|
075 - Der geheimnisvolle Brief
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Ich hab die Folge schon als Kind sehr gerne gehört. Jetzt, nach ca. 10 Jahren Pause von der Folge habe ich sie noch einmal gehört und bin immer noch begeistert!
Die Folge ist eine gute Mischung aus Spannung, Witz und tollen Personen.
Zur Spannung:
Ich fand es sogar für mich sehr undurchschaubar und konnte beim Hören nicht sofort alle Verbindungen herausfinden. Bei so vielen "Verdächtigen" und Handlungssträngen hat Kiddinx auch mal an die Älteren gedacht.
Zum Witz:
Bsp.: "Hallöchen, ich weiß alles, ihr müsst es mir nur erzählen, hahahaha" xD Typisch Karla
Zu den Personen:
Ich mag die Mischung, und die alte Dame ist ja an sich auch süß. Außerdem kriegt der Zoo ja Zuwachs!
Einfach spannende Folge, die allerdings dennoch nicht zu den "Süßesten" gehört..
|
|
|
06.01.2013 18:59
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
|
|
10.01.2019 19:18
|
|
|
|
|
Diese Folge kann ich immer wieder hören. Spannend bis zum Schluss mit einem tollen Happy End
|
|
|
28.01.2019 09:06
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von Basti: | Zitat von Mikosch373: | Das ist auch eine starke Folge! |
So langsam machen mir deine Rezensionen wieder Spaß!
|
Na, dann bin ich ja beruhigt!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
14.08.2022 14:19
|
|
|
|
Ttoragde
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 13
 |
|
Hier erwartet den Hörer ausnahmsweise keine Easy-Listening-Geschichte, sondern eine kleine spannende Krimi-Story, in der es um chinesische Schriftzeichen, rätselhafte Botschaften, seltene Tiere und um eiskalte Erpressung geht.
Als Kind mochte ich diese Geschichte sehr und habe sie mir immer wieder gerne angehört. Sehr positiv hervorzuheben ist nicht nur, dass die Folge außerordentlich spannend aufbereitet wurde, sondern dass insbesondere Kindern sehr viele interessante Fakten mit auf den Weg gegeben werden. So weiß ich bis heute noch, dass ich erst durch diese Folge exotische Tiere wie Tapire, Pinselohräffchen, Nasenbären und Schnabeltiere kennengelernt habe. Es wird angesprochen, dass diese Tiere ausgesprochen selten sind und bereits unter den Artenschutz fallen. Auch habe ich durch dieses Hörspiel gelernt, was "tote Briefkästen" sind. Natürlich werden aber auch menschliche Werte vermittelt - dass Tiere nicht als "Ware" angesehen werden sollten, dass die immense Bedeutung von Artenschutz und artgerechter Tierhaltung nicht vergessen werden darf, dass Erpressung hochkriminell und kein Kavaliersdelikt ist und dass Großzügigkeit und freundschaftliche Kontakte im Leben ganz besonders wichtig sind. Dies wird vor allem am mitunter sehr traurigen Ende der Geschichte deutlich.
Obwohl die Folge "Der geheimnisvolle Brief" eine wahrlich vollgepackte und fesselnde Handlung besitzt, so kommt sie mit gerade einmal zwei Gastsprechern aus: Neben Edgar Ott als Benjamin Blümchen, Katja Primel als Otto, Hermann Wagner als Zoodirektor Tierlieb, Gisela Pukaß-Fritsch als Karla Kolumna sowie natürlich Joachim Nottke als Erzähler brillieren in dieser Geschichte noch Alice Treff als Gräfin von Rüsselstein und Alexander Herzog als Tierfutterhändler Rudi Raffke. Während Alice Treff (1906-2003) vor allem als Theater- und Filmschauspielerin bekannt wurde und tatsächlich im Hörspieluniversium von Benjamin Blümchen nur diese eine Rolle übernahm, ist natürlich Alexander Herzog nahezu ein KIOSK-Urgestein. In mehr als 30 Hörspielen der Benjamin Blümchen- und Bibi Blocksberg-Serien sprach er gleichermaßen sympathische wie auch unsympathische Charaktere und gab ihnen allen ganz unterschiedliche charismatische Züge - ein wahrer Hörspiel-Sprechkünstler mit immensem Wiedererkennungswert. Aber auch Alice Treff passt hervorragend zur freundlichen, aber sehr zurückhaltenden und öffentlichkeitsmeidenden Gräfin von Rüsselstein. Ihre Stimme hat tatsächlich etwas sehr geheimnisvolles und faszinierendes an sich.
Hat mir damals gut gefallen und gefällt mir noch heute. 8 Punkte sollten passen.
Karla Kolumna zu Herrn Tierlieb: " Wollen Sie den Panda verstecken, wenn er da ist? Im Klo einschließen?"
11.05.2024 16:32
|
|
|
|
|
| |