|
061 - Otto ist krank
|
|
|
PatB101
Gesperrter User
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Eine Super Folge, wenn man krank ist aber auhc hörenswer um Fall von Gesndheit, eine meiner absoluten, hier ist otto wichtig folgen, super auftritte, von Arzt, Ottos Mutter, Karl, Otto und Benjamin wiedermal ein Superpfleger.
Lieder und Geschichten sind einmalig und einzigartig und es gibt einen Super heilprozess. Diese folge ist und Bleibt ein Benjamin klassiker, und Otto hat am anfang eine einmaig gezeite Negativ stimmung. Und auch klasse das Karla mit von der Parie ist, da kann man nur gesund werden
|
|
|
20.11.2010 17:20
|
|
20.11.2010 17:20
|
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Oh je, diese Folge ist die absolute Lieblings-Benjamin-Geschichte meiner Schwester. Dementsprechend oft hört sie sich die an und ich höre auch hin und wieder mit (kommt man ja gar nicht drumrum 
). Sie (9 Jahre) liebt diese Folge, mir ist sie ein wenig zu quietschebunt.
Benjamin ist ja wirklich ein toller Krankenpfleger und die Geschichten und Lieder sind eine nette Idee, aber der normale nichtsingende Benjamin ist mir da doch lieber 
.
|
|
|
16.01.2011 19:33
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Also ich bin nicht 9, aber mir hat die Folge nach dem ersten Mal hören super gefallen
Natürlich ist die Folge überhaupt nicht spannend, das Thema an sich relativ ernst, doch beim Hören hatte ich die ganze Zeit ein Lächeln auf meinem Gesicht
Die Atmosphäre war wirklich schön, die Witze irgendwie süß (wenn auch simpel) und die Thematik passt besonders, wenn man selber krank ist. Ich finde es auch super, dass für Kinder wirklich erklärt wird, was gewisse Symptome auf sich haben und warum man Wadenwickel, Tee usw. nehmen soll. Super!
Von mir gibt es eine 2, es gibt natürlich bessere Folgen, aber auch eindeutig schlechtere!
|
|
|
15.05.2013 14:38
|
|
|
|
Rogan
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Mir geht's ähnlich wie meinen Vorrednern: ich mag die kohärenten Geschichten eigentlich auch lieber.
Allerdings sind die kurzen Erzählungen hier auch etwas ganz besonderes, wie ich finde. Gerade die mit dem alten Mann, der sich auf der Höhe seines Glücks wünscht, zu sterben.
Ich fand es immer sehr, sehr seltsam, wenn ich in Comics (wie dem Micky Maus Magazin) vom Tod gelesen hab. Oder von Verstorbenen. So richtig wollte das nicht in meine Welt passen - und auch meistens nicht in die heile Welt der Comicfiguren. Dass Benjamin mal direkt mit dem Sterben umgehen würde, hat mich regelrecht aus den Socken gehauen!
Schon in Folge 33 und 50 wird die Thematik aufgegriffen, einmal mit Lollos Tod und einmal mit dem Antritt des Erbes. In beiden Fällen wird man allerdings vor vollendete Tatsachen gestellt: jemand ist gestorben und jemand wollte sterben und ist jetzt nicht mehr am Leben sind doch zwei unterschiedliche Dinge. Vor allem erhält man einen kurzen Einblick in die Welt dieses Mannes - für mich persönlich sehr unheimlich bis zum Kloß im Hals, aber schön und elegant angegangen.
Die Lieder gefallen mir nicht sonderlich; gefühlt war Herr Ott recht unmusikalisch, hat aber ein paar Glückstreffer gelandet.
Insgesamt eine schöne Abwechslung vom Ausbügeln der Fehler dummer Kinder, aber keine Lieblingsfolge.
7/10 Punkten.
__________________ - under construction -
|
|
|
24.10.2015 22:50
|
|
|
|
Dominik
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 399
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna
 |
|
Die Witze sind natürlich für Kinder gemacht, aber die Geschichten sind schön. Die vom alten Mann ist bedrückend, wenn man ganz intensiv zuhört und darüber nachdenkt. Die zwei Lieder gefallen mir recht gut und die Geschichte geht in Ordnung, hat mir gut gefallen. Zusammenhängende Geschichten gefallen mir zwar auch besser, aber für Kinder, die krank sind, ist diese Folge sicherlich toll.
7/10 Punkten
Edit nach erneutem Hören: Ich weiß auch nicht, eventuell war meine Stimmung beim Hören, aber die Folge war sooo gemütlich, schön erzählt und beruhigend. Ich habe unglaublich gerne gelauscht. Deshalb gibt es eine 2+ und somit mehr Punkte.
9/10 Punkten
__________________ Dominik
"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
|
|
|
24.03.2017 08:51
|
|
08.10.2018 12:13
|
|
|
|
BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...

Spiel-Beiträge: 174
Herkunft: NRW 🇩🇪
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
@Dominik: Ich kann dir genau sagen, was los ist: Nach bestimmten Folgen der neueren(die du schon dabei hattest) findet man von den alten selbst die schlechteren sehr viel besser, weil selbst die schlechteren alten besser erzählt sind, als die schechten von den neuen.
Das Phänomen ist ganz normal. Habe ich auch.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|
08.10.2018 18:44
|
|
|
|
BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...

Spiel-Beiträge: 174
Herkunft: NRW 🇩🇪
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Das habe ich ja nicht ausgeschlossen, aber es kann ein Hauptgrund sein. Ist es zumindestens bei mir.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|
09.10.2018 10:38
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
@Mikosch373 Magst du den Doppelgänger nicht oder warum hast du ihn ausgelassen?
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
10.08.2022 10:14
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
@Mangobanane Den hatte ich schon bewertet und da sich an meiner Bewertung nichts geändert hat, hab ich nicht nochmal was dazu geschrieben.
Wird beim Butler wohl auch so sein - die Folge kann man ja gar nicht unter 10 Punkten bewerten.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
10.08.2022 11:19
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Zitat von Mikosch373: |
Wird beim Butler wohl auch so sein - die Folge kann man ja gar nicht unter 10 Punkten bewerten.
|
So wie den Gärtner
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
10.08.2022 11:33
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Punkerhexe

Spiel-Beiträge: 84
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
Ostereier-Level: 6/10
Gefundene Ostereier: 202/400
 |
|
Absolute Vollpunktzahl!
Diese Folge ist ein Juwel innerhalb der Reihe. Es ist eine Wohlfühl-Folge, die ich als Kind immer gehört habe, wenn ich krank war, und es ging mir danach tatsächlich immer etwas besser. Weil die Folge einfach genau die richtige Mischung trifft zwischen informativ (Körperpolizei) und Unterhaltung (Scherzfragen).
Das man hier das Thema Tod thematisiert und kindgerecht aufarbeitet, hätte man nicht machen müssen, aber es bereichert die Folge um ein wichtiges Thema, mit dem Kinder unausweichlich irgendwann in Berührung kommen. Es wird hier zudem mit so viel Fingerspitzengefühl getan - das ist wirklich einmalig in der Kinderunterhaltung. Chapeau!
Karla bringt dann wieder Schwung in die Folge - und auch hier merkt man einfach, dass sich Elfie Donnelly hier genau Gedanken darüber gemacht hat, wie man so eine Folge nicht zu negativ oder schwermütig gestaltet. Die Mischung stimmt einfach.
Die Lieder, die Benjamin singt, sind wunderschön mit der Akustik-Gitarre vorgetragen. Gefiel mir damals schon und heute immer noch.
Es ist eine ganz besondere Folge für mich.
10 von 10 Punkten
|
|
|
11.03.2024 11:11
|
|
|
|
|
| |