Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 101 - und Piraten-Lilly » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

101 - und Piraten-Lilly



Erscheinungsdatum:04.03.2011
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.57
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi verhext sich auf Oma Gretes Piratenfest und plötzlich befinden sich die Blocksbergs auf einem echten Schiff mit lauter Piratinnen an Bord. Hier freundet sich Bibi mit Piraten-Lilly an. In der Nacht treffen die beiden auf einen Geist an Deck. Er erzählt ihnen von einem Hexenbann, der über dem Schiff liegt. Ob Bibi und die anderen helfen können?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene edler Zweck, alle aufs Piratendeck. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene dann und wann, brechen soll der Hexenbann. Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene schwarze Hose, ins Knopfloch eine rosa Rose. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mondnachtklar, sei jetzt nicht mehr unsichtbar. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Fußballtor, Kugel her aus dem Labor. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Gnadenfrist, zeig wo Klausis Münze ist. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Rasenmäher, zeig das Logbuch etwas näher. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schnelle Pferde, Truhe aussen voller Erde. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene das ist nett, Schatz liegt unter Marys Bett,
Eene Meene Weizenfeld, in die Truhe falsches Geld.
Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Zweck und Sinn, Münze zu den Münzen hin. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Muschelriff, Boot und Papi auf dem Schiff. Bibi Blocksberg

#Althexen

#Bett

#Blocksberghaus

#Boot

#Dunkelheit

#Essen

#Familie

#Feier

#Fernglas

#Fluch

#Geburtstag

#Geist

#Großeltern

#Hexe

#Hexenkugel

#Küche

#Meer

#Nacht

#Papagei

#Piraten

#Schiff

#Türklingel

#unsichtbar

#Verkleidung

#Verwandte

#Wind


Zum Ende der Seite springen 101 - und Piraten-Lilly
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Dass sie zu spät kam habe ich ja schon öfter gehabt. Aber so. Ich glaube ich storniere.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
21.03.2011 18:48

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Pierrilein:

Hätte ich wohl schon längst getan. Man kann aber auch einfach mal den Kunden-Service kontaktieren. Eine Gutschrift müsste da ja wohl mindestens rausspringen.
21.03.2011 22:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

So, hab sie nun auch endlich mal gehört! Happy
So schlecht fand ich sie eigentlich gar nicht.
Auch das "Piratinnen-Getue" was hier mehrfach angesprochen wurde, ist mir nicht zu übertrieben und negativ aufgefallen. Da sie sich ja hingehext haben, muss das Schiff auch was anders sein, als ein "normale" Piraten-Schiff", von daher eigentlich keine schlechte Idee, mal pinke Frauen zu nehmen.

Zitat von MewMew:
- Negativ:
- Bernhard hat genervt
- der "Fluch" wurde zu wenig behandelt (bzw. eigentlich überflüssig)
- die Geschichte war einfallslos
- der Charakter Lilly war sehr langweilig (und die Andeutung am Ende könnte man fast
als Androhung verstehen, dass dazu bald eine eigene Hörspielserie kommen könnte)

Ich denke mal Bernhard hat seit der neuen Stimme eine neue Rolle bekommen (zumindest kommt es mir so vor)
Er ist irgendwie immer etwas "anders" als früher.
Wobei ich es nicht unbedingt als nervig empfinde, sondern eher als lustig! Thumb Up

Ich würde das jetzt auch nicht so sehen, dass der Fluch zu wenig behandelt wurde. 1. Ging es doch fast die ganze Zeit darum und 2. heißt die Folge ja "und Piraten-Lilly" und nicht "und der Piraten-Fluch". Zwinker
Find die Geschichte deswegen auch nicht einfallslos.

Ok, die Lilly war jetzt nichts herausstechendes, aber langweilig würde ich nicht sagen. Und ich denke auch nicht, dass sie eine eigene Serie bekommt. Zwinker

Zitat von MewMew:
- die Piratengegner waren "Witzfiguren"
- es fehlte ein bisschen die Ernsthaftigkeit bzw. das Gefühl einer Bedrohung
- das "verhexen" wurde mir als zu selbstverständlich dargestellt

In diesen Punkte muss ich dir vollkommen Recht geben! Hätte man etwas "spannender" machen können. Auch dass das zu selbstverständlich war mit der Verhexerei, hast du Recht... lag wohl an Oma Grete! Fettes Grinsen


Insgesamt finde ich die Folge aber eher gut. Ich bewerte sie hier mit 8/10. Zwinker

@MewMew: Hab mich jetzt nur auf deinen Beitrag so bezogen, weil du das so schön aufgelistet hast! Zwinker
21.03.2011 23:04

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Zitat:
@MewMew: Hab mich jetzt nur auf deinen Beitrag so bezogen, weil du das so schön aufgelistet hast! Zwinker


Kein Problem. Zwinker

Zitat:
Ich denke mal Bernhard hat seit der neuen Stimme eine neue Rolle bekommen (zumindest kommt es mir so vor) Er ist irgendwie immer etwas "anders" als früher.


Also ich mag seine neue Stimme und fand ihn bisher nicht nervig, aber in dieser Folge wurde mir das irgendwie zuviel, weil er zu allem und jeden irgendeine blöde Antwort hatte und auf gut Deutsch: "Nicht mal die Klappe" halten konnte. Schockiert
22.03.2011 18:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Hmm... also mir ist er jetzt nicht anders vorgekommen als z.B. bei der Hexenparty... Kratzend
Aber ist ja auch wurscht. Happy
Mal sehen, was die nächsten Folgen bringen... Fettes Grinsen
22.03.2011 18:33

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Also bis jetzt habe ich ja bei fast jeder Folge von Bibi immer was Gutes gefunden. Sogar bei den Hundebabies und bei der Schmusekatze. Aber die hier find ich ja unter aller Kanone. Das passt nicht in die üblichen Bibi Geschichten. GEnau wie das Einhorn. DAs passte damals auch nicht.

Bibi hat doch schon mal einen Geist erscheinen lassen. Den Geist im Zunft-Haus.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
29.03.2011 19:11
30.03.2011 18:56

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Ich habe die Folge nicht ganz zuende gehört, weil ich irgendwann auf Seite 2 eingeschlafen bin.
Aber, was mir schonmal aufgefallen ist:

+ die Stimmen der Eltern haben mir so gut gefallen wie noch nie, Barbara macht sich.

- das Pseudo-Emanzen-Getue, was ja wohl eher das Gegenteil bewirkt
- eine glanzlose Piraten-Lilly
- zu schnell zu viel Handlung und dadurch:
- wenig bis keine Atmosphäre
- irgendwie musste ich die ganze Zeit ein Fluch der Karibik denken, laaangweilig

Schade. Verzweifelt
10.04.2011 11:58
10.04.2011 12:00

Fia
Klein Töröö




Dabei seit: 13.11.2011
Beiträge: 15
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina



Ich finde, die Geschichte ist sehr erzwungen. Die Party bei Oma Grethe ist gar keine... ich meine, da sind nur Bibi und ihre Eltern und Bernard ist auch noch voll der Spielverderber. Das hätte man einfach ein bisschen netter machen können!!! Die Geschichte auf dem Schiff finde ich dann ganz ok. Nix besonderes, aber ich habe sie durchaus öfter gehört.
Ist um einiges besser als die Schmusekätzchen-Folge, kommt aber an die alten Folgen nicht heran!
Und ich finde, die Geschichte erinnert sehr an Fluch-der-Karibik...

__________________
LG Fia :-)
15.11.2011 21:45

Teufli ist weiblich Teufli
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_176-699.jpg

Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 255
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Stahnsdorf



Ich find die folge gar nicht so schlecht.
Klar man hätt sie noch spannender machen können, aber was will man in der Kurzen Hörphase schon alles machen, den hätten sie das als 2 Teiler raus bringen müssen, was nicht schlecht als Sonderfolge gewesen währe, den das hätte man ausbauen können.

An Bernhard hab ich mich schon gewöhnt, aber diese monotone Babara ist nervig... sie müsste der stimme mehr Pep verleihen auch wenn sie hext ist da kein Elan bei sondern in einer monotonen stimmlage, das nervt.
16.11.2011 10:00

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Pierrilein:

Zitat von Fia:
Die Party bei Oma Grethe ist gar keine... ich meine, da sind nur Bibi und ihre Eltern und Bernard ist auch noch voll der Spielverderber. Das hätte man einfach ein bisschen netter machen können!!!


Stimmt. Das hat mich auch gestört, dass die "Party" eigentlich nur ein Essen bei Oma Grete ist. Da hätte man ruhig noch n paar Hexen oder Nachbarn oder irgendwen mit einbauen können. Die hätten ja dann nicht mit aufs Schiff gehext werden müssen...
16.11.2011 15:31

Fia
Klein Töröö




Dabei seit: 13.11.2011
Beiträge: 15
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina



japp, genau so seh' ich das auch :-D

__________________
LG Fia :-)
29.11.2011 20:33

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Der Mamagei - Klingt sehr nach Curiosus. Ist das evtl. Frau Werth?
02.03.2013 10:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Könnte ich mir sehr gut vorstellen, ja.
Kann das denn jemand bestätigen?
02.03.2013 12:49

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Schon als ich das cover sah hat ich richtig Lust auf die Folge. Hier war gleich zu Beginn klar, dass es auch um eine wirkliche Piratenstory handelt.
Die Geschichte finde ich auch gut erzählt, lediglich die Charakterzeichnung von Lilly kommt etwas kurz. Das alle Familienmitglieder dabei sind & auch tragende Rollen haben, gefie mir besnders.

Von mir gibt nichts zu meckern. HiHiHo Fettes Grinsen

__________________

11.04.2013 17:37

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Rezension zur Hörspielfolge 101
„und Piraten-Lilly"

(Enthält Spoiler!)



„Hei hei ho!“
oder: Fluch der Karibik- Edition Pink


Das Cover:

Im stilvollen Pink gehalten, mit echter Zweizopf-Totenflagge im Hintergrund, einem Holzbein-Rotbart, einer Bibi, die piratig gekleidet ihre Hexe steht und der kleinen Lady, die der Folge den Namen gibt: „und PiratINNEN-Lilly“, müsste der Titel ja eigentlich heißen, aber das ist schon okay. An sich ist das Cover ja ganz nett… Zu viel Pink und Rosa für meinen Geschmack, aber in Ordnung. Kann man hingucken.


Zur Geschichte + Meine Meinung:

Hexenoma Grete lädt zum Apfelkuchen-Mampfen ein und nennt das ganze liebevoll „Piratenfest“. Ich glaube ich kenne Oma Grete noch nicht gut genug- aber ist die öfter so komisch drauf? Ich weiß nicht… Ein wenig merkwürdig fand ich es schon, dass Bibis Oma einfach so, ohne Karneval und so, ein Piraten-Kostümfest schmeißt. Aber nun ja. Vielleicht hat sie gerade die Nachmittagswiederholung von „Fluch der Karibik“ auf ProSieben gesehen und dachte sich: Das kann ich auch, so einen auf Piraten-Braut à la Keira Knightley machen. Und so lädt die flotte Omi ihre Liebsten zum Feste ein. Bibi und Barbara finden das natürlich ganz wunderprächtig, nur Bernhard will sich nicht verkleiden. Schon gar nicht als Piratin.

Während Bibi und ihre Eltern schließlich vor der Oma-Tür stehen, verlangt die kleine Hexe: „Wenn Oma Grete aufmacht, sagen wir alle: Hei hei ho! Hei hei ho!“ Bei diesem Satz musste ich stutzen. „Hei ho“ ist in meinem Ohr eher ein Ausdruck von gewissen sieben Zwergen aus dem bestimmten Disney-Streifen „Schneewittchen“- dort, wo die Zwerge nach Hause wandern und „Hei ho- wir sind vergnügt und froh“ singen. Mach(t)en Piraten wirklich solche Ausrufe? Wenn ja, was bedeuten sie?
Nun ja. Jedenfalls öffnet Oma Grete dann und erzählt den drei festlich Strahlenden, dass sie Piratenessen gemacht hat: Apfelkuchen! Hehe. Oma Grete weiß eben, was echte Piraten so schnabulieren. Aber weil ein Apfelkuchen-Esswettbewerb allein viel zu langweilig ist, hat Bibi noch ein Ass im Ärmel: Eine Überraschungs-Hexerei! (Umhüllt von feinster Schokolade- lecker!)
Apfelkuchen-Oma ist begeistert, als Bibi sich dann – herrje! – verhext. Aber so toll verhext, dass die vier Landratten auf einem echten Piratenschiff landen, das von einer Mannschaft… nein, einer FRAUschaft bestehend aus ein paar in Pink gehüllte Mannsweiber Frauen jeden Tag geputzt geführt wird. Es gibt dort nur Frauen und Männer sind den PiratINNEN, wie sie ganz klar abgesteckt wissen wollen, zuwider. Ich frag mich auch, wie ein Mann sich auf so einem Schiff je wohlfühlen könnte. Selbst ich fand die Beschreibung schon schauderhaft: „Alles ist in rosa Tönen gehalten.“ Buah.

Irgendwie wundert sich jetzt keiner so richtig über die Schiffbrüchigen. Oma Grete hat auch ein echtes Bestechungsmittel, das jede Nachfrage im Keim erstickt: „Wir haben Kuchen!“ Kuchen, genial! Die Piratinnen stürzen sich gierig darauf und stellen sich alle ein bisschen vor. Na ja, eigentlich nur die Kapitänin und ihre Tochter – Lilly, von der man natürlich sofort weiß, dass sie die Ober-Pinkie auf dem Schiff ist und Bibis Freundin wird. Ist ja logisch.
Irgendwann bemerken die Pink-Girls, dass Bernhard ja gar keine langen Haare hat. Oder Bartstoppel im Gesicht. Oder einen Adamsapfel besitzt oder (hier beliebig erweitern)… Na ja, jedenfalls wollen sie ihn nicht dahaben, weil er ein Mann ist. Wie gut, dass er sich als Sklave ausweisen kann und so bekommt er doch noch die Chance, nicht gleich ins Wasser zu den pinken Haien geworfen zu werden und die Anstellung als Schiffskoch zugewiesen, der Sauerkraut zubereiten darf. Heidewitzka!

Nun beginnt die Geschichte ein bisschen vor sich hin zu plätschern. Ich weiß nicht, warum, weil eigentlich mag ich Piraten ja, aber ich fand dieses Hörspiel streckenweise etwas ermüdend. Es dauert ziemlich lange, bis mal was Spannendes passiert. Und das ist die erste Begegnung mit einem Geist namens – ich musste echt lachen – Glasaugenklaus! Der erzählt nämlich was von einem verfluchten Schatz, der auf der „Esmeralda“ – so heißt das pinke Schiff- weilt und aus dem eine einzige Münze fehlt. Und ohne die Münze bleibt das Pinkschiff leider leider verflucht und kommt kaum voran, weil durch den Fluch kein Wind mehr für dieses Schiff weht.
(Wen erinnert das mit der Münze an dieser Stelle noch an „Fluch der Karibik“ Teil 1? Na? Ein Goldstück fehlt, um den Fluch aufzuheben? Zufall oder ein kleines bisschen abgeguckt?)
Nun ja, wie auch immer. Während die Piratinnen ständig von „Seefrauengarn“ reden, liegt Bibi zwischendurch mal in einer rosa Hängematte und Bernhard wird in ein rosa Beiboot gepackt, weil er den Köder spielen soll. Bibi und ihre neue Freundin haben nämlich herausgefunden, dass die olle Münze auf dem ollen Männerschiff „Störtebecker 2“ steckt. Verdammt! Das heißt, sie müssen auf diese stinkende unpinke, dreckige Schiff, das vielleicht wirklich ein bisschen piratenhaft ist, gehen und das blöde Ding stehlen… äh, zurückholen, was ihnen ohnehin gehört (eigentlich nicht, aber das spielt in der Piratenwelt ja keine große Rolle). Um es mit Lillys Worten zu sagen: „Ih, Dreck!“ (Übersetzung aus dem Buch „Deutsch- Piratin, Piratin- Deutsch, S. 239: „Ich will dieses Dreckschiff nicht betreten, weil ich dann dort ja mein pinkes Kleidchen schmutzig machen würde, aber ich muss, weil mein Schiff sonst ewig verflucht wäre. Menno, ich glaube, ich wähle doch die Ohne-Dreck-Variante.“)

Endlich mal hörenswert wird die Geschichte, als die „Augenklappenbrüder“ Rotbart und Schwarzbart zum ersten Mal auftauchen. Die machen sich nämlich richtig schön über rosa Schiffe und Mannsweiber mit Hang zur Übertreibung lustig (im Ernst- ich mochte die Kapitänin kein bisschen. Allein ihre Stimme ging schon nach zwei Sätzen an die Substanz).
Während Bernhard ein wenig im Meer abgetrieben wird und sich in dem pinken Bötchen recht abenteuerlich und lustig gibt, nimmt der Rest der Geschichte seinen Lauf. Oma Grete meint noch, und das fand ich ganz hübsch: „Nun gibt es eine Seeschlacht – dieser Tag wird immer besser!“ Kündigt somit also ein Finale an, was sich auch sehen hören lassen kann.

Für meinen Geschmack war die Folge definitiv zu überdreht. Das ständige „Es heißt PiratINNEN“-Gerede der pinken Kapitänin geht spätestens nach dem dritten Mal auf die Hörnerven. Schön und gut, die Mädels hassen Männer (, obwohl eigentlich nie genau erklärt wird warum, außer eben, dass sie dreckig sind und so) und sind mit ihrem pinken Schiff die Exoten auf dem Meer, die sich nichts sagen lassen wollen, aber dann müssen sie nicht gleich so bierernst sein, oder? (Oh, Bier… das ist ein Männergetränk, verzeiht, Mädels. Ich meinte… mh… sekternst. Besser?)
Mit Klischees wird auch nicht gegeizt, aber das ist gerade noch erträglich. Gefallen hat mir, dass die Folge atmosphärisch gelungen war. Auch die Sounds, vor allem am Ende, waren schon gut. Und die bösen Gegenspieler – also die „Augenklappenbrüder“- echte Knüller.

Die Folge ist recht in Ordnung, kann sich aber erst ab der zweiten Hälfte beweisen und bietet dann ein paar hörenswerte Momente. Trotz einiger anstrengender (z.B. die Kapitänin) sowie leider blasser Charaktere („Glasaugenklaus“) bekommt die Folge gen Ende Aufschwung von den Bösewichten. Bernhard entpuppt sich in der gesamten Folge als Retter witziger Momente. Bibi darf sich hier gleichzeitig als Piraten als auch als Hexe beweisen. Die Mischung ist geglückt.


Highlights:

- Bernhard macht sich über das Schiff lustig, über die Kleidung der Frauen und darüber, dass alles so sauber ist
- Barbara behauptet über ihren Mann: „Eigentlich kann er gar nichts so richtig“
- Bernhard als Schiffskoch, der lediglich Sauerkraut serviert
- Bernhard stellt ganz trocken fest: „Ein rosa Beiboot. Mannoman. So tief sind wir gesunken.“


Fazit:

Nach einem schwachen Anfang bietet die Geschichte zum Glück doch noch gute Hörmomente und wenn man über die nervigen Wiederholungen des Begriffs „Piratinnen“ hinwegsieht gibt es zwischen den pinken Szenen doch noch kleine goldene Fetzen, die sogar zum Lachen bringen.


Bewertung

3,5 von 5 Punkten
11.07.2013 18:08
11.07.2013 18:10

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich lach mich jedes Mal kaputt, wenn ich deine Bewertungen ansehe.
11.07.2013 20:05

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Das freut mich Fettes Grinsen
12.07.2013 00:10

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Geht mir auch so! Fettes Grinsen
12.07.2013 02:20

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.079
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Eine der schlechtesten Episoden der ganzen Reihe - leider.
Glaube nicht, dass ich die öfter hören will.
15.09.2013 22:35

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Habe die Folge damals zum ersten Mal gehört, als ich wieder das Sammeln anfing und gar nicht wusste, dass die Reihe so viele neue Folgen hat, die ich gar nicht kannte. Diese hier war damals mit die Neueste und ich habe die dann ziemlich früh beim Neu-Aufstocken meiner Sammlung geholt.
Und ich war sooo enttäuscht! Habe diese mit der Ballett-Tanz-Gruppe gehört und klar ist diese hier irgendwie besser als die eben genannte, doch im Vergleich zu meinen Erinnerungen war es einfach so schlimm, dass ich schon wieder das Sammeln aufgeben wollte! Wollte ja auch meinen Freund davon überzeugen und dann kam sowas hier Pfeifend
Seitdem habe ich alle anderen Folgen zwar richtig oft gehört, doch eben 101 und 102 nicht. Habe dies aber letztens nachgeholt und versucht, objektiv an die Folge heran zu gehen..

Also der Anfang ist ja noch okay. Finde den Geburtstag von Oma Grete relativ interessant und die Familiendynamik kommt ja auch gut rüber. Bisschen nervt Bernhard zwar, aber im Laufe der Folge wurde er hier mein Liebling, besonders in der sehr Frauen überfüllten Piratinnen-Welt. Dann geht es ja auch direkt los auf das Schiff und wenn man die ganzen Emanzipations-Kommentare vergessen könnte, wäre es vielleicht sogar okay. Immerhin ist die Idee neu und modern. Der Fluch und die verschiedenen Ideen, diesen zu beseitigen sind eigentlich auch interessant und man kann gut zuhören. Soweit ist es eigentlich gut. Leider muss ich aber allen Vorgängern zustimmen, dass die Frauen richtig richtig nervig sind!
Die ganzen Emanzipations-Kommentare gemischt mit allen Vorurteilen über Männlein und Weiblein, die man auftreiben konnte, sind echt übertrieben. Finde keinen davon lustig und muss mich jedes Mal nur ärgern und fremdschämen. Dass Bernhard einfach alles über sich ergehen lässt und als Fußabtreter dient, finde ich leider gar nicht schön. Ich hätte ja schon lange mit dem Essen geworfen, wenn die immer nur meckern. Was soll der Arme denn nur mit den Vorräten anstellen? ER kann schließlich nicht hexen.. Pfeifend

Naja, habe es versucht, objektiv zu betrachten, doch ist diese Folge einfach schlimm. Die Idee kann ich ja noch akzeptieren und für halbwegs gut befinden, doch die Umsetzung ist vor allem durch die Frauen gescheitert! Wobei es dennoch schlimmere Folgen gibt..
09.04.2014 20:58

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 101 - und Piraten-Lilly
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH