Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Hörspiele » 078 - Daumen hoch, Hanni und Nanni! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080

078 - Daumen hoch, Hanni und Nanni!

Erscheinungsdatum:30.08.2024
Länge:ca. 59 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.75
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ein unerwarteter Neuzugang sorgt in der Klasse von Hanni und Nanni für helle Begeisterung! Jedoch handelt es sich diesmal nicht um eine neue Mitschülerin, sondern einen äußerst klugen und fröhlichen Papagei!

Die Zwillinge ahnen, dass dieser kleine Frechdachs irgendwo ausgebüxt sein muss und beschließen, sich umgehend auf die Suche nach dessen Besitzer zu machen. Doch dabei bringen die sie den Vogel nichtsahnend in große Gefahr...

Rollen & Synchronsprecher

Tiere mit Namen

#Abschied

#Allergie

#Anrufbeantworter

#Ausreißer

#Auto

#Belohnung

#Beschimpfungen

#Bibliothek

#Detektiv

#Entführung

#Essen

#Fahrrad

#Fremdsprache

#Gelächter

#Handy

#hungrig

#Internat

#Kuss

#Lindenhof

#Lüge

#müde

#Nachäffen

#Papagei

#Perücke

#Schlafen

#Schlafzimmer

#sprechendesTier

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#vermisst

#Verwandte

#Vogel

#Zeitung

#Zirkus

#Zwillinge

Zum Ende der Seite springen 078 - Daumen hoch, Hanni und Nanni!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miyru ist weiblich Miyru
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von Miyru:

Den Anfang der Folge mag ich nicht, diese Beschreibung einer schlaflosen Nacht ist unangenehm. Fettes Grinsen

Die Haupthandlung gefällt mir ganz gut - besonders den Grund, warum der Papagei auf den Lindenhof gekommen ist, finde ich niedlich.

Der Handlungsstrang mit den Flugblättern ist ein wenig seltsam, aber okay. Leider muss der Mann keine weiteren Konsequenzen für seine Tat fürchten, aber wenigstens hat der Papagei ihm etwas Ärger gemacht. Fettes Grinsen

Es gibt ein paar Sätze, wo ich wirklich mit den Augen rollen muss, wie zum Beispiel die Aussage von Fizz, dass sie noch nie vom Lindenberger Stadtanzeiger gehört habe. Solche Einschübe klingen sehr nach Lückenfüller, machen aber das ganze holprig. Klar besteht die Chance, dass eine Internatsschülerin noch nie von der lokalen Zeitung gehört hat - wenn, dann glaube ich aber nicht, dass sie dies erwähnenswert finden würde.
Bis auf das sehr oft wiederholte "verschworene Gemeinschaft" hielt es sich aber diesmal mit solchen "Holper-Stellen" in Grenzen.

Ganz schlimm fand ich die Erwähnung des Titels am Ende. Die Aussage ist okay, aber vernichtend irrelevant für den eigentlichen Folgeninhalt. Das als Titel zu nehmen... naja.

Alles in allem hat mir die Folge überraschend gut gefallen. Happy
03.09.2024 17:32

HildaW ist weiblich HildaW
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von HildaW:

*Spoilerwarnung*

Ich kann mit der Folge nichts anfangen.

Die Geschichte selber ist einfach langweilig.
Sie schleichen auf dem Dachboden herum – und nichts passiert.
Der Papagei sorgt für Wirbel – er wirft Stifte herunter und klaut Mamsell die Perücke.
Frau Vogel reagiert ist allergisch gegen Vogelfedern – aber sie kann ausreichend Abstand halten.
Der Papagei befreit sich aus seinem Käfig – und nichts weiter passiert.
Ein seltsamer Typ holt den Papagei – der Vogel kann sich sofort selbst befreien und kommt zurückgeflogen.
Die Geschichte um das „Tropical Paradise“ wird lang ausgewalzt.

Es passiert sonst nichts. Elli fehlt. Man muss sicher erstmal eine Nachfolgerin finden, aber dass sie nicht mal erwähnt wird? Obwohl zweimal von der „verschworenen Gemeinschaft“ gesprochen wird?

Vieles ist so achtlos.
Der Papagei setzt sich auf Bellas Schulter. Mit seinen süßen kleinen Krällchen und küsst sie mit seinem süßen kleinen Schnäbelchen. Und sie knutscht zurück. Bei einem fremden Tier, ohne zu wissen, wie er reagieren wird.
Mademoiselle hat in Folge 49 panische Angst vor Vögeln. Jetzt bietet sie Chicco ihren Finger zum Platz nehmen. Als wäre er ein Wellensittich, ein Ara braucht wohl eher die ganze Hand. Frau Vogel ist allergisch und rennt trotzdem ins Klassenzimmer mit dem freifliegenden, sehr zutraulichen Papagei.

Wie stimmig die Geschichte mit dem pupsendem Papagei, dem Nachfliegen etc. ist, weiß ich nicht. Seltsam ist, dass der Vogel in Lindenhof ankommt und sich erstmal auf dem Dachboden versteckt, statt Bella direkt anzufliegen. Daher passt es dann auch nicht, dass er vorgestern entflogen und ebenso vorgestern zugeflogen ist. Da liegt eine Nacht dazwischen.

Vieles ist natürlich Geschmackssache. Dass der Erzähler seit einiger Zeit schon nicht mehr neutral aus der Beobachterperspektive spricht, sondern die Hörer direkt anspricht und zudem übertrieben enthusiastisch klingt, gefällt mir für diese Serie nicht.

Die Stimmen der Mädchen klingen in dieser Folge teils sehr angestrengt künstlich hoch. Sonst störe ich mich überhaupt nicht an den eigentlich zu erwachsenen Stimmen, ich höre sie gerne und kann sie gut auseinander halten (außer Sinje und Tessi, die verwechsle ich immer). Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Im Abspann wird wieder Lutz MäcKensy erwähnt. Bei den „3 Senioren“ sagt er seinen Namen selbst, mit einem a wie in Macke. Gibt es irgendeinen Hintergrund, dass das bei Hanni & Nanni anders gesagt wird?
23.09.2024 12:32

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Junghexe

images/avatars/avatar_1378-3368.png

Spiel-Beiträge: 780

Bewertung von Klara_Fall:

Achtung - enthält nicht verdeckte Spoiler!!!

Auch ich fand die Folge eher langweilig bzw. etwas langatmig.

Hatte die letzte Woche in zwei Etappen zum Einschlafen gehört und fand am ersten Abend, dass da ja im Grunde nichts passiert, außer dass das Vögelchen (ja, er wird nicht wie ein Ara dargestellt) reingeflattert kommt. Es wird gelabert und gelabert.

Charmant fand ich, dass die Mädels Mamsell ermutigen (oder zumindest nicht "dissen"), zu ihrer wahren Haarfarbe zu stehen. Schade, dass sie dann am Ende doch wieder den künstlichen Haarschopf trägt.

Das Ende fand ich dann auch etwas seltsam.

Bevor das Hörspiel erschien, hatten wir diskutiert, ob der Titel sich auf "thumb up", also Social-Media, bezieht. Ich finde den Titel (wurde hier ja auch gesagt) total Banane und blöde für dieses Hörspiel. Da werden H&N so übertrieben gelobt, wie toll sie da doch geschlussfolgert haben. Daumen hoch im Sinne von Social-Media hätte mir besser gefallen.

Gleichzeitig ist und bleibt H&N bei mir in einer "anderen Welt" verortet, in der es die ganze moderne Technik noch nicht gibt und daher zuckte ich beide Male etwas zusammen, als Sinje sich das Smartphone bei der Mutter ausleiht. Nee, sowas gab es "damals" nicht und auch, wenn es ja schon geraume Zeit so ist, dass es in die Neuzeit versetzt wurde: Lindenhof gehört für mich in die 60er/70er Jahre.

Können Aras eigentlich tatsächlich pupsen?
Auch das so breitzutreten fand ich eher in ein Hörspiel für 4 - 6jährige passend als für H&N.

Ich hatte die CD nur aus der Bibliothek und sie wird definitiv nicht von mir gekauft.

Gerade keine Idee, wie ich die Folge genannt hätte - anders jedenfalls.

6 Punkte

Bin mal wieder eine Weile weniger on...
16.01.2025 08:27
16.01.2025 08:27

HildaW ist weiblich HildaW
Karo Töröö

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von HildaW:

Zitat von Klara_Fall:

Charmant fand ich, dass die Mädels Mamsell ermutigen (oder zumindest nicht "dissen"), zu ihrer wahren Haarfarbe zu stehen. Schade, dass sie dann am Ende doch wieder den künstlichen Haarschopf trägt.

Ich finde es gerade gut, dass Mamsell nicht auf die Mädchen hört, sondern das tut, womit es ihr offensichtlich am besten geht. Fettes Grinsen

Zitat von Klara_Fall:
Können Aras eigentlich tatsächlich pupsen?
Auch das so breitzutreten fand ich eher in ein Hörspiel für 4 - 6jährige passend als für H&N.

Ich habe es tatsächlich gegoogelt und konnte keine klare Antwort finden. Geek Unnötig fand ich das aber auch, der Typ hätte doch einfach das Fenster öffnen können, weil ihm warm ist.
16.01.2025 17:38

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Hörspiele » 078 - Daumen hoch, Hanni und Nanni!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH