Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die Funk-Füchse » Hörspiele » 001 - Der Schatz im Birkenwald » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015

001 - Der Schatz im Birkenwald

Erscheinungsdatum:01.01.1983
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.40
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Gleich am ersten Ferientag kommen die Funk-Füchse Claudia, Bohne, Meikel und Bömmel im Birkenwald in einem alten, unterirdischen Luftschutzraum einer Diebesbande auf die Spur. Auf einer nächtlichen Beobachtungstour mit ihren CB-Funkgeräten erfahren sie von einem geplanten nächtlichen "Bruch" in ein Juweliergeschäft. Von nun an überstürzt sich alles: Es gibt Aufregungen auf dem Schrottplatz. Kann der nächtliche Überfall durch die vier vereitelt werden? Und wie geht dieses Abenteuer in der Schlucht im Birkenwald aus?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Bahnhof

#Belauschen

#Belohnung

#Beschattung

#Bunker

#D-Mark

#Dialekt

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Durchsuchen

#eingeschlossen

#Eis

#Eisdiele

#Fahrrad

#Ferien

#Festnahme

#Flucht

#Gemälde

#Geschäft

#Hehlerware

#Höhle

#Hund

#Hütte

#Mofa

#Nacht

#Polizei

#Raubüberfall

#Reifen

#Schrottplatz

#Schwimmbad

#Schwimmen

#Sirene

#Sturz

#Telefonzelle

#Verbrechen

#Versteck

#Wald

Zum Ende der Seite springen 001 - Der Schatz im Birkenwald
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f

images/avatars/avatar_1206-2868.png

Spiel-Beiträge: 106
2. Experte: TKKG

Bewertung von marcm200:

Die Funk-Füchse suchen im Wald nach Bergwerkseingängen und finden ein Diebesgutlager - Elektrogeräte und Bilder. Sie ermitteln in der Nachbarschaft beim möglichen Hehler, auf dem Schrottplatz ("Meine Schwester ist erst 13!" - "Dafür kann sie ja nichts." Happy ), belauschen, observieren geplante Einbruchsorte - und verständigen die Polizei, wofür sie gelobt werden von dieser, denn immer, wenn eine Gefahr droht, haben sie die Verantwortung rechtzeitig abgegeben. So muss man's also machen! Happy Und das, obwohl der Notruf hier noch 20 Pfennige kostet, aber vielleicht rufen sie ja direkt die örtliche Wache an?

Bereits in den ersten 5 min wird viel gefunkt, später auch, aber erfreulicherweise nur wenig mit Funknamen hantiert, man erkennt ja die Stimmen. Die Funkgeräte haben auch Kopfhöreranschlüsse, und Ohrstecker verwenden sie hier auch. Für Claudias Spitznamen wird eine Erklärung angeboten, und es fallen insgesamt 5 F-Sprüche.

Was Kinderdetektive so alles in den Taschen haben: Claudia hat Zuckerstückchen dabei, bei den Fünf Freunden gibt es öfters Bindfäden. Beides befand sich nie in meinen Hosentaschen.

Claudia soll am Abend kochen, sie ist sich unsicher, ob sie Nudeln mit Tomatensoße hinkriegt. Kann ich verstehen, wenn's nicht aus der Packung ist, müsste ich da auch zuerst mal ein Rezept suchen Happy

Nettes Detail: Ein Sender am Radio wird per Analogdrehregler gesucht, man hört den Senderdurchlauf.

Ungewöhnlich spezifisch ist das Autokennzeichen des Schrottplatzbesitzers angegeben: K-JK 917. Der Schrottplatz ist in der FF-Stadt. Hat der Besitzer des Wagens dort nicht seinen Wohnsitz - oder vergessen, den Wagen umzumelden? Ich dachte, "Papageiensiedlung" würde auf Dortmund als FF-Stadt hindeuten. Aber da müsste ich mal detalliert Informationen aus den Büchern sammeln.

Sie erhalten insgesamt 2.000 DM Belohnung (Juwelier, Ergreifung K-JK 917, laut Buch)

Die Zwischen- oder Unterlegmusiken sind, soweit ich glaube, sie erkannt zu haben, aus Tkkg, den Fünf Freunden, Perry Rhodan und der Disko in der Stadt der ewigen Jugend aus "Captain Future".

Spruch der Folge: Nachdem Meikel Claudias Badeanzug gelobt hat, frägt Bohne eifersüchtig: "Und wer lobt mein wunderschönes Badehöschen?"

Eine gute erste Folge, in der alle Schlüsselelemente der Serie vorkommen. 7/10 Punkten.
19.07.2024 11:46
19.07.2024 11:49

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???

Bewertung von Murphy:

Hier mal meine Rezension zu dieser 1. Folge (schon vor vielen Jahren geschrieben) =

Das ist die erste Folge einer sehr schönen Serie, die mir als Jugendlicher leider entgangen ist. Ich habe die Serie erst mit 24 Jahren kennengelernt. In der ersten Folge lernt der Hörer die Hauptfiguren kennen: Claudia, Bohne, Meikel und Bömmel. Die Serie erinnert natürlich an andere Jugendserien: TKKG, Fünf Freunde usw. Aber die Serie hat schon ihren eigenen Reiz. Die Geschichten sind stets beschaulich und trotzdem können sie spannend werden. Das passende Wort ist wohl "besondere Atmosphäre". Außerdem sind alle vier gleichwertige Mitglieder der Bande. Mithilfe der Kommunikation werden die meisten Fälle gelöst. CB-Funker eben Happy Ein Markenzeichen der Serie sind die Alliterationen mit F. Das Cover ist spartanisch. Man sieht nur die Hauptfiguren. Das CB-Funk-Gerät ist auf jeder Titelillustration abgebildet.

In der ersten Folge geht es um eine Diebesbande, die ihre Beute im Birkenwald versteckt: Die Funk Füchse kommen ihnen auf die Spur.

Die Sprecherleistungen sind hervorragend. Die damaligen Kinder als Hauptsprecher und die Gaststars geben keine Gründe für Kritik.

Fazit: Der Einstand in die Serie war sehr gut. Innerhalb der gesamten Serie würde ich die Nr. 1 ins Mittelfeld einordnen.

7 Punkte.

Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
21.07.2024 16:02

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???

Bewertung von Murphy:

Die Papageien-Siedlung gibt es wirklich! Der Autor Rüdiger Greif hat sich bei seinen Beschreibungen an einer Siedlung in Dortmund orientiert. Im Internet gab es mal Fotos auf einer Site, die leider schon lange nicht mehr online ist.

Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.02.2025 18:12

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Junghexe

images/avatars/avatar_1378-3368.png

Spiel-Beiträge: 780

Bewertung von Klara_Fall:

Im ersten Moment fühlte ich mich beim ersten Hören etwas "reingeworfen" in die Handlung.
Ohne Vorgeplänkel gerät man in einen Dialog der FF, bei dem diese sich amüsieren, dass eine Tante keine Ahnung vom CB-Funk hat. Hab ich bis heute auch nicht, obwohl ich halbwegs mit den FF zusammen aufgewachsen bin.

Die vier Freunde geben jedoch die Chance, dass ich als Nicht-CB-Vertraute in der Serie hineinwachse. Teilweise müssen sie ja selbst erst hineinwachsen. Unterstützt durch den Vater eines der Protagonisten, welcher leidenschaftlicher CB-Funker ist.

Wie auch in anderen Folgen ist das Verbrechen spannend, ohne übertrieben spektakulär zu sein.
Die Handlung ist gut nachvollziehbar und ich mag viele der Sprüche und die Charakterzeichnung der vier Füchse.

Am Ende sind sie natürlich erfolgreich und ich gespannt auf weitere Abenteuer.

8 Punkte

Bin mal wieder eine Weile weniger on...
31.03.2025 16:02

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die Funk-Füchse » Hörspiele » 001 - Der Schatz im Birkenwald
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH