|
021 - als Weihnachtsmann
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 717
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Die Folge habe ich mir auf nach längerer Zeit mal wieder angehört und sie ist wirklich eine Spitzen Weihnachtsfolge.
"Der Weihnachtstraum" ist zwar meine absolute Lieblings-Weihnachtsfolge aber diese Geschichte kommt auf jeden Fall direkt dahinter.
Die Folge beginnt damit, dass die schlechte Finanzsituation im Zoo mal wieder aufgezeigt wird.
Gerda Giraffe benötigt dringend ein Giraffenhaus und auch Benjamin hat sogar einen durchlöcherten Pullover.
Beim Wolle-Kauf im Kaufhaus wird dann händeringend ein Kaufhausweihnachtsmann gesucht.Benjamin übernimmt dann den Job und mischt dann alles ziemlich auf.
Also Benjamin hat seine eigenen Wert-Vorstellungen, wie man Kinder beschenkt und das kriegt dann auch der Kaufhausdirektor Herr Mümmelmann zu spüren.
(Übrigens hier der Schmeichler-Sprecher in einer wie gewohnt überzeugenden Rolle
)
Zuerst schafft Benjamin die Süßigkeiten ab und dann wird das "Kriegsspielzeug" kurzerhand aus den Regalen verbannt.
Des weiteren lässt Benjamin bei einem Kaufhaus Dieb Gnade vor Recht ergehen und zeigt sein großes Herz. Diese Szene ist wirklich total anrührend und ich glaube, es hätte niemand übers Herz gebracht, den Mann der Polizei zu übergeben.
Dann kommt noch eine weitere, sehr starke Szene mit Karla Kolumna.
Als sie den Spendenaufruf startet beginnt sie mit den Worten:
"Gebt nicht so viel Geld für Geschenke aus, bastelt lieber was" lol
Also das finde ich deshalb so witzig, weil sie das ausgerechnet zur Shopping-Prime Time macht (zu Weihnachten), mitten in einem Kaufhaus und sogar direkt neben dem Kaufhaus-Chef.
Durch die Spenden können Ben und Otto ein Giraffenhaus kaufen und mit Hilfe zweier Polizisten wird das Teil dann auch direkt in den Zoo transportiert.
Zum Schluss der Geschichte sind dann alle Freunde beisammen und feiern Weihnachten. (Sogar inkl. der 2 Polizisten, was ich auch ganz goldig finde)
Dann kommt auch noch der Weihnachtsmann und Benjamin bekommt endlich einen neuen tollen Pullover.
(Nur Karla kommt bei der Bescherung etwas zu kurz finde ich... mit einem neuen Kugelschreiber, ggg)
Danach schließt die Folge und "Stille Nacht_Heilige Nacht" wird angestimmt.
Die Folge ist deshalb so schön, weil die Weihnachtsstimmung im Kaufhaus sehr gut rübergebracht wird. Es geht ja auch recht turbulent dort zu und das passt ja auch gut zur Vorweihnachtszeit. Bevor man besinnlich feiern kann, gibts erst noch ein bisschen Einkaufsstress
Die Folge kriegt von mir ne glatte eins!
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
09.11.2010 21:56
|
|
|
|
Ida
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 408
 |
|
Ich mag an dieser Geschichte am liebsten Frau Paschulke auf ihren Renn-Rollschuhen!
Aber auch sonst eine sehr schöne Weihnachtsfolge!
__________________ "Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
|
|
|
10.11.2010 21:51
|
|
|
|
unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!

Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda
 |
|
Oh ja, die Folge gehört bei mir auch unentbehrlich zu Weihnachten dazu! Ich liebe diese sehr gut getroffene Stimmung!
Ich kann euch nur zustimmen! Die Folge ist voll von tollen Szenen und super-Charakteren!
Und: Wir erfahren, dass Frau Kolumna aus Berlin kommt!
Herr Mümmelmann will sie ja auch gleich als Küchenmaschienenoberverkäuferin einstellen!
|
|
|
13.11.2010 00:53
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

|
|
Zitat von unicorn: |
als Küchenmaschienenoberverkäuferin einstellen!
|
Sagt er das echt? Ich verstehe da immer als Küchenmaschine oder Verkäuferin?
Verdammt... bin schockiert... schon wieder was, was ich jahrelang falsch verstehe und nicht merke
?
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
20.11.2010 07:58
|
|
|
|
Kitty
Hakuna Matata

Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Zitat von Wernerbros: | Zitat von unicorn: |
als Küchenmaschienenoberverkäuferin einstellen!
|
Sagt er das echt? Ich verstehe da immer als Küchenmaschine oder Verkäuferin?
|
Also ehrlich gesagt, habe ich auch immer verstanden "als Küchenmaschine ODER Verkäuferin".
Jetzt bin ich verwirrt... sagt er echt Küchenmaschinenoberverkäuferin?
Die Folge finde ich super-schön.
Wie Benjamin und Otto in diesem riesigen Kaufhaus stehen, umgeben von all der Hektik und der Weihnachtsmusik im Hintergrund ... man kann sich das alles richtig toll vorstellen und kommt direkt in Weihnachtsstimmung.
Lustig finde ich immer das Geräusch wenn Benjamin dem "echten" Weihnachtsmann nach der Bescherung einen kleinen Schubs gibt, damit er wieder durch den Schornstein kommt.
|
|
|
20.11.2010 23:47
|
|
|
|
unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!

Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda
 |
|
Also ich verstehe immer "Küchenmaschinenoberverkäuferin". Aber vielleicht bin ja auch ich die, die es falsch verstanden hat. Allerdings, als Küchenmaschine wird er sie ja wohl nicht anstellen wollen, oder?
Ich hab mir das immer so erklärt, dass auf allen möglichen Märkten und Messen und in Kaufhäusern ja immer so Typen mit Kopfmikro hinter ihrem Stand stehen und laut redend ihre Küchenmaschinen demonstrieren und anpreisen.
Und da Karla ja so gut reden und die Leute bequatschen kann, will Herr Mümmelmann sie natürlich für so einen Job einstellen!
|
|
|
21.11.2010 00:36
|
|
|
|
Kitty
Hakuna Matata

Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Ich hab mich auch ehrlich gesagt gefragt, was sie dann als Küchenmaschine machen muss.
Aber als Kind hab ich da dann nicht weiter drüber nachgedacht und auch als ich älter war hab ichs einfach so hingenommen.
Aber Deine Erklärung bezüglich Kaufhaus und Messe klingt plausibel.
Ich glaub, ich werd morgen die Folge mal hören.
|
|
|
21.11.2010 00:46
|
|
|
|
Shadowgirl
Junghexe
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: Bremen
 |
|
Ich hab letzte Nacht noch reingehört - ich bin mir auch sicher, er sagt Küchenmaschinenoberverkäuferin
|
|
|
21.11.2010 09:06
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

|
|
Das Problem ist glaub ich, er macht ne kleine Betonungspause zwischen "Küchenmaschine" und "Oberverkäuferin".
Das klingt dann schon ein wenig nach einem neuen Wort: oder Verkäuferin.
Ich schlag vor, Benjamin1557 schreibt ne Mail an Kiddix und fragt nach, was genau gemeint war
|
|
|
21.11.2010 10:16
|
|
|
|
PatB101
Gesperrter User
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München