Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Das Sams » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Das Sams
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Das Sams

Ich habe mich gerade erinnert, dass ich früher das Hörspiel "Das Sams" so gerne gehört habe. Ich weiß gar nicht mehr, welche Folgen es damals genau davon gab.

Kennst das noch jemand? Dazu gab es auch mal einen Film, den habe ich aber nie gesehen, da ich einfach so begeistert von dem Hörspiel war. Muss mal schauen, ob ich das irgendwo her bekomme Happy
02.08.2011 11:45

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich mag die Folgen auch alle sehr gerne und höre sie noch immer. Das Sams von der Augsburger Puppenkiste ist auch schön. Wir haben es mal bei den Gandersheimer Domfestspielen gesehen. Falls das jemand kennt der aus meiner Region ( Hannover Braunschweig Harz ) kommt.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
04.08.2011 18:15

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Ich hab vor kurzem diese Box erstanden:
Sams-Box

Allerdings war sie im Media Markt 5€ billiger Zwinker

Die Hörspiele sind ganz nett gemacht. Auch die Filme finde ich nicht soooo schlecht.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
08.08.2011 21:46

SchokofürKlößchen ist weiblich SchokofürKlößchen
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1317-3177.png

Dabei seit: 03.07.2023
Beiträge: 281
Spiel-Beiträge: 8
Herkunft: Zwischen Lübeck und HH

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: TKKG



Ich finde das Sams immer noch klasse! Der Sprecher vom Sams gibt eine 1A Sprecherleistung ab. Super süße Geschichten und tolle, kleine Liedchen zwischendrin.
Das 1.Hörspiel heißt: Eine Woche voller Samstage Das 2.: Am Samstag kam das Sams zurück 3.: Neue Punkte für das Sams Und das 4.: Ein Sams für Martin Taschenbier
Hat jemand ein Favoriten? Fettes Grinsen
22.01.2024 22:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.380
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich kenne die Serie tatsächlich nicht, aber wenn sie im Stream zu finden ist, höre ich vielleicht mal rein. Die Bücher und Filme kenne ich auf jeden Fall - und an eines def PC-Spiele habe ich auch noch Erinnerungen… Fettes Grinsen
23.01.2024 07:18

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 538



Das Sams war eines meiner ersten Hörspiele überhaupt. Was habe ich meinen Cousin dafür geliebt, als er mir seine Kassette schenkte!

Das war Anfang der 80er die Version der "Kullerköpfe". Beginnend mit einer Melodie "da da daa, da da daa, da da daa daa daa, ..." und dann Erzähler "es war Samstagmorgen, Herr Taschenbier saß in seinem Zimmer und wartete. Worauf er wartete? Das wusste Herr Taschenbier selbst nicht so genau. Warum er wartete? Das ließ sich schon eher erklären. Allerdings muss man da mit dem Sonntag anfangen..."
Das ist aus "Eine Woche voller Samstage". Die 2. Folge "Am Samstag kam das Sams zurück" hatte ich auch.

Erst viel später dann noch die von @SchokofürKlößchen genannten folgen "neue Punkte für das Sams", "Ein Sams für Martin Taschenbier" und ich besitze noch "Onkel Alwin und das Sams".

Meine Favoriten sind da ganz klar die Folgen 1 und 2 - wahrscheinlich aufgrund der positiven Kindheitserinnerung.

Die Filme fand ich ganz nett und habe sie jeweils 1 bis 2x gesehen. Die Augsburger-Puppenkisten-Version besitze ich, da ich (fast) alles von der Puppenkiste liebe.

Vor 6 Jahren hatte ich mal die große Ehre und das Vergnügen einer Autorenlesung von Paul Maar, dem Schöpfer des Sams', bezuwohnen. Vorne stand ein Flip-Chart und mit wenigen Strichen zauberte er ein Sams darauf. Ich hatte so eine Gänsehaut. Und ja, ich bevorzuge das alte, etwas "drallere" Sams. Sonst schätze ich Nina Dulleck, die die aktuellen Sams-Bücher illustriert, sehr. Aber das ist nicht "mein" Sams, dieses etwas dünnere, kindliche Wesen.

Aber das hat ja mit dem Hörspiel nichts zu tun. Sorry, bin abgeschweift.

Die Hörspiel-Reihe finde ich durch und durch gut. Die letzte Folge ist für mich die schwächste. Ich müsste sie nochmal hören, um zu sagen, was genau ich nicht so gut finde. Aber alleine, dass ich sie nur einmal gehört habe und danach nicht nochmal das Bedürfnis hatte, zeigt, dass es nicht so ganz "mein Ding" war.

Ich finde es toll, wie das Sams es schafft, erst seinem "Papa Taschenbier" und dann später dessen Sohn Martin, Selbstbewusstsein zu schenken bzw. sie auf den Weg dahin zu bringen. Und in den Filmen siegt auch das Gute am Ende.
23.01.2024 07:54

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Das Sams
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH