Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Neuer Kinofilm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Neuer Kinofilm
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Neuer Kinofilm

Wie soeben auf YouTube entdeckt, gibt es einen Castingaufruf zu einem neuen Kinofilm von Bibi Blocksberg.

"OPEN CASTING CALL der Rietz Casting Agentur
Kinderdarsteller für Bibi Blocksberg-Kinofilm gesucht

Mithilfe des offenen Aufrufs wollen wir neue Talente für ein weiteres Kino-Abenteuer von BIBI BLOCKSBERG entdecken!⁠ Die Dreharbeiten zu BIBI BLOCKSBERG finden kommenden Sommer in Bayern und Südtirol statt. ⁠Dafür suchen wir die ideale Besetzung für BIBI und ein paar neue spannende Charaktere.

Wer Teil des neuen Abenteuers werden möchte und auf die gesuchten Rollen passt, kann sich gern bewerben.
Folgende Rollen sind zu besetzen:

BIBI BLOCKSBERG (Spielalter 11 Jahre, blond)⁠
SUN und MOON, zwei ebenfalls 11-jährige Mädchen (ethnisches Erscheinungsbild asiatisch oder orientalisch)
STAR, ein 8-jähriger Junge (keine Vorgabe)⁠

Fragt eure Eltern und legt ein Bewerbungsprofil unter folgendem Link an:
https://tinyurl.com/CastingBIBI

Bewerbungsschluss ist der 15.01.2024

Wir freuen uns auf euch!"
13.12.2023 18:32

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Habe ich auch gesehen-

Ob es um das Thema Immigration geht?


Star und Moon? Sind die Namen echt?

Das Spielalter würde ja bedeuten, dass der Film vor den Hörspielen spielt, obwohl ich bezweifle, dass das Hochhaus vorkommt. Wenn doch, hätte es was.

Prequels stehen ja sehr in der Kritik. Aber Wonka hat mich letztes Wochenende sehr positiv überrascht. Also mal schauen.
13.12.2023 18:48

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde Prequels und Kennenlernfolgen ganz schlimm und damit hat man mir auch schon den Mario-Film versaut. BITTE NICHT!
13.12.2023 18:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Korrektur: Wenn es wirklich ein Prequel ist und sie es gewissenhaft machen, spielt der Film nicht einmal in Neustadt.

"Die Blocksbergs haben vorher in einer anderen Stadt gewohnt, ehe sie nach Neustadt zogen." Glaube ich aber nicht dran, dass sie darauf achten.
13.12.2023 18:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Quatsch, natürlich kein Prequel. Wenn sie jetzt 11 sind, sind sie während der Dreharbeiten 12.
Außerdem will man sicher sich die Option für weitere Teile offen halten (wenn da nicht sogar schon was geplant ist)
Dann macht es Sinn, wenn die Darsteller entsprechend jung erstmal sind.

Die Namen sind ja echt klasse. Roll Eyes
13.12.2023 19:03

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???



.. huch, okay.. Also Star, Moon, Sun klingt ja jetzt nicht soo arge nach typischen Namen im Bibi Universum, bei den Bibi und Tina Filmen als Pferdenamen vielleicht. Aber gut, vielleicht schlägt man ja von der Aufmachung her in diese Richtung ein. Oder es sind hexische Namen, wobei es in meinem Kopf dann wenig Sinn macht, dass 1) Star ein Junge ist - Hexer gibts ja immerhin (eigentlich) nicht, mal abgesehen von Carlos. Und 2) Wenn er, aufgrund der Namensähnlichkeit, der kleine Bruder wäre - wieso dann keine Vorgabe des Erscheinungsbilds? Obwohl - klar, wenns Halbgeschwister wären! Da hab ich gerade nicht dran gedacht.

Und Spielort dann auch noch in Bayern / Südtirol, in meinem Kopf passt das alles nicht zusammen xD
Per se würde ich mich glaub ich freuen über einen neuen Film. Aber nach Benjamin und B&T5 habe ich ein bisschen AngstSquint Naja, mal schauen was kommt!
13.12.2023 19:20

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Basti:
Schauspielalter, engl. "playing age" bedeutet, dass die Rolle elf Jahre alt ist und der Schauspieler in der Lage sein muss, das glaubhaft zu spielen. Folglich ist Bibi in dem Film wohl 11.

Außerdem werden in der Zeile darunter die Rollen als "ebenfalls" 11 Jahre bezeichnet.
13.12.2023 19:22
13.12.2023 19:23

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ok, das wäre dann ja total seltsam Fragend Fragend Fragend
13.12.2023 20:07

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Wenn es ein Prequel werden würde, müsste Boris dabei sein. Joker Wenn nicht, wäre ein Shitstorm wahrscheinlich. Fettes Grinsen

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
13.12.2023 20:49

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Boris nie und nimmer. Das Hochhaus vielleicht, das wird ja auch heutzutage hin und wieder noch erwähnt, aber Boris existiert nicht mehr. Leider. Siehe auch die Filmversion von Hexen gibt es doch.

Was die Namen angeht denke ich, dass es Spitznamen oder Decknamen sind. Star als Hexer würde ich sogar noch für einen winzigen Funken wahrscheinlicher halten als Boris Einbindung, aber im Grunde steht die Einbeziehung von Hexern in offiziellen Medien auf der gleichen Stufe wie die Einbindung von Boris.
13.12.2023 21:01

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.690
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


RE: Neuer Kinofilm

Zitat von Die3FragezeichenFan:

SUN und MOON, zwei ebenfalls 11-jährige Mädchen (ethnisches Erscheinungsbild asiatisch oder orientalisch)


Ich mag mich irren, aber der Begriff "orientalisch" ist heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß - besonders, wenn er wie hier mit einer tatsächlichen Ethnie gleichgestellt wird.
"Der “Orient” ist meist ein übergreifender Begriff für vorder-und mittelasiatische, reicht in einigen Definitionen, aber auch bis in ostasiatische Länder. Der Begriff ist dabei problematisch, weil er viele Regionen und Kulturen homogenisiert. Komplexitäten und Unterschiede verschwimmen damit aus eurozentrischer Sicht."
Quelle

Gut, aber jetzt zum eigentlichen Thema:

- Bibis Alter ist uns Fans sehr wohl bekannt, aber die Allgemeinheit weiß nur, dass sie ein Kind/Teenager ist. Ob nun 11 oder 13 macht da auf den ersten Blick für die Autoren wenig Unterschied und spielt in der Geschichte vielleicht gar keine Rolle. Außerdem glaube ich auch, dass hier einfach gezielt jung gesucht wird, um für potenzielle Fortsetzungen ein möglichst ähnliches Erscheinungsbild beibehalten zu können. Ein Prequel wäre auch eine Möglichkeit, glaube ich persönlich aber eher nicht. (Dann schon eher eine Art "Origin Story", also Bibi bekommt Kartoffelbrei oder so)

- Blocksbergs werden sicherlich in einem eigenen Haus und nicht wie ursprünglich mal im Wohnhaus wohnen. Ich gehe davon aus, dass man sich eher am aktuellen Stand (sprich: wie man ihren Wohnort aus Hörspiel und Zeichentrickserie kennt) orientieren wird. Sollte es tatsächlich ein Prequel werden, könnte es natürlich schon anders sein.

- Die Namen der anderen Charaktere lassen mich jetzt schon Schlimmes erahnen...

- Ich glaube, den Autoren des Films wäre es relativ egal, dass Hexer im Bibi Universum nahezu nicht existent sind, wenn sie für die Jungen-Quote einen jungen Hexer einbauen wollen. Das hat dann mehr Marketing-Gründe ("Bibi ist auch was für Jungs!")

Ich habe die alten Real-Filme übrigens immer noch nicht gesehen. Diese ganzen Adaptionen scheinen mich also generell nicht so zu reizen Pfeifend
13.12.2023 21:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



11 Jahre finde ich deutlich zu jung für eine Bibi Blocksberg. Über das mit dem „orientalischen Erscheinungsbild“ bin ich auch gestolpert. Und Sun und Moon? Meine Güte…
14.12.2023 06:42

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 878
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Aber das Spielalter ist ja dennoch das jetzige Spielalter. Da steht ja nicht "Spielalter in einem halben bis einem Jahr". Wobei das ja jetzt auch nicht soo den Unterschied macht.
Bei Bibi und Tina damals war das Spielalter aber auf jeden Fall älter, also auch das was sie für das Casting ausgeschrieben haben.
14.12.2023 08:07

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.991
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Ich denke auch, wenn das aktuelle Spielalter 11 ist, wird es für den Film an sich dann vielleicht 12 sein. Ich gehe auch davon aus, dass sie möglichst früh ansetzen wollen, damit sie ggf. noch mehr Teile mit der selben Besetzung rausbringen wollen.

Dass es ein Prequel wird, halte ich für ausgeschlossen. Was sollen die Leute damit?

Was ich mir eher vorstellen könnte: Da vor allem der letzte BuT Film nicht mehr so gut ankam, geht man evtl. davon aus, dass die Zielgruppe der ersten Filme dem einfach entwachsen ist. Mit einer jüngeren Bibi möchte die Produktion vielleicht auch eher jüngere Kinder ansprechen und so das (potenzielle) Publikum länger halten.

Zitat:
Ob es um das Thema Immigration geht?

Nur weil zwei der Hauptrollen asiatisch gelesen werden sollen? Glaube ich nicht.

Bei "Sun" und "Moon" denke ich, dass es irgendwas Hexisches mit den beiden auf sich haben wird, gegenteilige Namen, evtl. ein Kreis, der sich damit schließen soll oder sowas.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
14.12.2023 08:25
14.12.2023 08:27

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.690
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



"Sun" und "Moon" klingt für mich in Verbindung mit Asien halt direkt nach "Ying" und "Yang", also zwei Gegensätze, die aber nur zusammen etwas bewegen können.
14.12.2023 12:25

KiraSchreibt
Grauer Töröö




Dabei seit: 06.06.2023
Beiträge: 54
Spiel-Beiträge: 0



"Orientalisch" als Beschreibung des Erscheinungsbildes geht ja mal gar nicht. Die Gründe wurden hier ja schon genannt.

Auch "Asiatisch" als Beschreibung finde ich ziemlich problematisch, ich denke mal, hiermit ist üblicherweise "japanisch/chinesisch/koreanisch" gemeint, aber Asien ist ein riesiger Kontinent mit über drei Millarden Menschen, die alle ganz verschieden aussehen können. Zu sagen, dass jemand "asiatisch" aussieht, ist also auch schwierig.

Vielleicht deutet die Tatsache, dass das hier so betont wird. aber darauf hin, dass Bibi in dem Film vielleicht Hexen aus einer ganz anderen Kultur, wo die Hexerei möglicherweise auch ganz anders funktioniert, kennen lernt. Und in dieser Kultur könnte es ja vielleicht auch sogar männliche Hexer geben

Und Boris wird wahrscheinlich wieder vergessen, der Arme. Fettes Grinsen
14.12.2023 16:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Warum genau ist "asiatisch" oder "orientalisch" als Beschreibung hier problematisch?
Natürlich gibt es Unterschiede und verschiedene Kulturen innerhalb der einzelnen Länder, aber es geht doch nur um eine grobe Beschreibung des Aussehens.

Das Geschlecht wird doch auch vorgegeben. Werden damit auch alle Mädchen homigenisiert?

Wie hätte man es sonst beschreiben sollen?
14.12.2023 18:04

KiraSchreibt
Grauer Töröö




Dabei seit: 06.06.2023
Beiträge: 54
Spiel-Beiträge: 0



Zum Wort "Orient" hat HerrSchmeichler ja schon was geschrieben.

Das Wort ist mittlerweile veraltet.

Und "asiatisch" kann halt alles sein - türkisch, chinesisch, japanisch, indisch, russisch etc.

Das ist schon eine SEHR grobe Beschreibung.

Aber vermutlich machen Castingagenturen das so. In den USA heißt "weiß" ja auch immer "Caucasian", obwohl natürlich auch "weiße" Schauspieler*innen ganz unterschiedlich aussehen können.
14.12.2023 18:09

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von KiraSchreibt:


Das Wort ist mittlerweile veraltet.Beschreibung.


Ja und, dann ist es eben veraltet!
In diesem Fall sollte das mal nicht zur Katastrophe stilisiert
werden.
Es ist kein wissenschaftlicher Text oder sonst etwas.

Zitat von KiraSchreibt:
Und "asiatisch" kann halt alles sein -
türkisch, chinesisch, japanisch, indisch, russisch etc.

Das ist schon eine SEHR grobe Beschreibung.


Und was solln hier das Problem sein?

Dass sowohl das türkische, chinesische, japanische, indische und russische (+ etc.)
Erscheinungsbilder angesprochen werden?

Soll es nicht so grob sein, sondern soll es
sehr präzise sein?

Zitat von KiraSchreibt:
...ich denke mal, hiermit ist üblicherweise
"japanisch/chinesisch/koreanisch" gemeint,...


Ja, mit der eigenen Interpretation ist das so eine Sache:
Gar nicht so einfach, anderen daraus einen Strick zu drehen.



Zitat von KiraSchreibt:
Asien ist ein riesiger Kontinent
mit über drei Millarden Menschen...


Und keiner hat behauptet, dass diese 3 Milliarden Menschen
das gleiche Gesicht haben!
Und keiner soll sich mal anmaßen, die Gedanken der
Castingdirektoren lesen zu können.



Hach ja... Bald ist wieder Oscar-Verleihung...
Und dann wird wieder geschmollt, dass keiner der ausgezeichneten
Hauptdarsteller "Asiate" ist.
Pfeifend

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
14.12.2023 18:29

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von KiraSchreibt:
Und "asiatisch" kann halt alles sein - türkisch, chinesisch, japanisch, indisch, russisch etc.

Und das ist schlecht, weil? Fragend

Wenn nach schwarzen/weißen Schauspielern gesucht worden wäre, kommen da auch jeweils viele Länder in Frage.

Zitat von KiraSchreibt:
Das ist schon eine SEHR grobe Beschreibung.

Und das ist schlecht, weil? Fragend

Wenn es zu detailliert gewesen wäre, hätte es aus anderer Richtung vermutlich geheißen "Wie kann man nur xy ausschließen, das ist ja diskriminierend."
14.12.2023 20:07

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Neuer Kinofilm
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH