Die Folge habe ich mir auf nach längerer Zeit mal wieder angehört und sie ist wirklich eine Spitzen Weihnachtsfolge.
"Der Weihnachtstraum" ist zwar meine absolute Lieblings-Weihnachtsfolge aber diese Geschichte kommt auf jeden Fall direkt dahinter.
Die Folge beginnt damit, dass die schlechte Finanzsituation im Zoo mal wieder aufgezeigt wird.
Gerda Giraffe benötigt dringend ein Giraffenhaus und auch Benjamin hat sogar einen durchlöcherten Pullover.
Beim Wolle-Kauf im Kaufhaus wird dann händeringend ein Kaufhausweihnachtsmann gesucht.Benjamin übernimmt dann den Job und mischt dann alles ziemlich auf.
Also Benjamin hat seine eigenen Wert-Vorstellungen, wie man Kinder beschenkt und das kriegt dann auch der Kaufhausdirektor Herr Mümmelmann zu spüren.
(Übrigens hier der Schmeichler-Sprecher in einer wie gewohnt überzeugenden Rolle

)
Zuerst schafft Benjamin die Süßigkeiten ab und dann wird das "Kriegsspielzeug" kurzerhand aus den Regalen verbannt.
Des weiteren lässt Benjamin bei einem Kaufhaus Dieb Gnade vor Recht ergehen und zeigt sein großes Herz. Diese Szene ist wirklich total anrührend und ich glaube, es hätte niemand übers Herz gebracht, den Mann der Polizei zu übergeben.
Dann kommt noch eine weitere, sehr starke Szene mit Karla Kolumna.
Als sie den Spendenaufruf startet beginnt sie mit den Worten:
"Gebt nicht so viel Geld für Geschenke aus, bastelt lieber was" lol
Also das finde ich deshalb so witzig, weil sie das ausgerechnet zur Shopping-Prime Time macht (zu Weihnachten), mitten in einem Kaufhaus und sogar direkt neben dem Kaufhaus-Chef.
Durch die Spenden können Ben und Otto ein Giraffenhaus kaufen und mit Hilfe zweier Polizisten wird das Teil dann auch direkt in den Zoo transportiert.
Zum Schluss der Geschichte sind dann alle Freunde beisammen und feiern Weihnachten. (Sogar inkl. der 2 Polizisten, was ich auch ganz goldig finde)
Dann kommt auch noch der Weihnachtsmann und Benjamin bekommt endlich einen neuen tollen Pullover.
(Nur Karla kommt bei der Bescherung etwas zu kurz finde ich... mit einem neuen Kugelschreiber, ggg)
Danach schließt die Folge und "Stille Nacht_Heilige Nacht" wird angestimmt.
Die Folge ist deshalb so schön, weil die Weihnachtsstimmung im Kaufhaus sehr gut rübergebracht wird. Es geht ja auch recht turbulent dort zu und das passt ja auch gut zur Vorweihnachtszeit. Bevor man besinnlich feiern kann, gibts erst noch ein bisschen Einkaufsstress
Die Folge kriegt von mir ne glatte eins!