Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Ich und Klara / Ich und meine Schwester Klara » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ich und Klara / Ich und meine Schwester Klara
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
senzafine ist weiblich senzafine
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_103-340.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 156
Spiel-Beiträge: 7
Herkunft: NRW

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ich und Klara / Ich und meine Schwester Klara

Hallo Ihr Lieben Hörspiel- Fans,

mir ist noch eine Hörspielreihe eingefallen, die wir als Kinder gern gehört haben. Kennt Ihr auch "Ich und Klara" bzw. "Ich und meine Schwester Klara"?
Die lustigen Geschichten handeln von den beiden Geschwistern Klara (ich gklaube 10) und ihr Bruder (ich glaube 8) (Klaus, es wird alles aus seiner Sicht erzählt) erleben viele Dinge, die man so im Altag erleben kann, und die meistens auch schiefgehen, und meistens ist die ältere Klara diejenige, die verrückte und unvernünftige Ideen hat.

Ich kenne bisher nur die 4 Europa Folgen unter "Ich und Klara":

01 - und Dackel Schnuffi
02 - und Pony Balduin
03 - und Papagei Pippo
04 - und Kater Kasimir

Und dann gibt es noch 12 Schneiderfolgen unter "Ich und meine Schwester Klara:

01 - und ihre Kochlöffel
02 - und das liebe Geld
03 - und ihr GeheimnisIch
04 - und meine Schwester Klara
05 - und die Geister
06 - und der Löwenschwanz
07 - und die Pfütze
08 - und der Haifisch
09 - und die große Wanderung
10 - und das Lachwürstchen
11 - und der Piratenschatz
12 - und der Osterhase

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Falsches gschrieben, kenne wir gesagt bisher nur die Europa Folgen. Ansonsten könnt Ihr mich natürlich gern berichtigen. Zwinker

__________________
Senzafine

"Der Muttertrieb ist gefährlicher als die Atombombe!" Loriot

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder." Dante

20.11.2011 21:43
20.11.2011 23:18

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Sagt mir garnicht die Serie.
Zu welcher Zeit waren die denn erhältlich?

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
20.11.2011 22:00

senzafine ist weiblich senzafine
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_103-340.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 156
Spiel-Beiträge: 7
Herkunft: NRW

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Also die Bücher sind ab 1977 erschienen, die Hörspiele hatte wir als Kinder, also ich schätze das war auch zu dieser Zeit (Ende 70er bis Mitte 80er schätze ich). Ich muss mal nachsehen, wo meine Kassetten sind, dann schau ich mal drauf. Bis Mitte der 90er gab es auf jeden Fall Bücher, und danach viele Neuauflagen. Eben hab ich im Netz ein Hörbuch gefunden "Die schönsten Geschichten und lustigsten Tiergeschichten" mit dem Erscheinungsdatum 2011. Es ist aber auch eher was für kleinere Kinder. Zwinker Naja da mein Sohnemann langsam in das Alter kommt krame ich nach und nach alles aus meinem Gedächnis aus und muss echt mal meine Kassettenkoffer herausholen.

__________________
Senzafine

"Der Muttertrieb ist gefährlicher als die Atombombe!" Loriot

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder." Dante

20.11.2011 22:14

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ohhh ja, die kenne ich auch. Happy
Ich kenne allerdings nur die Schneiderbücher.
Wusste garnicht, dass es davon auch Hörspiele gab.

Als Kind hab ich die Bücher total gerne gelesen, ich habe 5 Bücher aus der Schneiderbuch-Reihe und zwar:
02. und das liebe Geld
04. und meine Schwester Klara
05. und die Geister
06. und der Löwenschwanz
07. und die Pfütze

Ich hab die wirklich ständig gelesen, obwohl ich die alle schon auswendig kannte. Fettes Grinsen
20.11.2011 22:39

senzafine ist weiblich senzafine
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_103-340.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 156
Spiel-Beiträge: 7
Herkunft: NRW

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ja wirklich sehr süß gell? Von den Büchern hatten wir leider keins. Unglücklich

Für alle, die es interessiert: sucht mal bei Amazon nach "Ich und KLara", da gibt es CDs da kann man mal reinhören (Hörprobe) und in die Bücher kann man auch mal einen Blick werfen.

__________________
Senzafine

"Der Muttertrieb ist gefährlicher als die Atombombe!" Loriot

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder." Dante

20.11.2011 23:17

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Oh ja! Die kenne ich auch!

Von den Schneider-Hörspielen habe ich alle (nur eine Folge ist leider verschwunden Verzweifelt ). Und von den Büchern haben wir uns früher immer welche aus der Bücherei ausgeliehen. Happy

Die von Europa kenne ich gar nicht. Sind das denn andere Sprecher?
In der Schneider-Serie wird der Name des Jungen nie erwähnt. Er erzählt ja die Geschichten und Klara sagt immer "mein Bruder". Zwinker

Die sind wirklich super. Nur zum Einschlafen sind die nicht so gut, weil das Titellied (welches auch immer am Ende jeder Seite gespielt wird) sehr laut und kreischig ist, da ist man dann spätestens wieder wach... Roll Eyes
21.11.2011 00:35

Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_124-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Hey, ich glaube, die kenne ich auch noch Squint .
Besonders die Folgentitel mit dem Kochlöffel und dem Geld kommen mir bekannt vor. Wäre jemand so freundlich, dazu eine kurze Inhaltsangabe hier zu verewigen? Wäre echt nett Happy .
21.11.2011 00:56

senzafine ist weiblich senzafine
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_103-340.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 156
Spiel-Beiträge: 7
Herkunft: NRW

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von unicorn:

In der Schneider-Serie wird der Name des Jungen nie erwähnt. Er erzählt ja die Geschichten und Klara sagt immer "mein Bruder". Zwinker

Nur zum Einschlafen sind die nicht so gut, weil das Titellied (welches auch immer am Ende jeder Seite gespielt wird) sehr laut und kreischig ist, da ist man dann spätestens wieder wach... Roll Eyes


Ja das mit dem Namen dachte ich zuerst auch, hatte ich auch oben in den ersten Thread geschrieben, dann aber geändert, als mit das mit Klaus eingefallen ist. Happy

Das mit dem Einschlafen ist gut zu wissen, dann werde ich sie nicht als Einschlafhilfe nehmen. Fettes Grinsen


Fanboy ich kanns leider nicht, da ich die Schneiderfolgen noch nicht kenne. Unglücklich

__________________
Senzafine

"Der Muttertrieb ist gefährlicher als die Atombombe!" Loriot

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder." Dante

22.11.2011 15:00

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Fanboy:
Besonders die Folgentitel mit dem Kochlöffel und dem Geld kommen mir bekannt vor. Wäre jemand so freundlich, dazu eine kurze Inhaltsangabe hier zu verewigen? Wäre echt nett Happy .


Die Geschichte mit dem Kochlöffel kenne ich auch nicht.

Und das Buch "und das liebe Geld" habe ich das letzte Mal als Kind gelesen.
Aber es ging (glaub ich) darum, dass Klara gerne Millionärin sein möchte.
Und weil sie gehört hat dass manche Leute ihr Geld in Matratzen verstecken, schneidet sie kurzerhand zuhause die Matratzen auf, weil sie glaubt auch darin Geld zu finden.
Natürlich ist da dann aber kein Geld drin. Zwinker
22.11.2011 18:20

Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_124-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ah danke Happy . Ja, dann kenne ich die Reihe noch aus dunkler Vergangenheit Squint .
Und jetzt bekomme ich Lust, die mal wieder zu hören... Mal sehen, ob ich da irgendwie rankomme Squint .
22.11.2011 19:43

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Diese Reihe sagt mir gar nichts. Welche Folgen sind denn besser? Schneiderton oder Europa?

Finde es klingt ganz interessant. Happy
22.11.2011 22:22

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ich kenne nur die Schneider-Kassetten, aber die sind echt toll! Happy

@Fanboy: Bei den Kochlöffeln bekommt Klara Kochlöffel geschenkt und will unbedingt was kochen. Brüderchen will unbedingt helfen und bekommt in der Küche erstmal ein Ei auf den Kopf... Später macht Klara dann ihre Kochlöffel zu einem Kunstwerk á la Joseph Beuys und nennt es "Der arme Koch". Fettes Grinsen
23.11.2011 01:34
23.11.2011 01:35

senzafine ist weiblich senzafine
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_103-340.jpg

Dabei seit: 04.04.2011
Beiträge: 156
Spiel-Beiträge: 7
Herkunft: NRW

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Na die hören sich ja auch wirklich klasse an.
Leider hab eich da auch keinen Vergleich, weil ich kenne nur die Europa Folgen. Unglücklich

__________________
Senzafine

"Der Muttertrieb ist gefährlicher als die Atombombe!" Loriot

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder." Dante

23.11.2011 11:02

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 658
Spiel-Beiträge: 543



Eine der wenigen Serien, bei denen ich bis heute eher beim Lesen bin und zwar zwei CDs besitze, die jedoch fast nie im CD-Player landen, während ich die Bücher ab und an nochmal lese.
11.11.2023 15:17

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Ich und Klara / Ich und meine Schwester Klara
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH