Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 040 - zieht aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

040 - zieht aus





Erscheinungsdatum:01.01.1985
Länge:ca. 52 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Benjamin schmollt. Er darf nicht verreisen, weil er im Zoo gebraucht wird. Herr Schmeichler versteht ihn: Ein moderner Elefant braucht sich nichts verbieten zu lassen - und er sollte in einer viel moderneren Wohnung leben, in einem Hochhaus! Benjamin glaubt ihm und verlässt sofort den Zoo. Ob er jemals wieder zurückkommt?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Angst, #Applaus, #Aufzug, #Ausreißer, #Auto, #Badezimmer, #Beschimpfungen, #Bett, #Bürgermeister, #Büro, #D-Mark, #Dunkelheit, #Elefantenreiten, #Essen, #Frühstück, #Geschenk, #Hochhaus, #InDerStadt, #Küche, #Lärm, #Musik, #Nacht, #Neustadt, #Rathaus, #Rede, #Reiten, #Reporter, #Schlafen, #Schlüssel, #Schnarchen, #Streit, #Telefon, #Telefongespräch, #Türklingel, #vermisst, #Zoo,
Zum Ende der Seite springen 040 - zieht aus
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbros ist männlich Wernerbros
Hundepapa


images/avatars/avatar-2855.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.868
Spiel-Beiträge: 711
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Wernerbros:

Also wenn ich mir das Cover so anschaue, dann ist das doch total unpassend oder?
Benjamin kuckt so freundlich oder? Er ist ja total wütend und sauer und da passt dieser Ausdruck ja überhaupt nicht.

Ich muss sagen, dass mir diese Folge immer sehr gut gefallen hat, obwohl sie ja recht melancholisch ist. Der Streit zwischen Ben / Otto bzw. Ben / Karl ist ja auch extrem heftig und kann einen schon aufwühlen, wenn man die Kassette zum einschlafen hört.

Aber das Highlight der Folge ist wohl Herr Schmeichler... wirklich ein absoluter Bösewicht der mit gewiefter Psychologie Benjamin auf seine Seite zeiht!

Dabei schafft er es, den guten Elefant gegen sein komplettes Umfeld aufzuwiegeln. Er appelliert an Benjamins Ehre und weckt in ihm Gefühle und Ansichten, die eigentlich nur "wachsen" können, weil Benjamin nen kleinen Streit vorher mit Herrn Tierlieb hatte und sich daher noch in einer kleinen Schmollphase befand. Benjamin fühlt sich plötzlich komplett unter Wert behandelt von seinen Freunden und sieht sein komplettes Leben im Zoo in Frage gestellt.

Dies alles sät Herr Schmeichler in Benjamin nur aus einem Grund: Er will ihm eine Wohnung andrehen. Er besitzt nämlich selbst ein Hochhaus und wirbt auf diese manipulierende Art und Weiße ganz einfach neue Mieter. (Eigentlich ein ziemlich komplexer Sachverhalt für ein Kinderhörspiel)

Benjamin haut dann schlicht und ergreifend in einer Kurzschlussreaktion einfach ab!

Und ihn zieht es schnur stracks in Richtung Schmeichler-Wohnung um sich die versprochenen Vorzüge wie Schaumbad, Videorekorder und richtiges Bett zu sichern.

Herr Schmeichler ist bei Benjamins Ankunft selbst überrascht, wie schnell sein Plan gefruchtet hat und zockt Benjamin rigoros ab!
Er bekommt zwar seine 2-Zimmer Wohnung aber erstens muss er seine Monatsmiete von 2000 DM sofort bezahlen und zweitens ist Benjamin in einer für ihn absolut falschen Umgebung. Ein Elefant in einem total schlecht gebautem Hochhaus der nun wie ein Mensch leben will.

Das funktioniert einfach nicht.

Gott sei dank bleibt Benjamin nicht lange verschwunden, denn mit Hilfe von Karla gelingt es Otto, Karl und Herrn Tierlieb Benjamin ausfindig zu machen.

Sie finden Benjamin in einem sehr schlimmen Zustand, der nun total am Ende scheint. Er hat sein altes Leben aufgegeben und traut sich in seiner Schande nicht mehr in den Zoo zurück.
Er ist in seinem Beschluss sein Leben "zu verbessern" gnadenlos gescheitert und scheint alles verloren zu haben: Seine kompletten Ersparnisse, seine Freunde, sein altes Leben.

Aber weil seine Freunde zu ihm halten und ihn aufspüren, schafft Benjamin das nicht mehr für möglich gehaltene Happy End und die Versöhnung mit allen!

Und Karla kümmert sich um Schmeichler. Hier für mich das zweite Highlight der Folge:

Karla arbeitet mit dem Bürgermeister zusammen und schafft mit ihrer Schlagfertigkeit und Beharrlichkeit Benjamins Geld zurückzubekommen.
Des weiteren wird das ganze Abzock-System von Herrn Schmeichler beendet. Alle Mieter des maroden Hochhauses ziehen in andere Wohnungen.

Zum Schluss gibt es dann noch ein "Wir haben uns alle lieb" Schluss und sogar Benjamin macht mit Herrn Schmeichler seinen Frieden und ist ihm nicht mehr nachtragend.

Ich vergebe der Folge eine glatte 1. Ich mag die Folge halt.

(Das nächste mal mache ich auch eine Videorezension... muss ich nicht so viel tippen, ggg)

__________________
Weil ich es einfach gar nicht schlecht finde einen Witz zu machen, der zum Denken anregt, mehr nicht.
Vielleicht geht das aber auch nicht mehr. Weil pointiertes und witziges Infragestellen der öffentlichen Meinung nicht mehr möglich ist ohne Aufruhr und Beleidigtsein zu erzeugen.

Dieter Nuhr
26.08.2010 13:08

Shadowgirl ist weiblich Shadowgirl
Junghexe


images/avatars/avatar-290.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.149
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: Bremen



Mir gefällt die Folge auch sehr gut. Wenigstens ist mal nicht von vornherein alles Friede Freude Eierkuchen. Finde es gut, dass so etwas auch mal angesprochen wird - also richtiger Streit und so ;-)
26.08.2010 13:34

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.776
Spiel-Beiträge: 2110
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Hast Recht, das Cover passt überhaupt nicht.
Hab gerade mir auch mal die anderen Cover angegeguckt, aber auch da schaut Benjamin recht fröhlich aus (wobei das 2. eigentlich ganz gut ist, bis auf Karl Zwinker ) und Karl sieht sogar auf dem ganz alten Cover so aus, als ob er ihm hinterherwinkt. Zwinker

Dateianhänge:
jpg 040. Benjamin Blümchen - zieht aus1.jpg (37 KB, 460 mal heruntergeladen)
jpg 040. Benjamin Blümchen - zieht aus2.jpg (117 KB, 471 mal heruntergeladen)
jpg 040. Benjamin Blümchen - zieht aus3.jpg (7,46 KB, 450 mal heruntergeladen)
26.08.2010 19:45

Quadro
Zeitbeschleuniger


images/avatars/avatar-2825.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.802
Spiel-Beiträge: 4116



Bros hat Recht, das aktuelle Cover passt wirklich nicht. Das sieht eher so aus, als ob Benjamin auf die Walze geht. So ganz nach seinem alten Leben, wo er immer neue Abenteuer gesucht hat. Aber wenn man weiss, um was es in der Folge wirklich geht, dann zeigt sich recht schnell, wie irreführend das Cover ist.

Vermutlich reines Kalkül. Welche Eltern kaufen ihren Kind auch schon ein Hörspiel, bei dem der Liebling ihres Kindes traurig und deprimiert drein blickt?
26.08.2010 20:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.776
Spiel-Beiträge: 2110
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Aber so wie bei dem zweiten Cover und dritten Cover, Augen zu, ist doch vollkommen in Ordnung.
Ist nicht zu deprimiert, aber auch nicht so fröhlich wie bei dem Ersten und dem Neuen Cover...

Zur Folge mal: Ich finde sie eigentlich ganz gut.
Finde das auch mal nicht schlecht, dass da nicht nur Friede Freude Eierkuchen ist, sondern mal son Streit und so...

Ist zwar nicht meine Lieblingsfolge, aber sie ist schon in Ordnung finde ich.
26.08.2010 20:21

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.958
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ich mag die Folge auch (so ab und zu).

Wenn ich mir die drei Cover so ansehe, gefällt mir das Mittlere vom Gesichtsausdruck her wohl doch am besten. Da sieht Benjamin so richtig beleidigt/trotzig aus.
27.08.2010 01:13

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.068
Spiel-Beiträge: 2291
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kitty:

Ich habe das ganz alte Cover auf meiner Kassette, da sieht das auch so aus als ob Benjamin lacht.
Mir gefällt das mittlere Cover am besten.
Da sieht Benjamin so richtig beleidigt aus, so wie es halt zu der Folge passt und sein muss.

Die Folge gefällt mir sehr. Da sieht man mal das auch unser lieber, sprechender Elefant trotzig sein kann. Happy
30.08.2010 22:17

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Vergleichsweise richig lange Folge die ich auch ganz gut finde, obwohl nicht viel Witz beinhaltet & eher bedrückend wirkt. Das Hochhaus & auch die Beschreibung der Wohnung erinnert mich ganz stark an meine eigene zu Studentenzeiten. Hab da auch in 'nem 12 Stöcker mit recht kleinen aber für eine Person ausreichenden "Buchten" gewohnt. War auch immer schön ruhig, da dort sonst fast nur alte Mitmenschen wohnten.

Schmeichler ist wirklich einer der besten & vor allem raffiniertesten Schurken in der Benjamin & Bibi Welt. Schade das er insgeamt nicht viele Auftritte bekommen hat.

Lustige Stelle war z.B. die Frage an Benjamin das er doch nicht von gestern ist & er meint "Gestern? Also gestern war Montag!"
Oder welchen Badezusatz er benutzt -> "Also ab & zu schwimmt ein Entchen mit & dann mein Plastikfrosch den ich von Otto geschenkt bekommen habe." Fettes Grinsen
Auch die Feststellung das Schmeichler in Benjamin wohl wieder einen dummen gefunden hat und er meint "Wo? Wen denn?"
Das Karla dem Bürgermeister dann eine Dauerwelle verpassen will & Benjamins Idee für ein Kommunions-Center sind dann auch noch zwei kleine Schmunzler.

Das Benjamin sich aufregen kann hat man in den letzten Folgen schon mitbekommen. Etwas erschrocken hab ich mich aber als er das Zuckerstückchenangebot von Otto ablehnt & sie als schnödes Tierfutter bezeichnet. Sowas Woot

__________________

22.07.2013 04:03

Masterstar-1978
Gesperrter User

images/avatars/avatar-1927.jpg

Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 298
Spiel-Beiträge: 27



Das ist sie also?

Die Folge, deren Details nochmal in Der Computer Erwähnung finden (Schmeichler verkaufte Benjamin ne Hochhauswohnung, die viel zu klein für ihm war, wird dort von Otto erwähnt)?
Die Beschreibung passt nämlich.

Dann ist das Sozusagen ne Vorgeschichte zu Folge 63 Thumbs Up

__________________
Bibi: Tut das weh?
Doktor: Was?
Bibi: Na das Professor Doktor, Doktor sein?
Doktor: Frechheit.

04.02.2018: Jenny Frankhauser ist neue Dschungelkönigin.
Gut gemacht Mädchen ;-)
18.09.2013 20:16
18.09.2013 20:16

Kirschtörtchen
Baron


images/avatars/avatar-2580.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.675
Spiel-Beiträge: 1616

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Die Folge "der Computer" kenne ich nicht. Aber es kann nur diese Folge gemeint sein. Denn in dieser Folge schwatzt Schmeichler dem armen Benjamin eine völlig überteuerte, enge Hochhauswohnung auf.

__________________
Ein Mensch erlebt den krassen Fall,
es menschelt deutlich, überall -
und trotzdem merkt man weit und breit
oft nicht die Spur von Menschlichkeit.

Eugen Roth
18.09.2013 20:20

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.946
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Die Folge ist wirklich sehr gut und spannend und hat sehr viele lustige Stellen. Das Ende ist mMn zwar ein wenig sehr übertrieben
*hust*
Dass Herr Schmeichler das Hochhaus verschenkt und jedem das Geld zurück gibt ist ja seeeeehr spendabel..
.. Pfeifend
Dennoch ist der Anfang und alles bis auf das Ende wirklich genial!
Ich finde es prima, wie Benjamin mal schlecht gelaunt manipuliert wird, wie er das neue Haus erkundet und bemerkt, wie er reingelegt wurde und die Suche nach ihm durch seine Freunde. Auch ist es sehr interessant zu hören, dass unser Bürgermeister (mit anderen Sekretär ) unseren Benji so sehr schätzt und mag Verliebt 2
Wirklich tolle Folge, nur ist das Ende leider ein wenig übertrieben (besonders in Betracht der weiteren Schmeichler-Folgen)..
04.11.2013 14:24

Liga-Total ist männlich Liga-Total
Klein Töröö


images/avatars/avatar-880.png

Dabei seit: 27.04.2014
Beiträge: 12
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Liga-Total:

Fange ich mal mit den besten Folgen an. Die Folge "zieht aus" ist eine meiner Lieblingsfolgen. Herr Schmeichler gibt sein Debüt, und die Folge fängt auch sehr gut an. Ganz lustig finde ich die Szene, wo Herr Schmeichler fragt "Sind Sie von gestern?" und Benjamin entgegnet "Gestern? Also gestern war Montag!". Auch in den weiteren Szenen kommt der Witz nicht zu kurz. Es geht perfekt weiter, damit, dass Benjamin sein ganzes Geld für eine viel zu kleine Wohnung ausgibt und auch noch die Wohnung von, na, seiner Nachbarin unsicher macht. Mir will grad nicht der Name einfallen. Fettes Grinsen Enden tut die Folge auch perfekt, Herr Schmeichler macht seinen Fehler wieder gut und alle sind zufrieden. Von mir eine 1+, perfekte Folge!
29.04.2014 19:18

Lavenderchen ist weiblich Lavenderchen
Mockingjay


images/avatars/avatar-1576.jpg

Dabei seit: 23.06.2014
Beiträge: 78
Spiel-Beiträge: 26
Herkunft: Rostock

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Also ich mag die Folge nur wenn ich selber nicht schlecht drauf bin, sonst macht die die Laune noch schlechter Zwinker .
Aber mit den Covern habt ihr recht, wirklich sauer sieht er nicht aus, da ist das Zweite noch am Besten, das werd ich wohl mal für meine digitale Sammlung nehmen statt dem neuen

__________________
Luke: Sorry, I forgot to turn the alarm off.
Lorelai: Bad alarm. Bad, bad alarm.
Lorelai: What time is it?
Luke: Early.
Lorelai: Hate early. Must kill early.
Lorelai: Okay, gotta get up.
Luke: Why?
Lorelai: Work. Inn. Buy shoes. Oh, my God, I can't move. I need coffee.

Verliebt

26.06.2014 16:23

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393


Bewertung von Abel:

Nicht so mein Fall.

Herr Schmeichler dieser Abzocker. Gute das alle Bewohner das Geld wieder bekommen haben.

Das beste fand ich als Benjamin sich am Ende versprochen hatte
11.02.2015 10:54

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
In Gedanken an "Winter" (Delfin) | RIP "Winter"


images/avatars/avatar-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 4.433
Spiel-Beiträge: 107

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Weiß man eigentlich warum in dieser Folge nicht Herr Pichler als Sekretär des Bürgermeisters ist sondern ein gewisser Herr Schubjak? Ist Herr Pichler in dieser Folge krank und Herr Schubjak vertritt ihn oder was ist mit Herrn Pichler los?
10.06.2015 17:55
10.06.2015 17:56

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.994
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Irdische Erklärung:

Pichler kommt zum ersten Mal in Folge 49 vor. Wahrscheinlich war er bei der Produktion dieser Folge noch gar nicht erfunden. Happy

Erklärung von der in-universe-Perspektive:

Er wurde wahescheinlich erst später eingestellt. Es taucht ja auch noch mimdestens ein anderer Sekretär auf (Meyer Zwo). Er hatte ja auch schon mal ne Sekretärin. Und damit meine ich nicht Barbara.
10.06.2015 18:39

Dominik ist männlich Dominik
Ökohexe


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 1.778
Spiel-Beiträge: 326

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Dominik:

Eine schöne Folge, trotz bedrückender Stimmung. Schmeichler ist wirklich ein toller Bösewicht, auch wenn seine Wiedergutmachung etwas übertrieben ist. Das Otto so sauer sein kann, erlebt man auch nicht oft, ist aber toll gesprochen von Katja Primel. Insgesamt eine gute Folge.

7/10 Punkten

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
09.01.2017 12:26

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Mochte diese Folge auch als Kind schon. Trotz der eher düsteren Stimmung.
Als Kind fand ich auch das Ende gut - Schmeichler ist quasi rehabilitiert, weil er das Haus der Stadt schenkt.
Aus heutiger Sicht ist mir das Ende zu simpel gestrickt.
Benjamin zieht wieder aus, das Haus geht an die Stadt. Alles ist gut.
Ich finde, Schmeichler hätte in irgendeiner Form bestraft werden müssen.
Trotzdem 8 von 10 Punkten.
15.06.2017 15:48

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2778.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 3.600
Spiel-Beiträge: 42
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Letztens mal wieder gehört, eigentlich mag ich die Situation an sich, aber die Atmosphäre der Folge nicht so. Außerdem fällt die Überlänge hier negativ auf, die Sache am Ende mit dem BeBl-Haus ist sehr erzwungen. Deshalb letztendlich eine 7,5/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
20.07.2017 12:59

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 040 - zieht aus
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH