Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » Videobereich » Staffel 1 » 001 - Koboldgesetz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013

001 - Koboldgesetz
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:11.12.2023
Länge:ca. 27 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
9.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Der Schreiner Florian Eder und seine Schwester Bärbel erben die alte Werkstatt ihres verstorbenen Onkels Franz Eder. Als Florian die Werkstatt übernimmt, begegnet ihm der Kobold Pumuckl, als dieser an einem Leimtopf kleben bleibt.

Rollen & Synchronsprecher

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 001 - Koboldgesetz
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Bewertung von Murphy:

Das Comeback eines berühmten Kobolds

Der Zuschauer wird direkt in die Handlung hineingeworfen. Man sieht Florian Eder bei der Arbeit (in einem Baumarkt) und wie er diese wegen eines Termins verlassen will. Sein Chef hält ihn auf. Schließlich fährt er mit seinem Fahrrad doch noch los. Er trifft sich mit seiner Schwester vor der Werkstatt, die seinem verstorbenen Onkel Franz Eder gehörte. Die beiden möchten die Werkstatt verkaufen und warten auf den ersten Interessenten. Dort begegnen sie der Hausmeisterin Frau Stürtzlinger und unterhalten sich mit ihr. Nachdem der erste potenzielle Käufer mit seiner Tochter aufgetaucht ist, und sich nach dem Erdgeschoss das obere Stockwerk anschaut; gibt es in der Werkstatt einen Zwischenfall und der unsichtbare Pumuckl bleibt an einem Leimtopf kleben, während sich sonst nur noch Florian Eder dort aufhält. Nun ist der Kobold sichtbar für Eders Neffen. Florian Eder bekommt ein Kaufangebot des Besuchers. Seine Tochter hatte in der Zwischenzeit den Eindruck, dass es in der Werkstatt spukt. Sie darf ein kleines Holzbettchen mitnehmen, dass in der Werkstatt einfach so rum gestanden ist. Im weiteren Verlauf der Handlung trifft Florian Eder seine Freunde und versucht Pumuckls Holzbettchens wieder zu bekommen. Während sich der Pumuckl und Florian kennenlernen, erfahren der Zuschauer und Pumuckl, dass Eders Neffe früher selbst eine Ausbildung zum Schreiner absolvierte. Nachdem die Werkstatt-Erben eine Absage des Kaufinteressenten erhalten haben, stellt sich die Frage, was nun aus dem Erbe wird. Schließlich beschließt Florian die Werkstatt selbst zu übernehmen und als Schreiner tätig zu werden.

Als die neue Pumuckl-Serie angekündigt wurde, waren viele Menschen spektisch. Kann das etwas werden? Viele glaubten das nicht. Nach dem Start der Serie (Die ersten drei Folgen liefen für einige Wochen vor Serienstart im Kino) waren viele begeistert: Nicht nur die einfachen Zuschauer, sondern auch die meisten Journalisten des Landes. Es gab in den Medien fast nur Lobeshymnen. Ich habe mir die Serie, weil ich seit der Kinheit großer Pumuckl-Fan bin, auf RTL+ Premium angeschaut, wurde nur wegen dem Pumuckl erstmas Premium-Kunde, obwohl die Folgen bereits etwa 2 Wochen später im Free-TV zu sehen waren.

In allen Bereichen haben sich die Macher bei der Produktion der Serie viel Mühe gegeben. Das fängt beim Schauplatz an (genial! Die Werkstatt sieht so aus wie früher!) geht über das Schauspielerensemble (sehr gut) und endet bei den neuen Geschichten (toll). Die Storys sind wie früher sehr humorvoll geraten. Die Kobold-Zeichnungen sind sehr gut. Der bekannte und vielseitige Schauspieler Florian Brückner spielt Meister Eders Neffen Florian Eder sehr überzeugend. Ilse Neubauer ist als Hausmeisterin zu sehen. Frau Neubauer ist die einzige Schauspielerin aus der alten Originalserie, die ihre Rolle aus jener Serie wieder spielt. Matthias Bundschuh spielt einen lustigen Nachbarn. Die weiteren Schauspieler fand ich auch sehr gut ausgewählt für ihre Rollen. Maxi Schafroth spricht Pumuckl. Durch den Einsatz von KI klingt die Stimme nach Hans Clarin. Die Qualität der KI-Leistung ist meiner Meinung nach schon überraschend sehr gut.

Fazit: Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen! 9 Punkte!

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
29.03.2024 10:30
29.03.2024 10:50

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » Videobereich » Staffel 1 » 001 - Koboldgesetz
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH