Achtung, Spoiler!
Die drei Ausrufezeichen - Abenteuer-Küsse (093)
Der Titel klingt nach einer kurzen Folge. Zumindest müsste sie kurz sein, wo man doch inzwischen fast alles Private streicht. Das Cover finde ich ein bisschen unglücklich geraten, der Platz wird nicht richtig genutzt, es gibt zu viele Details und die Farben beißen sich. Ein altes Bergwerk hört sich zwar prinzipiell interessant an, aber das mit dem Ponyhof geht mir schon wieder in eine völlig falsche Richtung. Franzi muss also um ihre Beziehung zu Blake bangen? Ich hoffe, wir erleben Franzi hier nicht wieder von ihrer schlechtesten Seite.
Den Anfang am Bahnhof finde ich ganz in Ordnung, aber auf dem Reiterhof Wilderode angekommen wird alles etwas zu gewollt. Außerdem gibt es innerhalb von wenigen Minuten gefühlt hundert Vorstellungen. Die Erkundung des Bergwerks ist ganz nett, die nächtliche Verfolgung gefällt mir auch. Es geht dann auch ganz spannend weiter und es ist diesmal auch nicht so extrem vorhersehbar wie in den letzten Folgen. Das mit dem Geheimbund ist auch ganz cool.
Dass Franzi mit den Wölfen ins Bergwerk will, Kim und Marie sich aber dagegen aussprechen, ist mal was anderes. Dass aufkommende Unwetter sorgt dann auch für etwas Atmosphäre. Das mit dem „Feuerwolf“ finde ich aber etwas kindisch. Die sind doch genauso alt wie Franzi, Kim und Marie. Dafür finde ich wieder gut, dass Blake zu Kim und Marie stößt und sich Sorgen um Franzi macht. Das Gespräch von Blake und Franzi im Stollen finde ich auch sehr stark.
Etwas schade ist, dass das Gespräch durch einen Szenenwechsel unterbrochen und dann nicht mehr fortgeführt wird. Auch den Komplizen von Elva lernen wir nicht kennen, er wird nur in einem Nebensatz erwähnt. Und dann ist die Folge auch schon vorbei. Das ist ein genauso abruptes Ende wie bei der letzten Folge. Ich hoffe, dass sich das nicht einbürgert. Insgesamt finde ich die Folge aber ganz gelungen und gerade der Showdown ist spannend und durch das Unwetter sehr atmosphärisch. Ich schwanke zwischen sechs und sieben Punkten.
Fazit: 7 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|