Benjamin Blümchen 059 – findet einen Schatz
„Ade, du schöner Schatz!“
„Ahahaha, ahaha, so nett hat sich noch keiner von mir verabschiedet!“
Wenn ich mich nicht vertan habe, dann ist Nummer 59 tatsächlich die erste Folgennummer seit der 33, bei der ich sowohl die Benjamin- als auch die Bibi-Folge noch nicht kenne, also auch überhaupt keine Tendenz habe, wie das Duell ausgehen könnte.
Den Folgentitel finde ich ja direkt blöd hier, der spoilert ja schon. Wäre witzig, wenn es anders käme und das bewusst gemacht wurde.
Spannender Beginn auf jeden Fall: Erst Romantik, dann Drama. Hm, wie bei Theaterstücken

Benjamin blutet sogar und ringt förmlich um sein Leben! Ob das das Ende ist?
Witzig das „Benjamin hält schon eine Menge Schmerzen aus“ vom Erzähler – seh‘ ich anders…
„Hoffentlich muss ich jetzt nicht sterben! Da wär‘ wirklich gemein!“

Kann man sich selten aussuchen
Benjamin betäubt den Schmerz, indem er sich einfach anderen Dingen zuwendet. Yay, endlich hat er mal aus seinen Jammertiraden gelernt! Hab‘ ich bei Krämpfen im Bein auch immer so gemacht.
„Ich wickel dir ein paar Meter Pflaster um den Fuß!“ – Fand ich irgendwie lustig, auch wenn es relativ logisch ist.
Benjamin tut mal wieder was für die Beziehung mit Karla und legt seinen kühlen Rüssel um ihren Hals. Puh, das ist schon ne echt langwierige Annäherungsphase. Andererseits, Otto wird ja auch nicht älter. Und dann steigt er ihr sogar auf den Schreibtisch
Schon geil, wie Benjamin Karla das Papier direkt vor die Nase hält, Karla Carlos, den Glückseligen in ihrem Adressbuch sucht und dann über „Urbs“ witzelt.
Jeder Schatzsucher fängt natürlich in der Bibliothek an, ich kenn’s gut von Was ist Was. Auch hier sehnen sich die Besucher nach Ruhe. Benjamin hat keinen Bock mehr auf Spenden und will alles für den Zoo – und Herr Tierlieb soll in den Käfig
Wir erfahren nämlich kurz darauf, dass Herr Tierlieb kein Geld hat. Also nein, das überrascht mich jetzt! Bezeichnend, wie ablehnend Benjamin reagiert, wenn er einmal von Herrn Tierlieb um einen Gefallen gebeten wird…
Benjamin brüllt das Stadttor kaputt

Aber immerhin ist er so selbstreflektierend, dass er weiß, dass Herr Tierlieb das wohl nicht so knorke finden wird.
Die Szene beim Polizeipräsidenten ist absolut großartig. Von Hanft hätte ich auch super gerne Geschichtsunterricht bekommen

„An dem Abend hab‘ ich im Unterricht gefehlt“
Dass Karla mit dem Polizeipräsidenten auf Schatzsuche gehen will, verspricht auf jeden Fall eine Menge Spaß!
Benjamin vergisst natürlich prompt den Auftrag für Herrn Tierlieb, aber das ist egal, wenn ein Abenteuer ruft – der Arme…
Der Polizeipräsident betrügt einfach seine Erna mit Karla – also wirklich!

Aber schön, dass er das Lalülala so mag
Benjamin ist so vom Schatzfieber gepackt, dass er sich nicht um Ottos Ängste kümmert. Zu geil, wie Otto ganz zufällig Streichhölzer dabei hat, er sammelt die Schachteln natürlich nur wegen der Bilder

Benjamins Tonfall dabei – grandios!
Leider sind die beiden auf die Schatzsuche nicht sonderlich gut vorbereitet und graben mit Händen und Zähnen. Ob das was wird?
Wie der Polizeipräsident mit dem Spaten zwischen den Zähnen Karla schwimmend auf dem Rücken trägt, ist sicher auch ein hammer Bild
Dass in der Kiste ein Schatz ist, der zur damaligen Zeit passt, finde ich richtig gut! Hatte gar nicht damit gerechnet, spitze! Auch wenn man nach ca. 400 Jahren die Knollen als solche nicht mehr erkennen dürfte… Cool finde ich, dass die vom Polizeipräsidenten genannte Jahreszahl ungefähr stimmt.
Benjamin betont seine Feinfühligkeit, die er in dieser Folge wirklich sehr gut unter Beweis gestellt hat
Dass die Insel dem Zoo gehört, ist vielleicht ein bisschen sehr zufällig, aber irgendwie brauchte es natürlich noch ein positives Ende.
Herr Tierlieb ist am nächsten Morgen aber erst mal sauer, schließlich hat Benjamin seine Schuhe vergessen: „Benjamin, hör auf, mich auf den Arm zu nehmen, sonst muss ich lachen und dann kann ich nicht mehr sauer auf dich sein. Ich will aber sauer auf dich sein!“
Otto will wissen, wann Karla mal schläft. Berechtigte Frage…
Das Ende mit Benjamin, der Herrn Tierlieb beschenkt, finde ich auch total schön: „Hier sind ein paar Pakete für Sie abgegeben worden. Keine Ahnung, von wem die kommen!“

Otto, der kleine Klugscheißer spoilert zwar, aber das hat Herr Tierlieb offenbar gar nicht gehört.
Insgesamt hat mir die Folge echt wahnsinnig viel Spaß gemacht. Es ist viel Witz drin, ein bisschen historischer Unterricht, Karla und der Polizeipräsident sind klasse und die Auflösung gefällt mir.
Ich war bei 9 Punkten, aber was soll der Geiz… ich kann hier mal wieder die 10 rausholen, der 50er-Block hat eine Aufpolierung nötig. Das wird jetzt ganz schwer für Bibi…
10/10
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt