Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Das Telefonbuch der Millionenstadt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Das Telefonbuch der Millionenstadt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG


Das Telefonbuch der Millionenstadt

In vielen Folgen gibt es analoge Telefongeräusche per Wählscheibe. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Rücklaufzeiten zu stoppen und eine wahrscheinliche Nummer zu berechnen (Folgen 1-75).

NameBerufTelefonQuelle
Beißinger, Hartwig Dr.Zahnarzt4 84 60Hsp 69
Glockner, Emil privat Kommissar6 54 33Hsp 64
Glockner, Emil privat Kommissar36 94Hsp 24
Glockner, Emil dienstl.Polizeipräsidium69 75Hsp 10
Glockner, Emil dienstl.Polizeipräsidium65 56 48Hsp 18
Glockner, Emil dienstl.Polizeipräsidium8 79 07Hsp 26
Hehne, RobertBankdirektor4 66 95Hsp 11
Herfurth, PaulSpirituosenvertreter66 70 68Hsp 5
Karsoff, GregorSpion5 75 07Hsp 23
Kühnschmit, KlausAutoknacker8 75 44Hsp 72
Obermüller, AnnelieseZoodirektorin5 38 93Hsp 8
Paulsen, FritzVerbrecher4 89 67Hsp 17
Prunk, Erwin Dr.HNO-Arzt9 76 55Hsp 61
Röder, Lutz79 04Hsp 55
Rosenthal, J.Fotofachgeschäft65 46 48Hsp 16
Sauerlich, HerrmannSchokoladenfabrikant35 94 55Hsp 51
Selbmann, Hartmut A.Privatier76 06Hsp 17
Stielke, PaulTotengräber69 78Hsp 39
Wendeling, Claudia8 95 44Hsp 63
Wihold, Kathi dienstnl.Musikalienhandlung9 54 43Hsp 61
Wihold, Kathi privatGeschäftsfrau0 65 44 44Hsp 61*
Zonker, Robert L.Fabrikant4 32 62Hsp 17

61*: entweder eine Vorwahl mit sehr kurzer Durchwahl - oder ein Relativfehler (s.u. Methodenbeschreibung). Erniedrigt man alle Ziffern um 1 kommt fast die andere Nummer der Wiholds heraus - mit anschließender Nebenstelle.

Glockners haben ihren Nummer des Öfteren gewechselt - bei einem Kommissar vielleicht auch gar keine schlehcte Idee.


Wer möchte, kann sich mit dem angehängten (unoptimierten) Programm (JavaScript/HTML), das in jedem Browser laufen sollte, selbst mal Nummern bestimmen lassen. Eine 7-stellige Nummer dauert auf meinem Rechner ein paar Sekunden.

Zum Test hier mal die von mir gemessenen Rücklaufzeiten von J. Rosenthal, Fotogeschäft aus "X7 antwortet nicht": 0.8300 sek / 0.7230 / 0.601 / 0.8910 / 0.531 / 1.174

Berechnungsmethode:
Methode

Annahme: Die Winkelgeschwindigkeit des Rücklaufes der Wählscheibe ist konstant über die einzelnen Ziffern (keine Ermüdung). Es gibt keine Totzeit am Anfang der Wählscheibe. Alle Telefone sind gleich.

Bsp für eine 4-stellige Nummer:

Ich nehme zunächst an, die Rücklaufzeit der 1ten Ziffer am genauesten bestimmt zu haben. Dann enumeriere ich alle 10.000 möglichen Telefonnummern und bestimme über deren 1te Ziffer die aktuelle Winkelgeschwindigkeit (Rücklaufzeit / Ziffernwert, wobei die 0 als längstlaufendste Ziffer dem Wert 10 entspricht). Man berechnet mit dieser Winkelgeschwindigkeit, welche Rücklaufzeit man an jeder anderen Ziffer erwarten würde. Das Quadrat des Abstandes dieses theoretischen Wertes vom gemessenen Rücklaufwert wird berechnet und für jede Telefonnummer aufaddiert ("quadratischer Fehler"). Die Nummer mit der niedrigsten Fehlersumme wird sich gemerkt.

Da ich aber nicht davon ausgehen kann, bei der 1ten Ziffer besonders gut gemessen zu haben, wird auch die 2te, die 3te usw. Ziffer als "best-gemessenste" ausgewählt und wieder je 10.000 mal enumeriert.

Schlussendlich hat man dann 40.000 Nummern überprüft und Fehlerwerte berechnet. Die Nummer mit dem kleinsten Fehler ist dann die wahrscheinlichste.

Einschränkungen
Ich habe keine Stabilitätsanalyse durchgeführt - weder habe ich selbst Rücklaufzeiten mehrfach gemessen, am selben Tag oder Wochen später, noch haben andere Personen diese gemessen.
Es ist wahrscheinlich, dass, nimmt man bei einer 6-stelligen Telefonnumer nur die ersten 4 Ziffern, man eine andere "beste" Nummer erhält als den Anfang der besten 6-stelligen.
Auch kann die Methodik mglw. nicht unterscheiden zwischen der Nummer 1234 oder 2468, auch 555 oder 777 könnten gleich gut sein.

Den Einschränkungen lässt sich bspw. dadurch begegnen, dass man nicht jede Telefonnummer einzeln enumeriert, sondern eine konkatenierte Nummer aus vielen, bspw mit 30 oder mehr Ziffern mit möglichst unterschiedlicher Rücklaufzeit, so dass die Chance groß ist, die 1 und die 0 (kürzeste, längste) auch wirklich gemessen zu haben. Aktuell schafft eine optimierte Version des Suchprogrammes eine 40-stellige Nummer in ca 15 min.


Für eine direkte Nummernbestimmung ohne viel Rechnerei könnte man ein altes Wählscheibentelefon suchen, ein Youtube-Video sich anschauen, in dem man jemanden wählen sieht, oder eine Hörspielfolge nehmen, bei der gewählt und die Ziffern angesagt werden (z.B. Hsp 63 oder Captain Blitz - Falsch programmiert).

Oder ich warte, bis vielleicht mal das Tkkg-Analogon zum ???-Bobcast kommt und ein Mitglied der Detektivbande aus dem Nähkästchen plaudert Happy

Dateianhang:
unknown telefon.html (5,25 KB, 4 mal heruntergeladen)
15.02.2024 10:44
20.03.2024 15:44

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.527
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Okay. LOL

DAS IST KRASS! Schockiert Thumbs Up

I LIKE!!!!!! Verliebt Fettes Grinsen
16.02.2024 00:25

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich, öh... kann mit dem Dreisatz den Preis von 5 Äpfeln berechnen Fettes Grinsen LOL

Nee, ernsthaft, echt krass Thumb Up

Jetzt brauchen wir nur noch die Vorwahl 😋
16.02.2024 00:36

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.527
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Myrath:
Ich, öh... kann mit dem Dreisatz den Preis von 5 Äpfeln berechnen Fettes Grinsen LOL

Nee, ernsthaft, echt krass Thumb Up

Jetzt brauchen wir nur noch die Vorwahl 😋



Aber @Myrath ... die braucht man doch innerorts nicht ... Thumbs Up


Mich würde spontan die Nummer aus der 122 aus Dschlalabad?!?! interessieren... Fettes Grinsen
16.02.2024 09:28

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Coole Idee und super umgesetzt.

Thumb Up

Klößchen interessiert sich für die Telefonnummer von Valentina! Fettes Grinsen

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.02.2024 09:58

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Geil. Thumbs Up

Für mich wäre die Vorwahl ja 089, aber das ist ja schon mal schiefgegangen, siehe 32168 ... Zwinker

@Volker_Mars Den Namen Dschalalabad gibt es mehrfach, allerdings mehr in Südasien, vor allem Afghanistan, Pakistan und Indien. Die Beschreibung von Dschelala in der 122 deutet allerdings auf Nordafrika hin, wodurch die Ländervorwahl höchstwahrscheinlich mit +2... beginnen würde. Squint
16.02.2024 14:53
16.02.2024 14:54

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Das Telefonbuch der Millionenstadt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH