|
015 - Project C.A.T.T.
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Achtung, Spoiler!
Die 3 Senioren - Project C.A.T.T. (015)
Der Titel macht definitiv neugierig, aber der Klappentext spricht mich nicht so an. Eine künstliche Intelligenz und Programmfehler klingen irgendwie sehr lahm. Das Cover finde ich eigentlich ganz schön, auch wenn ich wieder Schwierigkeiten habe, das Motiv klar zu erkennen. Die beiden Schatten auf dem Cover wirken sehr schmal und lang, ich hoffe, das ist ein Hinweis und nicht nur eine künstlerische Entscheidung.
Der Anfang ist mir zu gewollt mit dem Praktikanten, der durch das Büro torkelt, und der Massagefunktion des Sessels, die Camryn an ihre Grenzen bringt. Danach wird uns erstmal ein schöner Fall geboten, mit der Verfolgungsjagd im C.A.T.T. macht man die schöne Atmosphäre dann aber wieder zunichte. Das ist doch alles sehr übertrieben. Wie Julian Mr. Reginald aushorcht, gefällt mir hingegen wieder gut. Auch das mit dem Vater, der seine Tochter belügt, mag ich.
Alles in allem ist die ganze Thematik um die künstliche Intelligenz und die Sabotage aber sehr klassisch aufgearbeitet. Das dachte ich mir zwar schon, aber ein bisschen enttäuschend finde ich es dennoch. Ich hätte gern mal einen revolutionäreren Grund für Fehlfunktionen bei einer KI gehört. Was ich auch seltsam fand, war, wie die KI auf Camryn und Doreen reagiert hat, das war mehr Science-Fiction und passte nicht wirklich in die Gegenwart. Deshalb bin ich insgesamt bei sieben Punkten.
Fazit: 7 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
14.02.2024 14:58
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 9/400
 |
|
Die 3 Senioren 015 - Project C.A.T.T.
„Ach, kommen Sie! Ich messe dann schnell das Internet durch, verlege ein neues WLAN-Kabel, setze neue Akkus ein und schon haben Sie wieder störungsfreie Kommunikation.“
Ich war anfangs etwas skeptisch, dass die 3 Senioren jetzt in Spielfilmlänge ermitteln, gerade dass man die Folgen sehr zügig weghören konnte hat mir bei den ersten 13 Folgen sehr gefallen.
Direkt der erste Fall der nun auch offiziell gegründeten Detektei weiß aber zu überzeugen. Die Figur des Praktikanten Ash gefällt mir sehr gut – stimmlich ist er für mich eine Mischung aus Jannik Endemann und Jens Wawrczeck – und ich finde ja beide Stimmen klasse. Patrick Kropp wirft sich total super in die Rolle rein und harmoniert exzellent mit den Senioren.
Die zweite dauerhafte Neuerung: Der Massagesessel, den vor allem Camryn sehr genießt.
Der Fall greift ein Thema auf, das in naher Zukunft immer relevanter werden wird: Selbstfahrende Autos mit künstlicher Intelligenz. Die Anspielungen auf Knight Rider sind natürlich offensichtlich, fügen sich aber gut in die Geschichte ein. Wie sich die Senioren mit der neuen Technologie auseinandersetzen, sorgt immer wieder für Schmunzler. Ashs Undercovereinsatz („Ich mag sogar die letzten drei Star-Wars-Filme“) ist einfach genial, wie er da die sich streitenden Senioren im Ohr hat und schließlich selbst die Initiative ergreift.
Die Story an sich ist größtenteils schlüssig angelegt und nachvollziehbar strukturiert, hätte gut und gerne noch etwas komplexer ausfallen können. Am Ende entscheidet man sich für die versöhnlichste Möglichkeit, den Fall aufzulösen, aber das hat mich nicht übermäßig gestört. Es gibt hier und da ein paar spannende Momente und die Spielzeit wird gut ausgenutzt. Ich habe mich jedenfalls keine Minute gelangweilt, weil die Dialoge immer noch viel Pepp haben und auch die Sequenzen, in denen der Fall nicht vorangetrieben wird, Spaß machen.
Nicht so ganz glaubwürdig ist, dass das Auto auf jeden hört, der den Transponder hat. Letztlich ist es dann ja ziemlich einfach, C.A.T.T. zu klauen und auch die Sabotage wird so nachvollziehbar erklärt, dass es verwundert, warum darauf vorher niemand gekommen ist.
Die Sprecher sind gut aufgelegt, allerdings finde ich die Performance von Jonas Fischer als Michael etwas steif, gerade als er am Ende verliebt klingen soll, nehme ich ihm das nicht so ab.
Produktionstechnisch ist wieder mal nichts auszusetzen.
Ich vergebe hier mal eine sehr gute 8/10, die aber durchaus noch eine 9 werden könnte, ich finde die Folge alles in allem wirklich ziemlich gut. Vorher will ich aber nochmal die nächsten vier Folgen der dritten Staffel zum Vergleich hören.
8/10
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
28.02.2024 14:44
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von Mangobanane: | Die Figur des Praktikanten Ash gefällt mir sehr gut – stimmlich ist er für mich eine Mischung aus Jannik Endemann und Jens Wawrczeck – und ich finde ja beide Stimmen klasse. Patrick Kropp wirft sich total super in die Rolle rein und harmoniert exzellent mit den Senioren |
Jannik Endemann, ja, da würde ich zustimmen, an den musste ich beim Hören auch denken. Aber Jens Wawrczeck höre ich bei Ash jetzt gar nicht raus.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
28.02.2024 14:52
|
|
|
|
Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv

Spiel-Beiträge: 99
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Ja, hier sind die Parallelen zu Knight Rider wirklich sehr offensichtlich. Sie sind sogar noch ausgeprägter, als ich auf Anhieb erkannt habe (sooo gut kenne ich mich in der Foundation für Recht und Verfassung doch nicht mehr aus...)
CATT, Miles Devon und Michael Day sind mir gleich entgegengesprungen, ebenso wie Julians Deckname Mr. Ritter.
Mit Connie Barlow und Cornelius Reginald konnte ich nichts mehr anfangen, aber ein Blick ins Knight Rider-Wiki hat mich belehrt, dass die Chef-Mechanikerin für KITT Bonnie Barstow heißt, und die mobile Zentrale von einem Reginald Cornelius III. gefahren wird.
Ist mir persönlich wieder ein bisschen zuviel der Anspielungen. Außerdem bin ich kein Fan der Erzählstruktur "wir fangen mit einer dramatischen Situation an und blenden dann zwei Tage zurück - wie alles begann". Trotzdem ist die Folge unterhaltsam.
Alexis und Chrystel - sind wir hier beim Denver-Clan?
Sind die automatischen Schiebetüren bei Reginald Industries, die so penetrant erwähnt werden, eine Anspielung auf die TKKG-Folge "Die gefährliche Zeugin verschwindet", in der wir in der Anfangsszene dezidiert erklärt bekommen, wie automatische Türen funktionieren - nämlich automatisch?
Und ist die Visitenkarten-Aufschrift "Wir ermitteln weltweit, auch in Europa" ein Seitenhieb auf das Hörspiel-Label? Gibt/Gab es Stress zwischen Europa und Contendo?
|
|
|
28.06.2024 15:42
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen

Spiel-Beiträge: 416
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Die drei Senioren und die Künstliche Intelligenz - finde ich eine coole Idee! Mit autonomem Fahren habe ich mich damals im Studium schon beschäftigt und finde das Thema ganz interessant, auch psychologisch gesehen.
Erstmal haben wir hier erstmalig Ash als Praktikanten, der sich mit der Zeit irgendwie zum heimlichen Star der Serie entwickelt - neben dem Massagesessel natürlich. Dass Ash auch direkt beim ersten Fall mit einbezogen wird, hat mir gut gefallen, ich mochte seine Rolle hier sehr. Er lässt sich nicht zu sehr von den drei Senioren in die Irre führen, sondern verfolgt irgendwann seine eigene Taktik, die ja offenbar auch gut funktioniert.
Ich muss aber sagen, dass ich viel des Rundherums besser fand als den Fall an sich. Der war zwar auch okay, aber irgendwie nicht besonders spannend oder mitreißend. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es hier eher um Geschäftsschädigung geht als wirklich um Menschen, die in Gefahr sind (und ja, natürlich wären sie das, wenn man das Auto auf die Menschheit loslassen würde, aber da das bei diesen Problemen vermutlich nicht passieren würde, wäre es nun mal in erster Linie geschäftsschädigend) oder weil der Fall einfach einige offensichtliche Lösungspunkte mitbringt und die Auflösung recht einfach gehalten ist.
Insgesamt fand ich die Folge ganz gut als Einstieg in das richtige Detektivgeschäft, aber so 100%ig konnte sie mich nicht abholen, dafür war der Fall einfach zu wenig meins. Von mir gibt es deshalb 7 Punkte.
|
|
|
17.09.2024 16:31
|
|
|
|
|
| |