Sommerferien. Ein Schrei leitet den neuen Fall ein, es gibt Ärger mit Automatenplünderern (nicht Automatenknackern), die Metallscheiben, so groß und schwer wie Silbergeld, in die Automaten stecken und Süßigkeiten, Zigaretten und anderes herausziehen.
Ein Fall für die Funk-Füchse!
Und so geht es los mit Beschattungsaktionen, bei denen man besser nicht niest. Und wenn, sollte man wenigstens eine gute Erklärung parat haben: „Ich untersuche das Liebesleben der Maikäfer!“
Man bekommt Infos und gräbt Beweisstücke aus.
Eine kleine Verfolgungsjagd und Old Man Jeitz kommt dazu: „Delta Kurfürst an Sohn eins, ähb, ich meine: Fuchs eins!“ Stand das so ihm (Dreh-)Buch oder ist das ein Patzer? Lustig anzuhören auf jeden Fall.
Während einer türkische Grillparty in der "Villa Jeitz", diesmal lernen wir entsprechend etwas über türkische Spezialitäten, wird das Tonband aus der Eiche abgehört und man macht sich auf zur Verfolgung und zur Automatenüberwachung. Und prompt: Ätsch, das Band ging noch weiter, die Ganoven haben die Funk-Füchse reingelegt.
Weitere wichtige Informationen bekommt man von einem 10jährigen, sehr geschwätzigen Bruder, schließlich gibt es ein Treffen in der Eisdiele, allgemeine Erklärungen...
Der Polizeieinsatz im Birkenwald wird nur ankündigt, man darf als Zuhörer nicht mehr mit, denn da ist die Folge zu Ende.
Eine schöne Folge mit vielen tollen Formulierungen, sehr kreativ. Dagegen immer wieder irritierend, dass Kemal als „türkischer Freund“ und nicht einfach als Freund bezeichnet wird… aber das war wohl damals normal.
Etwas nervig war, dass man sich öfter aufteilt bzw. alleine unterwegs ist, denn viel wird nur erzählt (z.T. gefunkt) und nicht als Hörer miterlebt, daher hängt die Folge manchmal etwas durch. Zeitweise war mich auch etwas zu viel Musik, so etwas ist immer anstrengend zu hören. Aber immer noch insgesamt gut.