Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Die Geschichte der Millionenstadt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die Geschichte der Millionenstadt?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Die Geschichte der Millionenstadt?

Meddl Loide,

Eine Frage, die ich mir schon länger gestellt habe und soeben durch einen anderen Thread als zusätzlich befeuert angesehen habe: Was genau weiß man eigentlich über die Geschichte der TKKG-Stadt? Da es anscheinend eher wenig ist, mache ich mal einen Spekulationsthread drauf. Zwinker

Es dürfte schon mal feststehen, dass es bei TKKG recht viele Charaktere mit Adelstitel gibt (von Falkenstein, von Karpf, von Pleich-Wonningen, von Picheritzki, von Finkweiler, von Jaburg), was auch aufgrund der vielen Grafen- und Baronentitel darauf schließen lässt, dass es in der Gegend um die TKKG-Stadt historisch ein sehr ausgeprägtes feudales System gegeben haben muss, was vor allem auf Süddeutschland zutreffen könnte, wäre da nicht der Mangel an ausreichenden Angaben zur Erbteilung, wie es dort üblich war. (Es existierte auch im Norden, aber dort nicht überall, siehe etwa die Friesischen Lande, wo es teils noch Stammesherrschaft gab. Oder generell das Privileg des erstgeborenen Sohnes.)

Umgekehrt scheint die Millionenstadt kaum eine historische Bedeutung zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie, ähnlich wie z.B. Berlin, erst innerhalb der letzten hundert Jahre wirklich zusammengewachsen ist, wofür in den TKKG- und Locke-Büchern auch einiges spricht; da wurden in beiden Städten, sofern es nicht ohnehin dieselbe ist, immer mal wieder was eingemeindet.

Wir wissen, dass die Millionenstadt auch Landeshauptstadt ist (siehe u.a. "Doppelgängerin" und "Angst auf der Autobahn"). Nur in drei Flächenländern der BRD ist die Hauptstadt NICHT die größte Stadt des Landes - in NRW ist Düsseldorf die Hauptstadt, Köln aber die größte Stadt. In Hessen ist Wiesbaden die Hauptstadt, doch Frankfurt/Main zählt mehr Einwohner. Da TKKG eindeutig in der BRD spielt, können wir Sachsen (größte Stadt Leipzig, Hauptstadt Dresden) wohl zumindest für die Classics vernachlässigen.

Jetzt habe ich viel gelabert. Fettes Grinsen Und gleich noch mehr. Squint Was spielte sich historisch zwischen den genannten Teilen ab? War die TKKG-Stadt vielleicht mal Freie Reichsstadt? Unterlag sie irgendeinem Fürsten, der sie zur Residenzstadt gemacht hat, siehe etwa Detmold, Oldenburg (Oldb.) oder Bückeburg? War sie mal eine bedeutende Handelsstadt?

Ohne Witz, mir sind entschieden zuwenig Details darüber bekannt, was in den Jahrhunderten zwischen "Arsch der Heide" und "Millionenstadt" so abging. Fettes Grinsen Ist da in den Büchern vielleicht irgendwas, das ich verpasst haben könnte?
27.02.2024 12:01
27.02.2024 16:22

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



In Tkkg wird oft von Vorstadt, Viertel u.ä. gesprochen mit Namen, die für mich wie Städte klingen, ich hatte daher immer den Eindruck, dass die Tkkg-Stadt nicht einfach aus einer Siedlung heraus ins leere Land rausgewachsen ist, sondern eher in einem recht dicht besiedelten Gebiet mit sehr vielen kleinen Dörfchen ihren Anfang genommen hat. Eines dieser Dörfer hat (zufällig?) ein höheres Bevölkerungswachstum gehabt als die anderen (das wird dann die Altstadt sein, in der Gaby wohnt) und nach und nach die anderen Teile, wie @MihaiEftimin ja schon geschrieben hat, eingemeindet. Ich stelle mir irgendwie immer eine Landschaft wie bei der TV-Serie "Robin Hood" der 1980er vor. Und 500 Jahre später liegt dort dann die Tkkg-Stadt - und der Wald ist weg Happy

"Landeshauptstadt" wird übrigens bereits in "Die Doppelgängerin" erwähnt. Bei hohen Folgen (50+), insb. wenn eine Info aus einem Hörspiel stammt, bin ich immer vorsichtig, das in mein Tkkg-Millionenstadt-Bild einzubauen (ich kann nicht klären, kam die Info von Wolf oder Francis, hat Wolf in späteren Geschichten einfach neue Handlungsorte genommen, da die "alte" Tkkg-Stadt auserzählt war?).
27.02.2024 12:42
27.02.2024 12:45

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@marcm200 Guter Punkt! Happy Ein wenig geht die Thematik ja damit einher, welche reale Stadt Pate für die TKKG-Stadt gestanden haben könnte. Wenn ich nach den wenigen mir bekannten Details gehe, scheint sie ja eher eine mit Berlin bis in die Weimarer Republik hinein vergleichbar zu sein. Auch viele kleinere Städte haben eine Vergangenheit als etwas dichter besiedeltes Gebiet, aus dem heraus Städte wurden, die zuvor aus zahlreichen verschiedenen bestanden, siehe etwa Bielefeld, wo die nominell zusammengeführten Stadtteile bis heute oft kaum Berührungspunkte miteinander haben.

Ich würde mich ebenfalls eher an den frühen Classics orientieren. Dass im "Feind aus der Vergangenheit" Bremen als Umsteigepunkt erwähnt wird, scheint ja beispielsweise auch eher ein Minninger-Ding zu sein, jedenfalls hab ich im Buch keinen Verweis darauf gefunden. Squint Gabys Wohnviertel scheint mir jedenfalls eindeutig der historische Stadtkern zu sein, jedenfalls wird bis auf "Altstadt" kein weiterer Name genannt. Es spricht jedenfalls dafür, dass die TKKG-Stadt schon in früheren Zeiten immerhin von der Größenordnung her nicht komplett unbedeutend war.

Ich hatte nur gehofft, man könne irgendwie rekonstruieren, wie die Stadt in der Zwischenzeit so groß wurde ...
27.02.2024 16:01
27.02.2024 16:03

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Mit Verweisen auf Classics kann ich im Moment nicht dienen, aber ganz so neu scheint die Millionenstadt ja nicht zu sein. Immerhin gibt es im unmittelbaren Umfeld die Burg Zährenstein (Zauberschwert Drachenauge) oder die Burgruine, deren Geheimnis nur mit einem Bohrhammer samt Dieselaggregat zu lüften ist (Geheimnis der Burgruine).

Es scheint aber dann aber auch keine ehemalige römische Siedlung zu sein. In Trier z.B. kann man ja kaum 2m tief graben, ohne auf alte Mauerreste zu stoßen. Und davon hab ich bei TKKG noch nie gehört.
27.02.2024 17:30

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Peters_kl._Schwester:
Mit Verweisen auf Classics kann ich im Moment nicht dienen, aber ganz so neu scheint die Millionenstadt ja nicht zu sein. Immerhin gibt es im unmittelbaren Umfeld die Burg Zährenstein (Zauberschwert Drachenauge) oder die Burgruine, deren Geheimnis nur mit einem Bohrhammer samt Dieselaggregat zu lüften ist (Geheimnis der Burgruine).

Es scheint aber dann aber auch keine ehemalige römische Siedlung zu sein. In Trier z.B. kann man ja kaum 2m tief graben, ohne auf alte Mauerreste zu stoßen. Und davon hab ich bei TKKG noch nie gehört.

Stimmt, eine römische Siedlung scheint es nicht zu sein. Aber vielleicht eine mittelalterliche, vermutlich deutsch, flämisch oder slawisch? Alles wäre möglich, solange es keinen offiziellen Namen gibt.

Beispielsweise wurde Köln von Römern, Hamburg von Holsteinern, Berlin von Slawen, München von einem Kaiser des HRRDN gegründet. ("Deutsche" in dem Sinne, wie wir es heute im staatsbürgerlichen Sinne kennen, gab es zu keinem Gründungszeitpunkt dieser Städte.)

Allerdings ist es ja kein Widerspruch. Die nahegelegenen Burgen können ja durchaus aus dem Mittelalter sein; davon werden sie ja nicht weniger historisch wertvoll. Squint

(Meine Heimatstadt kommt übrigens auch aus dem Mittelalter und ist älter als unsere Landeshauptstadt. Zwinker )
27.02.2024 19:07
27.02.2024 19:11

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Die Geschichte der Millionenstadt?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH