Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Asterix » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Asterix
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Asterix

Tatsächlich eröffne ich hier auch mal einen Thread. Fettes Grinsen

Mir war gar nicht so bewusst, dass es von Asterix auch eine Hörspielreihe gibt und dass es genau die Comic-Bände sind, die in derselben Reihenfolge vertont sind.
Ich habe jetzt bei Spotify mal in 3 Folgen reingehört (von Karussell) und nebenbei mal mit den Comics verglichen. Ist ja teilweise schon sehr nah dran. Fettes Grinsen

Ich habe die Comics damals alle gelesen. Auch die Filme habe ich mehrfach gesehen.
Ich mag Asterix und bin ziemlich begeistert, dass es dazu auch Hörspiele gibt. Woot

Interessant finde ich, dass es zu dieser Serie hier noch keine Thread gibt Schockiert
Aber anscheinend scheint das Interesse an dieser Serie nicht so gering zu sein, denn die Vorrunde hat sie ja in der aktuellen Umfrage locker überstanden. Happy

Ein Asterix-Bereich fänd ich echt mega Verliebt
Zum einen nicht so viele Folgen, es kommen nicht so viele neue Folgen dazu und der krasse Nostalgiebonus für mich. Fettes Grinsen

Vielleicht werde ich einfach schonmal alle durchhören und alle Informationen rausschreiben... für den Fall der Fälle, dass in 10 Jahren mal der Bereich kommt oder so. Pfeifend Fettes Grinsen

Wer hört hier denn noch Asterix?
Und was sind eure Lieblingsfolgen?

Ich hab die Comics nicht mehr ganz so gut im Kopf, dass ich sagen könnte, welcher mir davon am besten gefiel.
Von den Filmen mochte ich immer "bei den Briten" und "und Kleopatra" ganz gerne. Happy
Aber auch "erobert Rom" fand ich immer klasse. Thumbs Up
(Wozu es ja aber keinen Comic aus der Reihe und demnach kein Hörspiel gibt)
18.01.2024 18:55

Mimoser ist männlich Mimoser
Neuer User




Dabei seit: 14.01.2024
Beiträge: 42
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Nähe Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Kira Kolumna



Ich mag die Hörspiele auch sehr gerne. Die Comics hingegen kenne ich überhaupt nicht.

Meine Lieblingsfolge ist Folge 18 - Die Lorbeeren des Cäsar. Einfach, weil mir die story von vorne bis hinten gut gefällt. Sehr gerne mag ich aber auch Folge 10 - Asterix als Legionär.
18.01.2024 19:38

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich kenne die meisten Comics von Asterix. Die Hörspiele kenne ich nicht.

Meine Lieblingsfolgen:

- Trabantenstadt

- bei den Briten

- bei den Schweizern

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
18.01.2024 20:03

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Die EUROPA-Folgen mit Clarin und Pfitzmann sind natürlich legendär. Als Kind kannte ich nur 2-3 Folgen. Aber das hat sich dann Anfang der 2000er endlich geändert.

Sehr schön auch, dass man die Comics beim zuhören anschauen kann und es fast immer genau passt.

Bei der Karussell Serie hat man sich etwas mehr Freiheit genommen. Das ist nicht unbedingt schlecht. Durch die lange Pause in den 2000ern, hatte ich lange das Interesse verloren. Dafür kann man die Folgen ja jetzt streamen.

Ansonsten habe ich noch zwei Hörspiel zu meinem Lieblingsfilm, "Asterix erobert Rom". Dabei handelt es sich um O-Ton Hörspiele zum Film, allerdings ergänzt um den Originalerzähler aus dem Film (ganz zu Beginn).
18.01.2024 20:19

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 498
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Es gibt ja sogar mehrere Serien: Die von Telefunken aus den 70ern mit 8 Folgen, dann die EUROPA-Serie aus den 80ern mit Clarin und Pfitzman, 29 Folgen, und dann eben die von Karusell, zunächst 12 Folgen unter der Regie von Herwald aus den 90ern, und dann seit 2014 alle weiteren von Fährhaus-Ton. Die SErie die aktuell noch im Stream etc. verfügbar ist, ist die von Karussell. Alle Serien haben so ihre Vor- und Nachzüge, wie das halt immer so ist.

Lieblingsfolgen. Hmm...müsste ich mal drüber nachdenken...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
18.01.2024 21:43

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



In die Hörspiele würde ich auch reinhören, wenn ich es nicht sogar schon vor Ewigkeiten mal getan habe ... Kratzend

Ich bin von Kindheit an Fan der Comics - "... bei den Briten" und "... und die Goten" gehören da zu meinen Favoriten.

Von den Filmen ist "Asterix erobert Rom" definitiv mein Favorit, allein schon, weil ich, wie wohl jeder von uns, nachfühlen kann, wie es ist, Passierschein A38 zu erwerben. Fettes Grinsen "Asterix und Kleopatra" war aber auch der Hammer, den kann ich mir auch in Dauerschleife angucken. Squint

Ich bin ja mal gespannt, wie weit die Reihe bei der Abstimmung zur neuen Serie kommen wird. An mir scheitert es jedenfalls nicht. Zwinker
18.01.2024 22:18

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Meine Stimme hat sie auch. Happy

Ja, Passierschein A38 ist einfach lengendär!Thumbs Up

Ach, dass es noch eine kleine Hörsielreihe aus den 70ern von Telefunken gab, das wusste ich gar nicht. Happy

Ich hab jetzt mal bei "und Kleopatra" in die von Europa und die von Karussel reingehört. Haben mir beide gefallen Happy
18.01.2024 22:26

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ist ja jetzt eigentlich Passierschein A39 gemäß Rundschreiben B65 ... Fettes Grinsen Und man unterschätze als Koch NIEMALS Obelix' Appetit. Zwinker

Hm, der Abend ist ja noch lang, ich hätte da eine Idee, was ich mir anhören könnte ... Squint
18.01.2024 22:31

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Haha, ja stimmt Thumbs Up
18.01.2024 23:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die Hörspiele habe ich tatsächlich nie gehört. Ich habe die Comics alle gelesen und die Filme habe ich auch mehrere Male gesehen. Da ich meinem Vater die weiße Iris zu Weihnachten geschenkt habe und er schon durch ist, liegt der Comic jetzt bei mir und wartet darauf, dass ich ihn auch lese. Wenn die Hörspiele so nah am Original sind, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, reinzuhören. Wie lang sind die Folgen denn so im Schnitt?
19.01.2024 10:17

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also die erste Folge, die ich jetzt gehört hatte, war "und der Kupferkessel" von Karussell.
Das war damals mein allererster Comic und ich hab beim Hören mal verglichen.
Teilweise wurden sogar genau die Sprechblasen 1:1 übernommen.
Also ist schon sehr nah, da kann man nicht meckern.

"bei den Briten" und "und Kleopatra" hab ich jetzt nicht verglichen, aber ich kenn die Filme in- und auswendig und das war auch nahezu eine 1:1 Umsetzung.
Also gefällt mir wirklich gut.

Mit den Sprechern hab ich teilweise noch meine Schwierigkeiten, aber das geht schon.
Gut ist ja, dass auch in den Filmen Asterix und Obelix nicht immer die gleiche Stimme hatten. Hasenzähnchen

Die Folgen gehen so 40-45 Minuten. Happy
19.01.2024 11:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Welche Sprecher haben Asterix und Obelix denn in der Version, die du jetzt gehört hast?
19.01.2024 12:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also beim Kupferkessel waren es Michael Grimm (Asterix) und Douglas Welbat (Obelix).
Bei Kleopatra und den Briten wurde Asterix von Peter Heinrich gesprochen.

Hab mir jetzt noch keine Übersicht gemacht, wann da wo Sprecherwechsel waren. Rotwerd
Blöd, wenn man kein Unterforum hat... das ist das erste Mal, dass mich sowas jetzt auch mal wurmt. Fettes Grinsen
19.01.2024 12:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Also beim Kupferkessel waren es Michael Grimm (Asterix) und Douglas Welbat (Obelix).
Bei Kleopatra und den Briten wurde Asterix von Peter Heinrich gesprochen.


Alles klar. Muss man dann wohl ausprobieren, ob einem das gefällt und wie schwer so ein Wechsel dann wiegt.


Zitat von Basti:
Blöd, wenn man kein Unterforum hat... das ist das erste Mal, dass mich sowas jetzt auch mal wurmt. Fettes Grinsen


Endlich kommst du in der Realität des Lebens an! Fettes Grinsen
19.01.2024 12:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
Zitat von Basti:
Also beim Kupferkessel waren es Michael Grimm (Asterix) und Douglas Welbat (Obelix).
Bei Kleopatra und den Briten wurde Asterix von Peter Heinrich gesprochen.


Alles klar. Muss man dann wohl ausprobieren, ob einem das gefällt und wie schwer so ein Wechsel dann wiegt.

Ehrlich gesagt, war mir jetzt auf Anhieb erstmal nicht aufgefallen, dass es zwei verschiedene Asterix Sprecher waren. Fettes Grinsen
Nur, als ich Kleopatra dann nochmal von Europa gehört habe, ist es mir aufgefallen, dass es da andere Sprecher waren.


Zitat von Mikosch373:
Zitat von Basti:
Blöd, wenn man kein Unterforum hat... das ist das erste Mal, dass mich sowas jetzt auch mal wurmt. Fettes Grinsen


Endlich kommst du in der Realität des Lebens an! Fettes Grinsen

Haha Fettes Grinsen
19.01.2024 12:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Ehrlich gesagt, war mir jetzt auf Anhieb erstmal nicht aufgefallen, dass es zwei verschiedene Asterix Sprecher waren. Fettes Grinsen


Na, dann scheint ja gut umbesetzt worden zu sein. Fettes Grinsen
19.01.2024 12:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja doch, hab jetzt nochmal verglichen, ist schon anders. Fettes Grinsen

€dit: Und bei Europa hat ja Pumuckl Asterix synchronisiert. Rotwerd Fettes Grinsen
Hört man manchmal schon raus, find ich. Fettes Grinsen
19.01.2024 12:41
19.01.2024 13:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
€dit: Und bei Europa hat ja Pumuckl Asterix synchronisiert. Rotwerd Fettes Grinsen
Hört man manchmal schon raus, find ich. Fettes Grinsen


Das ist auch etwas, das mich von der EUROPA-Serie abschreckt. Pumuckl als Asterix, ich weiß nicht...
19.01.2024 13:53

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja, es geht aber, find ich. Happy
19.01.2024 13:58

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Von 1975 bis 1979 wurden 8 Folgen für das Label Telefunken produziert. Asterix wurde dabei von Joachim Wolff und Obelix von Alexander Welbat gesprochen.

Von 1986 bis 1992 wurden die ersten 29 Bände unter der Regie von Heikedine Körting für das Label EUROPA produziert. Die Sprecher waren durchgängig, neben vielen wechselnden Nebenfiguren, Hans Clarin (Asterix), Günter Pfitzmann (Obelix), Wolfgang Völz (Majestix), Eric Vaessen (Miraculix), Erzähler war Wolfgang Draeger.

Von 1997 bis 1999 und seit 2014 produziert Karussell eine neue Hörspielserie basierend auf allen Asterixbänden. Sprecher sind Peter Heinrich (Asterix, bis Folge 12), Michael Grimm (Asterix, ab Folge 13), Douglas Welbat (Obelix), Erzähler ist Wolf Frass.

Zudem gibt es noch einige Einzelhörspiele.

Viele Informationen finden sich auch hier: https://www.comedix.de/medien/video.php
19.01.2024 14:36
19.01.2024 14:51

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Asterix
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH