Tragen Füchse Trainingshosen?
Die Pizza-Bande will ihrem Lehrer und ihren Eltern beweisen, dass die "heutige Jugend" kein faules Pack ist, sondern auch uneigennützig Gutes tun kann. Darum beschließen sie, in den Ferien im Wald von Sommerberg zu zelten und diesen über mehrere Tage hinweg Stück für Stück von Müll zu säubern. Sie sind sehr entstaunt, was sie da alles finden...
Es wurde jetzt in 3 von 4 Folgen gezeltet! Das ist öfter, als Pizza gegessen wurde. Vielleicht sollte sich die Gruppe in "Die Zeltbande" umbenennen
Spaß beiseite, ich mag diese Folge mit dem legendären Titel, der auch von Stefan Wolf hätte stammen können.
Eigentlich passiert nicht wirklich viel: Die Kinder stellen ihre Zelte auf, sammeln allerhand Müll ein, treffen immer wieder auf den Förster und haben zwischendurch Spaß beim Singen und Schwimmen gehen. Dieser Spaß überträgt sich für mich auch auf den Hörer, was unter anderem an den witzigen Sticheleien liegt, die in dieser Folge vermehrt vorkommen und fast an Dialoge aus TKKG erinnern. Inhaltlich hätte die Folge so ähnlich auch in der Reihe "Arborex und der Geheimbund KIM" erscheinen können.
Die Sprechleistung der Kinder finde ich in dieser Folge besser als zuvor. Entweder, sie haben sich weiterentwickelt, oder ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Auch Günter König als Förster liefert eine sehr gute Darbietung ab. Die Geräusche finde ich wieder gelungen und sie schaffen abermals eine schöne, sommerliche Atmosphäre. Besonders gut gefallen mir hier auch die Zwischenmusiken, die schöne Melodien haben und immer gut zur Situation passen.
Das Cover zeigt die Kinder mit ihren Fahrrädern im Wald (samt Hund) und im Hintergrund ein Zelt an einem See. Es ist eigentlich ganz schön gestaltet, ich frage mich nur, warum Tommi jetzt bereits bei drei Covern nur von hinten/schräg hinten zu sehen ist, so dass man sein Gesicht nicht sieht. Schräubchen steht hier (wie beim letzten Cover) ganz klar im Fokus. An sich aber ein wirklich schönes Cover, das die Atmosphäre der Folge gut einfängt.
Fazit:
Die Folge ist zwar eher episodenhaft,
aber punktet dafür mit toller Atmosphäre und Dialogen. Dadurch ist sie in meinen Augen eine schöne, gemütliche Folge, die man immer mal wieder hören kann.
8 von 10 Punkten