Der übliche Beginn: Locke ruft Tom an, man hört ein Telefon mit Wählscheibe
Etwas unüblich: Der Fall wurde über eine Zeitungsanzeige an Land gezogen, Tom und Locke wollen Geld für die Ferien verdienen. Ach, du schöne Hörspielwelt, in der das funktioniert, wo eine erwachsene Frau sich an zwei Jugendliche wendet, weil sie eine Art Leibwächter braucht.
Den Erzähler macht dieses Mal Lockes älterer Bruder Mike, die Geschichte wird ungewöhnlich ruhig und ausführlich (also: relativ, im Vergleich zu anderen Folgen

) eingeleitet, da fiel mir das Dranbleiben schwer.
Der Typ, der die Auftraggeberin bedroht, will sich gleichzeitig auch an Ninas Vater rächen, der zufällig genau dieses Mal besonders in die Ermittlungen verwickelt ist. Es handelt sich um einen (ehemaligen) Maskenbildner, der sich darum „tausend Gesichter“ bei seinen Verbrechen geben kann.
Dann endlich nimmt der Fall Fahrt auf, ein Wohnungsschlüssel wurde entwendet, mit der Versicherung stimmt was nicht, Familie Rehm zieht vorübergehend zu den Conradis… dummerweise lässt Mike ein wichtiges Foto Zuhause liegen und so nimmt das Drama seinen Lauf.
Gunter wird als Autodieb verdächtigt und verteidigt sich: „Ich bin Gunter Rehm vom Tagblatt.“ Der Polizist stellt fest: „Na und, deswegen können sie den Wagen trotzdem gestohlen haben!“ Wie wahr.
Erst fährt Tom Mikes Motorrad, dann Gunters Auto. Naja, schließlich ist er auch schon einen Bus voller Schulkinder gefahren.

Das Auto explodiert, Tom und Locke springen vorher in einen See, Locke nimmt das Ganze eher gelassen: „Mein Hut ist weg und der linke Schuh auch. Aber sonst sind wir in Ordnung.“
Auf in den Endspurt: Der Hausmeister ist in die Sache verwickelt, endlich darf Tom seine Kampfkunst anwenden („Hoppla, was machen Sie denn auf dem Fußboden“, kommentiert Locke), weiter in einen Club, erstmal Rache nehmen, erst danach wird die Polizei benachrichtigt...
Der Anfang war mir zu schleppend, ziemlich konstruiert und später kommt das Drama dann sehr geballt, besonders die Geschichte mit der Tempobombe. Trotzdem immer noch eine gute Folge.