Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Neuer Moderator! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Neuer Moderator!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Neuer Moderator!

Liebe Forenmitglieder,

ich habe schon länger darüber nachgedacht, hier im Forum, wie in fast jedem Forum, Moderatoren einzustellen.
Bislang hatte ich es noch nicht für nötig empfunden, da wir ja eine sehr kleine Gruppe sind.

Doch unser Forum wächst Woche für Woche. (Was mich sehr freut Thumb Up )
Mitlerweile haben wir sogar die 100-User-Marke überschritten (Auch wenn nur die Hälfte davon aktiv ist)

Da ich jetzt auch noch bzgl. dieses Themas angeschrieben wurde, habe ich mich nun dazu entschlossen unser "Team" zu erweitern und 1-2 Moderatoren einzustellen.

Prinzipiell kann jeder Moderator werden, aber hier sind einige Vorraussetzungen:

Habe ich das Zeug für einen Moderator? Was muss ich können?
  1. Am Wichtigsten ist: Ein Moderator muss regelmäßig online sein. Das heißt also mindestens alle 2 Tage, besser jeden Tag! Wer nur einmal die Woche hier vorbei schaut ist wenig Unterstützung für mich.
  2. Ein Moderator sollte der deutschen Sprache, der deutschen Rechtschreibung und der Grammatik fähig sein. Unverständliche Sätze und nicht ordentliche Beiträge lassen das Image eines Moderators in ein schlechteres Licht wandern. (Vor allem bei neuen Usern)
  3. Ein Moderator muss verantworungsbewusst sein und wissen, was er macht. Sollte sich also auch mit den Regeln bestens auskennen.
  4. Ein gewisses Technisches Wissen (Also Umgang mit Funktionen im Internet) sollte auch vorhanden sein.


Was sind die Aufgaben eines Moderators?
  • Ein Moderator ist in erster Linie ein Helfer des Administrators. Er nimmt ihm also einen Teil seiner Arbeit ab.
  • Ein Moderator muss schauen, dass User sich an die Regeln halten (ok, hier im Forum sinds nicht viele) und im Notfall eingreifen.
  • Ein Moderator muss schauen, dass eine gewisse Ordnungsstruktur im Forum beibehalten wird und bei bedarf Themen verschieben/teilen/zusammenfügen.


Das alles sieht unter Umständen sehr viel aus, was es aber nur wäre/ist, wenn hier viele User bzw. viele Regelverstöße wären.
(Was ja gottseidank nicht so häuftig der Fall ist.)

Wer also meint, das Zeug zu einem Moderator zu haben, sollte mir eine PN schreiben, indem er auch ausführlich mal schildert, warum er gerne Moderator werden möchte, und warum er meint, dass er der Beste dafür sei.

Je nachdem, wie viele mir schreiben suche ich mir aus diesen Schreiben 1-2 User aus, bei denen ich der Meinung bin, dass sie das Zeug dazu haben.
Dazu zählt natürlich nicht nur diese eine PN, sondern auch mein Eindruck seit Eröffnung dieses Forums über diesen User.

Ich werde (zumindest versuchen) objektiv zu bewerten, wer wirklch das Zeug dazu hat und nicht nach Sympathie gehen.

Lasst es euch mal durch den Kopf gehen.
Und nur wer wirklich will, sollte mich auch anschreiben!
In ca. einer Woche werde ich mich dann entscheiden.
14.05.2011 15:25

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5148



Brauchen wir das wirklich? In den 8 Jahren die ich dabei bin, war das nie notwendig und dabei hatten wir schon weitaus mehr User als 100 Stück.
Ausserdem glaube weiss ich, dass wir immer schon ein sehr harmonisches Forum waren und uns immer selbst zu helfen wussten.
14.05.2011 15:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Was heißt brauchen?
Das ganze wird nur eine (kleine) Unterstützung für mich sein.
Es wird sich ja für die einzelnen User dabei nichts ändern. Zwinker

Und ein Forum kann noch so harmonisch verlaufen, wenn ein Thread falsch eingeordnet ist, oder ein Thread mal aufgeteilt werden sollte, hilft auch Harmonie nicht mehr weiter. Zwinker
14.05.2011 15:51

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.141
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich finde die Idee ganz gut, aber ich stehe nicht zur Verfügung, da ich einfach zu wenig Zeit habe. Aber viel Glück bei der Suche. Fettes Grinsen
14.05.2011 16:35

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich find´s gut. Thumb Up
14.05.2011 16:59

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Find ich ne gute Sache Zwinker . Und wenn das Forum wirklich wächst...


Ich würd mich ja bewerben, aber ich befürchte, das mir das nötige Internet-Know-how fehlt Rotwerd . Pfeifend
15.05.2011 18:12

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ich hab eigentlich auch nix dagegen, wenn du gerne Unterstützung haben möchtest Basti, dann solltest du die auch kriegen. Happy

Wobei ich wie Quadro denke, dass der Moderator hier wirklich nicht viel zu tun haben wird, weil ja hier alles recht schnuckelig und klein ist. Verliebt


Also ich würd`s schon gern machen, allerdings bewerb ich mich glaub ich, lieber erstmal nicht, weil ich im Musical-Forum ja nun (mehr oder weniger freiwillig) vom Moderator zum Admin geworden bin und da gibt es doch ab und an etwas mehr zu tun (vor allem viel zu lesen). Rotwerd
16.05.2011 03:22

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.601
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ein bissel Hilfe für Basti ist sicherlich nicht verkehrt.

Beim alten Forum hatte ich es auch als ziemlich nützlich empfunden, dass ich beispielsweise als Moderator neuen Usern mit ihrem Avatar, Bilder einstellen oder anderen Kleinigkeiten helfen konnte.

Sowas kommt ja immer mal wieder vor und 2 Paar Augen sehen ja mehr als nur 1 Paar.

Wäre es vielleicht sinnvoll, dass der Moderator auch den Gewinner oder Gewinnerin eines Quizes markieren kann? Um quasi alles ein wenig nachzupflegen, wenn denn mal was vergessen wurde, wie beim ??? Quiz.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
16.05.2011 12:12

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Wernerbros:


Wäre es vielleicht sinnvoll, dass der Moderator auch den Gewinner oder Gewinnerin eines Quizes markieren kann? Um quasi alles ein wenig nachzupflegen, wenn denn mal was vergessen wurde, wie beim ??? Quiz.


Genau darüber habe ich auch nachgedacht und halte es für sehr sinnvoll diese Aufgabe auch dem Moderatorr zu geben. Thumb Up
16.05.2011 15:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Jo klar, ist kein Ding.
Ich denke, dass dann der Mod so ziemlich alles machen kann, was ich auch kann.
(Also von den Funktionen zumindenst)

Im Moment könnte ich ja auch immer die Gewinner eintragen, aber ich hoffe ja immer, dass das jeder selbst macht. Zwinker

Eine Hilfe ist auch gut, für evtl. Neuerungen im Forum.
So muss/kann ich nicht alles alleine entscheiden, sondern habe dann noch jemanden zum besprechen.

Es wird sich zeigen, wie sich das entwickelt.
Wie gesagt: Für den einzelnen User wird sich wohl kaum was ändern.
16.05.2011 16:20

[Anja.]
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_43-398.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 487
Spiel-Beiträge: 268



Hat sich denn schon jemand beworben?
16.05.2011 22:29

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Beeinflusst dich das, ob du dich dann auch meldest? Zwinker
Gegen Anfang nächster Woche werde ich auflisten, wer sich alles beworben hat und ob bzw. wen ich als Moderator einstellen werde. Zwinker
16.05.2011 23:18

[Anja.]
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_43-398.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 487
Spiel-Beiträge: 268



Nee nee, keine Sorge! Zunge

Mich hat's nur mal so interessiert wie der Ansturm so ausgefallen ist. Zwinker
16.05.2011 23:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Noch ist ja Zeit.
Wirst's schon noch früh genung erfahren. Thumb Up
17.05.2011 22:19

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich find die Idee mit den Moderatoren auch gut! Thumb Up
Dann hat Basti etwas Unterstützung und muss sich nicht um alles allein kümmern.

Klar, hier läuft alles friedlich.
Aber man weiß ja nie. Kann ja immer mal was blödes passieren. (Was ich aber nicht glaube)

Und man muss ja auch bedenken dass uns in diesem Forum viel mehr Funktionen zur Verfügung stehen als im alten Forum. (Das soll natürlich keine Kritik an das alte sein Zwinker )
Und das macht natürlich auch mehr "Arbeit".
Von daher find ich das völlig ok, das Basti ein oder zwei Moderatoren nehmen möchte.

Ich würd mich auch bewerben, aber mir gehts da wie Maybe: ich kenne mich mit den ganzen technischen Internet-Dingen auch nicht so aus. Fettes Grinsen
18.05.2011 19:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



So, nachdem mit unzählige Bewerbungen erreicht haben, habe ich mich nun endlich entscheiden können.

Von nun an ist Kirschtörtchen unsere neue Moderatorin!

Warum habe ich mich ausgerechnet für Kirschtörtchen entschieden?
Ok, das mit dem unzählig viele, war geschwindelt, sie war die Einzige.
Aber das alleine macht ja noch keinen zum Moderator.
Aber sie hat meiner Meinung nach die Qualiäten, die ein Moderator haben sollte und ist damit eine wunderbare Unstützung für mich!

Ich freue mich sehr, dass ich nun nicht mehr "alleine" bin (da Epo ja sehr selten hier ist) und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit! Happy

Also ab nun an hat auch Kirschtörtchen was zu sagen! Alien
Wer ihr widerspricht wird auf ewig verbannt! Evilgrin
23.05.2011 19:35

Shadowgirl ist weiblich Shadowgirl
Junghexe


images/avatars/avatar_37-290.gif

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 1.149
Spiel-Beiträge: 156
Herkunft: Bremen



Glückwunsch KöTö :-)
Ich wollte mich auch eigentlich bewerben - aber durch Job, Schule, Haushalt und Sport hab ich doch manchmal eher wenig Zeit. Daher hab ichs erst mal gelassen Fettes Grinsen
23.05.2011 20:00

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.601
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Super Kötö! Mein Fav. hat es damit geschafftZwinker

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
23.05.2011 20:20

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5148



Bin damit ebenfalls zufrieden. Denke das wird funktionieren. Thumb Up
23.05.2011 20:40

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich hab mich gerade so gefreut, dass mein Abendessen (klasse Pasta) auf dem Boden gelandet ist. Traurig Naja, ess ich eben ein Brot. Not Sure



Aber egal!

Juchuuuuu! Show Right Ich bin Moderatorin! Woot


Danke Basti und den anderen für die bisher positive Resonanz! Happy

Ich bemühe mich, alles gut zu machen und Basti wirklich eine Unterstützung zu sein! Happy
23.05.2011 20:56

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Neuer Moderator!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH