Spontan angeschmissen. Eigentlich nur, weil ich wissen wollte, ob Madame Winkler in Erklärungsnot gerät, weil sie zum Spaß nach Afrika fliegt.
Spoiler: Nein, leider nicht
Größerer Spoiler (jetzt wirklich):
Ich merke, dass ich nicht mehr wirklich in der Serie drin bin. Ich hab ja zwischenzeitlich nochmal von vorne angefangen und bin bis zur 36 vorgestoßen, bei dem Durchlauf ist es mir mit der Zeit immer besser gelungen, Kim und Marie stimmlich zu unterscheiden. Jetzt gelingt es mir nicht mehr so gut. Das liegt aber auch daran, dass die Persönlichkeiten der Charaktere mittlerweile sehr zu einer Person, aufgeteilt auf drei Hüllen, verschmolzen sind. Sie erscheinen mir kaum noch individuell. Eine hat nen Dietrich - und alle sind tierlieb, alle sind tolle Spürnasen, alle sind... joa, alles irgendwie. Ob jetzt Kim mit Marie oder Marie mit Franzi spricht, das ist eigentlich total egal.
Die Geschichte als solche baut sich recht zügig auf, das gefiel mir. Allerdings stellt sie zu viele Personen auf einmal vor, da kam ich kaum mit. Vor allem hatte ich am Ende das Gefühl, dass man locker mindestens zwei Charaktere hätte streichen können.
Positiv überrascht hat mich die Produktion, man versucht wirklich, ein gewisses Afrika-Feeling zu vermitteln, ein paar Klänge sind neu, es geht doch! Wäre auch mal was für die Folgen zu Hause...
Der Fall ist eher seichte Kost, ich hatte auf eine Wilderer-Story gehofft, die man nur in Ansätzen bekommt. Trotzdem war ich im Mittelteil eine Zeit lang ganz gut drin, weil der Gegner sehr aggressiv rüberkam und ständig etwas passiert ist, das hat mir sehr gefallen.
Zum Ende hin bin ich dann aber wieder rausgeflogen, weil die Mädels den Fall streng genommen gar nicht selber lösen. Die Täter verziehen sich halt irgendwann und verraten sich dadurch selber. Schade. So schreibt man eigentlich keine Detektivgeschichten.
Dialogtechnisch war die Folge in Ordnung. An manchen Stellen drehen die Mädels sehr frei und wirken mir zu kindisch, aber sie nutzen zum Glück nicht jede sich bietende Gelegenheit, um zu betonen, wie tierlieb sie sind und wie entsetzlich das alles ist mit den Tierjägern. Es darf sogar jemand Fleisch mögen, ohne von Frau Winkler aufn Deckel zu bekommen
Insgesamt ne in Ordnung gehende Folge. Muss man nicht gehört haben, aber tut jetzt auch nicht übermäßig weh.
6/10