Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Top Secret Edition » 001 - Brainwash - Gefangene Gedanken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003

001 - Brainwash - Gefangene Gedanken



Erscheinungsdatum:08.04.2011
Länge:ca. 61 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
6.94
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Die drei ???“ sind einer Sekte auf der Schliche. Als innerhalb einer Woche plötzlich zwei Bekannte der „Die drei ???“ verschwinden, vermuten die Jungen, dass die Sekte SynRea dahinter stecken könnte. Um die Vermissten zurückzuholen, fliegen die drei Detektive nach New York und treten in einer Undercoveraktion der Sekte bei. Schon bald stellt sich heraus, dass die vermissten Jugendlichen tatsächlich dort sind. Was jedoch als einfache Rückholaktion geplant war, entpuppt sich zunehmend als unlösbare Mission – denn die Mächte der SynRea-Gruppe scheinen auch von Justus, Peter und Bob Besitz zu ergreifen.

Rollen & Synchronsprecher

#Hausmeister

#Sekte

#vermisst


Zum Ende der Seite springen 001 - Brainwash - Gefangene Gedanken
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich hab die Folge gestern zum Einschlafen gehört und war überrascht, wie gut ich sie finde Happy Konnte jedenfalls nicht schlafen, dafür war es zu spannend Fettes Grinsen
Angefangen mit dem merkwürdigen Gelaber im TV, durch das zwei Jugendliche von zuhause abhauen (gut, das ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber na ja... junge Leute sind eben unberechenbar und leicht zu beeinflussen Not Sure )... Dann wie erst Bob und dann Justus und Peter sich in SynRea einschleichen...
Ich mag sowas... Hab so eine Geschichte schon öfter in Dystopien gelesen und es hat einfach etwas von "wie überzeugt kann ein Mensch von einer Sache sein, die eigentlich und offensichtlich nicht gut für ihn ist?"
Irgendwie denkt man ja, bei denen sind Drogen im Spiel- so wie die reden und drauf sind... (man höre nur Bob am Telefon sprechen... oder die zwei, die Justus und Peter belehren...)
Die sektenähnlichen Verhältnisse sind einfach spannend umgesetzt. Besonders die Szene, wo Justus eine Gehirnwäsche unterzogen wird, hat mir gefallen Happy
Zum Finale noch Justus mit seiner Rede über alles Falsche... Das ging etwas schnell, aber so in etwa musste es einfach kommen...

Ich fand die Geschichte einfach gelungen und hab sie sicher nicht zum letzten Mal gehört. Happy
14.04.2016 14:48

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Weiß jemand wieso es zwei veröffentlichte Coverversionen gibt? Kratzend


Quelle: weltbild.ch

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
31.01.2018 11:48

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



War bei meinem "Top-Secret"-Band wo ich besitze auch so, da wurde auch dieses andere Bildchen von dir drüber geklebt.

Keine Ahnung, warum das so ist. Frage ich mich auch schon seit dem ich die "Top-Secret"-Edition 1 besitze. Fragend
31.01.2018 15:08

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Verstehe ich richtig, dass über dein Buchcover das andere Cover drübergeklebt wurde?! Schockiert
Bin gerade etwas entsetzt, wenn das so gemacht wurde - das tut man einem Buch doch nicht an Verzweifelt

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
31.01.2018 15:16

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Naja, man könnte es abziehen und dann in denn Papierkorb werfen, ohne das Buch zu beschädigen. Thumb Up

Ich habe es noch drüber geklebt, weil ich dachte, dass es so gehört. Anscheinend handelt es sich um einen Zeichnungs-Fehler und deswegen hat man dann wohl das andere also drüber geklebt. Thumb Up
31.01.2018 15:22

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400

Bewertung von Sepithane:

Spannende Folge, hat mich gut unterhalten.
Finde das Thema Sekten aber allgemein immer Interessant.
Besonders gut hat mir gefallen wo bei Justus die Gehirnwäsche gemacht wird, war schon ziemlich uneimlich
Mir ist am Anfang gar nicht erst aufgefallen, dass es hier keinen Erzähler gibt Zwinker
30.04.2020 11:56
30.04.2020 11:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Kurz und knapp: Die Folge war nett, der Fall interessant, aber im Endeffekt habe ich von einer Top-Secret-Edition mehr erwartet. Beim Hören hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, das etwas nicht stimmt - dass es keinen Erzähler gab, ist mir dann gegen Ende der Folge aufgefallen.

Ich gebe 5 von 10 Punkten.
29.05.2020 11:27

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Mikosch373:
im Endeffekt habe ich von einer Top-Secret-Edition mehr erwarte

Top secret heißt ja nur, dass die Fälle bisher nicht veröffentlicht wurden. Also "geheim gehalten" wurden.

Zitat von KallaKolumna:
Weiß jemand wieso es zwei veröffentlichte Coverversionen gibt?

Soweit ich es damals mitbekommen habe ging es darum, dass bei dem alten Bild die (nachvollziehbare) Behauptung im Raum stand, dass Kardinal Ratztinger / Papst Benedikt XVI für den Sekten-Führer Modell gestanden hat
29.05.2020 12:57

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Oh ja, du hast recht, das Bild hat echt starke Ähnlichkeiten mit der Person im Bildschirm auf dem Cover. Schockiert

Auch wie Papst Benedikt die Hand hält ist genauso wie auf dem Cover.
29.05.2020 13:05

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von LukasLev36:

Zitat von Boris-Baby:
Soweit ich es damals mitbekommen habe ging es darum, dass bei dem alten Bild die (nachvollziehbare) Behauptung im Raum stand, dass Kardinal Ratztinger / Papst Benedikt XVI für den Sekten-Führer Modell gestanden hat

Das wäre schon ein starkes Stück, wenn das stimmt LOL
Finde das neue Cove aber schöner.
Mir gefällt die Folge jedenfalls gut. Ich mag Sektenfolgen.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
24.01.2023 16:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Fragezeichen - Brainwash - Gefangene Gedanken (001)

Diese Top Secret-Folge habe ich allenfalls als mittelmäßig in Erinnerung, deshalb bin ich weder vom Titel noch vom Klappentext wirklich begeistert. Das Cover finde ich auch nicht schön. Die Farben sehen irgendwie schmutzig aus und harmonieren nicht wirklich miteinander.

Dennoch geht es ganz spannend los mit dem Auftritt der Band, die Bob betreut, und der kleinen Diskussion mit einem der Band-Mitglieder. Die Musik ist irgendwie auch treibend und deutlich besser ausgewählt als die Musik beim letzten Song. Das ist natürlich ein Pluspunkt.

Auffällig ist allerdings, wie viele technische Sachen erwähnt werden, die es heute nicht mehr gibt oder die nicht mehr oft benutzt werden. Das ist wohl gewollt, wirkt durch die Häufigkeit aber ein bisschen unnatürlich. Zum Glück richtet sich die Aufmerksamkeit gleich auf den Sektenkram. Mein Highlight der Szene ist Bob, der den Sektentypen nachmacht.

Der kryptische Brief von Ben erzeugt natürlich sofort Spannung und als auch Slide per Audioaufnahme ganz kryptisch sein Ausscheiden aus der Band bekannt gibt, liegt der Verdacht, dass beides in Verbindung steht, natürlich mehr als nah. Nur, was dahintersteckt, ist noch nicht klar. Was aber klar ist, ist, dass es eine Verbindung zur Sekte gibt, und das findet Justus auch gleich heraus.

Dass Bob sofort in der Sekte aufgenommen wird und gleich viel glücklicher zu sein scheint, ist natürlich beunruhigend, aber dass Peter und Justus auch so schnell auf das Gelände kommen, ist fast ein bisschen zu einfach. Da hätte ich mir noch die eine oder andere Hürde gewünscht.

Wie Peter und Justus auf dem Gelände ankommen, sich dort mehr oder weniger einleben und in die krassen Strukturen der Sekte gezogen werden, gefällt mir aber ganz gut. Durch die Trennung aller drei Detektive ist das alles irgendwie spannender. Beim letzten Hören habe ich diese Stellen als wesentlich langweiliger erlebt.

Die Gehirnwäsche, die Justus durchläuft, ist natürlich eine Spannungsspitze. Einmal, weil sie ihm so zusetzen, und einmal, weil man sich nicht sicher sein kann, ob Justus nicht doch redet. Auch der Erste Detektiv wird schließlich nicht jeden Tag gefoltert und einer Gehirnwäsche unterzogen.

Dass Bob immer mehr in den Sumpf der Sekte hinabgezogen wird, dramatisiert die Situation natürlich. Dass Peter als neuer Bodyguard von Pejo engagiert wird, ist allerdings eher ein lustiger Moment. Hoffentlich bedroht kein übernatürliches Wesen Pejo, sonst hat der Sektenführer ein Problem.

Der große Auftritt des Sektenführers soll wohl eigentlich der Atmosphäre zuträglich sein und den Sektenführer nochmal genialer und charismatischer darstellen, verfehlt in meinen Augen aber ein bisschen sein Ziel. Denn Pejo steigert sich stimmlich nicht wirklich, sodass der stürmende Applaus seltsam deplatziert wirkt.

Da gefällt mir der Auftritt von Justus deutlich besser, am liebsten mag ich aber, wie Peter dem Typen das Mikrofon aus der Hand reißt. Da klingt er so richtig schön energisch. Aber ein bisschen unrealistisch finde ich es schon, dass die Mehrheit von Justus‘ wenigen Worten überzeugt wird, sich von Pejo abzuwenden.

Alles in allem gefällt mir die Folge heute deutlich besser als beim letzten Hören. Allerdings finde ich nicht, dass es ein sehr besonderes oder denkwürdiges Hörspiel ist, und wie gesagt hat es auch ein paar Schwächen. Dazu zählt für mich auch die Abwesenheit des Erzählers. Deshalb vergebe ich sechs Punkte.

Fazit: 6 von 10 Punkten
25.02.2023 18:17

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Mikosch373:
Dass Bob immer mehr in den Sumpf der Sekte hinabgezogen wird, dramatisiert die Situation natürlich.


Das find ich auch immer besonders spannend... Zähne kauen


Zitat von Mikosch373:
Dass Peter als neuer Bodyguard von Pejo engagiert wird, ist allerdings eher ein lustiger Moment. Hoffentlich bedroht kein übernatürliches Wesen Pejo, sonst hat der Sektenführer ein Problem.


Na ja, Peter ist doch ein Beschützer, oder? Zwinker


Zitat von Mikosch373:
Allerdings finde ich nicht, dass es ein sehr besonderes oder denkwürdiges Hörspiel ist, und wie gesagt hat es auch ein paar Schwächen.


Warum muss das Hörspiel denn besonders oder denkwürdig sein? Kratzend

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
26.02.2023 14:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von DerArchivar:
Zitat von Mikosch373:
Dass Peter als neuer Bodyguard von Pejo engagiert wird, ist allerdings eher ein lustiger Moment. Hoffentlich bedroht kein übernatürliches Wesen Pejo, sonst hat der Sektenführer ein Problem.


Na ja, Peter ist doch ein Beschützer, oder? Zwinker


Ja, natürlich ist Peter sehr protektiv, aber wenn ein übernatürliches Wesen auftauchen würde, würde er den guten Pejo wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben. Fettes Grinsen


Zitat von DerArchivar:
Zitat von Mikosch373:
Allerdings finde ich nicht, dass es ein sehr besonderes oder denkwürdiges Hörspiel ist, und wie gesagt hat es auch ein paar Schwächen.


Warum muss das Hörspiel denn besonders oder denkwürdig sein? Kratzend


Weil es in der Top Secret Edtion veröffentlicht wurde. Da erwarte ich schon etwas Besonderes.
26.02.2023 14:28

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Aber die Top Secret-Folgen sind doch nur unveröffentlichte Folgen, die müssen doch nicht besonders sein. Jedenfalls für mich nicht. Kratzend

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
26.02.2023 14:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das mag sein, allerdings hätte man die Folge dann auch einfach als reguläre Folge veröffentlichen können. Wenn ich etwas als Top Secret Edition rausbringe, schüre ich natürlich gewisse Erwartungen.
26.02.2023 14:35

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Gut, wenn man es so sieht, ist schon was an deinen Argumenten dran. Allerdings: Hätte man die Folgen regulär veröffentlichen können und dürfen?

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
26.02.2023 14:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ob man das gedurft hätte, weiß ich nicht, aber gekonnt hätte man das bestimmt. Für mich spricht jedenfalls nichts dagegen.
26.02.2023 14:43

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Mh, aber in der Folge kommen doch so viele 80er-Sachen vor und in House of Horrors ist doch Mr. Reynolds dabei, oder? Fragend

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
26.02.2023 14:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.412
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, es gibt ein paar Erwähnungen und die Jungs scheinen keine Autos zu haben. Aber das hätte man ja rauslassen, irgendwie umgehen oder meinetwegen abändern können. Die Erwähnung von Pacman ist ja nicht wirklich storyrelevant.

Und House of Horrors fällt natürlich als reguläre Folge raus, es sei denn, man würde das Konzept vollkommen ausblenden und die Geschichte so veröffentlichen. Aber als Sonderfolge hätte man House of Horrors auch einfach einzeln veröffentlichen können.
26.02.2023 14:47

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Mikosch373:
Ja, es gibt ein paar Erwähnungen und die Jungs scheinen keine Autos zu haben. Aber das hätte man ja rauslassen, irgendwie umgehen oder meinetwegen abändern können. Die Erwähnung von Pacman ist ja nicht wirklich storyrelevant.

Und House of Horrors fällt natürlich als reguläre Folge raus, es sei denn, man würde das Konzept vollkommen ausblenden und die Geschichte so veröffentlichen. Aber als Sonderfolge hätte man House of Horrors auch einfach einzeln veröffentlichen können.



Akzeptier ich. Thumbs Up

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
26.02.2023 14:48

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Top Secret Edition » 001 - Brainwash - Gefangene Gedanken
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH