Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Sinnhaftigkeit einer Staffeleinteilung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sinnhaftigkeit einer Staffeleinteilung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cygnus
Neuer User


images/avatars/avatar-887.png

Dabei seit: 17.08.2025
Beiträge: 22
Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenDie Funk-FüchseLady BedfortPoint Whitmark
und 16 weitere.


Anmerkung: Ursprung der Diskussion: Zukünftige Hörspiele - 030 - Der Fluch des Chupacabras

Die "wilden Internet Zeiten" wo die Foren voll von Jugendlichen Hörern waren und wo die Konsumenten unter sich waren sind halt schon seit Jahren vorbei. Die heutigen Leute die selbst an Hörspielen mitwirken kommen ja oft aus den ehemaligen Fan Ecken aus dem Netz und der 0815 Hörer wie ich, der früher schon in Foren unterwegs war und auch mal was verrissen hat, was ihm nicht gefiel ist heute kaum noch in Foren aktiv sondern irgendwo in anderen modernen Sozialmedia Kanälen oder halt gar nicht mehr aktiv unterwegs. Heute wo eh alles im Abo mit drin ist, ist ne Wertung von anderen zur Orientierung auch nicht mehr so wichtig wie es früher mal war.
Heute sind die Foren häufig Anlaufpunkt für Fans und Macher. Da ist eine Note 3 schon was, was man kaum noch sieht, weil man entweder die Kollegen nicht vergräzten möchte noch möchte man diese Leute als normalo kränken - nicht das sie am Ende nicht mehr wieder kommen.

Finde ich alles komplett verständlich - aber wie gesagt man kann ja problemlos selbst mal in was neues reinhören. Die Zeiten wo die alten Profis halt einfach ihren Job gemacht haben und selbst nichts mit dem Internet am Hut haben sind halt schon aus Altersgründen vorbei. Wenn ich mir die Sterbebewertungen bei neuen ??? Hörspielen auf Amazon so anschaue müssen das ja auch Meisterwerke sein.

Zur Serie selbst kann ich nur schreiben, dass ich mir die erste Folge angehört habe und danach raus war. Diese Comedy/Homage Sachen sind halt einfach nichts für mich. Was nicht heißen soll, dass es für das Genere jetzt ne schlechte Serie wäre. Ist halt nur nichts für mich.

Wusste nicht mal, dass die Serie in Staffeln aufgeteilt ist, bevor ich es hier gelesen habe. Wahrscheinlich gibt es einen übergeordneten Handlungsstrang über eine Staffel - vermute ich einfach mal. Ist ja auch modern,aber gefällt mir auch wieder mal nicht. Jeder scheint sein eigenes Hörspiel "Marvel Universe" zu stricken daß nicht nur über mehrere Folgen einer Serie sondern mittlerweile ja auch über mehrere Serien hinweg lose aufgespannt wird. Muss man halt mögen, aber kurze abgeschlosse 45 Minuten Geschichten wie früher sind ja auch nicht Jedermanns Sache Happy
17.08.2025 23:12
19.08.2025 09:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3512.jpg

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 24.840
Spiel-Beiträge: 2225
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.


Zitat von Cygnus:
Wusste nicht mal, dass die Serie in Staffeln aufgeteilt ist, bevor ich es hier gelesen habe.

Davon bekommt man beim Hören aber auch kaum was mit.
Die ersten Folgen hängen noch ein wenig zusammen. Aber um Grunde kann man fast alle Folgen auch einfach für sich hören. Warum man dazu Staffeln sagt, ist mit persönlich ein Rätsel. Rotwerd
18.08.2025 07:07

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Baron


images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 5.174
Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.


Damit es sich besser vermarktet, wäre mein Tipp. Ein Beginn einer neuen Staffel oder eben ein Finale ist da immer ansprechender als einfach nur ein Es gibt eine neue Folge. Und man kann es wunderbar groß ankündigen.
18.08.2025 07:08

Cygnus
Neuer User


images/avatars/avatar-887.png

Dabei seit: 17.08.2025
Beiträge: 22
Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenDie Funk-FüchseLady BedfortPoint Whitmark
und 16 weitere.


Zitat von Die3FragezeichenFan:
Damit es sich besser vermarktet, wäre mein Tipp. Ein Beginn einer neuen Staffel oder eben ein Finale ist da immer ansprechender als einfach nur ein Es gibt eine neue Folge. Und man kann es wunderbar groß ankündigen.


Laut @Basti gibt es am Ende einer Staffel ja nichts besonderes was aufgelöst wird. Da kann man dann ja auch nichts groß bewerben, oder? Zumal auf dem Cover ja auch nur ne fortlaufende Nummer steht und nicht Staffel X Folge Y. Wo steht das denn mit den Staffeln?
18.08.2025 11:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3512.jpg

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 24.840
Spiel-Beiträge: 2225
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.


Aber vermarkten auch Hörspielreihen, die staffellos sind, so schlecht? Fragend

Grundsätzlich find ich die Idee ja sogar gar nicht schlecht. Sie könnte allerdings deutlicher umgesetzt werden.
18.08.2025 16:40
18.08.2025 16:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen


images/avatars/avatar_382-3302.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.714
Spiel-Beiträge: 1578

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.


Ich finde, dass diese Staffelaufteilung mittlerweile auch keinen Sinn mehr ergibt. Bei der letzten war doch der einzige Bezug, dass es in Folge 1 in Doreens Fiebertraum um ihre Familie ging und bei der letzten Folge dann auch nochmal. In der ersten Staffel habe ich das noch anders wahrgenommen.

__________________
Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:


Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
18.08.2025 19:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3512.jpg

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 24.840
Spiel-Beiträge: 2225
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.


Korrekt. Da war die ganze Staffel über (bis auf ein paar Ausnahmen) die Frage: Wer ist Vandergelder und was will er eigentlich?

Aber alles, was nach dieser Auflösung kam, hatte doch nun wirklich keinen übergeordneten Zusammenhang mehr. Und da dann von "Staffel" zu sprechen, wenn man es eigentlich gar nicht müsste, ist irgendwie blöd.

Aber gut, sie machen ja auch "Adventskalender", wo man es eigentlich gar nicht müsste. Pfeifend Fettes Grinsen
18.08.2025 20:30

Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 8.777
Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.


Na ja, TV-Serien haben auch Staffeln, auch da gibt es nicht zwingend immer Cuts oder „Staffel-Rätsel“ und soweit ich weiß, wird eine D3S-Staffel auch immer gleich komplett am Stück aufgenommen (oder zumindest die Parts der Hauptsprecher) - und die Ankündigung aller Titel und Cover einer Staffel erfolgt immer gebündelt auf einmal. Man kann es auch Produktionsblock nennen, ist ja im Prinzip völlig egal. Also daran würd ich mich jetzt nicht aufhängen.
18.08.2025 21:06

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-3491.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 5.652
Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.


Finde ich auch. Wenn es vielleicht auch einfach übersichtlicher für die Produktion ist, warum nicht einteilen?
18.08.2025 21:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3512.jpg

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 24.840
Spiel-Beiträge: 2225
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.


Zitat von Mangobanane:
Na ja, TV-Serien haben auch Staffeln, auch da gibt es nicht zwingend immer Cuts oder „Staffel-Rätsel“

Naja, aber bei TV-Serien hängen die Folgen aber dann doch noch deutlich häufiger zusammen.

Und es ist ja nicht so, dass es nur darum geht, dass es für die Produktion leichter ist. Immerhin haben sie anfangs doch ein übergeordnetes Rätsel gehabt und die Folgen hingen enger zusammen. Also war das mit Sicherheit grundsätzlich schon so gewollt.
Nur entweder kann man nicht mehr oder man will es nicht mehr zwingend.

Bei den drei Fragezeichen werden doch auch mehrere Bücher auf einmal vorgestellt. Da wird deswegen ja auch nicht gleich von Staffeln gesprochen.
18.08.2025 21:18

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-3491.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 5.652
Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.


Aber wäre es nicht auch irgendwie komisch, wenn man am Anfang mit einer ersten Staffel arbeitet und danach dann nicht mehr und das Konzept einfach fallenlässt? Kratzend
18.08.2025 21:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3512.jpg

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 24.840
Spiel-Beiträge: 2225
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.


Ja genau das kritisiere ich doch.
Es wird nur "Staffel" genannt, aber zusammenhängend ist es eben nicht mehr.
18.08.2025 21:21
19.08.2025 14:40

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-3491.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 5.652
Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.


Naja ich meinte aber, dass es doch komisch wäre, wenn man jetzt einfach nicht mehr von Staffeln redet.
18.08.2025 21:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3512.jpg

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 24.840
Spiel-Beiträge: 2225
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.


Wenn man bemerkt, dass es doch nicht so sinnvoll war, why not?
Ist nicht komischer als Boris nach 7 Folgen rauszuschreiben.
18.08.2025 21:51

Cygnus
Neuer User


images/avatars/avatar-887.png

Dabei seit: 17.08.2025
Beiträge: 22
Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenDie Funk-FüchseLady BedfortPoint Whitmark
und 16 weitere.


Boris war wohl zu nörgelig und hatte wohl zu viele Überschneidungen mit Bernhard nehme ich an.

Grad bei den frühen TV Serien gab zum Glück auch keine zusammenhängenden Plots. Die wurden halt einfach in Staffeln aufgeteilt da der Sender bsw 30 Folgen bestellt und wenns gut ankam gabs ne 2te Staffel mit nochmal 30 Folgen oder so.

Würde man bei HSPs generell auch von Staffeln sprechen hätten andere Serien wohl schon sehr viele. Die ??? treffen sich glaube ich 2 Mal im Jahr um alles einzusprechen, womit die dann 2 Staffeln im Jahr machen.

Diese "Staffel" Angabe habe ich bei Hörspielen halt 0 auf dem Schirm und gefällt mir persönlich nicht sooo. Bei Audible hab ich mich da irgendwie schon dran gewöhnt wenn die 10 Folgen in einem Paket vermarkten und auf den Markt werfen und das als Staffel verkaufen und ein oder zwei Jahre später kommen dann die nächsten 10 Hörspiele als Staffel 2 - wobei die Audible Sachen aber halt auch immer eine lange Geschichte erzählen. Mal abgeschlossen in so ner Staffel und mal Staffelübergreifend - da komme ich mit "Staffel" irgendwie besser klar als hier.
19.08.2025 08:01

Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3521.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 8.777
Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.


So, habe das Thema mal geteilt, da es ja nun wirklich gar nicht mehr um Folge 30 ging.

Zitat von Basti:
Naja, aber bei TV-Serien hängen die Folgen aber dann doch noch deutlich häufiger zusammen.

Das kam aber auch erst mit dem Streaming-Hype so richtig auf. Früher waren horizontale Erzählweisen seltener, vor allem in Deutschland.

Zitat:
Und es ist ja nicht so, dass es nur darum geht, dass es für die Produktion leichter ist. Immerhin haben sie anfangs doch ein übergeordnetes Rätsel gehabt und die Folgen hingen enger zusammen. Also war das mit Sicherheit grundsätzlich schon so gewollt.
Nur entweder kann man nicht mehr oder man will es nicht mehr zwingend.

Wobei auch das für mich schon eher ein "Alibi-Handlungsstrang" war, denn im Prinzip kann man fast jede der ersten 13 Folgen auch gut für sich hören. Klar gibt's dabei hin und wieder Gerede über Vandergelder, aber an und für sich bieten die meisten Folgen einen abgeschlossenen Fall. Mit Staffel 3 hat man das Konzept allerdings völlig fallen lassen, das stimmt. Für mich fühlt sich das bei der aktuellen Staffel auch wie gewollt und nicht gekonnt an: Erst macht man in Folge 22 ein großes Geheimnis auf, das dann aber bis zum Schlusskapitel von Folge 28 überhaupt keine Rolle mehr spielt. Da ist der Cliffhanger dann auch einfach nicht so wirkungsvoll, wie er hätte sein sollen, weil man in den Folgen davor 0,0 heiß gemacht wurde auf diese Story.

Nichtsdestotrotz ist eine Staffel nicht gleichbedeutend mit "Verfolgt eine übergeordnete Handlung, beginnt damit und schließt damit ab". Eine Staffel markiert im Grunde den Beginn und das Ende eines Produktionsblocks (bspw. alle Folgen, die im Jahr X laufen oder zwischen Herbst und Sommer). Zwischen den D3S-Staffeln gibt es ja auch immer eine "Sommerpause".

Zitat:
Bei den drei Fragezeichen werden doch auch mehrere Bücher auf einmal vorgestellt. Da wird deswegen ja auch nicht gleich von Staffeln gesprochen.

Jein. Manche reden da durchaus von "Frühjahrsstaffel" und "Herbststaffel". Eine offizielle Bezeichnung vom Verlag ist es in der Tat nicht, aber es hilft einfach bei der Unterteilung. Gerade auf der RBC gibt es viele User, die sich alle Bücher kaufen und dann auch ein Staffelranking machen zwischen den drei aktuellen Büchern. Bei den Hörspielen gibt es das nicht, weil es keine Sommerpausen gibt, es wird einfach durchveröffentlicht, so wie es auch bei Benjamin oder Bibi gemacht wird (die in der TV-Serie Staffeln haben - hängen die Folgen zusammen?). Bei den DDF-Hörbüchern wiederum schon, da waren Pausen zwischen einzelnen Produktionsblöcken.

Ich finde übrigens, dass das Label diese "Staffelstrategie" gar nicht so stark an die große Glocke hängt. Auf den Covern steht es nicht drauf, das Design ändert sich auch nicht mit jeder Staffel und die Zählung beginnt auch nicht jedes Mal neu. Der Begriff "Staffel 5" ist doch einfach nur dazu da, weil es bei der Ankündigung gut klingt. Contendo plant bei den 3 Senioren eben nicht in einzelnen Folgen, sondern in Produktionsblöcken. Ein TV-Sender entscheidet auch nicht anhand der Quote einer einzelnen Folge, ob es eine Fortsetzung gibt, sondern anhand des Staffelschnitts. Letztlich unterscheidet sich einfach nur die Veröffentlichungspolitik der Labels voneinander. Große Labels können von Folge zu Folge denken, kleinere Labels haben gerne mehr Plansicherheit und planen in Staffeln. Das wird schon alles seine Gründe haben. Es gibt ja auch Gründe, warum D3S bis heute eine Streaming-only-Serie geblieben ist.
19.08.2025 08:52

Cygnus
Neuer User


images/avatars/avatar-887.png

Dabei seit: 17.08.2025
Beiträge: 22
Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenDie Funk-FüchseLady BedfortPoint Whitmark
und 16 weitere.


Die meisten neuen Serien ohne großen Namen oder Vergangenheit dürften heute noch anderswo als auf Kaufdownload oder Streaming erscheinen. Das hat keine großartigen Gründe glaube ich. Egal ob Flop oder Erfolg, das wenigste neue kommt noch großartig auf Datenträger raus. Außer es zielt konkret auf Sammler ab, behaupte ich mal so.

Bei TV Serien würde ich mal wiedersprechen, die wurden auch schon nach wenigen Folgen abgesetzt wenn die Quote nicht gepasst hat.

Das ??? Fans auch von Staffeln reden wusste ich auch nicht. Man lernt nie aus. Dachte da ginge da eher um die Autoren und so ein paar "Areas" alla Crimebuster, BJHW und so. Staffeln anhand von Aufnahmesessions kann man natürlich schon machen, müsste man meiner Meinung nach dann aber schon etwas prominenter Platzieren damit das auch ankommt wenn man schon Inhaltlich nichts zum Abgrenzen hat.

Bei Lady Betford hätte ich bsw. eher den Wechsel der Hauptsprecherin als Anlass für eine neue Staffel gesehen. Aber ich komme da eigentlich immer auch gut mir durchgehenden Folgennummern klar.
Ich glaub mit Staffeln kann man sich eventuell auch nicht nur gefallen tun. Nicht das absprungwillige dann sagen Staffel x höre ich noch fertig und dann langt es
19.08.2025 23:34

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Sinnhaftigkeit einer Staffeleinteilung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH