKG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Logik-Fehler bei TKKG
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543


Logik-Fehler bei TKKG

Ich hoffe, ich habe einen o. g. Thread nicht übersehen, als ich gerade danach suchte.

Heute früh hörte ich (da heute bei "die rasende Hängematte" die Folge "Anschlag auf den Silberpfeil" neu veröffentlicht wurde und ich dann immer erst die Folge, quasi in Vorbereitung nochmal höre) "Anschlag auf den Silberpfeil. Dabei fiel mir - kann auch sein, dass das im benannten Podcast auch thematisiert wird, ich habe bislang heute nur die TKKG-Folge, aber noch nicht den Podcast geschafft - auf:

Weshalb heißt die Folge "Anschlag auf den Silberpfeil"? Denn der Anschlag erfolgte doch auf den etwas später fahrenden langsameren Zug, in dem Tim kann auch saß?

Also nicht direkt ein Logik-Fehler, sondern eher ein Titel-Fail. Trotzdem möchte ich hiermit einen "Logik-Fehler"-Thread eröffnen, weil ich das interessant finde.
11.11.2023 14:52

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Silberpfeil: Das kommt vom Buch. Dort wird von Otto Hauke & Co. in Kapitel 21 ein Anschlag mit Steinen auf den Silberpfeil vorbereitet.

Eine "Logik-Lücke", die mich immer umtreibt, ist die Verwendung des "gelben Koffers" der Uhls in "Die weiße Schmuggler-Yacht". Sie verwenden ja ein Namensschild (die Person gibt es nicht) mit einer Adresse (die gibt es) - und dort verkehrt der Chef der Rauschgiftschmuggler regelmäßig - und auch der dort wohnende "Drehgummi" gehört zur Bande. Obwohl doch der Plan der Uhls ist, dass man ihnen nichts anhaben kann (vergessen wir mal Fingerabdrücke im Koffer), lenken sie die Aufmerksamkeit der Polizei auf dieses Haus. Trotzdem finde ich die Folge klasse !
11.11.2023 15:11
11.11.2023 15:13

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543



Zitat von marcm200:
Silberpfeil: Das kommt vom Buch. Dort wird von Otto Hauke & Co. in Kapitel 21 ein Anschlag mit Steinen auf den Silberpfeil vorbereitet.



Vielen Dank fürs Aufklären. Thumbs Up

Das Buch hatte ich nicht gelesen!
11.11.2023 15:22

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Klara_Fall:


Das Buch hatte ich nicht gelesen!

@Klara_Fall Das kann manchmal helfen. Zwinker Im Hörspiel will Hauke, dass TKKG und Glockner den vom feinen Herrn Neffen Otto Nitschl geplanten Anschlag (also den auf den Silberpfeil, nicht den tatsächlich verübten auf den Regionalzug mit Tim an Bord) verhindert. Im Buch ist er selbst an der Planung beteiligt und auch sonst nicht gerade der harmlose Tabakhändler vom Hauptbahnhof.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Hörspielumsetzung in ihrer Form recht rund ist und weder weitere Kürzungen, noch längere Laufzeit gebraucht hätte. (Gut, ich kenne hier eine Fruchtmischung, die da in einem gewissen Punkt Einwände hätte.Fettes Grinsen )

Die Lektüre der Bücher lohnt sich generell durchaus, wenn man unpassende Titel hat, die mit dem Inhalt nichts zu tun haben, siehe "chinesische Vase" oder "Waisenhaus". Sosehr ich Francis für seine Arbeit schätze, aber man muss halt sagen, dass ihm Logik relativ latte war. Was ja auch okay ist, es sind ja Geschichten und keine Tatsachenberichte. Happy
11.11.2023 15:47

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543



Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Klara_Fall:


Das Buch hatte ich nicht gelesen!

@Klara_Fall Das kann manchmal helfen. Zwinker



Ich weiß: lesen bildet! Student
11.11.2023 15:49

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Klara_Fall:

Ich weiß: lesen bildet! Student

Es nützt definitiv um einiges mehr, als es je schaden könnte! Opa Zwinker
11.11.2023 15:54

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Logik-Fehler und TKKG, herrje, das wollen wir doch nicht wirklich ausdiskutieren? Fettes Grinsen

Paar Beispiele:

158: Gaby spielt Fußball. In der 144 erkennt Tim an jener Aussage, sie würde bald Fußball spielen wollen, dass sie in Gefahr ist. Fairerweise muss man sagen: Kein Fehler von Wolf, der war da schon nicht mehr Autor.

Dafür gibts einen in der 61: Willi meint, er würde niemals ein Instrument lernen wollen, jedoch hat er in Folge 21 Klavierunterricht bei Elli Burkhard. Allerdings hat man dort ohnehin eher das Gefühl, das wurde schnell so dahingesagt, damit der Fall starten kann.

110: Tim nimmt den Anruf entgegen, als der Taxifahrer über die Änderungen bzgl. der Tatzeit des Einbruchs informiert wird. Trotzdem hört man den Taxifahrer dann in der Einbruchsszene, was eigentlich nicht sein dürfte, denn entweder hat er die Info nie bekommen oder er hat sie bekommen und die Bande hätte Lunte riechen müssen.

Darüber hinaus funktionieren auch die Abfahrtszeiten von TKKG in der 81 nicht so richtig, die erst später nachkommen wollen, dann aber plötzlich startklar sind und Kommissar Glockner wundert sich sogar noch, dass TKKG noch nicht weg sind.

Aber an und für sich ist TKKG wirklich die Serie, wo man nicht nach Logik fragen sollte.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.11.2023 16:02

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Sosehr ich Francis für seine Arbeit schätze, aber man muss halt sagen, dass ihm Logik relativ latte war.

Ganz ehrlich? Mir langsam auch 😂

Und das kommt von jemandem, der als beinharter Fan des Charakters Sherlock Holmes gestartet ist. Aber es wurde in letzter Zeit so dermaßen darauf herumgeritten, also zum Beispiel in DDF-Podcasts und in Foren, dass es mir mittlerweile fast schietegal ist, solange es nicht gerade das Level vom Todesflug übersteigt und solange die Geschichte in sich selbst noch Sinn ergibt, was das Wichtigste ist.

Auch Hitchcock hat schon über die "Wahrscheinlichkeitskrämer" geschimpft... und ich war nie so geneigt, ihm zuzustimmen, wie heutzutage Roll Eyes

Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Klara_Fall:

Ich weiß: lesen bildet! Student

Es nützt definitiv um einiges mehr, als es je schaden könnte! Opa Zwinker

Es sei denn, man liest das Necronomicon! Opa Fettes Grinsen
11.11.2023 16:15

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.044
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



In "Hilfe! Gaby in Gefahr" kam mir die Gechichte mit dem Fensterbohrer immer etwas komisch vor.

Er erpresst Dr. Bachmüller damit, dass dieser bei seiner Versicherung mehr gemeldet habe, als tatsächlich gestohlen wurde. Deshalb vermutet Dr. Bachmüller, dass sein Versicherungsmakler dahinter steckt.

Ich finde es aber etwas wirr. Hat der Fensterbohrer zwei Mal bei ihm eingebrochen? Also erst gestohlen, und dann nochmal um die Versicherungsunterlagen zu fotografieren?
28.01.2024 08:29

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5148



Zitat von Mangobanane:
Dafür gibts einen in der 61: Willi meint, er würde niemals ein Instrument lernen wollen, jedoch hat er in Folge 21 Klavierunterricht bei Elli Burkhard.

Da Willi nie wieder das Klavierspiel erwähnt, hat er das Vorhaben offenbar frustriert abgebrochen und daraus die Lehre gezogen, die er in Folge 61 dann formuliert.
28.01.2024 09:50

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Quadro:

Da Willi nie wieder das Klavierspiel erwähnt, hat er das Vorhaben offenbar frustriert abgebrochen und daraus die Lehre gezogen, die er in Folge 61 dann formuliert.

Ja, das kann man so sehen. Es ist ein Widerspruch, aber deshalb nicht zwingend ein Fehler. Dass er für den passiven Genuss von Musik durchaus noch was übrig hat, zeigt sich ja in Folge 77, als er sich einen Satz Kopfhörer für sein Radio zulegen will.

Was mir noch einfällt:

Hofstetters berühmtester Bock: Folge 190. Gabys Vater fragt Tim, warum ihn jeder Tim nennt, obwohl er doch Peter mit Vornamen heißt. Fällt ihm ja früh ein, sich nach dem Spitznamen des Freundes seiner Tochter zu erkundigen ... da kickt wohl schon die Altersdemenz rein, oder so, keine Ahnung.

Sein zweitgrößter Bock hinsichtlich Logik bzw. Charakterkohärenz: Folge 222. Klößchen sympathisiert mit Tiermördern bzw. hasst auf einmal speziell Tauben, und vergessen, dass Gaby in Englisch die Beste des Quartetts ist, hat er offensichtlich auch noch. Dafür muss er sich nicht unnötig bewegen.
28.01.2024 17:32

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5148



Zitat von MihaiEftimin:
Folge 190. Gabys Vater fragt Tim, warum ihn jeder Tim nennt, obwohl er doch Peter mit Vornamen heißt. Fällt ihm ja früh ein, sich nach dem Spitznamen des Freundes seiner Tochter zu erkundigen

Die TKKG-Geschichten spielten doch bisher alle in einem einzigen Jahr; großartig älter geworden ist von denen schließlich noch keiner. Wurm
28.01.2024 18:03

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Quadro:

Die TKKG-Geschichten spielten doch bisher alle in einem einzigen Jahr; großartig älter geworden ist von denen schließlich noch keiner. Wurm

Da haben wir natürlich das Problem des Zeitkontinuums innerhalb der Serie, das kennen wir ja auch von DDF, 5F etc. Squint Aber selbst wenn Folge 38 erst ein halbes Jahr zurückliegen sollte (die 38 spielt ja im Sommer, die 190 im Winter), hätte Glockner, der ihn ja noch als Tarzan gekannt hat, längst von seiner Umbenennung und den Gründen dafür erfahren, und sei es durch Gaby.
28.01.2024 18:17

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.044
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Die 190 wirkt diesbezüglich eh komplett deplaziert. Das Essen wirkt, als würde Tim hier Gabys Eltern zum ersten Mal treffen.
28.01.2024 20:25

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Bzgl. der Alterung (für >200 Folgen sind TKKG wirklich erstaunlich wenig gealtert!) ist mir kürzlich noch ein Fehler aufgefallen:

In Folge 3 (Das leere Grab im Moor) beschwert sich Tarzan über Klößchens nächtliches Gestöhne mit den Worten "Mit 13 Jahren hat man doch nicht mehr so kindische Träume!".

In Folge 8 (Auf der Spur der Vogeljäger) hat Klößchen Geburtstag und schnauft auf der Radtour, er wollte, er wäre noch 12, dann könnte er absteigen, ohne sich vor Tarzan zu blamieren. Daraus schließe ich, dass er hier erst seinen 13. Geburtstag feiert.
29.01.2024 11:35

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 211
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich habe hier mal eine Frage, die vielleicht nicht wirklich ein Logik Fehler ist, mir aber trotzdem Fragezeichen bereitet.
TKKG sind ja in der 9. Klasse. Trotzdem haben sie, soweit ich mich erinnern kann, an allen/den meisten Nachmittagen frei. Ist das in Deutschland so üblich? Ich hatte nämlich (Schweiz) seit der 6. Klasse an drei Nachmittagen Schule, ab der 8. an vier und im Gymnasium an allen Wochentagen von 8:00-16:00 Schule, ausser in der Abschlussklasse, wo wir vor Freude fast ausgerastet sind, als wir einen Nachmittag frei hatten Fettes Grinsen
Ich hoffe, mir kann da jemand bei dieser Bildungslücke helfen Zwinker
05.02.2024 16:23

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Bei uns an der Schule wurde die 9. Schulstunde abgeschafft. Später als 14:50 Uhr hatten wir dadurch nie Schluss und das auch höchstens zwei Mal pro Woche. In der Abschlussklasse hatten wir dann nur noch 30 Wochenstunden.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.02.2024 16:40

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Also ich hatte (1980er/1990er) nie Nachmittagsunterricht. In der gymnasialen Oberstufe einmal 7 Stunden pro Woche, ansonsten aber höchstens 6 - dafür aber lange Zeit Samstagsunterricht. Letzterer ist ja bei Tkkg auch abgeschafft (erwähnt in den Büchern), aber dass die Nachmittage frei sind, passt für mich schon. Die internen Schüler haben ja noch die (stille) Arbeitsstunde.
05.02.2024 17:28

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Für die 80er, wo die Serie ursprünglich mal angesiedelt ist, passt das auf jeden Fall.
Bei mir fiel der Eintritt in die Oberstufe mit dem Wegfall des Samstags-Unterrichts zusammen. Dadurch gab es dann einen langen Mittwoch - bis zur 9. Stunde. Ansonsten war nach der 6., ausnahmsweise vielleicht mal nach der 7. Stunde, also allerspätestens kurz vor 14 Uhr, Schluss.

"Wir" waren aber auch gar nicht auf Ganztag eingerichtet - keine Mensa, keine Aufenthaltsräume, nur Klassenräume oder Pausenhof.

Heute sieht das vermutlich anders aus...
05.02.2024 17:42
05.02.2024 17:43

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543



Gerade auf dem Heimweg "Schock im Schnee" fertig gehört.

In Track 9 der CD scheint mir ein Denkfehler - oder denke ich verkehrt.
Da heißt es "nicht unweit von TKKG...." (baute der Attentäter seine Falle auf).

unweit = nah
nicht unweit = nicht nahe = weit weg

oder? Kratzend

Und der Typ hat die Falle ja in deren Nähe aufgebaut.
05.02.2024 18:05

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Logik-Fehler bei TKKG
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH