|
046 - hilft den Tieren
|
|
|
Kitty
Hakuna Matata

Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Als Kind habe ich diese Folge überhaupt nicht gerne gehört.
Das mit den armen, einsamen Tieren im Tierheim war immer so traurig.
Mittlerweile mag ich die Folge gern, obwohl ich sie stellenweise immer noch sehr bedrückend finde.
Aber ich find es toll, das dieses Thema aufgegriffen wurde und die Folge so eine gute/wichtige Botschaft vermittelt: das man sich kein Tier anschaffen soll, wenn man nicht die Möglichkeiten hat sich ausreichend darum zu kümmern.
Ich konnt mir früher immer sehr schwer vorstellen, wie wohl ein Hund aussieht, der eine Mischung aus Dackel, Bernharndiner und Mops ist.
Lachen muss auch ich jedes Mal wie Dr. Heuler über Karla spricht:
"Sie hat schon damals so schnell gesprochen, dass die Lehrer alle geflüchtet sind."
Das kann man sich so gut vorstellen: die kleine Karla Kolumna wie sie in der Unterrichtsstunde sitzt und nicht aufhört zu quasseln, bis der Lehrer es nicht mehr aushält und fluchtartig das Klassenzimmer verlässt!
Zu genial!!!
Eine sehr gute, lehrreiche Folge!
|
|
|
14.10.2011 10:39
|
|
|
|
unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!

Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda
 |
|
Naja, es ist auch heute noch schwer vorstellbar, wie eine Mischung aus Dackel Bernhardiner und Mops entstanden sein soll...
|
|
|
16.10.2011 03:42
|
|
|
|
Dominik
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 398
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
 |
|
Inkl. meinem nur drei Beiträge zu dieser Folge? Was ist los? :-)
Die Folge ist wichtig und richtig, die Moral ist großartig erzählt, die Kinder können hier einiges lernen. Dahingehend ist die Folge großartig. Dennoch passiert nicht sonderlich viel, Spannung kommt kaum auf und traurig ist das ganze auch noch. Die Moral: 10/10 Punkten, von mir gibt es aber aufgrund der fehlenden Spannung nur
5/10 Punkten
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
24.01.2017 14:08
|
|
24.01.2017 14:20
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2216
Herkunft: Duisburg
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von Dominik: | Inkl. meinem nur zwei Beiträge zu dieser Folge? Was ist los? :-) |
Zunächst einmal sind es 3 Beiträge, und zum anderen beantwortest du deine Frage doch selbst.
Zitat von Dominik: | Dennoch passiert nicht sonderlich viel, Spannung kommt kaum auf und traurig ist das ganze auch noch. |
|
|
|
24.01.2017 14:11
|
|
|
|
Dominik
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 398
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
 |
|
Zitat von Basti: | Zitat von Dominik: | Inkl. meinem nur zwei Beiträge zu dieser Folge? Was ist los? :-) |
Zunächst einmal sind es 3 Beiträge, und zum anderen beantwortest du deine Frage doch selbst.
Zitat von Dominik: | Dennoch passiert nicht sonderlich viel, Spannung kommt kaum auf und traurig ist das ganze auch noch. |
|
Habe drei gedacht und zwei geschrieben :-)
Ja, der Grund ist einleuchtend. Aber auch bei anderen nicht so guten Folgen wurde mehr geschrieben :-)
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
24.01.2017 14:21
|
|
|
|
BrigitteBlocksberg
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Salzgitter
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Ich habe diese Folge auch nie gerne gehört als Kind. Dabei ist sie ja sehr lehrreich! Das man nicht einfach nur ein Tier kaufen soll weil es n i e d l i c h ist!
Oder auch der Bürgermeister zum Schluss: Meint da das Tierheim jetzt leer ist wäre es viel zu groß. Und das aber täglich neue Tiere kommen, und es dann wieder aus allen Nähten platzt!
Diese Folge ist immer aktuell! Damals wie heute!
__________________ Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden
Der Schiedsrichter richtet schied!
Halt oder ich hexe
|
|
|
24.01.2017 20:05
|
|
|
|
KallaKolumna
Althexe

Spiel-Beiträge: 328
 |
|
Obwohl ich wirklich extrem Tiere mag und vor allem Hunde liebe war mir die Stimmung in der Folge immer zu traurig und daher habe ich sie nicht so gerne gehört (sowohl als Kind, wie heute),
Die Aussage der Folge und, dass man Kindern vermittelt, dass Tiere lebendige Wesen sind, die Bedürfnisse haben ist, wie schon BrigitteBlocksberg sagte, damals wie heute aktuell und sehr wichtig.
__________________ "Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
|
|
|
25.01.2017 00:33
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2216
Herkunft: Duisburg
 |
|
Letztens mal wieder gehört. Gehört absolut nicht zu meinen Lieblingsfolgen, aber da es seit längerem mal wieder eine ältere Folge war, die ich gehört habe, ist sie mir dennoch sehr positiv aufgefallen.
Alleine der Anfang schon: Man ist nicht direk mittem im Geschehen drin, wie es vielleicht heute der Fall wäre. Es wird erzählt, wie Benjamin und Otto im See baden, wie der Eisverkäufer vorbei kommt und die beiden ein Eis wollen usw.
Erst dann kommt irgendwann Frau Fabian an, die ihren Hund vermisst.
War mir positiv aufgefallen.
Was ein wenig witzig ist: Benjamin will 6 Sorten Eis und der Eisverkäufer meint dann direkt, dass er ausverkauft sei.
Wegen 6 Kugeln???
Auch schön einfach Karla, wie sie ihren Bericht über Frau Wolles Wollladen schreibt...
Und was mir jetzt erst aufgefallen ist, ist, dass Dr. Heuler ja von Eberhard Prüter gesprochen wird.
Ich mein klar, wenn man es weiß, dann hört man es vielleicht, aber für mich klang er nie wie der Graf. Das ist mir echt nie aufgefallen...
|
|
|
05.07.2020 22:57
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Spiel-Beiträge: 1754
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
 |
|
Zitat von Basti: | Was ein wenig witzig ist: Benjamin will 6 Sorten Eis und der Eisverkäufer meint dann direkt, dass er ausverkauft sei.
Wegen 6 Kugeln???
|
Vermutlich waren es 6 elefantengerechte Kugeln
__________________ "Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
|
|
|
05.07.2020 23:30
|
|
|
|
Tierlieb-1991
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)
1. Exp | | |
| | |