Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 002 - Allein zu Hause - Solito Adresa » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005

002 - Allein zu Hause - Solito Adresa



Erscheinungsdatum:22.02.2024
Länge:ca. 40 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.88
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Elea bleibt zum ersten Mal allein zu Hause, weil Tante Lissy ein paar Tage verreisen muss. Alt genug ist sie ja! Doch während Ravi und Elea ins Kino gehen, passiert in der „Vierten Welt“ eine große Katastrophe. Könnte man doch nur die Zeit zurückdrehen. Aber das geht leider nicht. Elea ist verzweifelt. Da hat Ezechiel einen genialen Einfall. Wird es ihnen gelingen, das Unheil doch noch abzuwenden?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Arambolien

#Aufzug

#Badezimmer

#Bargeld

#Bett

#Blaulicht

#Buchhandlung

#Essen

#Feuerwehr

#Flucht

#Geheimtür

#Geschäft

#Höhle

#Kino

#Professor

#Schloss

#See

#Telefon

#Ticket

#Türklingel

#Universator

#Verfolgungsjagd

#VierteWelt

#Zeitreise


Zum Ende der Seite springen 002 - Allein zu Hause - Solito Adresa
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Sagt Elea im Original auch "Tante Lissy ist nicht versichert. NICHT GEGEN SOWAS"? Ich glaube nicht, oder? Da war doch die Diskussion, ob eine Versicherung einen Wasserschaden abdeckt, oder? Kratzend
23.02.2024 11:30

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von fabsel_phaenomenal:

Doch, im Original ist es genau so.

O.K.: "Aber das zahlt bestimmt die Versicherung."
Elea: "Ich glaube wir haben gar keine... [...] Und außerdem ist Tante Lissy nicht versichert. Nicht gegen sowas."

Hab ich extra eben nachgehört Happy
23.02.2024 12:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Alles klar, dann hatte ich das falsch im Kopf. Ich habe "Allein zu Hause" ja sehr selten gehört. Happy
23.02.2024 12:00

kuul_7
Klein Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 47
Spiel-Beiträge: 0



Also keine Änderungen dieses mal?
23.02.2024 17:11

KiraSchreibt
Grauer Töröö




Dabei seit: 06.06.2023
Beiträge: 54
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von KiraSchreibt:

Folge 2 bekommt von mir 7 Punkte.

Arambolien kann ich mir nach wie vor nicht richtig vorstellen - und dadurch, dass sich Elea und Ravi alles "herbeifantasieren" können, finde ich, wird die ganze Geschichte um den Universator viel zu einfach gelöst. Auch hat mich gewundert, dass sie den Universator erst "ausleihen" wollen - immerhin gehört er ja dem angeblich größten Bösewicht von ganz Arambolien - und Elea das Ding am Ende anscheinend einfach behält, obwohl sie sich nicht einmal mehr daran erinnern kann, wofür es eigentlich gut ist, und sie Ezechiel auch nicht wirklich zu glauben scheint, als er ihr erzählt, dass es sich um eine Zeitmaschine handelt.

Megastark finde ich dagegen die Szene mit Quirin Bartels und Opi Kopi in der Höhle. Die Dialoge zwischen den beiden wirken so herrlich natürlich und situationskomisch.

Auch alle anderen Sprecher machen wieder einen guten Job.

Hatte ja, bevor ich die Serie angefangen hatte, die Befürchtung, dass ich die arambolische Sprache total schlimm finden würde, aber ich fand es eigentlich echt okay.
24.02.2024 19:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von kuul_7:
Also keine Änderungen dieses mal?


Ein paar kleine Änderungen nur. Nicht viel.
Auch hier wie in Folge 1 mal alles zusammengetragen. Happy

Dateianhang:
xlsx Schnittbericht - 002 - Allein zu Haus.xlsx (10 KB, 21 mal heruntergeladen)
25.02.2024 22:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von KiraSchreibt:
Auch hat mich gewundert, dass sie den Universator erst "ausleihen" wollen - immerhin gehört er ja dem angeblich größten Bösewicht von ganz Arambolien - und Elea das Ding am Ende anscheinend einfach behält, obwohl sie sich nicht einmal mehr daran erinnern kann, wofür es eigentlich gut ist, und sie Ezechiel auch nicht wirklich zu glauben scheint, als er ihr erzählt, dass es sich um eine Zeitmaschine handelt.


Der Universator ist ja nicht Kiribatis rechtmäßiger Besitz. Eigentlich haben ja nur ausgebildete Tröstereulen einen Universator.
28.02.2024 14:15

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

NEIN! Einfach nur NEIN! Mehr folgt.
10.03.2024 21:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Die3FragezeichenFan:
NEIN! Einfach nur NEIN! Mehr folgt.


Jetzt bin ich gespannt... Fettes Grinsen
11.03.2024 09:15

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Das kannst du auch sein...

Vorab-Disclaimer: Meine Laune ist heute so schlecht wie lange nicht mehr. Ich versuche in der Rezension rational zu bleiben, sollte mir eine unberechtigt negative Bemerkung durchrutschen bitte ich dies zu entschuldigen.

So: Die Folge fängt eigentlich super an. Wir haben gemütliche Szenen mit Elea, Ravi und Tante Lizzy. Da folgt direkt der erste große Schnitzer: Auf die Bitte Lizzys, dass Elea den Saft rausholen solle, erwidert diese "beeil dich mit der Limonade", sicher nicht schlimm aber extrem schlampig. Danach fährt Tante Lizzy auf die Buchmesse, Opi Kopi soll auf Elea aufpassen.

Die Szenen im Kino, wo Elea und Ravi dann hingehen, sind dann aber sehr schön und ich habe mich schon ein bisschen in Eleas Stimme verliebt, nachdem sie mich in Folge 1 noch genervt hat. Dann kommt aber raus, dass Elea wohl den Wasserhahn angelassen hat. Also fahren die beiden wieder nach Hause. Danach steht das komplette Haus unter Wasser. Nächster Kritikpunkt: Dass die Wohnung unter Wasser steht geschenkt, lass ich noch gelten, aber dass die Buchhandlung BIS ZUM KELLER (!) innerhalb ugf. 1, max. 2 Stunden einen Wasserschaden hat. Komm, lächerlich! Auch das Opi Kopi zufällig just an diesem Tag zu wenig Benzin getankt hat, noch lächerlicher. Und natürlich: Zufällig wurde drei Minuten vorher erwähnt, dass Tante Lizzy eine neue Versicherung braucht. Klar, völlig unter Hintergedanken.

Und dann geht es richtig los: Elea kommt auf die wunderbare Idee mittels Universator die Zeit zurückzudrehen. WTF?! Erstmal ist das völlig ohne jede Moral. Wenn man einen Fehler gemacht hat steht man dazu und vor allem: Sie stehlen den Universator von einem Dieb. Sorry: Wenn man etwas gestohlenes ohne eigene Berechtigung an sich nimmt, dann ist das trotzdem Diebstahl. Wurscht, was vorher war.

Die Szenen in Arambolien sind dann tatsächlich ganz nett, auch die Sznen wo sie dann den Universator holen sind noch ok. Besonders toll ist aber die Szene zwischen Kopi und Bartels. Toll gespielt, von beiden.

Als sie dann zurückkehren (mit dem GESTOHLENEN Universator) bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit. Natürlich schaffen sie es die Zeit zurückzudrehen und der Schaden ist weg, ABER es erinnert sich wohl niemand mehr an die Szenen. Und das ist (egal welches Hörspiel, egal welche Serie, egal ob Van Dusen oder Bibi Blocksberg) bei mir KONSEQUENT, IMMER mind. mit einer Schulnote 4- verbunden. Denn das geht nicht, finde ich richtigen Mist. Wenn sich die Charaktere noch zurückerinnern KÖNNTEN, wäre das nochmal etwas anderes, aber so. Vor allem schränkt sie damit ja auch andere Leute ein: Schonmal daran gedacht?!
Und als wäre das noch nicht genug, ist dann der Universator trotzdem noch da. Joa, das macht ja mal wieder überhaupt keinen Sinn. Am Ende des Tages macht das die Folge zu einer völlig unnötigen und total unmoralischen Episode, die man sich hätte vollständig schenken können. Was soll denn das für eine Moral sein: Leute, wenn ihr etwas falsch gemacht habt, dann steht nicht zu euren Fehlern, sucht Wege um diese zu vertuschen?! Ja, geil! Das braucht es. Nee, KIDDINX, so nicht.

Übrigens: Der Lichtblick sind hier die Sprechenden. Diese agieren ALLE auf sehr hohem Niveau, insbesondere Giuliana und Helmut Krauss.

FAZIT: Es tut mir leid für alle Elea-Fans, aber: Am Ende bleibt diese Folge total überflüssig, den Universator hätte man anders einbauen müssen, unmoralisch und grenzt für mich sogar an Schrott.

2/10 P. (Note: 5)
11.03.2024 14:39
11.03.2024 15:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich bin ja auch kein Fan der Folge, allerdings sehe ich das mit dem Fehler korrigieren ein bisschen anders. Es handelt sich hier ja nicht nur um einen einfachen Fehler wie bei einer Mathearbeit, sondern um etwas, dass die gesamte Existenz von Elea und Tante Lissy bedroht. Da finde ich es schon gerechtfertigt, etwas dagegen zu unternehmen.
11.03.2024 16:02

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Ja gut, ich höre heute wsl. mal Folge 3. Ich hoffe, dass die zu begeistern weiß. Dass Opi Kopi Ezechiel früher oder später kennenlernt hoffe ich doch mal und habe ich meine ich auch gelesen. Was mich da ja interessiert (darfst du mir gerne spoilern): Wann lernt Ezechiel Opi Kopi kennen?
11.03.2024 16:40
11.03.2024 17:30

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ganz konkret schwer zu beantworten - wenn du Folge 3 gehört hast, wirst du wissen was gemeint ist. Ich gehe daovn aus, dass du mit der Lösung nicht glücklich sein wirst...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
11.03.2024 17:59

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Ich ahnte bereits so etwas... Na ja gut, schauen wir mal.
11.03.2024 18:01

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich könnte mir eigentlich vorstellen, dass es dir gefällt, wie Opi Kopi von Zechy erfährt. Ich meine, damit wird einer deiner Kritikpunkte an Folge 2 zumindest außer Kraft gesetzt.
11.03.2024 18:39

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Schauen wir mal. Ich höre heute definitiv Folge 3 und hoffe, dass ich nicht wieder rumschreien muss Fettes Grinsen .
11.03.2024 18:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, Folge 3 ist schon gut. Ich hoffe mal, dass sie dir deutlich besser gefällt als die zweite. Allerdings habe ich da so ein, zwei Stellen im Kopf, die du anmerken könntest.
11.03.2024 18:42

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Ich glaube, heute bekommt alles, wo ich nicht innerlich explodiere 9 Punkte Fettes Grinsen Fettes Grinsen . Ich brauche heute eigentlich ein schönes, gemütliches Hörspiel (das wäre eigentlich Feuermond, ist mir aber zu lang Fettes Grinsen , ich brauche nur die Campingplatz-Szene Fettes Grinsen ).
11.03.2024 18:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Na, dann bin ich mal gespannt, was du zu Folge 3 sagst. Für mich definitiv eine der besseren Elea-Folgen.
11.03.2024 18:46

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 002 - Allein zu Hause - Solito Adresa
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH