Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » PN - Sicherheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen PN - Sicherheit
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Also, bist du denn sicher, dass man den Inhalt gelesen hat unicorn?
Weil vielleicht hat "jemand" einfach nur so mitbekommen, dass du dir scheinbar mit einer bestimmten Person PMs schreibst.
Um das mitzubekommen, muss man doch nicht unbedingt den Inhalt der Nachrichten kennen oder?

Wäre für die Aufklärung des Falles Verzweifelt
20.10.2011 10:36

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Kirschtörtchen:
Wäre für die Aufklärung des Falles Verzweifelt


Ich auch, sonst steht das immer zwischen den Stühlen und verbreitet am Ende eine unangenehme Stimmung Traurig
20.10.2011 10:48

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.480
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich hätts auch mal toll gefundne, wenn von uni mal ein bisschen mehr gekommen wäre.
Jetzt sind wir ja immer noch nicht schlauer.

Also uni: Komm aufn Punkt. Zwinker

Und bisher hatte noch kein anderer Zugriff auf die Datenbank als ich.
Und es ist ja auch total wurscht, ob hier nun über PNs gelästert wird, oder nicht.
Was ihr schreibt geht mich nix an und was hätte ich davon, selbst wenn ich "schnüffeln" würde?
Also ich mein, ich kanns euch nicht beweisen. Entweder das Vertrauen ist da oder nicht. Zwinker
20.10.2011 15:05

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Mal ganz blöd gesagt: die "Wer ist wo?"-Funktion ist ja eigentlich auch so ein bisschen Schnüffelei. Wenn bei zwei Leuten "Private Nachrichten" steht, kann man relativ schlüssig nachvollziehen, dass sie miteinander schreiben... aber im Grunde ist das völlig Wurst und so interessant ist es dann auch nicht Roll Eyes .
Aber das mit dem Lesen des Inhalts ist natürlich wirklich ne miese Sache...


Zitat von Basti:
Wir schreiben uns oder wir haben eine Brieffreundschaft kenn ich auch so. Aber entweder ich schreibe dir oder mir, aber nicht ich schreibe mir mit dir.... Aber vielleicht find ja auch nur ich das komisch. Zwinker


Nö, das ist wirklich komisch, hab das auch noch nie so gehört Fettes Grinsen . (sagt man wohl so hier in der Gegend einfach nicht Kratzend ) Zwinker

Zitat von Kötö:
Wäre für die Aufklärung des Falles Verzweifelt


Wieso? War doch anscheinend nicht hier, also warum alte Geschichten wieder ausgraben, wenn das in-PM-schnüffeln hier kein Thema ist? Kratzend (da können wir den Admins ja wohl vertrauen, das da nichts in der Richtung passiert...)
20.10.2011 16:35
20.10.2011 16:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.480
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja gut, wenn beim Wer ist wo das bei 2 Leuten steht, kann man das vielleicht daraus schlussfolgen.
Aber wie du schon sagtest, was habe ich jetzt davon, wenn ich sehe, du und unicorn z.B. sind bei private Nachrichten? Nix!

Und wer da nicht stehen möchte, geht halt in den Geist-Modus, den ich allerdings gar nicht gut finde, denn wer sich nicht zeigt, hat auch was zu verbergen! Das sind die, die dann wahrscheinlich erst recht "spionieren" Zwinker

Naja ich will trotzallem jetzt Klarheit mit der PN-Sache haben und es nicht so einfach im Raum stehen lassen!
20.10.2011 16:44

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Basti:
Und wer da nicht stehen möchte, geht halt in den Geist-Modus, den ich allerdings gar nicht gut finde, denn wer sich nicht zeigt, hat auch was zu verbergen! Das sind die, die dann wahrscheinlich erst recht "spionieren" Zwinker


Na ja, ob dann jemand was zu verbergen hat, sei mal dahingestellt (vielleicht will der Geist dann einfach nur nicht unten als "online" angezeigt werden oder im "Wo bin ich", aber wozu ist dieser Geist-Modus überhaupt gut? Wenn man enen Beitrag schreibt, wird man ja trotzdem angezeigt, oder?


Na egal... jeder, wie er will Zwinker
20.10.2011 16:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.480
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja wie du schon sagtest: Der Geist-Modus ist dazu da, dass man dich nicht als online sehen kann, also auch nicht bei WIW.

Wie du schon sagtest: Jeder wie er will Zwinker
20.10.2011 17:11

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Also ich hätte jetzt auch nicht damit gerechnet. Erstaunt

Zitat:
Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass privat hier über andere rum gelästert wird, aber wenn ich etwas per PN schreibe, dann ist es auch privat gedacht - sonst könnte ich es ja gleich öffentlich schreiben...


@ Amenta: Seh ich genauso.

Und wenn man die "Wer ist wo?"-Funktion nutzt und sieht dann User A schreibt anscheinend mit User B Nachrichten...ganz ehrlich, das interssiert mich nicht wer sich mit wem PM´s schreibt.
Das aber anscheinend jemand sogar die Nachrichten auch gelesen hat, ist aber echt unter aller Kanone.
20.10.2011 17:56

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5149



Ich finde übrigens keineswegs, dass derjenige, der sich versteckt, zwangsläufig etwas zu verbergen hat. Ich sagte das im GooglePlus-Thread ja schon einmal, dass das immer so ein Totschlagargument ist, um quasi alles schön zu reden.
Wenn das Finanzamt unser alle Konten scannt, dann gehts mir nicht darum, dass ich was zu verbergen habe, sondern dass denen das schlicht nichts angeht.

Daher war ich übrigens auch damals gegen die "Erweiterung" der Wer ist wo-Anzeige. Denn beinahe wäre das sogar so weit gegangen, dass da steht "Person X antwortet gerade auf eine PN" ... ich mag das nicht, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.

Glücklicherweise hatte Basti damals ein Einsehen und die Funktion kam nicht.
20.10.2011 22:44

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.480
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich weiß zwar nicht, was "Quadro ist im Thread "PN-Sicherheit"" mit den Konten zu tun hat, aber egal.
Ich mein, wenn du hier antwortest, weiß ich ja auch dass du hier warst.
Und wenn man nicht will, dass man gesehen wird auf dem Forum, ja dann weiß ich nicht, warum man sich dann anmeldet, sorry.

Das hat rein gar nichts mit Schönreden etc. zu tun!
20.10.2011 22:53

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5149



Zitat von Basti:
Ich weiß zwar nicht, was "Quadro ist im Thread "PN-Sicherheit"" mit den Konten zu tun hat, aber egal.
Ich mein, wenn du hier antwortest, weiß ich ja auch dass du hier warst.
Und wenn man nicht will, dass man gesehen wird auf dem Forum, ja dann weiß ich nicht, warum man sich dann anmeldet, sorry.

Das hat rein gar nichts mit Schönreden etc. zu tun!

Es ging um die PNs und weil Maybe ja bereits ansprach, dass es so ganz koscher ja auch nicht ist, dass man in der Wer ist wo-Liste sieht, wenn jemand bei den PNs aktiv ist. Dadurch würde man auch schon viel ableiten können, sagte sie.
Und ich wiederum wies nur darauf hin, dass wir beinahe sogar eine Anzeige zusätzlich ins Forum bekommen hätte, dass da sogar konkret in der Onlineliste steht, wenn jemand eine PN liest, eine PN beantwortet usw.
Dadurch kann man dann noch viel mehr ableiten. Jetzt sieht man ja "nur" dass jemand im PN-Fach irgendwie zu Gange ist.

Was du jetzt meinst mit einem Thread in dem ich aktiv bin und man das ja dann genauso erkennt wenn dort ein Beitrag von mir steht, erschließt sich mir nicht ganz. Da reden wir wohl gerade etwas aneinander vorbei.

Aber ich will an dieser Stelle gleich mal nachfragen, was es eigentlich bedeutet wenn im Onlinestatus steht, dass Person X bei "Sonstiges" aktiv ist. Kratzend Kratzend Kratzend Kratzend Kratzend
20.10.2011 23:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.480
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ob ich nun sehe, dass du und Stephi gleichzeitig bei PNs zugange seit, oder ob da steht, dass ihr schreibt/lest... da kann ich nix von ableiten - gar nix.
Dann weiß ich immer noch ob ihr über mich lästert, das Forum lästert oder über Gott und die Welt redet.
Aber ich seh schon, das artet nur wieder aus und wird zu nix führen .Zwinker

Zitat von Quadro:
Aber ich will an dieser Stelle gleich mal nachfragen, was es eigentlich bedeutet wenn im Onlinestatus steht, dass Person X bei "Sonstiges" aktiv ist. Kratzend Kratzend Kratzend Kratzend Kratzend

Du das kann ich dir gar nicht so genau beantworten. Zwinker
Sonstiges ist halt alles das, was sonst nicht da steht.
Ich weiß nicht, ob da die Hilfe z.B. zu zählt. Oder der Kalender, oder die Team seite? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahung, was das alles genau ist, wie gesagt, alles das, was sonst nicht explizit da steht. Zwinker
20.10.2011 23:06

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5149



Zitat:
Dann weiß ich immer noch ob ihr über mich lästert, das Forum lästert oder über Gott und die Welt redet.

Ersteres. Happy

Zitat:
Aber ich seh schon, das artet nur wieder aus und wird zu nix führen .Zwinker

Naja, ich bin ja mal gespannt, wie sich die ganze Sache mit Uni auflöst. Richtig erklären kann ich es mir ja auch nicht, da im alten Forum die technischen Möglichkeiten nicht zum ausspähen vorhanden waren und im aktuellen Forum nur du an die Datenbank kommst und dir es ja auch niemand zutraut.
Mich würde nicht wundern, wenn das nicht zuletzt alles durch die vermeintlich harmlose Wer-ist-wo-Anzeige zustande kam. Denn für Gerüchtebildung oder Paranoia dürfte es allemal langen. Schockiert
20.10.2011 23:29

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Aaaaalso, mal ganz ruhig!

Ich hab hier nur nicht geschreiben um wen es sich handelt, weil ich diesen user wirklich sehr gerne mag und gerade darum auch so schockiert über seine Äußerung damals war. Aber die Sache ist lange vom Tisch und wir haben das unter uns geklärt, wir sind uns wieder gut. Zwinker

Das mal vorweg. Betroffen war und bin ich aber nach wie vor über die Tatsache, dass Admins offenbar PNs lesen oder zumindest in die Postfächer gucken können.

Dass wir (also in diesem Fall eine userin hier aus dem Forum und ich) uns regelmäßig schreiben, eben wie in einer Brieffreundschaft nur online, kann er und auch sonst keiner normal gewusst haben. Woher auch? Man postet ja nicht einfach so im Forum "Ich und ... schreiben uns regelmäßig". Ist und war zwar auch kein Geheimnis (Jedenfalls von meiner Seite aus nicht. Wie es bei ihr ist, weiß ich nicht, deshalb lasse ich auch ihren Namen weg), aber es konnte eben auch keiner wissen.
So, nun ist es so, dass der(damalige) Admin, der diese Andeutung gemacht hat und meine Brieffreundin sich offenbar überhaupt nicht leiden können. Damit habe ich nichts zu tun, da halte ich mich komplett raus! Nun hat aber in diesem Streitfall damals der Admin mir klar zu verstehen gegeben, er wisse, mit wem ich mir immer schreibe. Ob er auch genau gelesen hat WAS konnte ich dem "ich würde aufpassen mit wem ich mir PMs schreibe" natürlich nicht entnehmen, aber immerhin hatte er zugang zu meinem Postfach und meine Vermutung ist eben auch, dass er auch gelesen hat, wie meine Brieffreundin sich in einer PM mal negativ über ihn geäußert hat (was aber wohl auch auf Gegenseitigkeit beruht und womit ich nach wie vor auch nix zu tun haben möchte!).
So. So weit so kompliziert.

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen zu verstehen.
Und bitte versteht auch, dass ich hier keine Namen nennen möchte, weil ich einfach mit keinem Streit haben will. Und wie gesagt, die Sache zwischen dem (damaligen) Admin und mir ist schon aus der Welt geräumt.

Ging mir nur darum, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es offenbar möglich ist zumindest in fremde Postfächer zu schauen.

Ach ja, und dass man uns gleichzeitig per "wer ist wo" im PN-Bereich gesehen hat, ist schon deshalb nicht möglich, weil ich ja (bekanntlich) nur Nachts im Forum bin und sie nur am Tag. Zwinker

@Basti: Und wenn du jetzt noch genauere Details brauchst, dann schreib mir ne PM, O.K.?
21.10.2011 04:44

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hallo Uni,

danke erstmal für deine ausführliche Erklärung. Ich kann dich schon verstehen, dass du keine Namen nennen magst, da man selbst ja nicht als Petze da stehen will..

Allerdings hinterlässt die ganze Geschichte irgendwie doch einen faden Beigeschmack.. Einfach die Tatsache, dass PNs gelesen werden können/konnten und das man nicht so recht weiß, wer sowas tut (man traut sowas ja niemandem zu, ich bin auch ein gutgläubiger Mensch und denke zumeist nur positiv über meinen Gegenüber). Irgendwie fühlt man sich einfach nicht wohl bei der Sache - vor allem weil man nicht weiß, wem man so recht trauen kann... Traurig (und Admins gibt es bekanntlich ja nicht allzu viel hier.. Fragend )

Zur Sache "Wer ist wo" und dem PN Bereich: ich wollte das selbe schreiben wie Uni. Nur weil ich gerade an PNs ist und z.B: Uni auch, heißt das ja noch lange nicht, dass wir uns auch untereinander schreiben müssen. Das daraus zu schließen halte ich für Quatsch.
21.10.2011 09:06

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5149



Zitat von Amenta:
Allerdings hinterlässt die ganze Geschichte irgendwie doch einen faden Beigeschmack.. Einfach die Tatsache, dass PNs gelesen werden können/konnten und das man nicht so recht weiß, wer sowas tut (man traut sowas ja niemandem zu, ich bin auch ein gutgläubiger Mensch und denke zumeist nur positiv über meinen Gegenüber). Irgendwie fühlt man sich einfach nicht wohl bei der Sache

Und genau deshalb tüftelt Basti ja schon an einer Methode, um solche Sachen verschlüsseln zu können. Happy
21.10.2011 09:11

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Quadro:
Und genau deshalb tüftelt Basti ja schon an einer Methode, um solche Sachen verschlüsseln zu können. Happy


Ja, ich weiß Thumb Up 3 Das ist auch gut so Zwinker
21.10.2011 09:19

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5149



Wobei ich jetzt schon mal fragen muss, wie das im alten Forum war. Vielleicht kann hierzu Epo ja mal eine Auskunft geben, weil ich ja ja auch 7 Jahre im Forum aktiv war und da die eine oder andere PN verschickt und empfangen wurde.

Wie war das damals in der Forensoftware? Reichte da ein Klick, um das alles zu sehen? In der jetzigen Forensoftware ist es ja nicht ganz so simpel, aber unser altes Forum war ja ohnehin so ein Sonderfall, so dass ich das für nicht unwahrscheinlich halte. Fragend
21.10.2011 09:45

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.601
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Also ich kann zum alten Forum folgendes sagen.

Ich hatte ja genau wie Epo Adminrechte und "uns" war es defintiv unmöglich, nachzukucken, wer welche PMs schreibt, geschweige denn was einzusehen.

Das kann ich voll und ganz versichern!

Das einzige, was mir (und Epo natürlich auch) möglich war einzusehen, waren die E-mails, die an das GMX Postfach des Forums gesendet wurden.

Also diese Mails, wenn sich jemand registriert hat beispielsweise.

Damals hat sich eine Userin bei Epo per E-mail nach der Mail Adresse von Unicorn erkundigt , weil das Forum offline damals war. (Müsste kurz vor dem Neustart gewesen sein)

Sie würde öfters mit Unicorn schreiben und würde das gerne fortsetzen, auch in der Forums-losen Zeit.

Ist ja auch ok, finde ich, dass man dann ne Mail Adresse raus gibt, wenn diese 2 User schon länger im Forum sind.)

Ich glaube Epo hatte damals geantwortet auf diese Anfrage, könnte es aber nit beschwören, da ich mich auch öfter um anfragen gekümmert habe.

Jetzt vermute ich, ist einfach ein Irrglaube entstanden, dass Admins im alten Forum PM's lesen können, dadurch, dass WIR (Epo und ich) eine Email bekommen haben auf unser Forums GMX Postfach, mit dem Inhalt dass sich 2 User weiterhin gerne schreiben möchten.

Dadurch wussten die 2 Admins dann LOGISCHERWEISE, dass sich diese 2 User geschrieben haben.

So vermute ich das... und wäre eigentlich nur ein Missverständnis oder?

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
21.10.2011 15:27
21.10.2011 16:54

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Amenta:
Zur Sache "Wer ist wo" und dem PN Bereich: ich wollte das selbe schreiben wie Uni. Nur weil ich gerade an PNs ist und z.B: Uni auch, heißt das ja noch lange nicht, dass wir uns auch untereinander schreiben müssen. Das daraus zu schließen halte ich für Quatsch.


Sicher, deshalb gibts ja auch keinen Grund, diese Funktion rauszunehmen Zwinker .
Wenn man genauer sehen würde, was derjenige macht (mit wem er schreibt oder so), wäre es schon was anderes. Aber ein "Krümelmonster schreibt einen Beitrag zum Thema Kekse essen" ist ja wirklich nichts zum Aufregen, zumal es sogar manchmal ganz praktisch ist, wie ich finde, wenn man weiß, da erscheint gleich noch ein Beitrag (wenn man gerade irgendwo diskutiert usw...) Happy .

Und wie schon erwähnt, wenn man da nicht auftauchen möchte: einfach als Geist durchs Forum spuken. Zwinker
21.10.2011 15:28
21.10.2011 15:30

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » PN - Sicherheit
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH