Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Guter Trash und schlechter Trash - Kriterien für die Einordnung am Beispiel TKKG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Guter Trash und schlechter Trash - Kriterien für die Einordnung am Beispiel TKKG
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Guter Trash und schlechter Trash - Kriterien für die Einordnung am Beispiel TKKG

Die Diskussion in der Folgendiskussion zu "Die Sekte Satan" hat mich auf die Idee zu diesem Thread gebracht.

In der TKKG Serie gibt es einige Trash Folgen. Einige gefallen mir, einige nicht. Gibt es Kriterien für die Einordnung, ob eine Trash Folge gut oder schlecht ist? Oder gibt es sie nicht? (Das unter dem Aspekt, dass die Kriterien von jedem Hörer anders interpretiert werden.)

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
13.12.2023 21:03

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Okay, was ist Trash? Hier meine subjektive Antwort:

Eine schlechte Geschichte ist eine schlechte Geschichte. Man merkt, da wurde etwas gewollt und nicht gekonnt.

Trash wiederum wollte nix und konnte nix Fettes Grinsen Macht aber gleichzeitig Spaß, weil entweder eine gewisse Selbstironie dabei ist, oder weil aus Zufall doch etwas funktioniert hat.

Man fällt irgendwie doch immer wieder auf den Satz zurück: "Für das, was es sein will, ist es gut" Zwinker

Aber näher im Detail kann ich es auch nicht erklären 😁
13.12.2023 21:41
13.12.2023 21:42

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Trash… Für mich eine Geschichte, die relativ gaga anmutet und gerade dadurch - entweder positiv oder negativ - aus der Masse heraussticht. Eine Geschichte, die sehr absurd ist, in der Regel aber ganz bewusst überspitzt wird. Häufig muss dafür bereits die Ausgangssituation (B-Note) der Story ziemlicher Käse sein, bzw. die ganze Folge muss im selben Tenor verfasst sein. Man darf Trash und schlechte, nicht durchdachte Geschichten aber nicht zusammenwerfen. Eine Trash-Folge ist eine Folge, die in sich komplett von vorne bis hinten funktioniert, wenn man sich darauf einlässt, die bestenfalls auch nie ernsthaft versucht, die Geschehnisse irgendwie „schlüssig“ zu erklären. Eine schlechte Geschichte hingegen wird in der Regel zu ernst erzählt, der Autor glaubt, eine schlüssige und ernstzunehmende Story abzuliefern und übersieht dabei, dass vieles überhaupt keinen Sinn ergibt und nicht funktioniert.

Nun ist die Serie TKKG ja schon an und für sich der Inbegriff von eher trashiger Unterhaltung. Trotzdem stechen einige Folgen nochmal speziell aus der Masse heraus.

Für mich sind das in erster Linie die Folgen 105, 114, 143 und 212.
An und sich wirkt allerdings bereits der 90er Block ziemlich trashig.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.12.2023 22:16

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mangobanane:

Für mich sind das in erster Linie die Folgen 105, 114, 143 und 212.
An und sich wirkt allerdings bereits der 90er Block ziemlich trashig.

Ja, die vier genannten Folgen bilden für mich zusammen die Trash-Tetralogie. Zwinker

Trash ist für mich generell eine Selbstparodie. Man merkt, dass der Autor sich nicht zu ernstnimmt und, sofern das nicht zu oft vorkommt, eine Geschichte auch mit einem lachenden Auge schreiben kann. Wie das beim Leser/Hörer letztendlich ankommt, ist natürlich wieder eine andere Baustelle, aber es kann funktionieren, wenn man selbst mit einer gewissen Ironie herangeht und kein Meisterwerk erwartet.

Nun ist ein gewisser Trashfaktor natürlich in der Serie endemisch; bereits die Aktion mit Jokel und seinem weltumspannenden Vernichtungsmittel im "Mörder aus dem Schauerwald" kann als Trash-Element betrachtet werden, insbesondere, wenn man das Buch kennt. So mancher sieht schon Tarzans vorgetäuschten Anfall von Wahnsinn am Ende vom "Geiseldrama" als Trash. Vergessen wir auch nicht die Roboterkillerbraut am Ende von "Spuk aus dem Jenseits". Wie man die jeweilige Folge in ihrer Gesamtheit bewertet, ist natürlich absolut subjektiv. Bei "Blindgänger im Villenviertel" z.B. merkt man aber, dass die Folge zu ernstgemeint ist, um als Trash durchzugehen, aber gleichzeitig auch zu unschlüssig und zudem konträr zur Charakterzeichnung des Werkskanons, weshalb ich persönlich sie sehr eindeutig einfach nur als schlecht ansehe - da möchte man fast meinen, sie sei einfach absichtlich schlecht geschrieben (in der Fanfiction-Szene spräche man hier von "Badfic"), und hofft insgeheim wider besseres Wissen, es sei besagte Form von Selbstparodie.

Kann mich eine trashige Geschichte gut unterhalten? An sich ja.

Kann mich eine von jedweder Logik befreite Geschichte unterhalten, wenn sie dennoch kohärent und vielleicht sogar mit einem gewissen Witz garniert ist? An sich ja.

Kann mich eine Geschichte unterhalten, die jedweder Kohärenz entbehrt und mich die mir bekannten Charaktere nicht mehr wiedererkennen lässt? Vielleicht beim ersten Hören, aber ansonsten nein, das kann ich auch nicht mehr als Trash durchgehen lassen.
13.12.2023 22:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Guter Trash und schlechter Trash - Kriterien für die Einordnung am Beispiel TKKG
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH