Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Gunter Schoß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Gunter Schoß
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.476
Spiel-Beiträge: 4155


Gunter Schoß



Gunter Schoß begleitet uns seit vielen Hörspiel-Folgen und erzählt die Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi & Tina-Hörspiele.

Ich habe ihn vor einer Weile durch Zufall im Vorspann zur Sendung "Tierärztin Dr.Mertens" (ARD) gesehen und lediglich in die Serie hineingeschaut, um mal die gewohnte Erzähler-Stimme mit Bild und Farbe zu hören. Allerdings klang die Stimme nicht so wie im Hörspiel. Bei youtube habe ich dann dieses Video gefunden, wo man sie dann doch ganz deutlich heraushört. Happy



Er macht einen sehr sympathischen Eindruck, finde ich. Happy
Auch wenn ich mich erst an seine Stimme gewöhnen musste (Joachim Nottke ist einfach DER Erzähler von Bibi & Co, oder?
Da kann kommen, wer will Zwinker ), ist er wirklich ein guter Erzähler, der einen tollen Job macht.
01.08.2011 13:29
01.08.2011 13:30

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2551.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.383
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich mag ihn und seine Stimme zwar auch ganz gerne, aber als Erzähler halte ich ihn, ganz neutral bewertet, als totale Fehlbesetzung. Er schafft es nicht emotionen an den Hörer (in dem Fall an mich) zu bringen und ich bin immer froh, wenn er mal nicht zu hören ist. Schlimm finde ich auch, dass er alle 3 Kiddinx Serien eingesetzt wird.

Ohne jetzt gemein zu wirken, aber ich würde mir dringend einen Erzählerwechsel wünschen. Lutz Mackensy hätte hier gerne alle Serien übernehmen können, da er ein richtig guter Erzähler ist und nicht so kalt und emotionslos wirkt, wie eben Gunther Schoß.
01.08.2011 14:40

BIBImagic ist männlich BIBImagic
Kassettenkind


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 166
Spiel-Beiträge: 36
Herkunft: NRW

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Für mich ist auch Joachim Nottke DER Erzähler, aber mit Gunter Schoß kann ich mich auch gut anfreunden Zwinker
Ich finde nicht, dass seine Stimme "kalt" oder "emotionslos" ist und das ein und der selbe Erzähler in allen drei Serien ist, finde ich auch passend. Sonst wäre ich total irritiert, ganz besonders bei Bibi und Tina/ -> Bibi Folgen Happy

__________________
........................................ Eene ... Meene ... Eins ... Zwei ... Drei ........................................


02.08.2011 00:06

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.957
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Hmm, aber Lutz Mackensy hätte ich nicht so gerne für Benjamin und Bibi als Erzähler. Ich finde seine Stimme nicht so schön gemütlich... Irgendwie zu hell.
Nee, dann doch lieber Gunter Schoß. Verzweifelt
02.08.2011 01:18

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.476
Spiel-Beiträge: 4155



Mh, wer ist denn Lutz Mackensy? Fragend Der Erzähler von Elea?

Finde auch nicht, dass Schoß "emotionlos" erzählt, ich finde eher, dass er "anders" erzählt als Nottke damals und sich vielleicht mehr am Drehbuch hält. (ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe bei den alten Hörspielen immer wieder da Gefühl, als würde Nottke auch mal spontan etwas sagen und nicht nur vom Blatt ablesen).
Möglicherweise hatte Nottke auch eine Spur mehr "Begeisterung" in der Stimme, schwer zu sagen...
02.08.2011 13:40

Kirschtörtchen
Moderator


images/avatars/avatar-2580.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.675
Spiel-Beiträge: 1616

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Maybe:
Mh, wer ist denn Lutz Mackensy? Fragend Der Erzähler von Elea?


Thumb Up

Ich kann mich auch nicht mit Schoß als Erzähler anfreunden, obwohl er das jetzt schon so lange macht. Ich würde zwar nicht sagen, dass seine Stimme emotionslos ist, aber irgendwie schon etwas träge. Verzweifelt

__________________
Ein Mensch erlebt den krassen Fall,
es menschelt deutlich, überall -
und trotzdem merkt man weit und breit
oft nicht die Spur von Menschlichkeit.

Eugen Roth
02.08.2011 14:36

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.627
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also mir gehts wie dir Maybe.

Insgesamt gefällt mir Joachim Nottke schon besser, er wirkt für mich schon etwas freundlicher, interessierter, mehr Spaß bei der Sache. Aber deshalb kann ich nicht sagen, dass ich Schoß kalt oder emotionslos ist. Ich fühle mich auch bei ihm wohl.

Natürlich war es nicht leicht, die Nachfolge anzutreten und sich damit zu vergleichen. An Nottke kommt man einfach schwer dran. Trotz dessen finde ich macht er einen guten Job und ich höre auch ihn sehr gerne.
02.08.2011 14:42

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Entspannte Nostalgie


images/avatars/avatar-2570.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.586
Spiel-Beiträge: 708
Herkunft: Saarland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich muss sagen, ich hatte gerade die ersten paar Jahre auch riesige Probleme, mich an Schoß zu gewöhnen.

Ich muss auch sagen, dass er in TV Serien als Schauspieler auch viel besser und emotionsvoller rüberkommt als in den Hörspielen.

Auch wenn ich ihn mittlerweile viel besser finde als früher, wünscht sich ein kleiner Teil von mir, dass der Erzähler auch mal wieder umbesetzt wird. (ähnlich wie MEWMEW)

Mein Favorit wäre die unwahrscheinlichste Variante Happy .
Nämlich Gundis Zambo. Die hat das so klasse gemacht bei den Bim Bam Bino Hörspielen, sehr schade, dass sie nie woanders eingesetzt wurde. Weinend

__________________
Weil ich es einfach gar nicht schlecht finde einen Witz zu machen, der zum Denken anregt, mehr nicht.
Vielleicht geht das aber auch nicht mehr. Weil pointiertes und witziges Infragestellen der öffentlichen Meinung nicht mehr möglich ist ohne Aufruhr und Beleidigtsein zu erzeugen.

Dieter Nuhr
02.08.2011 14:57

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.627
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich hab das damals erst gar nicht bemerkt, das da ein anderer Erzähler dran war Rotwerd Pfeifend

Gundis Zambo? Die hab ich noch nie gehört..
02.08.2011 15:11

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2551.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.383
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat von Amenta:
Gundis Zambo? Die hab ich noch nie gehört..


Erstaunt Echt nicht? Gundis Zambo gehört eigentlich zu DEN Gesichtern des Kinderfernsehens in den 90er Jahren. Sie hat damals eine Zeit Bim Bam Bino moderiert, die Hörspiele eben auch passend dazu und viele andere Projekte gemacht. Ich mag sie total gerne und liebe sie auch als Erzählerin in Bim Bam Bino. Vor kurzem war sie dann ja auch mal im Dschungelcamp und hat meinen Eindruck nur bestätigt, was für eine tolle Frau sie doch ist. Verliebt Happy

Klick mich:http://estb.msn.com/i/5D/E65199DECCCDECA7368BFDFFEA657.jpg
02.08.2011 18:00

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.781
Spiel-Beiträge: 2281
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich weiß noch, als ich damals das erste Mal Gunter Schoß als Nachfolger von Joachim Nottke gehört hab, war ich erstmal geschockt.
Ich dachte wirklich, ohne Nottke würde das Bibi & Benjamin hören, keinen Spaß mehr machen. Verzweifelt
Ich fand seine Sprechweise irgendwie zu lahm und es kam mir immer so vor, als würde er nur stur einfach alles ablesen, ohne irgendwelche Emotionen.

Mittlerweile muss ich sagen, hab ich mich an ihn gewöhnt und finde das sein Erzählverhalten besser geworden ist. (kommt mir jedenfalls so vor)
Ja ich muss sogar sagen, ich höre ihn mittlerweile gerne.

Klar, an Joachim Nottke wird er nie herankommen. Das würde sowieso kein anderer Erzähler schaffen. Joachim Nottke war einfach DER Erzähler.
Aber Gunter Schoß macht mittlerweile wirklich eine gute Arbeit. Happy
02.08.2011 21:32

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2551.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.383
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich mag Joachim Nottke auch, aber ich vergleiche die beiden nicht. Ich mag Gunter Schoß nach all den Jahren als Erzähler einfach immer noch nicht. So ist es bei mir eben. Da steckt einfach keine Emotion dahinter.
03.08.2011 10:34
03.08.2011 11:23

BIBImagic ist männlich BIBImagic
Kassettenkind


images/avatars/avatar-313.jpg

Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 166
Spiel-Beiträge: 36
Herkunft: NRW

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Zitat von MewMew:
Lutz Mackensy hätte hier gerne alle Serien übernehmen können, da er ein richtig guter Erzähler ist und nicht so kalt und emotionslos wirkt, wie eben Gunther Schoß.


Jetzt weiß ich auch, über wen hier gesprochen wurde Rotwerd - der Erzähler von Elea Not Sure Fettes Grinsen

Also da finde ich Gunter Schoß UM WELTEN besser!!

Lutz Mackensy kommt bei Elea Eluanda meiner Meinung nach sehr künstlich rüber. Beim Hören habe ich immer die Vorstellung, dass ein Mann, mit einem Dauergrinsen aufsitzend, die Geschichte vorließt. Obwohl ich die Stimme, als solche, für die Rolle des Erzählers gut geeignet finde...

__________________
........................................ Eene ... Meene ... Eins ... Zwei ... Drei ........................................


03.08.2011 11:04

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.476
Spiel-Beiträge: 4155



Das dachte ich erst auch, Kitty. Ich weiß noch, dass meine erste Schoß-Folge "der verhexte Kalender" war und ich dachte damals, dass ich mich an diese Stimme niemals gewöhnen werde und entsetzt war, dass Nottke nicht spricht. (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass Nottke leider nicht mehr lebt und dachte, er würde vielleicht nur eine Weile aussetzen Unglücklich )

Finde auch, dass sein "Erzählen" besser geworden ist. Manchmal hört er sich ein bisschen gelangweilt und träge an (zum Beispiel die Stelle, wo er "Zickia" vorstellt in der tollen "das gestohlene Hexenkraut"-Folge (so kam mir das jedenfalls immer vor)), aber manchmal denke ich: das ist nunmal seine Art zu erzählen und wenn es ihm kein Spaß machen würde, hätte er es bestimmt schon wieder aufgegeben, oder?

Ein anderer Punkt ist wohl, dass sich die Art der Geschichten insgesamt verändert haben. Die guten, alten Hörspiele mit Nottke waren ein bisschen gemütlicher Happy . Und seit damals mussten wir ja viele Änderungen in Sachen Stimmen hinnehmen, leider... und so behält man die gute alte Zeit noch in besserer Erinnerung als sowieso schon Zwinker .

Eine ErzählerIN für die Bibi und Co-Hörspiele? Könnte ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen... (dann ist es schon gut, so wie es ist Zwinker )
03.08.2011 14:01
03.08.2011 14:07

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.781
Spiel-Beiträge: 2281
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Maybe:
Manchmal hört er sich ein bisschen gelangweilt und träge an (zum Beispiel die Stelle, wo er "Zickia" vorstellt in der tollen "das gestohlene Hexenkraut"-Folge (so kam mir das jedenfalls immer vor)), aber manchmal denke ich: das ist nunmal seine Art zu erzählen und wenn es ihm kein Spaß machen würde, hätte er es bestimmt schon wieder aufgegeben, oder?


Das denke ich auch.
Er ist sicherlich nicht gelangweilt (auch wenn es manchmal den Anschein hat Zwinker ), so ist nunmal seine Erzählweise.
Schlimmer wär es ja, wenn er krampfhaft versuchen würde anders zu sprechen und man merken würde, das er sich verstellt.
Dann soll es lieber so bleiben, wie es ist. Happy


Eine weibliche Erzählerstimme kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Rotwerd
Es gibt sicherlich viele gute Erzählerinnen, aber ich möchte, ehrlich gesagt, die Bibi + Ben Geschichten nicht plötzlich von ner Frau erzählt haben. Verzweifelt
03.08.2011 15:02

Marvin ist männlich Marvin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2563.png

Dabei seit: 14.05.2011
Beiträge: 447
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen


RE: Gunter Schoß

Als einen schlechten Erzähler empfinde ich Gunter Schoß keinesfalls. Nach dem Tod Joachim Nottkes musste einfach ein neuer Sprecher gefunden werden, und mit Gunter Schoß hat Kiddinx meiner Meinung nach einen akzeptablen Nachfolger gefunden.

Persönlich gefällt mir Joachim Nottke besser, weil seine Art so originell war und er für mich einfach DIE Erzähler-Stimme hatte. Ein "Neuer" hat es da nie leicht, aber ich habe mich sehr gut an Gunter Schoß gewöhnt. Er ist nicht besser oder schlechter, sondern einfach "anders" als Herr Nottke. Der Erzähler, den er gibt, ist anders als der seines Vorgängers, aber eben individuell.

Was mir nicht gefallen würde, wenn er versuchen würde, Joachim Nottkes Erzähl-Stil nachzuahmen. Man sollte sich einfach damit abfinden, dass so jemand wie Herr Nottke nicht mehr wiederkehren wird, aber auch Neuen eine Chance geben.

Das war sehr ausführlich formuliert, doch es lag mir schon lange am Herzen, mal meine Sicht dazu zu schildern.
11.11.2011 19:55

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Althexe


images/avatars/avatar-2512.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 2.539
Spiel-Beiträge: 82

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Wer wäre besser gewesen: Gunter Schoss oder Thomas Fritsch?

Als Erzähler der Benjamin Blümchen, Bibi-Blocksberg und Bibi-und-Tina-Hörspiele hätte man doch auch Thomas Fritsch nehmen können. Was sagt ihr dazu, hätte Thomas Fritsch zu Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi & Tina gepasst oder eher doch nicht?

Als ich finde Gunter Schoß manchmal ein kleines bissschen nervig. Da hätte ich mir doch eventuell Thomas Fritsch gewünscht. Thomas Fritsch hat auch eine ideale Erzählerstimme finde ich. Deswegen hatte er auch früher bei ProSieben in der "ProSieben Märchenstunde" den Märchenerzähler bzw. Märchenonkel gegeben. Er hat einfach die ideale Erzählerstimme. Thumb Up

Ich finde Lutz Mackensy hätte bei Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Bibi & Tina nicht gepasst. Ich finde Lutz Mackensy bei Enid Blytons "Fünf Freunde" besser als Erzähler, als würde er hier der Erzähler geben. Das hätte nicht gepasst finde ich. Headbang

Gruß FamSchroeter99
20.09.2014 05:51
20.09.2014 05:52

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 6.959
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Mhmm also Thmas Fritsch kann ich mir nicht wirklich bei Benjamin oder Bibi vorstellen, zu den drei ??? passt er keiner Frage. Aber bei Benjamin, ich denke eher nicht.

Wohin gegen ich mir Lutz Mackensy bei unseren Freunden hätte gut vorstellen können. Er macht bei den Fünf Freunde eine super Arbeit und auch bei Elea fand ich ihn super.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
20.09.2014 11:59

Shaina ist weiblich Shaina
blub


images/avatars/avatar-1475.jpg

Dabei seit: 18.02.2014
Beiträge: 282
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich kann mich mit ihm leider Gottes einfach nicht anfreunden. Mir gefällt die Erzählweise überhaupt nicht. Die Emotionen kommen für mich einfach nicht echt rüber. Ich hätte sehr gerne einen Sprecherwechsel muss ich sagen Squint
14.11.2014 22:03

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 724
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ich muss ehrlich gestehen das ich nie einen Unterschied früher gemerkt habezwischen den Beiden Erzählern LOL Ich dachte immer der Erzähler wäre einfach nur älter geworden Blink
24.03.2016 14:09

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Gunter Schoß
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH