|
230 - Die Tesla-Verschwörung
|
|
|
Andromeda
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Ich als immer den Vorlesungen beiwohnender Student fühle ich mich in diesem Hörspiel nicht bestätigt. Ein Fehlen bei Vorlesungen ist zumindest in einem Lehramtsstudium wenig aussagekräftig dafür, ob man sich thematisch auskennt oder nicht bzw. die dazugehörige Klausur besteht oder nicht.
Aber zurück zur Folge: Der spannungstechnisch aufgeladene Titel hat bei mir Erwartungen geweckt, die das Hörspiel nur in Teilen erfüllen konnte. Es ist eher ein Verschwörchen geworden, dass wenig inhaltliche Tiefe abseits der Ausführungen zu Tachyonen und den Forschungen zu Nikola Tesla bietet. Hinzu kommt die gestellte Überführung des Angreifers durch Gabys ,,weichen" Händedruck. Der Cast hätte deutlich ausgebaut werden müssen, um die Verschwörung glaubwürdiger wirken zu lassen. Vielleicht hätte man als Urheber der Erfindung eher einen großen Konzern als zwei Studenten wählen sollen. Die Auflösung der Verschwörung schwante mir bereits nach dem Gespräch von Karl mit der Studentin Lena Bachmann.
Von der Soundkulisse hätte ich mir in Szenerien in der Bibliothek, obwohl ich weiß wie leise es in einer UB zugeht, und der winterlichen Atmosphäre mehr Hintergrundgeräusche gewünscht.
Die Musikuntermalung geht in Ordnung und nutzt abgesehen von Stücken aus Campbell-Castle, Geist des Goldgräbers, Stille Nacht, düstere Nacht, hauptsächlich Musiken noch neueren Datums, die aber eine schön düstere Atmosphäre hinterlassen und der Spannung im Allgemeinen zuträglich sind. Seltene Ausnahmen hiervon sind eher elektronischen Gedudel zuzuordnen.
Die Sprecher und Sprecherinnen liefen gleichsam einen guten Job ab. Besonders Joachim Kretzer als Prof. Vierstein ist eine Bereicherung, weil er endlich stimmlich zum Alter der Protagonisten passt und den dozierenden Tonfall authentisch rüberbringt. Von den Harloff-Geschwistern hätte ich mir abgesehen davon einen größeren Sprechanteil gewünscht.
Rein von der Produktion her ist Folge 230 gemeinhin ein gutes Hörspiel geworden, dass recht originell mithilfe von Prof. Vierstein und Prof. Hicks aufgelöst wird. Nur, dass der Titel viel mehr verspricht als er einhalten kann, stößt mir ungehalten auf. Für 6 Punkte reicht es, eventuell entdecke ich in den nächsten Tagen meine soziale Ader und es werden 7 Punkte.
__________________ Zuständig für Recherchen und Archiv!
|
|
|
19.01.2024 13:33
|
|
19.01.2024 13:42
|
|
|
|
fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!

Spiel-Beiträge: 14
Herkunft: Rheinland-Pfalz
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???
 |
|
Da ich nie die Klappentexte lese, bin ich wie immer völlig planlos was mich erwartet und noch voller Optimismus!
Generelles Fazit nach dem Hören der Folge:
Mein anfänglicher Optimismus wurde leider reichlich geschmälert, vielleicht auch weil ein paar der letzten neuen Folgen wirklich interessante Handlungen hatten und ich hoffte, das würde sich auch in der 230 fortsetzen. Die 230, also so in etwa stelle ich mir eine TKKG-Junior-Folge vor. Es passiert kaum etwas, erst recht nichts wirklich dramatisches. Die Szenen, die Spannung aufbauen sollen, habe ich als sehr aufgesetzt empfunden - was sich auch in der Auflösung widerspiegelt. Die eigentlich erwachsenen Studenten hätten auch locker 9.Klässler sein können, während Gaby beschrieben wird als "geht als Studentin durch". Ziemlich verdreht.
Karl, Klößchen & Gaby haben wesentlich mehr Sprechzeit als Tim, mir fehlt ein bisschen der alte Hau-Drauf-Tim, aber im Grunde ja schön, dass die anderen mehr in den Fokus rücken. Allerdings hat es sich angefühlt als wäre er gar nicht dabei gewesen, was ich sehr schade finde. Gaby entwickelt sich langsam aber sicher an die Spitze als Anführerin von GKKT!
Meine Hörnotizen - alles voller Spoiler natürlich!:
- Uiui, an die neue Erzählerstimme muss ich mich echt erstmal gewöhnen. Ebenso die befremdlich stille Anfangskulisse, aber das soll wohl Bibliotheks-Vibes geben. Come on, Lenas HILFE kriegt man auch überzeugender hin
- Wir werden direkt in die Handlung geschmissen, wenn auch etwas aufgesetzt, spannend anzuhören. Studentenclub Tesla? "Sehr dramatisch" - laut Karl, naja, joa, mal abwarten
- "Raumenergie", okay das habe ich auch noch nie gehört. Interessant mal mehr über den Erfinder Tesla zu erfahren, heute denkt man bei dem Begriff ja immer eher am Elon Musks Automarke
- Gute Frage, was macht da jetzt dieser Totenkopfmann vor Viersteins Haus? Wieso sollten TKKG jetzt verfolgt werden, nur weil Karl nebenbei den K. O. Schlag mitbekommen hat? Bild ich mir das ein, dass die Fälle früher "realistischer" waren xD Wahrscheinlich Nostalgie...
- HAHAAHA die Kellergeräusche. Wooow überzeugend *nicht*. Was zum Teufel will der falsche Strommensch im Keller? Wieso lassen TKKG den einfach ins Haus? HÄ xD
- Gaby sieht aus wie eine Erstsemestlerin, aufgebrezelt? Ich dachte sie ist so eine natural beauty?
- Karl und seine Dietriche? Hat er die sonst auch dabei, oder biege ich gerade falsch ab bei Peter Shaw?
- "Wir müssen aufhören", "Es ist vorbei" - lauter solche Ausrufe, ich wünschte die wären realistischer geschauspielert. Die werden in der ganzen Folge immer wieder wiederholt, das macht es nicht überzeugender...
- Es geht um 4 Milliarden? Ne Nummer größer gings auch nicht, oder
- URGHHH "Ich bin Paul..." "Ich bin Gaby" - "Uhh, du hast aber weiche Hände" - das war irgendwie befremdlich. Früher hätte Tim (wenn er denn da gewesen wäre) dem Kerl Schläge angedroht haha
- Karls Zimmer ist also ungemütlich - aber das Internet ist gemütlich xD Süß
- Kapitel 12/18, viel ist bisher irgendwie nicht passiert
- "NEIIIN?!" - "DOOOCH!"
- Okay also allein durch Gabys Handlesefähigkeiten ist nun also aufgelöst, dass Dominik seinen Kumpel Paul hintergeht. Da war ja sehr viel Knobeln im Spiel um den "Fall" zu lösen.
- Die "Angstmacherei" mit dem Totenkopfmann finde ich echt bisschen lächerlich. Er ist ja gleich seit dem Anfang dabei, wo die Vier nicht mal die Skripte geklaut hatten. Wozu also paar Teenager einschüchtern?
- Uff, joa, die Auflösung vor dem Unipublikum... Schön mit der Moralkeule geschwungen, meinetwegen, also die Studis haben sich aber auch echt dumm angestellt. Hätten sie einfach die Kids nicht belästigt mit den Einschüchterungsversuchen, hätten sie vielleicht mit dem Geld abhauen können. Auch sehr naiv von Lena, der reichen Kaufhaustochter, auf sowas reinzufallen - wo sie sich als BWLlerin ja wohl kaum mit Physik auskennt.
- Kommissar Glockner am Ende, da hätte ich statt diesem Showauftritt lieber eine richtige Verhaftungsszene gehabt mit Blaulicht, Streifenwagen, knarzenden Sprechgeräten im Hintergrund und klackenden Handschellen.
- Immerhin ganz nett: Der Stromwechselmann war echt?! Wenigstens einer, der ein bisschen in die Irre geführt hat
|
|
|
19.01.2024 13:56
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Herkunft: Heide
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Während ich bei der neuen Fünf Freunde-Folge irgendwo im Mittelteil gedanklich abgeschweift bin, kann ich hier bereits ein Fazit ziehen.
Achtung, Spoiler!
Mir hat die Folge tatsächlich überdurchschnittlich gut gefallen! Vielleicht liegt's auch daran, dass ich nicht fähig war, auf die eigentlich doch recht naheliegende Auflösung zu kommen. Als Klößchen und Gaby ihre Show abziehen, war mir immer noch nicht klar, was das werden sollte.
Auch ich hatte mir etwas anderes erhofft, ein richtiger Universitätsfall, der auch wirklich zum Großteil dort spielt, das wäre schon schön gewesen. Einerseits wurden hier Chancen leichtfertig vergeben, auf der anderen Seite findet Martin Hofstetter in dieser Folge endlich mal die Balance zwischen pseudo-gefährlichen Luftnummern wie Iwan, der Schreckliche und hochgegriffenem Technik-Trash wie Verbrechen im Moorsteiner Wald. Das, was die Geschichte erzählen will, macht sie ziemlich gut. Mir ist ein solider Kriminalfall, der hier und da Potential liegen lässt dann doch lieber als die größte Verschwörung überhaupt, die Hofstetter selbst runterregeln muss, weil es sonst zu hart für TKKG wäre.
Ich finde einfach, dass die Beklemmung hier zeitweise richtig gut rüberkommt, insbesondere bei der Szene mit dem Techniker, der einfach ins Haus reinkommt und bei dem TKKG verständlicherweise einfach kein gutes Gefühl haben.
Darüber hinaus gefällt mir der Umgang mit 3/4 der Figuren ziemlich gut. Tim ist zwar weiterhin der Denkapparat und stößt die Dinge an, er steht aber deutlich weniger im Spotlight als gewöhnlich, während Karl sich als erster Zeuge und Sohn von Professor Vierstein ordentlich in Szene setzen kann, Klößchen seinen Moment bei der Geldübergabe bekommt und den Angstpart übernimmt und Gaby als Ermittlerin glänzt. Das ist einfach erfrischend, nachdem die 220er oft von Tim dominiert worden sind.
Insgesamt gelingt es hier, mit relativ einfachen Mitteln einen Fall zu erzählen, der mich einfach von vorne bis hinten unterhalten konnte und abgeholt hat und das obwohl meine Vorstellungen in eine andere Richtung gingen. Wäre es aber wirklich eine Verschwörung der Energiekonzerne gewesen, hätte man die Folge getrost vergessen und in die Trash-Ecke stellen können. Das hätte nur mit einer bodenständigeren, nicht ganz so weltrevolutionären Erfindung funktioniert.
Klar ist das Handlungskonstrukt hier und da etwas hingebogen, zB müssen die beiden Studenten der reichen Tochter ja doch irgendwas bewiesen haben, damit sie an die beiden glaubt und dass sie sich am Ende selbst verraten, hätte nicht unbedingt klappen müssen, auch Gaby als Studentin, einfach mal vier Jahre älter, ist sehr gewollt, aber das ist okay.
Ich schwanke zwischen 8 und 9 Punkten, aber da ich letzten Endes ziemlich zufrieden bin, runde ich meine 8,5 erstmal großzügig auf 9 auf. Schöne Idee, stabile Umsetzung, reißt keine Bäume aus, aber bleibt auf einem sehr angenehmen Teppich, gerne weiter so.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
19.01.2024 13:57
|
|
19.01.2024 13:58
|
|
|
|
fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!

Spiel-Beiträge: 14
Herkunft: Rheinland-Pfalz
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???
 |
|
@Mangobanane Freut mich sehr, dass die Folge dir so gut gefallen hat! Ich wünschte ich könnte das auch sagen, aber ich glaub, das war einfach nicht so mein Vibe. Bei mir kam z. B. die Beklemmung gar nicht wirklich rüber, und auch die Ernsthaftigkeit der Verschwörung fand ich direkt etwas zweifelhaft.
Immer wieder spannend, wie jeder mit "anderen Ohren" hört
EDIT: @Andromeda "Verschwörchen" find ich gut xD
|
|
|
19.01.2024 14:21
|
|
19.01.2024 14:22
|
|
|
|
die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG
 |
|
Haben die sich ernsthaft bei den Pizzanamen vertan?
Wenn sie sich auf eine Pizza mit vier Käsesorten beziehen, meinen sie eine Quattro Formaggi
Schlimm, das macht mir ja die Folge gleich kaputt...
|
| |
| | |